ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage zum Einparkassistenten

Frage zum Einparkassistenten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 7:51

Kurze Frage zum EPA

Das mit der Parklücke am Straßenrand funktioniert top, nun habe ich aber gesehen, das es angeblich auch auf , sagen wir mal Einkaufsparkplätzen gehen soll.

Dort bekomme ich aber nie einen Pfeil Angezeigt.

Ist ein 11/2013 mit comand online

Beste Antwort im Thema

Für den aktiven Parkassistenten werden vier Radarsensoren in den Stoßstangen verwendet, die unsichtbar sind. Damit misst die Elektronik Parklücken rechts und links aus.

Bei meiner E-Klasse reicht dabei eine Parklücke begrenzt durch Bordsteine 7cm und Bauminsel mit Rosen vorne und hinten aus. Bei niedrigerem Bordstein werden die Fahrzeuge vorne und hinten verwendet. Bei der alten A/B-Klasse gab es die Radarsensoren noch nicht und hier konnte die Parklücke nur durch Fahrzeuge erkannt werden.

Der aktive Parkassistent funktioniert wie folgt:

Bei einer Geschwindigkeit unter 30km/h erscheint im Display das blaue P Symbol

Erkennt der Assistent eine ausreichend große Lücke rechts oder Links, erscheint ein Dreieck rechts oder links vom Symbol. Bei mir erscheint es ca. 5 bis 10m nach der Parklücke.

Legst Du dann den Rückwärtsgang ein, erscheint im Display die Meldung: .... aktivieren mit OK

Nun den Vorgang mit OK bestätigen und den Displayhinweisen folgen.

Bei Automatik brauchst Du kein Gas zu geben sondern nur den Wagen rückwärts rollen lassen. Gebremst wird der Wagen automatisch, wobei Du bremsen sollst, sobald das Display Dich auffordert die Fahrstufe D einzulegen.

Ein kurzer Piep signalisiert, dass der Vorgang beendet ist

Ich verwende den Parkassistenten regelmäßig und das Ergebnis ist bei normal hohen Bordsteinen optimal. Hier parkt er 15cm vom Bordstein. Problematisch sind sehr kleine Parklücken, die mit mehr als 2 Zügen zu meistern sind.

Hast Du keine passenden Parklücken zum Üben in der nähe empfiehlt mein Verkäufer zwei Mülltonnen im richtigen Abstand :-), oder frag einfach mal Deinen Verkäufer, der wird es Dir gerne vorführen, denn Sie wurden alle intensiv geschult.

Ich kenne den aktiven Parkassisten auch aus der ersten Generation der B-Klasse. Hier war er längst nicht so zuverlässig wie in der aktuellen E-Klasse und Baureihe 204 MoPf.

Gruß TuxOpa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Parktronic und aktivem Parkassistenten' überführt.]

21 weitere Antworten
21 Antworten
am 20. Juli 2012 um 18:41

Den aktiven Parkassistent kapier ich nicht, obwohl ich die Betriebsanleitung und mit auch über die interaktive Betriebsanleitung das Filmchen angeschaut habe. Bei mir kommt irgendwie nie das Symbol, dass ein Parkplatz gefunden wurde. Ich brauche den zwar nicht, aber würde ihn gerne mal ausprobieren weil ich sehen will, wie er alleine lenkt....

Wenn irgendjemand eine gute Anleitung dazu hat, würde mich freuen.

 

Dann die Parktronic: Kann man die etwas empfindlicher einstellen? Bei mir ist die Einfahrt so eng, dass immer die 2 roten Warnpieplichter an sind. Gerade im Dunkeln hätte ich aber wirklich Hilfe, die mir zeigt, wenn ich auf ca. 5 cm an die Wand komme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Parktronic und aktivem Parkassistenten' überführt.]

am 21. Juli 2012 um 13:30

Du hast das System nicht etwa im Menü deaktiviert und fährst auch nicht zu schnell - das umrahmte "P" wird also angezeigt?P

Das Problem bei der aktiven Parktronic ist, dass man schon ein Stück an der Lücke vorbeifahren muss, bevor sie vom System angeboten wird. Die Sensoren müssen quasi das Fahrzeug, das die Lücke vorne begrenzt, noch erfassen.

Dann erst geht der Hinweis-Pfeil an und zeigt Dir an, dass die Lücke erkannt ist. Dann anhalten und Blinker setzen. Nun erscheint der Dialog, ob Du den Assistent nutzen möchtest. Ab hier nach Bedienungsanleitung weitermachen.

Die Ultraschall-Sensorik geht IMHO nicht zu verstellen.

Viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Parktronic und aktivem Parkassistenten' überführt.]

Hi, bei meienn GLK habe ich die PT nicht aber bei der B-Klasse hatte ich sie.

Ich geh davon aus das die ähnlich ist.

In den 3 Jahren habe ich die PT wenn es oft ist 15 mal benutzt.

Das Problem man muss langsam an der ev Lücke vorbei fahren, dann P bestätigen und dann Rückwärtsgang. Meist ist der Verkehr hinter einem so stark am drücken das ich immer manuell in die Lücke gefahren bin.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Parktronic und aktivem Parkassistenten' überführt.]

am 25. April 2014 um 18:07

Hallo,

habe auch noch eine Frage zu dem Parkassistenten.

Habe verstanden das die Länge der Parklücke durch das Vorbeifahren ermittelt wird.

Wie wird eigentlich die Tiefe der Parklücke ermittelt? Die Ultraschallsensoren erfassen nach meiner Erfahrung nicht die Bordsteine (zu niedrig).

