1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Frage_ Benzinverbrauch T2

Frage_ Benzinverbrauch T2

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo, schafft es einer von euch unter 7,5 litern zu kommen ?Wenn ja wie ?
Ich habe alles probiert und habe auch schon das " E " geschaft,aber weniger als 7,6 habe ich noch nicht geschaft.
Bisher 3.500 Km gefahren und den Benzinverbrauch nach dem Tanken ermittelt.

gruss Jörg frohe Weihnachten......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@katunga68 schrieb am 5. Juli 2015 um 20:56:04 Uhr:

Wo wohnt ihr 6-7 l/100km Fahrer eigentlich?
Im Flachland?

Ich muss jeden Wochentag, auf Landstr., 18km über einen Berg zur Arbeit und komme so auf rund 8,5 l.

Ich wohne in der Schweiz - im Berner Oberland. Ich muss jeden Tag rauf und runter. Richtig rauf... mehrmals.

Was mach ich anders als andere? Evtl. das hier:
- Tempomat konsequent nutzen, innerorts, ausserorts und Autobahn. Auch am Berg.
- etwas mehr Abstand lassen als der Durchschnitt - also sozusagen wie vorgeschrieben.
- Innerorts reicht der 5. Gang zum Rollen bei 50. Bei 60 der 6. Gang
- Kreisel durchfahre ich meist im 3. danach gleich wieder der 5.
- Beschleunigungsstreifen im 2. bis 5000 U/min, dann nochmal im 3. und dann in den 6. bei 120.

Das macht irgendwie auf andere Weise Spass als nur Bleifuss und hohe Drehzahlen. Der T3 zieht so schön unten raus und dreht auch sehr willig hoch. Sobald die Geschwindigkeit nur noch gehalten werden muss kommt einfach immer der höchst mögliche Gang rein. Das macht enorm viel aus.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@spanky84 schrieb am 4. Januar 2015 um 11:32:03 Uhr:

Leidiges Thema, das stimmt schon. Mir ist es fast egal ob der Wagen 7,5 , 8 oder 9 Liter verbraucht. Dennoch möchte ich gerne wissen nach wie vielen km Fahrleistung man mit sinkendem Verbrauch rechnen kann , oder ist das ein Märchen?

Dieses "Gerücht" galt immer nur für Diesel und selbst da ist nie wirklich klar, ob sich der Fahrer nicht einfach an die Fahrcharakteristik gewöhnt hat...zumindest habe ich noch nie nen haltbaren Beweis für ein Injektoren- Einfahrprogramm gesehen.

Also bitte nicht zuviel Hoffnung.....

KUM

Ich bin auch einer dieser Lügner 😉... Also ich fahre meinen T3 nach ca. 20'000 km laut Spritmonitor mit 6,63 l/100km:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/492016.html

Das gibts also wirklich. Ich fahr ihn aber fast ausschliesslich im Winter bzw. bei schlechtem Wetter und die Standheizung + Sitzheizung und auch Klima sind fast täglich im Einsatz sind. Ich hab ihn im Sommer aber auch schon mal unter 6 l gebracht während mein Sommerauto im Service war. Auch sind ständig Winterreifen drauf - wobei das heute ja nicht mehr so viel ausmacht wie früher.

Mein Fahrprofil ist allerdings auch sehr günstig: keine/kaum Kurzstrecken, Autobahnen und Überland in der Schweiz per Tempomat, ein paar Dörfer dazwischen und etwas Stadt.

Ich denke auch das die "Lügner-These" sich ausschließlich auf den Stadtverkehr bezog!

Zitat:

@VolvoAndy schrieb am 4. Januar 2015 um 22:40:19 Uhr:

Ich bin auch einer dieser Lügner 😉... Also ich fahre meinen T3 nach ca. 20'000 km laut Spritmonitor mit 6,63 l/100km:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/492016.html

Das gibts also wirklich. Ich fahr ihn aber fast ausschliesslich im Winter bzw. bei schlechtem Wetter und die Standheizung + Sitzheizung und auch Klima sind fast täglich im Einsatz sind. Ich hab ihn im Sommer aber auch schon mal unter 6 l gebracht während mein Sommerauto im Service war. Auch sind ständig Winterreifen drauf - wobei das heute ja nicht mehr so viel ausmacht wie früher.

Mein Fahrprofil ist allerdings auch sehr günstig: keine/kaum Kurzstrecken, Autobahnen und Überland in der Schweiz per Tempomat, ein paar Dörfer dazwischen und etwas Stadt.

Ich bin baff 🙄

Immer nur Winterbereifung???
Dann noch eventuell 15 Zoll???
Ok, Schweiz erklärt einiges.

Aber lässt sich so wohl kaum auf Deutschland übertragen!😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@damentoilette schrieb am 4. Januar 2015 um 22:55:10 Uhr:

Ich bin baff 🙄

Immer nur Winterbereifung???
Dann noch eventuell 15 Zoll???
Ok, Schweiz erklärt einiges.

