ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Luftfahrwerk Audi A6 Allroad

Frage zu Luftfahrwerk Audi A6 Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 17. April 2014 um 0:01

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage zum Luftfahrwerk des Audi A6 Allroads 4B.

Und zwar ist es normal das das Fahrwerk vorne etwas tiefer ist als hinten. Oder muss dieses immer vorne und hinten in der gleichen Höhe sein? Ich hoffe um schnelle Hilfe da ich mir so ein Fahrzeug kaufen möchte. Hier habe ich mal 2 Bilder. Das erste Bild ist im normalen Zustand und das letzte in oberster Position. Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Marcel

Image
Image2
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 17. April 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von heiko868

Hallo

Alles in Ordnung so ,meiner steht auch so und kommt grad vom vermessen.

Gruß Heiko

Ok danke dir für diese Info :-)

am 17. April 2014 um 11:47

Hallo

Habe das Protokoll noch mal angeschaut. Vorn 405 hinten 407 mm.

Heiko

Themenstarteram 17. April 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von heiko868

Hallo

Habe das Protokoll noch mal angeschaut. Vorn 405 hinten 407 mm.

Heiko

Danke Heiko aber wenn die nur 2mm unterschied haben so müsste der Allroad doch dann immer so gut wie paralell stehen oder nicht? Da du schreibst deiner steht auch so und laut den Bildern ist er vorne mehr wie 2mm tiefer wie hinten? Also so wie man es am Radkasten sieht?

Kann natürlich auch sein das er parallel steht nur das er vorne weiter im Radkasten steht als hinten?!

am 17. April 2014 um 12:45

Hallo

Hier mal ein Bild von meinen in unterster Stellung.

Heiko

Themenstarteram 17. April 2014 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von heiko868

Hallo

Hier mal ein Bild von meinen in unterster Stellung.

Heiko

Danke Heiko. Ich denke das sieht genauso aus wie bei dem von mir gezeigten.

Wie zufrieden bist du mit deinem Allroad? Und in welcher Stellung fährst du mit deinem immer?

Hallo,

nicht mit dem Auge schätzen, sondern nachmessen. Wie schon geschrieben, müssen es an allen 4 Rädern die 402mm in NN (Stufe 2) sein.

Aber im Prinzip ist das nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger ist dass er in dieser Stellung bleibt, also alles dicht ist. Und wenn er in allen 4 Stufen die gleichen Abweichungen zw. vorne u hinten hat kann es auch sein dass das jemand bewusst gemacht hat, z.B. per Software oder an den Niveau-Sensoren gespielt hat.

am 17. April 2014 um 15:57

Hallo

Ich fahre meistens in der 2 Stufe. Manchmal wenn's wieder schneller

sein muss?? in der 1 Stufe.

Zufrieden bin ich mit dem Allroad. Ich habe alle 4 Stoßdämpfer neu,die vordern

Luftfedern, den Kompressor und die Ventil Einheit.(alles bei Audi verbaut)

Motor und Getriebe laufen problemlos.

Gruss Heiko

Themenstarteram 17. April 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Hallo,

nicht mit dem Auge schätzen, sondern nachmessen. Wie schon geschrieben, müssen es an allen 4 Rädern die 402mm in NN (Stufe 2) sein.

Aber im Prinzip ist das nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger ist dass er in dieser Stellung bleibt, also alles dicht ist. Und wenn er in allen 4 Stufen die gleichen Abweichungen zw. vorne u hinten hat kann es auch sein dass das jemand bewusst gemacht hat, z.B. per Software oder an den Niveau-Sensoren gespielt hat.

Heisst also das an allen 4 Rädern in Stufe 2 der Abstand von nabe bis Anfang Kotflügel 402mm betragen muss??

Themenstarteram 17. April 2014 um 22:25

Wäre Dankbar für ne genaue Erklärung :-)

Themenstarteram 17. April 2014 um 23:40

Kann mir jemand noch etwas zum Luftfahrwerk erklären. Und zwar was sollte ich beim Kauf alles beachten? Welche Schwachstellen gibt es beim Allroad 4b?

Und wie lange sollte es normal ca. dauern bis sich der Allroad um eine Stufe hochpumpt bei laufendem Motor? Gibt es da irgendwo Werte? Habe im Netz leider nichts dazu gefunden und bin Neuling was Luftfahrwerk angeht.

Gruss Marcel

Hallo Marcel,

Im NN soll die Höhe 402mm betragen, messen tut man von der Radnabenmitte senkrecht nach oben, bis zur Unterkante der Radhausverbreiterung. So in etwa:

http://www.youtube.com/watch?v=GTs2Bby4pEs

Ja, das soll an allen 4 Rädern gleich sein. Ist aber nicht schlimm wenn an der VA li u re der gleiche Wert ist (der muss auch gleich sein !), und an der HA li u re der gleiche Wert ist. Dann kann zw VA u HA ruhig eine Differenz bestehen. Aber wie gesagt, diese Differenz muss dann in jeder Stufe gleich sein. Google mal nach "Allroad + 402 + mod". da gibt es eine (englische) Anleitung wie man den Allroad via Software tiefer oder höher legen kann. Das kann man für jedes Rad einzeln machen.

