ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage Radio Professional / MP 3 Player Anschluss

Frage Radio Professional / MP 3 Player Anschluss

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 22:27

Hallo Freunde

soweit ich weiß, hat das Radio Professional ja einen Audio Eingang zum Anschluss externer Audioquellen, oder?

Jetzt dachte ich mir, könnte ich mir einen MP 3 Player kaufen und anschliessen. Geht das denn?

An diesen MP 3 Playern schließt man im Regelfall ja direkt den Kopfhörer oder solche "earplugs" an - haben die auch einen normalen Audioausgang, oder kann man den Kopfhöhrerausgang auch mit dem Audioeingang im Fahrzeug verbinden?

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ja beispielsweise für den Apple iPod auch spezielle iPod Vorrüstungen. Wie funktioniert das denn, kann man denn den iPod über das Radio ansteuern, vergleichbar wie es mit dem Handy funktioniert?

 

Ganz so professionell bräuchte ich es allerdings nicht, mir würde es einfach darum gehen, so eine kleine "best of Sammlung" zusammenzustellen, und das im Auto abspielen zu können. Sprich, der Speicher muss auch nicht allzu groß sein, die Sache sollte halt problemlos bedienbar sein, zuhause am Computer ebenso wie im Auto. Habt ihr eine Empfehlung, welcher MP 3 Player sich für mich eignet und wie man das mit dem Audioeingang etc am besten bewerkstelligt?

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du kannst jeden beliebigen MP3-Player mit einem einfachen Verbindungskabel an dem Audio-Eingang anschließen. Wenn der Player Line-Out hat, dann nimmst du den, wenn nicht, dann nimmst du den Kopfhöherausgang.

Aber... wie so brennst du deine "best of Sammlung" nicht als MP3 auf CD? Radio Professional kann doch MP3 abspielen. Und dann kannst du die Titel bequem übers Radio anwählen - oder übers Multifunktionslenkrad falls du es hast.

honzaaa

am 11. Dezember 2006 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

Aber... wie so brennst du deine "best of Sammlung" nicht als MP3 auf CD? Radio Professional kann doch MP3 abspielen. Und dann kannst du die Titel bequem übers Radio anwählen - oder übers Multifunktionslenkrad falls du es hast.

honzaaa

Vermutlich weil man unter heutigen Aspekten nicht wirklich viel Musik auf 700 MB unterbingt. Außerdem klingt der Aux-In besser als der integrierte CD-Player.

@newboardmember

Würde einen iPod nehmen. Klang ist sehr gut, bietet Line-Out, viele Adapter erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Vermutlich weil man unter heutigen Aspekten nicht wirklich viel Musik auf 700 MB unterbingt. Außerdem klingt der Aux-In besser als der integrierte CD-Player.

@newboardmember

Würde einen iPod nehmen. Klang ist sehr gut, bietet Line-Out, viele Adapter erhältlich.

Bloß keinen Ipod. Man muss, um ein ordentliches Klangbild zu erzeugen, immer auf "voller Flamme" hören - Resultat: nach 2 h ist der Akku platt. Mein Ipod ist nun 2 1/2 und ich könnte ihn quasi schon an die Wand klatschen. Lädt man ihn mit einem Kabel über den Zigarettenanzünder auf, so wird dem Ipod nicht genügend Energie zuteil, sodaß ein Spielen nach den 2 1/2 h unmöglich wird. Pretty poor!

am 11. Dezember 2006 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Bloß keinen Ipod. Man muss, um ein ordentliches Klangbild zu erzeugen, immer auf "voller Flamme" hören - Resultat: nach 2 h ist der Akku platt. Mein Ipod ist nun 2 1/2 und ich könnte ihn quasi schon an die Wand klatschen. Lädt man ihn mit einem Kabel über den Zigarettenanzünder auf, so wird dem Ipod nicht genügend Energie zuteil, sodaß ein Spielen nach den 2 1/2 h unmöglich wird. Pretty poor!

Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Von vorne bis hinten. Erstens lässt sich der Line-out gar nicht regeln, zweitens lädt mein iPod trotz leerem Akku während der Wiedergabe im Auto binnen 1-2 Stunden komplett auf und ich kann hören solange ich will. Vielleicht solltest du mal dein Ladekabel prüfen und außerdem ein geeignetes Audiokabel für den Dock Connector verwenden statt den Kopfhörerausgang an den Aux-In zu stöpseln.

Bezüglich Klangqualität gibt es nichts vergleichbares zum iPod, er eignet sich gerade deshalb perfekt für den Anschluss im Auto. Natürlich gibt es günstigere Alternativen, aber dann auch nur mit Abstrichen.