Aber lässt sich so wohl kaum auf Deutschland übertragen!😁

Immerhin Kinetic, also 16" ab Werk und ja - immer Winterreifen. Fahr ihn ja auch fast nur im Winter oder wenns wirklich schlecht Wetter ist, bzw. der C70 im Service...

Mir ist auch klar, dass Deutsche Autobahnstrecken nun mal keine Spritsparstrecken sind. Der Normzyklus sieht aber nun mal nur eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h vor und das auch nur ganz, ganz kurz am Ende:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6e/NEDC.jpg

Und die Beschleunigungsvorgaben im Normzyklus sind so "moderat", dass man fast 30 Sekunden von 0 auf 50 hätte. Wer fährt schon so?

Der Normzyklus ist Quatsch - so einfach ist das. Man schaue in den Spritmonitor, da findet man eher realistische Werte. Und die liegen bei allen Herstellern ganz wo anders als im Prospekt abgedruckt...

Ich bin bisher den T3 zu 65% Stadt und 35% Autobahn gefahren und lag immer so um die 8 Liter, Autobahn dann aber auch das was möglich war. Erstaunlich da, das der Verbrauch nicht wirklich explodiert.

Mit einem D3 in dieser Kombination war ich nicht deutlich sparsamer, immer über 7 Liter, liegt aber am hohen Stadtanteil und da Mega-Kurzstrecke.

Ich habe den V40 T2 und fahre im Stadt-Land-AB-Mix 7,4 Liter. Ich bekomme nicht weniger hin. Den V70 2.0 fahre ich, ohne zu treten, mit 7,7 / 7,8 Litern.

Im Flachland?

Ich muss jeden Wochentag, auf Landstr., 18km über einen Berg zur Arbeit und komme so auf rund 8,5 l.

Zitat:

@katunga68 schrieb am 5. Juli 2015 um 20:56:04 Uhr:

Im Flachland?

Nun, ich wohne in Mittelsachsen ...

Normaler etwa 60 % Landstraße, 30 % AB, 9,9 % Stadt und ergo 0,1 eigenes Grundstück ... 😉

7,3 bis 7,8,halt je nach dem.

Bereifung 18 Zoll; T3.

Und ich weiß, dass die Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang erreicht wird ... 😉

Meine Frau kriegt 7,2 hin,da aber fast nur Landstrasse mit 17 Zoll und ohne Panorama-Dach.

Das wiegt nämlich ... 😉

Kann der Freundliche 🙂 den Spritverbrauch noch optimieren?

Das kann nur der Fahrer.

So, da bin ich nochmal als "deutscher Lügner ". Wir hatten unseren T3 mit knapp über 20tkm gebraucht gekauft. Jetzt haben wir knapp 30tkm runter. Also ca. 10tkm gelaufen. Vor ca. 6000km hatte ich die Fahrzeugstatistik genullt. In dieser Statistik wird uns jetzt ein Wert von 6,8 l/100km angegeben. Fahrprofil sind nach wie vor ca. 80-90% Stadt, Rest Landstraße. Wir wohnen oben im Norden (Großraum Schwerin). S/S ist immer an. Es geht also.

Lieben Gruß Volker

P.S. Bild folgt. Meine Frau ist grade mit dem Auto unterwegs.

Zitat:

@volker d5 schrieb am 6. Juli 2015 um 15:18:25 Uhr:

So, da bin ich nochmal als "deutscher Lügner ". Wir hatten unseren T3 mit knapp über 20tkm gebraucht gekauft. Jetzt haben wir knapp 30tkm runter. Also ca. 10tkm gelaufen. Vor ca. 6000km hatte ich die Fahrzeugstatistik genullt. In dieser Statistik wird uns jetzt ein Wert von 6,8 l/100km angegeben. Fahrprofil sind nach wie vor ca. 80-90% Stadt, Rest Landstraße. Wir wohnen oben im Norden (Großraum Schwerin). S/S ist immer an. Es geht also.

Lieben Gruß Volker

P.S. Bild folgt. Meine Frau ist grade mit dem Auto unterwegs.

Also weit und breit kein Berg zu sehen ??

Naja, zugegeben, ein Faltengebirge haben wir nicht vor der Haustür … aber mit einem Fahrrad wird es schon anstrengend. 😉😉😉

Anbei noch der Beweis

Lieben Gruß Volker

Zitat:

@volker d5 schrieb am 6. Juli 2015 um 21:40:52 Uhr:

Naja, zugegeben, ein Faltengebirge haben wir nicht vor der Haustür … aber mit einem Fahrrad wird es schon anstrengend. 😉😉😉

Anbei noch der Beweis

Lieben Gruß Volker

Wie ist dein Fahrstiel? Sehr ausgeglichen 🙂😉

Am Wochenende fahre ich zum Testen ins Flachland 😁

Deine Antwort