Das System muss dicht sein, das ist mal das Wichtigste. Ist es undicht, muss der Kompressor ständig nachpumpen und das geht auf dessen Lebensdauer. Seine Leistung läßt dann nach und das Wechseln in eine höhere Stufe kann dann länger dauern. Ein durchschnittlicher Wert sollte hier um ca. 30 Sek. liegen (+/- 10 Sek.). Wobei nicht alle Stufen gleich lange dauern. Wenn der Druckspeicher voll ist geht das Regeln auch deutlich schneller als wen er leer ist und alles direkt über den Kompressor geht (z.B. 2-3 Stufen auf einmal hoch). Der Kompressor kann mit der Zeit auch laut werden, Dann ist er auch nicht mehr ganz "fit"

Wenn das System undicht ist hat das noch einen entscheidenden Nachteil. Durch das Komprimieren der Luft wird feuchtigkeit frei, darum hat der Kompressor einen Trockner integriert der die Feuchte aufnimmt. Die trockene Luft muss darüber wieder entweichen damit sich der Trockner wieder regeneriert. Ist das System undicht, entweicht die Luft nicht über den Trockner und irgendwann hast Du Wasser im System. Rost u. Frostschäden können die Folge sein.

Schau dir die "Federn" (Luft-Balge / Gummi-Balge) genau an, in dem Bereich in den sie ständig gebogen werden. Fährt der Vorbesitzer immer auf dem gleichen Niveau, walgen die Gummi-Balge auch immer an der gleichen Stelle. Somit ist da der höchste Verschleiß. Zum Nachschauen kannst Du den Allroad mit dem Wagenheber anheben (wie beim Reifenwechsel). Und jetzt kommt's... Frag den Vorbesitzer ob er den "Wagenheber-Modus" aktivieren könne. Schaut er dich nur blöd an, kennt er den nicht. Das wäre schlecht.

Hebt man den Allroad nur so an, "denkt" das STG dass das Niveau nicht mehr stimmt und regelt nach. Läßt also Luft ab um wieder runter zu kommen. Ist zu wenig Luft im System, kann sich der Balg verschieben und undicht werden. Oder er wird zu stark gestaucht beim wieder herab lassen. Alles nicht gut. Viele Werkstätten wissen das auch nicht. Darum hab ich einen Zettel der darauf hin weist, und den leg ich dann immer ins Cockpit.

Wenn Du selber schrauben kannst ist aber alles halb so wild. Teile bekommt man z.B. im Air-Suspension-Shop recht günstig. Gummi-Balge, Dämpfer, Kompressor und Ventilblock. Viel mehr hat das Luftfahrwerk auch nicht an Komponenten. Nur noch das STG, die Radsensoren, den Druckspeicher und die Luftschläuche.

Beim Allroad sind noch die Achsteile (Querlenker, usw.) relativ anfällig, so wie beim "normalen" A6 auch. Alles andere ist beim Allroad auch so wie beim A6. ausser du willst den V8, hier hat der Allroad eine Besonderheit. Im Allroad hat der V8 keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

Gruß

Mike

Themenstarteram 18. April 2014 um 10:29

Hallo Mike,

danke dir für die ausführliche Erklärung. Habe noch eine Frage zum Wahenhebermodus? Wie aktiviere ich diesen und wie deaktiviere ich ihn wieder? Und wenn ich ihn aktiviere und schalte das Auto ab bleibt er aktiviert?

Du musst die Tasten für Hoch und Runter gleichzeitig drücken und halten, für ca. 5 Sek. Es reicht nur die Zündung einzuschalten. Dass der Modus aktiv ist sieht man daran dass die LED an beiden Tasten leuchtet und im KI leuchte auch die gelbe Warnlampe. Deaktivieren geht genau so wie das Aktivieren. Deaktiviert sich aber auch selber wenn du schneller als... glaub 5 oder 10 Km/h fährst.

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:44

Super danke dir Mike

Ich habe meinen Allroad bei Mobile drin stehen, falls Interesse besteht.

Familienbedingt :-)

Habe mein Fahrwerk z.B. auch über VAG-Com angepasst ...

... wollte aber vor dem Verkauf noch den Luftfilter des Kompressors saubermachen.

Ansonsten war mein Fahrwerk nie auffällig, aber habt ihr noch Tipps wo man Wartungsmäßig mal draufschauen könnte ?

Grüße, Christoph.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Luftfahrwerk Audi A6 Allroad