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

...

Bezüglich Klangqualität gibt es nichts vergleichbares zum iPod, er eignet sich gerade deshalb perfekt für den Anschluss im Auto. Natürlich gibt es günstigere Alternativen, aber dann auch nur mit Abstrichen.

Tut mir leid, aber das halte ich für Quatsch. Die Klangqualität des iPods wird durchaus von anderen Geräten deutlich übertroffen. Schau Dir mal die iAudio's von Cowon und die zugehörigen Tests an! Andererseits gebe ich Dir recht: Die bessere Qualität bezahlt man mit harten Euro's. Mag sein, dass der iPod in seiner Preisklasse gut klingt.

@newboardmember

Bei der MP3-Player Geschichte gibt es auch einen kleinen Nachteil: Du solltest Dich mit der Bedienung des Players vorher beschäftigen. Aus eigener Erfahrung: Wenn Du den Player nicht "blind" bedienen kannst, kann es ganz schön gefährlich werden. Ein paar Sekunden nach unten auf das Display geschaut ... und schon ...

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Vermutlich weil man unter heutigen Aspekten nicht wirklich viel Musik auf 700 MB unterbingt.

Es finde es ist aber immer noch bequemer, während der Fahrt die CDs zu wechseln aber dafür bequem alles über Radio / Lenkrad zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Außerdem klingt der Aux-In besser als der integrierte CD-Player.

Wirklich? Rein theoretisch würde ich sagen, dass die Lautsprecher den Flaschenhals ausmachen, habe aber nie einen Vergleich gemacht.

honzaaa

am 11. Dezember 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

Es finde es ist aber immer noch bequemer, während der Fahrt die CDs zu wechseln aber dafür bequem alles über Radio / Lenkrad zu bedienen.

Rein theoretisch würde ich sagen, dass die Lautsprecher den Flaschenhals ausmachen, habe aber nie einen Vergleich gemacht.

honzaaa

Bequemer im Auto ist es schon, aber man muss die CDs ja erstmal brennen - und wenn man eh alles auf dem iPod hat... Bei mir sind das 30 GB MP3s, da würde ich auf CD nicht fertig werden.

Bezüglich Qualität habe ich es schon verglichen und finde den Klang über Aux-In schon etwas voller und kräftiger. Die Lautsprecher sind im E91 akzeptabel, so dass man den Unterschied durchaus hört. Außerdem gilt bei Audio nicht unbedingt, dass ein Flaschenhals alle anderen Unstimmigkeiten in Sachen Qualität irrelevant macht.

Würde einen iPod nehmen. Klang ist sehr gut, bietet Line-Out, viele Adapter erhältlich.

@ düsenpumpe:

 

meine freundin hat einen ipod. ich will aber deswegen nicht noch viel aufwand betreiben damit man das ding mal anschließen kann.

was brauche ich eigentlich damit ich einen ipos nano an mein radio prof anschließen kann?

am 11. Dezember 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

Würde einen iPod nehmen. Klang ist sehr gut, bietet Line-Out, viele Adapter erhältlich.

@ düsenpumpe:

 

meine freundin hat einen ipod. ich will aber deswegen nicht noch viel aufwand betreiben damit man das ding mal anschließen kann.

was brauche ich eigentlich damit ich einen ipos nano an mein radio prof anschließen kann?

Da gibt's schon ein paar Treads... Aber gut.

Von Belkin gibt's einen Kit für den Dock Connector. Das wird mit diesem einfach verbunden, und auf der anderen Seite hast du einen Stecker für den Zig.Anzünder, welcher ausreichend kurz ist, dass sich der Deckel der Armlehne noch schließen lässt. Im Stecker integriert ist eine 3,5mm Buchse, die man mit einem möglichst kurzen Kabel mit dem Aux-In verbindet. Ich habe mir so ein Kabel selbst zusammen gelötet, weil 5-10cm vollkommen reichen und es so kurze Kabel alt nict gibt.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 23:16

Hallo

und vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge ...

Um nochmal den Zweck des Ganzen zu definieren: es geht mir darum, ein paar "all time favourites" und einige Lieder, welche man zur Zeit halt gerade gerne hört, im Auto verfügbar zu haben. Ich denke da jetzt nicht an hunderte von Songs, irgendwann kann man ja ein paar Sachen wieder rausschmeissen auch. Mir geht es nun darum, die Möglichkeiten auszulosten. Bislang habe ich noch keinen MP 3 Player und auch kein CD im Auto, sprich mit der Materie noch keine Erfahrung, deshalb meine Fragen. Mein alter 316 i hat nur Radio/Kassette ;-)

Aber der neue wird haben

- Radio Professional

- Hifi System

- CD Player MP 3 fähig

- Mulitfunktion

 

Zu euren Vorschlägen hätte ich noch folgende Fragen:

> honzaaa

> Aber... wie so brennst du deine "best of Sammlung" nicht als MP3 auf CD?

