ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu bestimmter Ampelanlage

Frage zu bestimmter Ampelanlage

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:07

Hallo Leute

Ich stand heute an einer Kreuzung wo ich nicht so genau wusste welche Ampel denn nun für mich gilt.

Es gab eine Ampel die "normal rund war", diese gilt für gerade aus und links. Dann gab es noch eine 2. Ampel die für rechts Abbiegende war, also ein leuchtender grüner Pfeil.

immer wenn ich an dieser Kreuzung stande hatte ich von der 2. Ampel grün bekommen, also grüner Leuchtpfeil. Aber heute stand ich wieder da und nur die runde Ampel hat grün gegeben. Jetzt wusste ich nicht so genau ob das für alle gilt also links, rechts, gerade aus oder ob das nur für geradeaus und links gilt.

Wie seht ihr das? Kann das sein das es für Rechtabbieger an dieser Kreuzung mehr Phasen gibt als für Linkabbieger und geradeaus Fahrer oder hat man als Rechtsabbieger nur dann das Recht zufahren wenn die 2. Ampel grün gibt?

LG

loveDJ

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die normale Ampel gilt generell für alle, also Linksabbieger, Geradeaus und Rechtsabbieger. Es handelt sich ja nur um einen grünen Leuchtpfeil und keine reguläre Ampel in rot,gelb,grün für den Rechtsabbieger.

Also gilt die "normale" Ampel für alle Spuren. Der grüne Leuchtpfeil zeigt nur an, das Du im Grunde "ohne Rücksicht zu nehmen" rechts abbiegen kannst. Ich schreibe das extra mal in Anführungszeichen.

Der Pfeil deklariert im Grunde:

- Der Gegenverkehr hat rot

- Die Fußgänger haben rot, welche mit dem abbiegenden Auto in Konflikt kämen

Also bei grünem Pfeil dürfte weder ein Fußgänger über die Straße gehen, noch Gegenverkehr kommen. Aufpassen muss man natürlich trotzdem, denn mit der Dummheit der anderen ist immer zu rechnen.

Noch nie etwas vom grünen Pfeil gehört?

am 15. Dezember 2014 um 19:35

In der Ampel die "normal rund war", ist dort also ein Pfeil gerade/links drin? Wenn ja dann gilt sie auch nur dafür.

Wenn es keine rote Ampel mit Pfeil nach rechts gibt, dann gilt das normale Grün auch für Rechtsabbieger. Eventuell muss man noch querenden Fußgängern, die auch Grün haben, den Vortritt lassen. Bei leuchtendem Grünpfeil muss man das nicht, da kann man sicher zu sein, kein Hindernis beachten zu müssen - von geradeaus fahrenden Radfahrern mal abgesehen, falls es keine extra Radfahrer-Ampel gibt.

Du meinst in etwas so?

http://www.info-lsa.de/images/Ampelbilder/DE/Huber/Hub_LED_L1.jpg

Dann darfst du immer bei grün rechts abbiegen, wenn eins der Signale auf grün steht.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:46

Genau so eine Ampel meine ich.

Ich muss mich dennoch korrigieren. Die Kreuzung ist eine T-Kreuzung. Also man kann nur nach Links oder rechts. Also wäre die "normal grüne Ampel" für Links und Rechtsabbieger, der grüne Leuchtpfeil wäre jedoch nur für Rechtsabbieger.

Genau! ;)

Die Ampel gilt für alle Richtungen, der Pfeil kann zusätzlich der Spur, die dem Pfeil folgt, grün geben (wird z.B, gemacht, wenn die Linksabbieger durch Querverkehr noch nicht fahren können, die Rechtsabbieger aber schon.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 21:03

Was mich aber noch wundert ist: wenn man den grünen Pfeil bekommt dann müsste ja vorher noch der gelbe Pfeil leichten oder allgemein etwas gelbes ;) aber das passiert nie. Die Ampel steht die ganze Zeit auf Rot und Zack ist der grüne Pfeil da. Aber warum existiert dann so ein gelber Pfeil an so einer ampelanlage wenn er nie leuchtet? Doch nicht nur für Sonntags wenn die Ampeln aus sind oder ?

Orange leuchtet es, nachdem die Grünphase vorbei ist.

Als Ankündigung, das nun wieder rot wird.

Zitat:

@loveDJ schrieb am 15. Dezember 2014 um 22:03:11 Uhr:

Was mich aber noch wundert ist: wenn man den grünen Pfeil bekommt dann müsste ja vorher noch der gelbe Pfeil leichten oder allgemein etwas gelbes ;) aber das passiert nie. Die Ampel steht die ganze Zeit auf Rot und Zack ist der grüne Pfeil da. Aber warum existiert dann so ein gelber Pfeil an so einer ampelanlage wenn er nie leuchtet? Doch nicht nur für Sonntags wenn die Ampeln aus sind oder ?

Wie ich sagte, er hat wohl noch nie etwas vom grünen Pfeil gehört und gelesen. Seit wann hat der TE den Führerschein?

Auf der Sesamstraße erworben?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 6:19

Grüner Pfeil ist bei mir was anderes.

Unter grünem Pfeil verstehe ich sowas wie ein Schild neben der roten Leuchte. Der gilt ja dann immer, klar muss man trotzdem vorsichtig sein. Der grüne Leuchtpfeil ist ja wieder was anderes. Da muss man bei rot trotzdem warten

http://upload.wikimedia.org/.../220px-Grüner_Pfeil.jpg

Sowas würde ich als grünen Pfeil ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zu bestimmter Ampelanlage