ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage zu Kabelverlegung ->STROM

Frage zu Kabelverlegung ->STROM

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:22

Hallo,

ich habe folgende Stromkabel für meine Anlage im Wagen verlegt:

1 X 35 qmm und 1 X 16 qmm Plusleitung ca. 5 m. Die beiden sollen den Strom zum Subamp transportieren. Anschluß erhalten sie zunächst per Ringterminals an den Kondensator im Kofferaum.

Von da aus gehts weiter zur Endstufe.

1 X 25 qmm Plusleitung für die FS-Endstufe, ebenfalls ca. 5 m.

Problem ist, ich bin auf der Suche nach vernünftigen Batterieterminals an die ich die Kabel anschließen kann.

Dann möchte ich einen Sicherungsverteiler mit ANL-Sicherungen benutzen. Leider finde ich nicht die passenden Komponenten um eine solche Konfiguration vorzunehmen.

Entweder haben die Anschlußklemmen zu wenig Aufnahmemöglichkeiten oder die Sicherungsverteiler haben halt keine Ein- und Ausgänge für 1 X 35, 1X 25 und 1 X 16 qmm. Wie habt ihr das geregelt?

Komponenten sind wenn alles klappt:

Soundstream Rub 1000.2 an AS Xion 12-600

Xetec P2 an AS RX 165 K Pro oder XL Pro.

Ich hoffe ihr könnt mir passende Sachen empfehlen.

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Februar 2005 um 19:27

Hol dir nen Kupferblock und fang an zu feilen und bohren;)

Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein...

Für was hast du ein 35mm² und ein 16mm² für die Subamp? Das 35mm² müsste doch auch alleine für die Rub 1000.2 reichen, oder?

wieso denn 1x35mm² + 1x16mm² für die subendstufe? was macht denn das für einen sinn??? entweder man nimmt gleich ein 35mm² oder 2x35mm² bzw. 2x25mm²...

mfg.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:36

Also, 16er und 35er habe ich verlegt weil das 16er schon in der Vergangenheit da war. Das 35er habe ich zusätzlich verlegt um auf nen ordentlichen Gesamtquerschnitt zu kommen.

35er allein für die Rub, ich weiß nicht. Ich nehme da wenns geht lieber zu viel als zu wenig. Meint ihr 35er reicht?

@MD Nen Kupferblock, wie ist das gemeint? Als Sicherungsverteiler?

Für Batterieterminals würde ich entweder mal bei ebay schauen, oder bei www.artandnoice.de

Das ist der offizielle Vertreter von Alfatec und die haben eigentlich schon eine große Auswahl.

Naja, vielleicht findest ja was.

Link artandnoice.de

http://www.artundvoice.de/

mfg

civicator

am 20. Februar 2005 um 19:44

Na aus dem Kupferblock kannst dir ja Battterminals basteln;)

Warum verkaufst nicht das 35mm² und das 16mm² bei ebay und holst dir ein 50mm²?

Da hättest dein Problem am schnellsten gelöst...

Mit wieviel Ampere ist die Rub den abgesichert?

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Na aus dem Kupferblock kannst dir ja Battterminals basteln;)

Warum verkaufst nicht das 35mm² und das 16mm² bei ebay und holst dir ein 50mm²?

Da hättest dein Problem am schnellsten gelöst...

Mit wieviel Ampere ist die Rub den abgesichert?

aber Achtung das Belastungverhältnis von Querschnitt auf Ampere nimmt nach oben ab. Intressant wären mal die Sicherungswerte deiner Endstufen.

Wie wärs wenn du einfach einen ganz normalen Sicherungshalter vorne verbaust ? Zur Not wirklich das 35mm² gegen was dickers tauschen aber das andere für den Frontamp liegen lassen.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:49

Problem ist, dass sowohl die Rub, als auch die P2 im 2 Ohm Modus laufen. Xion hat 2 X 4 Ohm und das FS Doppelkompo ebenfalls. Und da geht natürlich einiges an Strom durch.

Dazu auch gleich die nächste Frage: Reicht das vorgesehene 25er für die P2 aus und sollte ich hier evtl. ebenfalls einen Kondensator vorschalten wie beim Subamp?

am 20. Februar 2005 um 19:51

Nimm das 35mm² für die P2 und hol dir für die Rub ein 50mm² und ne Powercap ist bei beiden amps von Vorteil...

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:53

Tja, mit den Sicherungswerten habt ihr mich erwischt. Da kann ich leider noch keine Aussage zu treffen, da beide Stufen quasi noch unterwegs sind.

 

@Civicator

Danke für den Tipp, Art&Voice hat tatsächlich eine gute Auswahl.

also gemeinsam absichern darfst die beiden leitungen eh nicht, oder wenn, dann nur max. mit nem wert für 1x16mm² (was keinen sinn macht!). denn sonst kannst die sicherung auch weglassen...

mfg.

p.s.: wenn, dann musst die beiden kabel getrennt absichern und beim 16er musst dann theoretisch 2 sicherungen verbauen (eine vorne und eine hinten), denn sonst ist der leitungsschutz nicht gewährleistet sofern du die hinten wieder zusammenführen willst!

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:59

Ja, irgendwie habt ihr ja Recht. Das ist ja auch nichts halbes und nichts ganzes mit 35er und 16er und 25er. N'50er ist nur so derbe schlecht zu verlegen...

Aber ich werds wohl so machen. 50er für die Rub, 35er für die P2, Alfatec Batterieterminals und zwei einzelne Sicherungshalter bis 50 qmm. Zusätzlich noch nen zweiten Helix DPC 1000, dann sollte ja eigentlich nichts mehr schiefgehen, richtig?

Oh man, ich bin echt gespannt.

Die P2 ist mit 3*40A abgesichert.

Hab nen ähnliches Problem , bekomme demnächst ne Stufe , die 2KW bei 1 Ohm macht , ich will sie aber erstmal nur auf 4 Ohm mit 700Watt laufen lassen und später mal mit 1300W bei 2Ohm. Somit is sie ja nun hächstwahrscheinlich höher abgesichert als das 50er Kabel was rein soll (150A abgesichert bei 1,2m Länge). ISt das schlimm ?

am 20. Februar 2005 um 20:01

Also die P2 ist mit 2x40A abgesichert bis 80A nimmt man min. 25mm²... Also von daher würde ich das 35mm² dafür nehmen und für die Rub nen 50mm²...

Für das 35mm² kannst ne 125A Sicherung nehmen und für das 50mm² ne 150A...

*edit* @ borxx was für ne amp soll das denn sein?

also die p2 evo hat definitiv 3x40a sicherungen, das war soweit schon korrekt! nur die p4 evo ist lediglich mit 2x40a abgesichert...

mfg.

p.s.: ein 50mm² ist auch nicht viel schwieriger zu verlegen als ein 50mm², im zweifelsfall leg nur noch ein 2. 35mm² kabel dazu und sichere beide getrennt ab, das macht ohnehin mehr sinn als ein 50mm²...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage zu Kabelverlegung ->STROM