Daran habe ich auch schon gedacht. Der Hacken daran ist halt, dass ich nach jedem Download eine neue CD brennen muss, oder? Auf einem MP 3 Player kann man halt nach Belieben hin- und herschachern.

Kennt zufällig jemand bereits das iTunes Programm von Apple? Kann man damit überhaupt MP 3 Format auf CD brennen?

@ Düsenpumpe / m4200gt

Wenn MP 3 Format auf CD geht, wäre es für mich denke ich eine brauchbare Alternative. Klappt nur das gewöhnliche Audio Format (wo halt wie Du schon sagtest nur 10 oder 15 Lieder auf eine 700 MB CD passen), wäre mir das zu wenig.

Zum Klang: so schlecht kann der CD Player vom BMW Radio in der Signalverarbeitung doch auch wieder nicht sein, dass eine externe Quelle besseren Sound liefert, oder?

Kann es vielleicht sein, dass ihr den Kopfhörerausgang an dem Line In angeschlossen habt - da könnte ich mir schlechte Klangergebnisse durchaus vorstellen?

Habe von einem Freund (der den iPod Shuffle hat), gerade erfahren, dass der iPod Shuffle keinen Line Out hat, nur Kopfhöhrer. Der Nano und der "normale" haben wohl einen Line Out.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, könnte ich den Line Out von iPod Nano oder iPod mit dem Line In verbinden, und dann mit annehmbarer Qualität die MP 3's abhören?

Hast Du, Düsenpumpe, wohl so eine iPod Vorrüstung, oder wie geschieht bei das das Laden des iPod im Auto, welches du angesprochen hast?

Was bezweckt denn diese iPod Vorrüstung genau im Vergleich zur alleinigen Audioverbindung?

Danke und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Um nochmal den Zweck des Ganzen zu definieren: es geht mir darum, ein paar "all time favourites" und einige Lieder, welche man zur Zeit halt gerade gerne hört, im Auto verfügbar zu haben. Ich denke da jetzt nicht an hunderte von Songs, irgendwann kann man ja ein paar Sachen wieder rausschmeissen auch.

...

> honzaaa

> Aber... wie so brennst du deine "best of Sammlung" nicht als MP3 auf CD?

Daran habe ich auch schon gedacht. Der Hacken daran ist halt, dass ich nach jedem Download eine neue CD brennen muss, oder? Auf einem MP 3 Player kann man halt nach Belieben hin- und herschachern.

...

@ Düsenpumpe / m4200gt

Wenn MP 3 Format auf CD geht, wäre es für mich denke ich eine brauchbare Alternative. Klappt nur das gewöhnliche Audio Format (wo halt wie Du schon sagtest nur 10 oder 15 Lieder auf eine 700 MB CD passen), wäre mir das zu wenig.

Hi,

wie ich geschrieben habe: du kannst MP3-Dateien als MP3 (und nicht nur als Audio CD) auf eine CD brennen. Ich verwende immer 320 kBit / variable Bitrate - So passen so 5-7 Alben auf eine CD, du kannst aber eine niedrigere Bitrate wählen, dann passt das Doppelte oder mehr drauf. Wenn du was neues mitnehmen willst und nicht ständig ganze CDs neu brennen willst, dann kannst du CD-RWs verwenden. Dann solltest du Lieder / Alben nachträglich hinzufügen oder löschen können. CD-RWs schluckt Radio Prof. definitiv auch, ich hab’s nur noch nie mit nachträglich geänderten CD-RWs probiert, vielleicht kann jemand anderer hier berichten... Sollte aber gehen.

Gerade wenn du schreibst, dass du "all time favourites und einige Lieder" mitnehmen willst, sehe ich das als eine gute Lösung - ohne Zusatzinvestition.

honzaaa

am 12. Dezember 2006 um 8:46

@honzaaa

Für CD-RW gibt es unterschiedliche Datenformate:

CD-ROM: Ist Datenkompatibel mit einer CD-R, jedoch muss man auch hier jedesmal die ganze Scheibe neu brennen. Man spart sich hier nur Kosten für den Rohling.

