ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Frage zum Austausch eines Turboladers

Frage zum Austausch eines Turboladers

Mercedes
Themenstarteram 22. März 2019 um 7:24

Guten Morgen,

mein G 270 cdi läuft immer besser, nimmt jetzt zackig das Gas an, dreht schnell und kraftvoll hoch. Das einzige, was ihn m.M. vom Optimalzustand unterscheidet, ist immer noch ein leichte Qualmen beim schnellen Beschleunigen. D.h. das Gemischverhältnis ist in diesem Augenblick nicht optimal, sondern zu fett. Bis auf den Turbo wurden jetzt alle Komponenten ersetzt bzw. begutachtet, die mit dem Vorgang zu tun haben. Wenn ich das Gelenk der Druckdose zum Turbo mehrfach händisch und durchaus kräftig betätige, bilde ich mir ein, dass das auch das letzte Qualmen weniger wird. Das könnte demnach an der VTG-Verstellung des Laders liegen. Ich habe keine Ahnung, ob das Verschleiß kann, jedenfalls war ich überrascht, dass es AT-Turbos auf Ebay für 320 Euro gibt. Das scheint mir einen Versuch wert. Allerdings stoße ich bei der Recherche auf Aussagen, dass Turbolader mit VTG (von Garret) nicht überholt werden können. Jetzt frage ich mich, was das denn für Turbos für 320 Euro sind?

Viele Grüße

Carsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Google mal mit der Garrett typnummer, die du am turbo findest. Dann kannst du bei Garrett auf der Webseite herausfinden, ob Aufarbeitung möglich ist. Mein 290 gtd hat keine verstellmechanik, daher gibt es ihn auch aufgearbeitet.. Habe ihn allerdings neu gekauft, da er nur ca. 400 als neuteil bei Garrett kostet (bei MB ca 1200)

Gruss

Mark

Themenstarteram 22. März 2019 um 18:44

Habe im eingebauten Zustand leider nur den Garrett-Schriftzug finden können, keine Nummer. Findet man die Zuordnung zum G 270 cdi irgendwo im Netz?

SChreib mal deine FIN..

Gruss

Mark

Themenstarteram 24. März 2019 um 7:45

Wdb4633221x1xxxxx

Ich bin immer mehr der Meinung, dass die Unterdruckdose der VTG-Verstellung verschlissen ist. Was ja auch kein Wunder wäre nach mehr als 300tkm. Aber die gibt es nicht einzeln, oder evtl. nur die Membran? Was anderes machen doch die Überholer von Austauschturbos doch auch nicht. Die bekommen doch irgendwo genau so Teile her. Ist doch blöd, deswegen den ganzen Turbo tauschen zu müssen.

Die Nummer sollte A6120960499 sein, ca. 1700 Euro bei MB

Gibt es als Gebrauchtteil bei ebay oder neu bei Garrett- ich habe hier :

https://www.turbolader.net/.../711009-5002S.aspx

gute Erfahrungen gemacht... Preise weniger als die Hälfte von MB, und das als Original-Neuteil..

Die Druckdose könntest Du auch separat testen mit einer Pumpe/ Manometer und schauen ob der Druck gehalten wird und sich die Stange bewegt..

Gruss

Mark

Themenstarteram 24. März 2019 um 19:42

Ich glaube nicht, dass die Membran gerissen ist, einen Druckabfall im System habe ich nicht. Kann es nicht sein, dass die Membran einfach im Ansprechverhalten nachläßt, also altersbedingt weniger elastisch ist und daher nicht mehr den unterschiedlichen Druckbedingungen bei ganz schnellem Gasgeben nicht mehr folgen kann? Beschleunige ich langsam qualmt gar nichts.

Qualmt der weis oder rußt er schwarz? Allerdings würde ich bei beiden keinen Zusammenhang zum Turbo herleiten können. Die VTG Verstellung geht öfters mal kaputt aber da setzt der meist einen Fehler bevor du irgendwas selbst merkst.

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:14

er russt schwarz, aber nur kurz, wenn ich das Gaspedal schnell durchtrete. D.h. das Gemisch ist kurze Zeit zu fett. Keine Fehlermeldung, Verbrauch ok. Fahrleistungen ok. in der Peripherie wurde alles getauscht (Injektoren, Glühkerzen, Leitungen, Druckwandler, etc.). Bei einem Komplettes war der Ladedruck etwas zu niedrig.

Und ich bilde mir ein, wenn ich den Hebel der Druckdose mehrfach hin und her betätige wird es besser. Manchmal wird ist es auch so besser(selten). Ganz unabhängig von den äußeren Bedingungen.

Zitat:

@mark12345 schrieb am 24. März 2019 um 13:15:56 Uhr:

Die Nummer sollte A6120960499 sein, ca. 1700 Euro bei MB

Turbo mit genau dieser Teilenummer hab ich noch da,gebraucht....

Gruss,

Arnold

 

OK, kann ich mir trotzdem keinen Zusammenhang bilden. Wenn Ladedruck zu niedrig wäre würde dies ja das MST vom Ladedrucksensor erfahren und weniger einspritzen. Hast du das AGR schon mal geprüft und gereinigt? Injektoren auch eingelesen?

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:29

Ja und ja.

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:30

Ich glaube entscheidend ist, dass grundsätzlich alles gut funktioniert. Nur die Ausnahme bei ganz schnellem Beschleunigen, also schlagartigem Leistungsabruf.

Dieses kurze Schwarz machen bei starker Beschleunigung kenne ich von vielen oder allen 612er Motoren, egal ob W210, w163, Sprinter oder W463.

Die Felge hinten links hat an meinem 270er auch immer furchtbar ausgesehen.

Ich würde das quasi als normal sehen es ist halt ein CDI der zweiten Generation zwar Robust und langlebig, aber auch alt.

Was man mal machen könnte ist das Ladeluftsystem zu reinigen, also Ladeluftkühler, Schläuche usw.

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:07

Aber warum macht er es nicht immer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Frage zum Austausch eines Turboladers