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Frage zu USB Abschluss

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. April 2016 um 10:08

Hi Leute. Ich lasse des öfteren mein Smartphone im Auto am USB Anschluss angeschlossen. Nun zu meiner Frage: Schaltet sich die Spannungsversorgung am USB eigentlich aus wenn der Wagen abgeschlossen ist? Oder habe ich einen ständigen Verbraucher.

Beste Antwort im Thema

Kleiner Tipp: Habe bei meinem Auto zwischen USB-Anschluss und Smartphone einen handelsüblichen Akku (USB-Powerbank mit 15.000 mAh) geschaltet. Dieser wird während der Fahrt konstant aufgeladen und läd dann das Smartphone, auch wenn der Wagen z. B. über Nacht steht und der USB-Anschluss somit stromlos ist.

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Schaltet sich nach einiger Zeit ab (irgendwo im Bereich von 30-60 Sekunden glaube ich). Sehe es immer an meiner Dashcam, die nach dem Verriegeln noch lädt, irgendwann aber doch aufhört.

Themenstarteram 17. April 2016 um 12:02

Zitat:

@voltshock schrieb am 17. April 2016 um 12:54:00 Uhr:

Schaltet sich nach einiger Zeit ab (irgendwo im Bereich von 30-60 Sekunden glaube ich). Sehe es immer an meiner Dashcam, die nach dem Verriegeln noch lädt, irgendwann aber doch aufhört.

Danke

Das hört man beim iPhone schön, wenn ich die Tür öffne gibt es immer dieses Geräusch vom Telefon, dass es jetzt -wieder- am Strom hängt...

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 17. April 2016 um 14:20:55 Uhr:

Das hört man beim iPhone schön, wenn ich die Tür öffne gibt es immer dieses Geräusch vom Telefon, dass es jetzt -wieder- am Strom hängt...

Hmh! Mag sein, dass ich mit dem was ich jetzt hier schreibe vollkommen danebenliege. Aber ich dachte (habe es allerdings nie genauer kontrolliert) das nur die „Bluetooth Verbindung“ zum Telefon unterbrochen wird. Und beim Öffnen der Türen nur diese „Bluetooth Verbindung“ wiederhergestellt (per Ton zu hören) wurde. Dagegen die USB-Schnittstelle dauernd unter „Saft“ steht. Das Telefon also ständig über diese Schnittstelle geladen wird. Aber das werde ich jetzt mal genauer kontrollieren und mein entladenes IPhone mal über Nacht an die Schnittstelle hängen. Bin gespannt wie`n Flitzebogen.

Gruß

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 17. April 2016 um 15:00:27 Uhr:

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 17. April 2016 um 14:20:55 Uhr:

Das hört man beim iPhone schön, wenn ich die Tür öffne gibt es immer dieses Geräusch vom Telefon, dass es jetzt -wieder- am Strom hängt...

Hmh! Mag sein, dass ich mit dem was ich jetzt hier schreibe vollkommen danebenliege. Aber ich dachte (habe es allerdings nie genauer kontrolliert) das nur die „Bluetooth Verbindung“ zum Telefon unterbrochen wird. Und beim Öffnen der Türen nur diese „Bluetooth Verbindung“ wiederhergestellt (per Ton zu hören) wurde. Dagegen die USB-Schnittstelle dauernd unter „Saft“ steht. Das Telefon also ständig über diese Schnittstelle geladen wird. Aber das werde ich jetzt mal genauer kontrollieren und mein entladenes IPhone mal über Nacht an die Schnittstelle hängen. Bin gespannt wie`n Flitzebogen.

Gruß

Brauchst du nicht so kompliziert machen.

Einfach im Auto sitzen bleiben und Auto verriegeln und dann das Telefon beobachten...

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 17. April 2016 um 15:08:50 Uhr:

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 17. April 2016 um 15:00:27 Uhr:

 

Hmh! Mag sein, dass ich mit dem was ich jetzt hier schreibe vollkommen danebenliege. Aber ich dachte (habe es allerdings nie genauer kontrolliert) das nur die „Bluetooth Verbindung“ zum Telefon unterbrochen wird. Und beim Öffnen der Türen nur diese „Bluetooth Verbindung“ wiederhergestellt (per Ton zu hören) wurde. Dagegen die USB-Schnittstelle dauernd unter „Saft“ steht. Das Telefon also ständig über diese Schnittstelle geladen wird. Aber das werde ich jetzt mal genauer kontrollieren und mein entladenes IPhone mal über Nacht an die Schnittstelle hängen. Bin gespannt wie`n Flitzebogen.

Gruß

Brauchst du nicht so kompliziert machen.

Einfach im Auto sitzen bleiben und Auto verriegeln und dann das Telefon beobachten...

Werde es probieren und berichten. Beste Grüße

Ja, es ist ganz einfach. Das Telefon lädt NICHT. Das kann ich ja einfach feststellen, wenn ich das iPhon über Nacht im Fahrzeug lasse: Am Morgen ist es dann noch NICHT geladen, hatte also keine Strom.

Uebrigens: Auch das iPad lässt sich über den USB Anschluss laden. Das finde ich ganz super.

am 17. April 2016 um 17:28

Zitat:

@helalwi schrieb am 17. April 2016 um 18:44:31 Uhr:

Uebrigens: Auch das iPad lässt sich über den USB Anschluss laden. Das finde ich ganz super.

Laden kann man damit prinzipiell alles, aber da es ein echter USB-Host-Port (nicht nur USB Charging) ist, beschraenkt das den Ladestrom auf 500mA.