Packet-Writing CD-RW: Hier wird die CD-RW praktisch wie eine Festplatte formatiert. Man kann dann beliebig Daten entfernen und hinzufügen, wie auf einer Festplatte eben. Ich glaube jedoch nicht, dass das Radio Prof. das lesen kann. Alleine schon deshalb, weil es hier unterschiedliche Software für gibt.

 

@newboardmember

Der bessere Klang des AUX-IN kommt deshalb zu Stande, weil - zumindest beim Standard LS System - die Endstufe nicht ganz linear die Lautstärke erhöht. Der Klang wird bei höherer Lautstärkeeinstellung etwas blechern (unabhängig davon, wie laut das Signal dann wirklich ist). Der AUX-IN hat einen integrierten, übers Radio regelbaren Vorverstärker, mit welchem sich das Signal vor der nicht linearen Endstufe etwas anheben lässt. Daraus resultiert dann der bessere Klang.

iTunes kann auch mp3-CDs brennen, jedoch gilt der mp3-Codec von iTunes nicht gerade als sonderlich gut. Das ist dann relevant, wenn du Songs aus dem Apple Music Store oder von normalen Audio CDs selbst in mp3 umwandeln möchtest. Ich weiß aber nicht, ob das mit den gekauften Songs wegen DRM überhaupt geht.

Ich verwende nur den Line-Out des iPod (über Dock Connector), weil der Kopfhörerausgang nicht für den hohen Eingangswiederstand eines AUX-In ausgelegt ist. Habe es mal probiert - klingt deutlich schlechter.

Die iPod Vorrüstung ist eine Sonderausstattung, welche auch die Titelanzeige des iPod ins Radiodisplay bringt und die Steuerung über Radio und Lenkrad ermöglicht.

Serienmäßig hast du einen 12V Stromanschluss mit danebenliegender 3,5mm Klinkenbuchse.

Mitdem hier kannst du dann den Line-Out des iPod verbinden und gleichzeitig laden.

Der "schwarze Punkt" am 12V Stekcer ist der Audioausgang. Du hast bei dieser Lösung also nur ein Kabel für Stromversorgung und Audio.

Zitat:

Was bezweckt denn diese iPod Vorrüstung genau im Vergleich zur alleinigen Audioverbindung?

@newboardmember

Die IPod Vorrüstung von BMW ist eine All-in-One Lösung ohne Kabelsalat im Cockpit.

Der I-Pod wird über den Dockanschluss direkt digital mit der Audioanlage des Fahrzeuges verbunden. Außerdem wird der I-Pod gleichzeitig geladen. Hierzu wird das entsprechende Kabel ins Handschuhfach des Autos gelegt.

Der I-Pod verschwindet im Handschuhfach und kann dann über die Tasten am Radio oder über (falls vorhanden) das Multifunktionslenkrad gesteuert werden. Über die Radiotasten hast du auch Zugriff auf alle Funktionen wie Wiedergabelisten usw.

Im Display vom Autoradio wird zusätzlich Songtitel und Interpret angezeigt.

Für Fahrzeuge mit IDrive kann der IPod dann auch über den IDrive Controller bedient werden.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 17:41

Hallo,

also das Ganze mal zusammengefasst von der Minimal- zur Maximallösung ...

1) iPod + Verbindungskabel Line Out -> Aux In ergibt

- guten Sound

- Bedienung über iPod

- iPod wird nicht geladen

2) iPod und Adapter von Düsenpumpe ergibt

- guten Sound

- Bedienung am iPod

- iPod wird zusätzlich zur ersten Lösung allerdings geladen

3) iPod Vorrüstung von BMW ergibt

- integrierte Lösung

- guten Sound

- Bedienung über Radio/Lenkrad

- iPod ist aufgeräumt im Handschuhfach und wird geladen

Verstehe ich richtig: für alles brauche ich mindestens iPod Nano wg. dem Line Out?

Was kostet denn der Belkin Adapter, habe da keine Angabe auf der Webseite gefunden? Und was wollen die für die iPod Vorüstung haben?

> iTunes kann auch mp3-CDs brennen, jedoch gilt der mp3-Codec von iTunes nicht

> gerade als sonderlich gut. Das ist dann relevant, wenn du Songs aus dem Apple

> Music Store oder von normalen Audio CDs selbst in mp3 umwandeln möchtest.

> Ich weiß aber nicht, ob das mit den gekauften Songs wegen DRM überhaupt geht.

@ Düsenpumpe: wo lädst du dann deine Songs runter? Gibt es noch alternative Angebote?

Wie machen es dann eigentlich die User von anderen MP3 Playern als den iPod. Von einem Freund habe ich erfahren, dass das iTunes nur mit CD oder dem iPod funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage Radio Professional / MP 3 Player Anschluss