ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage Anhängerkupplung Dodge ram 5,9l Magnum

Frage Anhängerkupplung Dodge ram 5,9l Magnum

Themenstarteram 23. März 2024 um 14:39

Hallo , vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben. Im Fahrzeugschein ist eingetragen bei der ahk nur zu Rangier und bergungszwecken. Jetzt meine Frage ich habe einen Wohnwagen wo ich ja gerne auch mit in Urlaub fahren würde , was muss ich ändern damit ich ganz normal einen Wohnwagen mit ziehen darf für den Urlaub

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dass eine AHK nur für Rangierzwecke zugelassen ist kann mehrere Gründe haben:

- der Bock darf eine Höhe von 430 mm über Boden nicht überschreiten (bei dir nicht ganz unwahrscheinlich)

- die AHK muss sofern sie nachgerüstet ist ein EG Prüfzeichen haben oder eine Einzelabnahme

- zuletzt muss natürlich neben Bock auch eine vollständige Lichtversorgung (Elektrik) vorhanden sein.

Rausfinden wo es hakt und das beheben.

LG Ben

Generell wird erstmal eine freigegebene Anhängelast im Fahrzeugschein O.1/O.2 fehlen.

Stehen denn Werte bei dir drin?

 

Für eine Anhängelast brauchst erstmal eine Freigabe.

Datenblatt lässt grüßen.

DEKRA/TÜV und sw.

 

Was ist denn für eine Kupplung verbaut?

Bock und Einsteckteil?

 

Themenstarteram 23. März 2024 um 19:05

Hallo , ja so ist wie du sagst . Bock und einsteckteil

Ja, und was ist nun eingetragen?

Themenstarteram 24. März 2024 um 11:29

Hallo , also im Fahrzeugschein ist unter den Punkten was ich ziehen 0.1 und 0.2 nichts eingetragen. Nur der Vermerk auf dem zweiten zulassungsblatt mit den rangier und Bergung.

Esatz sind zwei Stecker da da der Vorbesitzer eine wohnkabine drauf hatte .

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. März 2024 um 19:21:32 Uhr:

Für eine Anhängelast brauchst erstmal eine Freigabe.

Datenblatt lässt grüßen.

DEKRA/TÜV und sw.

....

Wenn du die dann hast, benötigst du noch eine Einsteckkupplung mit E-Genehmigung nebst passender Kugel, und eine Abnahme für den Anhängebock (Einzelbauartgenehmigung).

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:24

Hallo , so war heute beim tüv und habe nachgefragt . Wenn ich ein Datenblatt hätte würde ich direkt den Eintrag im Fahrzeugschein bekommen. Finde ich im Internet so ein Datenblatt ?

Grüße

Hatte ich jetzt schon 2 x mal geschrieben.

TÜV, DEKRA

Beispiel:

https://dekra-importcertificate24.de/.../zertifikatsanfrage

 

https://abgasdatenbank.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage Anhängerkupplung Dodge ram 5,9l Magnum