Wer Smartphones oder gar Tablets laden will, ist also mit einem 12V-Ladeadapter besser bedient.

Kleiner Tipp: Habe bei meinem Auto zwischen USB-Anschluss und Smartphone einen handelsüblichen Akku (USB-Powerbank mit 15.000 mAh) geschaltet. Dieser wird während der Fahrt konstant aufgeladen und läd dann das Smartphone, auch wenn der Wagen z. B. über Nacht steht und der USB-Anschluss somit stromlos ist.

am 18. April 2016 um 14:09

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 17. April 2016 um 19:28:54 Uhr:

 

Laden kann man damit prinzipiell alles, aber da es ein echter USB-Host-Port (nicht nur USB Charging) ist, beschraenkt das den Ladestrom auf 500mA.

Wer Smartphones oder gar Tablets laden will, ist also mit einem 12V-Ladeadapter besser bedient.

Also die USB-Anschuesse in der Mittelkonsole liefern hier definitiv 1A. Alles andere waere ja auch voll daneben...

am 18. April 2016 um 14:23

Zitat:

@O-O schrieb am 18. April 2016 um 16:09:30 Uhr:

Also die USB-Anschuesse in der Mittelkonsole liefern hier definitiv 1A. Alles andere waere ja auch voll daneben...

Ein USB-Host (bis 2.0) liefert lt. Standard maximal 500mA, und selbst das muss beim Controller angemeldet werden, sonst sind's nur 100mA. Erst USB3.0 erlaubt bis zu 900mA.

Jedes Geraet, das trotzdem mehr zieht, ist "voll daneben", und mitunter sterben dabei auch mal USB-Ports.

Eine Ausnahme gilt nur fuer USB-Charging (also D+ und D- nicht beschaltet, sondern niederohmig verbunden), da sind dann je nach Ladegeraet auch mal 2A drin. Aber darueber fliessen dann natuerlich keine Daten mehr, das sind dedizierte Charging-Ports.

am 18. April 2016 um 15:07

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 18. April 2016 um 16:23:03 Uhr:

Zitat:

@O-O schrieb am 18. April 2016 um 16:09:30 Uhr:

Also die USB-Anschuesse in der Mittelkonsole liefern hier definitiv 1A. Alles andere waere ja auch voll daneben...

Ein USB-Host (bis 2.0) liefert lt. Standard maximal 500mA, und selbst das muss beim Controller angemeldet werden, sonst sind's nur 100mA. Erst USB3.0 erlaubt bis zu 900mA.

Jedes Geraet, das trotzdem mehr zieht, ist "voll daneben", und mitunter sterben dabei auch mal USB-Ports.

Eine Ausnahme gilt nur fuer USB-Charging (also D+ und D- nicht beschaltet, sondern niederohmig verbunden), da sind dann je nach Ladegeraet auch mal 2A drin. Aber darueber fliessen dann natuerlich keine Daten mehr, das sind dedizierte Charging-Ports.

Naja, es gibt da ja durchaus Erweiterungen zum Standard...

Ich habe es jedenfalls nachgemessen, da ich keine Specs zu den Ports gefunden habe und gehofft hatte irgendetwas in Richtung "Fast Charging" zu finden. Das Samsung Galaxy S6 bekommt 1Amp bei 5V, und ich gehe davon aus, dass alle anderen Geraete auf dem Markt genauso "daneben" sind. Da das S6 jedoch auch 2Amp ziehen koennte, wenn der Host es denn zulassen wuerde, gehe ich davon aus, dass 5V/1Amp das Limit ist.

Und nun kommst Du ;-)

 

am 18. April 2016 um 17:44

Zitat:

@O-O schrieb am 18. April 2016 um 17:07:36 Uhr:

Naja, es gibt da ja durchaus Erweiterungen zum Standard...

Nein, es gibt die oben genannten Varianten - und Geraete, die die Spezifikationen nicht einhalten, insbesondere 2.5"-USB2.0-Platten.

Wenn Du in einer geschlossenen Ortschaft 100 faehrst, ist das auch keine Erweiterung zum 50km/h-Standard. :)

Zitat:

Das Samsung Galaxy S6 bekommt 1Amp bei 5V

Was zeigt es denn unter About device - Status - Battery status an? Mit was fuer einem Kabel hast Du das Telefon angeschlossen? Und wie hast Du gemessen?

Wenn ich mein Note 4 an einen PC-USB-Port haenge, steht dort "Charging (USB)", und das Laden dauert unertraeglich lange, weil eben nur 500mA Stromverbrauch zulaessig sind. Sobald ein richtiges Ladegeraet dranhaengt, steht dort "Charging (AC)", und es wird deutlich schneller geladen.

Zitat:

Da das S6 jedoch auch 2Amp ziehen koennte, wenn der Host es denn zulassen wuerde, gehe ich davon aus, dass 5V/1Amp das Limit ist.

Der USB-Host hat (abgesehen vom Zwangs-Abschalten) keine Moeglichkeit, mit dem Geraet etwas jenseits der Spezifikationen auszuhandeln.

Hallo, warum macht ihr das so kompliziert? Muss man Elektro-Ingenieur sein, um Mercedes zu fahren oder kann man einfach nutzen, was da ist?

Tatsache ist doch, dass man an einem iMac ein iPad NICHT laden kann (nur ein iPhone). Im Auto hingegen kann man auch ein iPad laden. Ich habe immer ein iPad dabei. Dieses ist im Ablagenetz im rechten Fussraum. Wenn nötig hänge ich das Ding ans USB-Kabel.

Ich finde das ein sehr nützliches Feature. Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte.

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