Gruß

Reinhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Parktronic und aktivem Parkassistenten' überführt.]

Für den aktiven Parkassistenten werden vier Radarsensoren in den Stoßstangen verwendet, die unsichtbar sind. Damit misst die Elektronik Parklücken rechts und links aus.

Bei meiner E-Klasse reicht dabei eine Parklücke begrenzt durch Bordsteine 7cm und Bauminsel mit Rosen vorne und hinten aus. Bei niedrigerem Bordstein werden die Fahrzeuge vorne und hinten verwendet. Bei der alten A/B-Klasse gab es die Radarsensoren noch nicht und hier konnte die Parklücke nur durch Fahrzeuge erkannt werden.

Der aktive Parkassistent funktioniert wie folgt:

Bei einer Geschwindigkeit unter 30km/h erscheint im Display das blaue P Symbol

Erkennt der Assistent eine ausreichend große Lücke rechts oder Links, erscheint ein Dreieck rechts oder links vom Symbol. Bei mir erscheint es ca. 5 bis 10m nach der Parklücke.

Legst Du dann den Rückwärtsgang ein, erscheint im Display die Meldung: .... aktivieren mit OK

Nun den Vorgang mit OK bestätigen und den Displayhinweisen folgen.

Bei Automatik brauchst Du kein Gas zu geben sondern nur den Wagen rückwärts rollen lassen. Gebremst wird der Wagen automatisch, wobei Du bremsen sollst, sobald das Display Dich auffordert die Fahrstufe D einzulegen.

Ein kurzer Piep signalisiert, dass der Vorgang beendet ist

Ich verwende den Parkassistenten regelmäßig und das Ergebnis ist bei normal hohen Bordsteinen optimal. Hier parkt er 15cm vom Bordstein. Problematisch sind sehr kleine Parklücken, die mit mehr als 2 Zügen zu meistern sind.

Hast Du keine passenden Parklücken zum Üben in der nähe empfiehlt mein Verkäufer zwei Mülltonnen im richtigen Abstand :-), oder frag einfach mal Deinen Verkäufer, der wird es Dir gerne vorführen, denn Sie wurden alle intensiv geschult.

Ich kenne den aktiven Parkassisten auch aus der ersten Generation der B-Klasse. Hier war er längst nicht so zuverlässig wie in der aktuellen E-Klasse und Baureihe 204 MoPf.

Gruß TuxOpa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Parktronic und aktivem Parkassistenten' überführt.]

am 27. April 2014 um 20:15

Hallo,

bin etwas verwirrt, in der Anleitung wird erwähnt das die Parklücke mit den Ultraschallsensoren vermessen wird. Dabei Frage ich mich wie die Sensoren die Parklückenbreite ermitteln.

Seitlich sieht es doch so aus als ob ein Bereich von ca.50cm mit den Ultraschallsensoren erfasst werden kann, die Parklücke sollte jedoch min. 1,5m tief sein.

In dem Video sieht es jedoch so aus, als ob ein Sensor in der Mitte der Fahrzeuglängsseite die Parklücke vermisst.

Gruß

Reinhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Parktronic und aktivem Parkassistenten' überführt.]

Genau das sind die verdekten Sensoren in den neueren System, wie sie im GLK und in der E-Klasse eingebaut werden. Die Grafik stammt noch aus der Parktronik Zeit. Dort haben die 8 Seonsoren genau das Erfassungsfeld.

Gruß TuxOpa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Parktronic und aktivem Parkassistenten' überführt.]

Bisher habe ich zwei Aussagen dazu gehört

1. Der GLK nur, wenn er auch das Kameraassistenzsystem hat.

2. Der GLK kann es generell nicht.

Und dabei beziehe ich mich auf das Längseinparken was du sicherlich mit "Einkaufsparkplätzen" meinst.

Grüße

IronViper

Funktioniert nur bei Parklücken die parallel zur Fahrbahn sind.

Du meinst also „Querparken“.

Geht nicht mit dem GLK; zumindest nicht mit Deinem.

Mittlerweile können das aber einige MB Baureihen; aber der GLK noch nicht.

Man(n)/Frau kann es an den Sensoren ( Radkästen) erkennen ob es eine Querpark Funktion gibt oder nicht.

Grüße

hpad

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 11:06

Ah ok, danke für die schnellen Antworten

Zitat:

@hpad schrieb am 21. Dezember 2015 um 09:25:00 Uhr:

Du meinst also „Querparken“.

Geht nicht mit dem GLK; zumindest nicht mit Deinem.

-}>gibt es einen GLK mit dem es geht? (meiner hat zB 360 ° Kamera, 09-2014, Parkpaket...)

Mittlerweile können das aber einige MB Baureihen; aber der GLK noch nicht.

Man(n)/Frau kann es an den Sensoren ( Radkästen) erkennen ob es eine Querpark Funktion gibt oder nicht.

Grüße

hpad

Misssverständlich ausgedrückt.:mad:

Bis zum Ende der BR X204 gab es für diese keine „Querpark – Funktion“.

Also nur Parklücken in Längsrichtung; aber auch für die rechte und linke Straßenseite und auch automatisches wieder Ausparken.

Grüße

hpad

Zitat:

Also nur Parklücken in Längsrichtung; aber auch für die rechte und linke Straßenseite und auch automatisches wieder Ausparken.

Grüße

hpad

Moin moin, sag mal, wie soll denn das autom. Ausparken funktionieren, das würde mich jetzt echt mal interessieren, mein :) erklärte mir, das es diese Funktion nicht gibt.

Grüße

IronViper

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage zum Einparkassistenten