ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Frage zu Surround View

Frage zu Surround View

BMW X5 F15
Themenstarteram 2. August 2016 um 5:41

Hallo,

eine Frage an die X5 Fahrer mit Sonderausstattung Surround View.

Wenn man die Rückfahrkamera hat wird diese beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch

aktiviert. Wie ist das bei Surround View im X5 wenn man beim Parken den Vorwärtsgang einlegt

schaltet sich dann automatisch die vordere Kamera dazu, oder muss man erst irgend einen Knopf

drücken. Oder gibt es ein Abbildung vordere Kamera gar nicht extra sondern dann nur der

surround Blick.

LG klaus4

Beste Antwort im Thema

welche Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs gezeigt wird kannst Du einstellen. Du hast in der Mittelkonsole zwei Taster: einen für PDC, einen für die Kamera. Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und die Rear-Cam kommt, dann kannst Du mit einem Druck auf die Cam-Taste die Ansicht wechseln. Wenn Du so den Gang wechselst, merkt sich das System die letzte Einstellung.

Die PDC-Anzeige wird immer neben dem entsprechenden Bild angezeigt, im iDrive kann man zusätzlich noch auswählen, ob die Hilfslinien und farbige Blöcke bei Hindernissen angezeigt werden (beides voneinander unabhängig).

Ich hoffe, das hilft!

Cheers

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ist etwas komplexer:

1) wenn sich der Wagen einem Hindernis nähert (bei sehr langsamer Fahrt) wird ab ca. 20-30 cm Annäherung SV selbständig aktiviert und eingeschaltet = sehr praktisch

2) Ansonsten schaltet sich beim Rückwärtsgang die HeckCam ein. Per Drücken des Auswahlknopf in der Mittelkonsole kann SV mit einem Tastendruck aktiviert werden

3) alternativ im Multimedia-Menü am Screen

4) Ansonsten gibt es noch den Schalter Cam in der Mittelkonsole, auch dann schaltet sich die Cam ein

am 2. August 2016 um 14:20

Und wenn du Sourround View mal aktiviert hast, kommt der automatisch bei Rückwärtsgang oder vorne an Hindernis annähern

Das heißt dieses System ist neben der PDC aktiv?

Ich sehe "sourround" und gleichzeitig die Distanzsymbole vorne und hinten der PDC?

Nebeneinander oder wie?

Kody

Zitat:

@Mabomax schrieb am 2. August 2016 um 10:03:28 Uhr:

Hallo,

ist etwas komplexer:

1) wenn sich der Wagen einem Hindernis nähert (bei sehr langsamer Fahrt) wird ab ca. 20-30 cm Annäherung SV selbständig aktiviert und eingeschaltet = sehr praktisch

Hier muss ich leider widersprechen. Wen wie hier beschrieben der Wagen sich vorwärts einem Hindernis nähert, aktiviert sich lediglich das PDC automatisch bei einer Geschwindigkeit von ca. 3-4km/h. Schneller darf man an ein Hindernis nicht heranfahren. Dann passiert nix, außer dass man gegen das Hindernis fährt. Mit Surround View hat das nix zu tun.

Zitat:

@kody05 schrieb am 2. August 2016 um 17:16:34 Uhr:

 

Das heißt dieses System ist neben der PDC aktiv?

Ich sehe "sourround" und gleichzeitig die Distanzsymbole vorne und hinten der PDC?

Nebeneinander oder wie?

Kody

Ja so ist es. Ich kann Dir gern Morgen Abend mal ein Foto einstellen nach dem ich mit dem Wagen unterwegs war.

am 2. August 2016 um 20:57

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 2. August 2016 um 21:31:27 Uhr:

Zitat:

@Mabomax schrieb am 2. August 2016 um 10:03:28 Uhr:

Hallo,

ist etwas komplexer:

1) wenn sich der Wagen einem Hindernis nähert (bei sehr langsamer Fahrt) wird ab ca. 20-30 cm Annäherung SV selbständig aktiviert und eingeschaltet = sehr praktisch

Hier muss ich leider widersprechen. Wen wie hier beschrieben der Wagen sich vorwärts einem Hindernis nähert, aktiviert sich lediglich das PDC automatisch bei einer Geschwindigkeit von ca. 3-4km/h. Schneller darf man an ein Hindernis nicht heranfahren. Dann passiert nix, außer dass man gegen das Hindernis fährt. Mit Surround View hat das nix zu tun.

??? Warum nicht? Natürlich aktiviert das Surround View dann gleich mit....

Das Probier ich heute aus. Ich würde weiterhin behaupten, dass es sich nicht mit aktiviert.

Themenstarteram 3. August 2016 um 5:59

Hallo,

ich habe das Surround View zufällig bei einem 7er gesehen.

Da ist es so wenn man den Rückwärtsgang einlegt schaltet sich die Rückfahrkammera

automatisch ein. Aber wenn man jetzt den Vorwärtsgang einlegt wird automatisch die

Frontkamera aktiviert. Beim Rückwärtsgang wieder die Rückfahrkammera usw.

Ist das beim X5 auch so?

LG klaus4

welche Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs gezeigt wird kannst Du einstellen. Du hast in der Mittelkonsole zwei Taster: einen für PDC, einen für die Kamera. Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und die Rear-Cam kommt, dann kannst Du mit einem Druck auf die Cam-Taste die Ansicht wechseln. Wenn Du so den Gang wechselst, merkt sich das System die letzte Einstellung.

Die PDC-Anzeige wird immer neben dem entsprechenden Bild angezeigt, im iDrive kann man zusätzlich noch auswählen, ob die Hilfslinien und farbige Blöcke bei Hindernissen angezeigt werden (beides voneinander unabhängig).

Ich hoffe, das hilft!

Cheers

Die Rede ist aber vom Vorwärtsgang ohne vorher den Rückwärtsgang eingelegt zu haben. Da wird nämlich weder das PDC noch eine Kamera aktiv.

Kurz eine Frage zur PDC.

Im Prospekt ist die PDC nicht als Serienausstattung ausgewiesen, sprich kein "schwarzes Kästchen", in der Bestellung aber als Serienausstattung:confused:

Kody

Ich habe heut mal Fotos von den verschiedensten Optionen gemacht. Surround View, Rückfahrkamera, Frontkamera, Heckkamera.

Surround View.jpg
Rueckfahrkamera.jpg
Frontkamera.jpg
+1
am 3. August 2016 um 18:35

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 3. August 2016 um 09:44:50 Uhr:

Die Rede ist aber vom Vorwärtsgang ohne vorher den Rückwärtsgang eingelegt zu haben. Da wird nämlich weder das PDC noch eine Kamera aktiv.

Halbrichtig ;-) wenn du nahe an Hindernis vor dir bist, dann schon! Wäre sonst ja Blödsinn wenn sich das jedes Mal beim Vorwärtsfahren aktivieren würde

Naja aber so auch nicht ganz richtig. ;) Das PDC schaltet sich nur ein wenn man im Vorwärtsgang mit Max. 3-4 km/h sich dem Hindernis nähert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen