ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu Überholverbot

Frage zu Überholverbot

Themenstarteram 2. April 2024 um 7:00

Hallo Zusammen,

bei mir in der Nähe ist eine Landstraße mit einem Überholverbot gekennzeichnet. Unter dem Schild ist noch eine weiße Tafel mit dem Hinweis "Traktoren dürfen überholt werden." Das Überholverbot wird so mehrfach wiederholt. Die Schilder stehen teils an Bereichen mit gestrichelten Mittellinien und an durchgezogenen Linien.

Bei den gestrichelten Linien ist der Fall klar:

Ich darf nur Traktoren überholen.

Jetzt der Fall mit der durchgezogenen Linie:

Darf ich hier wegen des Hinweises "Traktoren dürfen überholt werden" die durchgezogene Linie überfahren?

 

Danke und Grüße,

Dieter

Ähnliche Themen
64 Antworten

Eigentlich lernt man in der FS das durchgezogene Linien wie Mauern sind.

Daher nein da darf man nicht drüber fahren.

Was ist denn stärker, Linie oder Schild?

Auszug:

Das Vorhandensein einer durchgezogenen Linie bedeutet für sich alleine noch kein Überholverbot im Rechtssinne. Dessen ungeachtet dient eine durchgezogene Linie sowohl dem Schutz des entgegenkommenden als auch des nachfolgenden Verkehrs. Wo eine durchgezogene Linie zum Überholen überfahren werden muss, führt ihr Vorhandensein – nicht nur bei unübersichtlichen Verkehrsverhältnissen oder beengten Straßen zu einem faktischen Überholverbot. Wer in einer solchen Situation zum Überholen ansetzt und in einen Unfall verwickelt wird, kann wegen verkehrswidrigen Überfahrens der Fahrstreifenbegrenzung beim Überholen, § 41 StVO, belangt werden. Haftungsrechtlich muss er sich ein entsprechendes Mitverschulden zurechnen lassen und bleibt im Zweifel auf einem Teil des Schadens sitzen.

Schild;) Fahr mal vor:)

Aber nein, durchgezogene Linie darf niemals überfahren werden.

Im übrigen hat das ganze nichts mit "Traktoren" zu tun, sondern es dürfen Fahrzeuge überholt werden, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen .

Somit darfst du z.B. auch einen LKW überholen, der einen Bauwagen zieht mit 25km/h-Schild.

Aber die meisten modernen Traktoren NICHT, denn sie sind mit 40 km/h gekennzeichnet.

Wenn auf dem Schild steht, Traktoren dürfen überholt werden, dann auch alle. Die Rechtschutzversicherung würde das schon klären:p

Naja, ich habe es bis heute nicht verstanden.

In Holland, z. B. zwischen Amersfoort und Barneveld auf der A1 gibt es diese durchgezogenen Linien auch, aber die soll man glaube ich doch überfahren (Rijksstrook open oder so). Aber nur wenn das Schild leuchtet?

 

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 2. April 2024 um 09:22:24 Uhr:

Wenn auf dem Schild steht, Traktoren dürfen überholt werden, dann auch alle.

Falsch. Hier noch mal erklärt.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 2. April 2024 um 09:27:44 Uhr:

Naja, ich habe es bis heute nicht verstanden.

In Holland, z. B. zwischen Amersfoort und Barneveld auf der A1 gibt es diese durchgezogenen Linien auch, aber die soll man glaube ich doch überfahren (Rijksstrook open oder so). Aber nur wenn das Schild leuchtet?

Niederlande haben auch leicht andere Regeln.

Machen die auf vielen Strecken wenn vermehrter Verkehr ist, dann öffnen die über die Schilderbrücken die Standspur zusätzlich.

 

Zum Schild, früher als das Schild erfunden wurde passte das ja auch, Traktoren fuhren nie schneller als 25 und waren zudem auch noch viel kleiner. Im Gegensatz zu heute, breit, lang schneller, meist so 40-50 wenn es kein Schnelltraktor ist.

Schön und gut, aber um die Standspur zu erreichen, musst du eine durchgezogene Linie überfahren.

Zitat:

@diezge schrieb am 2. April 2024 um 09:00:53 Uhr:

Jetzt der Fall mit der durchgezogenen Linie:

Darf ich hier wegen des Hinweises "Traktoren dürfen überholt werden" die durchgezogene Linie überfahren?

Traktoren und andere Fahrzeuge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können, dürfen überholt werden, solange dazu das Überfahren der durchgezogenen Linie nicht erforderlich ist.

Du darfst also z.B. mit einem Fahrrad den Traktor überholen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 2. April 2024 um 09:36:08 Uhr:

Schön und gut, aber um die Standspur zu erreichen, musst du eine durchgezogene Linie überfahren.

Ich sagte doch, leicht andere Regeln. Wäre in D undenkbar die Standspur frei zu geben.

So auch das überfahren der durchgehenden Linie.

Gibt es doch, die freigegebene Standspur, so z.B. auf der A7 20 km irgendwo zwischen Hannover und Hamburg. Bei viel Verkehr wird die Standspur als dritte Spur freigegeben.

Viele PKW-Fahrer nutzen diese aber dann trotzdem nicht. :(

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 2. April 2024 um 09:22:24 Uhr:

Wenn auf dem Schild steht, Traktoren dürfen überholt werden, dann auch alle. Die Rechtschutzversicherung würde das schon klären:p

Achso, ich vergaß. Die Rechtschutzversicherung steht ja über der StVO :D:D:D

Ähnliche Themen