ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zu Ebay Produkte !

Frage zu Ebay Produkte !

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 22:24

Hi Leute

Ich war heute inne Werkstatt und da hat der liebe Werkstattchef mir mitgeteilt, dass der Keramikkörper von mein Kat lose und die Kupplung bald verschlissen wäre. Ok, die beiden Mängel kann ich auch bestätigen.

Anschließend hab ich ihn gefragt wie teuer denn so ein Kat wäre - 400 € Original VW.

Nunja der Preis ist mir ein wenig zu hoch...

Also hab ich eben mal bei Ebay geschaut, was die da so anbieten.

Kat:

http://cgi.ebay.de/...-1-4-1-6_W0QQitemZ380067372132QQcmdZViewItem?...

Kupplung :

http://cgi.ebay.de/...4-K2049S_W0QQitemZ390002460772QQcmdZViewItem?...

Ich wollte euch nun fragen was Ihr zu diesem Angeboten meint, ich bin nur Azubi und will möglichst Kostengünstig wegkommen, aber ich will auch nicht zweimal kaufen. Woran sieht man ob z.b die Kupplung Original von Sachs ist und nicht einfach eine billige Kopie von Japan .

Ähnliche Themen
15 Antworten

mahlzeit!!!!

 

zum thema kat:da würde ich mich eher mal nach einem gebrauchten vom schrott umsehen....

zum thema kupplungsqualität: tja da wirst du wohl vertrauen haben müssen.....

 

mfg hans

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 12:34

Ist das eigentlich normal das der Kat mit 11 Jahren und 100 tkm laufleistung schon kaputt geht ?

Ich frag mal anderst : Kann man für den Preis davon ausgehen das es Original Ware ist und keine Kopie ?

am 24. Oktober 2008 um 16:36

Also beim Kat würde ich auch nach was gebrauchtem schauen. Und Thema Kupplung: Auf keinen Fall No name! Die Dinger taugen absolut nix, mit viel Pech schrotten die sogar dein Getriebe. Greif z.b. zu LUK, da liegst du bei ca. 180€, alles dabei und LUK ist ein Erstausrüster.

Also beim Kat kannst du auch bei ebay schauen.

Das gibt es Händler die einen neuen schon ab ca. 100 € anbieten.

Bei der Kupplung kein no name Produkt kaufen.

Nur Markenware oder gleich beim Händler. Lieber ein paar euro mehr aber auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 20:24

Heute habe ich Metallkats im Internet entdeckt. Die sollen besser als die Keramik Kats sein.

Ok nachdem ich danach gesucht habe, bin ich auf dem Shop Uni-fit.de gestoßen.

Dort gibt es 200 Zellen und 400 Zellen Metallkats - Welcher macht bei einem 1.6er mit 75 ps mehr Sinn ?

http://www.UNI-FIT.de/Artikel_MT+3324.html

Könnt ihr mir den Empfehlen ?

Leider habe ich noch nicht rausgefunden, ob diese Kats ein E Prüfzeichen besitzen.

Hat jemand anderst schon dort ein Kat bestellt ?

Durch nen Metallkat alleine wirst du keine große Veränderung merken.

Da muss schon alles passen.

Auspuffanlage + Fächer sollte da schon vorhanden sein.

 

Denke das der abgebildete Metallkat ohne Prüfzeichen ist die mit kosten bei denen sonst ab 350€ wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten einfach mal ne mail hinschicken.

Wenn du sonst an deiner Auspuffanlage nichts ändern willst würde ich den 400er nehmen ansonsten den 200er.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 21:08

Naja vielleicht wollte ich später ein Endschalldämpfer kaufen oder eine Komplette Auspuffanlage.

Aber sonst nichts weiter. Denke mal das sich der Aufpreis für den 200 Zeller nicht lohnt bei 75 ps.

Du holst mit Fächer + Auspuffanlage + Metallkat vielleicht max. 10 - 12% mehr aus deinem Auto.

Was beim 75 PS Auto 7,5 - 9 PS sind.  ;)

Erwarte also nicht zuviel.

am 25. Oktober 2008 um 10:23

Es werden noch nichtmal so viel PS sein! Wird alles bisschen übertrieben dargestellt. Lass es im Endeffekt 5-6 PS sein, und die spürst du nicht. Ist genau wie mit den ganzen Chips, bringt im Endeffekt nix, aber lassen wir dieses Thema, das hatten wir letztens erst hier gehabt, wo jemand mit nem 60 PS Motor nach Einbau eines Chips meinte das Auto ging viel besser........ähhhh, ja, hat jetzt mindestens 300 PS!

Wenn du Leistung haben willst, dann baue nicht auf einen Auspuff, Leistung bekommste ganz anders, allerdings hat das seinen Preis und bei 75 PS würde ich es einfach sein lassen!

schau mal hier nach und ruft dort an was ein Kupplungsset kostet: http://www.nova-kupplung.de

sollen sehr preiswert sein!

Mit dem Kat, also wenn die genau so schlecht sie die Endtöpfe von eBay sind, dann laß die Finger davon, lieber einen gebrauchten kaufen, wird eh deutlich günstiger sein, laß dir ein Bild von dem Katkörper geben, dann siehst du das er nicht zerbröckelt ist^^

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 18:59

Also ich habe garnicht über Leistung nachgedacht, sondern eher auf die haltbarkeit eines Metallkats und die leistung als süßen nebengeschmack.

Wenn ich mir ein Kat vom Schrotti hole, wird der auch nicht lange halten, wenn die Kats beim Golf 3 wie meiner nach 100 tkm und 11 Jahren kaputt gehen.

am 26. Oktober 2008 um 8:38

Hatte an meinem 12 Jahre alten Golf III Cabrio auch den KAT-Körper lose (bei 149.000 KM). Bei mir war der KAT wahrscheinlich nach einem Zündspulendefekt geschrottet worden vom Pannendienst. Sehr ärgerlich.

Bei VW wollten die für einen Original-KAT (Motor ADZ, 1,8 90PS) 628,00 EUR ohne Einbau haben. Ich habe mir gestern bei einem örtlichen BOSCH-Dienst einen KAT mit Einbau von Bosal (mit 2 Jahren Garantie) für 473,00 EUR einbauen lassen. Ich hätte zwar auch mit Einbau um die 200 EUR einen gebrauchten haben können, aber die nächste AU kommt bestimmt. Und wer weiss wie lange der noch hält.

Für deinen 1,6 Motor müsste der KAT aber günstiger zu haben sein, da das KAT-Rohr kürzer als bei mir ist.

Dann viele Erfolg,

Gruß michi

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 19:15

Danke für dein Beitrag...

Ich habe gestern eine Email von Uni-Fit bekommen, dieser Metall Kat hat ein E-Prüfzeichen, aber es gibt nur ein Zertifikat von Opel.

Mhh kann ich den nun einbauen oder nicht ? ... weil wenn man unten auf die Seite von dem Kat schaut... steht ein Text der besagt, dass alle

Kats mit E-Prüfzeichen ohne Eintragung verbaut werden dürfen.

Mhh was könnt ihr dazu sagen ?

hinter jeder e-Nr. steht ein Gutachten mit Verwendungszweck, also wenn es ein Opel Kat ist, ist dieser nicht für nen VW

Deine Antwort
Ähnliche Themen