ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage bezügl. Multifunktionslenkrad

Frage bezügl. Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 22:22

Ich hab die Forensuche schon missbraucht aber leider nichts gefunden :(

Ich hab jetzt meinen A3 OHNE MUFU-Lenkrad bestellt.

Jetzt ist meine Frage welche Einschränkungen habe ich dadurch?

Ich weiß von unseren A6 das man mit Linken Rad im FIS bischen was einstellen kann und mit dem rechten die Lautstärke einstellen kann.

Gibt es dann alternativen zum linken Rad? Oder wird das dann alles über den rechten "Wischerregler" eingestellt?

 

Danke

Mfg

Stef

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

also meiner Meinung nach hast du keine direkten Einschränkungen. Die Lautstärkenänderungen wäre ja noch OK aber das Senderwechseln in meines Erachtens eine Katastrophe. (sofern es wie im A4 ist) Man muß sich sehr konzentrieren und auf das FIS achten um den richtigen Sender zu wählen.

Berzi

Hallo zusammen

@"Stef0511":

Zitat:

Jetzt ist meine Frage welche Einschränkungen habe ich dadurch?

Ganz einfach: Du kannst nix am Lenkrad bedienen. :)

Alles was die (wenigen) MuFu Tasten können kann der Rest vom Fahrzeug auch...

Gruß

Roland

Im A3 kannst du NICHTS über das MuFu im FIS einstellen/verändern/aufrufen! Das geht erst mit dem MMI System!

Im A6 neuer A4 etc...

 

 

 

am 9. Februar 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Berzi_DD

Moin,

also meiner Meinung nach hast du keine direkten Einschränkungen. Die Lautstärkenänderungen wäre ja noch OK aber das Senderwechseln in meines Erachtens eine Katastrophe. (sofern es wie im A4 ist) Man muß sich sehr konzentrieren und auf das FIS achten um den richtigen Sender zu wählen.

Berzi

Im A3 konnte man durch hoch/runter drehen lediglich den Sender direkt wechseln. So fummelig wie im A6 ists da nicht.

er geht die Frequenzen durch und nicht die Senderstationen, dass ist dumm gelöst!

am 9. Februar 2009 um 12:35

Ernsthaft? Unser letzter A3 ist jetzt schon 1 Jahr her und da hatten wir auch großes Navi, aber ich meine wirklich, dass er nur von Sender zu Sender gesprungen ist.

vielleicht durch zufall, weil er automatischen Sendersuchlauf dann macht! Bei mir Mj08er geht er nicht z.b. von Sender1 nach Sender2 sondern zu dem Sender der nach dem Sender1 im Frequenzband kommt... War schon bei meinem Mj04er 8P damals so und dem concert II

 

 

am 9. Februar 2009 um 12:40

Wenn du das sagst wird es wohl so auch stimmen :)

am 9. Februar 2009 um 13:46

So ist es leider. Im Radiobetrieb ist das linke Rädchen nicht wirklich nützlich.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:05

Naja unser A6 hat ja das MMI - das hab ich grad bischen verwechselt ...

Bei dem A6 is da im MMI Menü des "FIS-Displays" die Sendernamen drinnen und man kann Sender die das Auto "selber" einspeichert.

Sprich dort steht in meiner Region "Antenne Bayern, Galaxy, Bayern 1, 2 ..."

Da finde ich es aber wieder Komfortabler am Radio Concert EINEN Knopf zu drücken und schwupps ist der Sender da ... .

Dagegen bei dem Navi+ + MMI mit dem Drehrad in der Mittel ist das MUFU-Lenkrad meines erachtens schon nützlich.

Naja das einzig nütliche wäre wirklich das einstellen der Lautstärke ...

Zitat:

Original geschrieben von _ANDI_P_

So ist es leider. Im Radiobetrieb ist das linke Rädchen nicht wirklich nützlich.

Mit dem AuxIN Eingang den ich voraussichtlich auch in Verbindung mit meinem iPod nutzen werde bringt mir das auch nichts. Vom Verbindungsstecker zwischen Radio Concert + iPod bin ich nicht gerade begeistert weil das nur eine Krankheit ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

vielleicht durch zufall, weil er automatischen Sendersuchlauf dann macht! Bei mir Mj08er geht er nicht z.b. von Sender1 nach Sender2 sondern zu dem Sender der nach dem Sender1 im Frequenzband kommt... War schon bei meinem Mj04er 8P damals so und dem concert II

Der nimmt auch die gespeicherten Sender, allerdings nur, wenn auch der Speicher gerade aktiv ist.

dachte ich mir gerade auch, bei mir funktioniert das auch von Sender zu Sender und ich bin froh das ich es über das Lenkrad bedienen kann, weil bis ans Radio mit den Händen kommen ist schwer im A3 finde ich, vielleicht liegt es auch daran das ich weit hinten sitze.

 

Gruss Denis

Aber irgendwie find ichs unlogisch aufgebaut:

Wenn ich lauter machen möchte, dann dreh ich das rechte Rädchen RAUF, wenn ich ein Lied auf ner CD vorspringen möchte, muss ich das linke Rädchen RUNTER drehen...

Logischer wäre für mich, dass man dann, wenn man "mehr" will (sei es lauter oder ein Lied vor), das Rädchen RAUF dreht und entsprechend RUNTER wenn man "weniger" will (leiser bzw. ein Lied zurück).

Mir ist schon oft passiert, dass ich einige Lieder zurück gesprungen bin, obwohl ich eigentlich nach vorne wollte.

Ich weiß nicht wies euch dabei geht, aber mich "irritiert" dies schon manchmal... Oder ich bin einfach zu blöd... :D

 

Gruß

eigentlich ist es logisch aufgebaut, wenn du mal auf dein Bildschirm dabei guckst, wenn du zum nächsten Lied willst dann musst du ja nach unten scrollen und somit Rad nach unten...

 

Lautstärke willst mehr haben also nach oben. Mir ist das recht so.

 

Gruss Denis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage bezügl. Multifunktionslenkrad