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Frage an die Schaltpaddel-Fraktion

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 14:22

Hallo liebe Sport-Paket Fahrer,

es geht um eine Fahrzeugbestellung mit oder ohne

Schaltpaddel.

Hätte gerne mal gewusst, ob durch Benutzung der

Schaltpaddel das automatische Runterschalten bei

stärkerer Beschleunigung verhindert werden kann.

Ich meine hier so den Geschwindigkeitsbereich von

170-180 km/h.

Da geht dem 220er ja schon langsam die Puste aus.

Das Getriebe ohne Paddel schaltet dann beim stärkeren

"Beschleunigungsversuch" (kein Kickdown!) in diesem Bereich

runter und bietet nur noch die mickrigen PS. Das noch in Teilen

vorhandene Drehmoment ist völlig weg. Der Wagen wird

eigentlich nur lauter und kaum schneller.

Ist jetzt etwas übertrieben.

Durch Drücken des Wählhebels kann das Getriebe zwar

wieder zum Hochschalten und damit über das Drehmoment

zu druckvollerer Beschleunigung des Fahrzeuges animiert

werden, was aber nicht immer klappt und auch nervt.

Kommentare nach dem Motto: -kauf Dir doch 'nen 350er-

brauche ich nicht. Zumal der das gleiche Verhalten zeigt,

nur auf höherem Niveau.

Wie ist das denn nun, wenn der 7. Gang bei höheren Ge-

schwindigkeiten noch mal extra über Schaltpaddel "eingelegt"

und somit der manuelle Modus aktiviert wird?

Bleibt dann das Getriebe, egal wie stark ich beschleunige

(kein Kickdown), im 7. Gang?

Oder schaltet das Getriebe ebenfalls runter?

Ich stelle mir die Arbeitsweise der Schaltpaddel idealerweise

so vor, dass bei deren Betätigung der ausgewählte Gang im

Rahmen des entsprechenden Drehzahlbandes auch fixiert bleibt.

Ähnlich der Nutzung eines Handschalters.

Über Infos freue ich mich

Gruss rudi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 28. Oktober 2014 um 08:47:16 Uhr:

 

Ich empfehle nach wie vor, die Automatik machen zu lassen, das funktioniert ganz wunderbar, die Schaltpaddel sind nur gedacht, um MAL manuell eingreifen zu können, z. B. bei Bergabpassagen oder sonstigen besonderen Anwendungsfällen, aber keineswegs sind sie dafür gedacht, andauernd benutzt zu werden.

Und um nix anderes - besonderer Anwendungsfall - ging es dem TO. Warum deshalb wieder mal das übliche angelesene Halbwissen in Riesen-SPAM- Beiträgen dermaßen ausgelatscht werden muss, ist vollkommen unverständlich.

Tiny

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Hi Rudi,

ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Egal, in welchem (Automatik-)Gang Du Dich befindest, beim Bedienen des Paddels schaltest Du runter. Ausser, dadurch würde der Motor überdrehen, dann nicht. So z.B. würde er nicht drei Gänge überspringen sondern nur zwei, sollte es zu hochtourig werden. Beschleunigen ist also so manuell möglich um mehr Drehmoment zu erhalten. Fährt man dann eine Weile konstant eine Geschwindigkeit, springt der Modus wieder automatisch von "M" in "D", was ja auch Sinn macht.

Umgekehrt nutze ich das auch nicht nur auf der Bahn zum Motorbremsen, sondern z.B. auch vor Ampeln. Funzt sehr gut und komfortabel.

Bin sehr zufrieden mit der Paddellösung (ca. ½ Jahr) und musste feststellen, dass ich manuell nicht so flott schalten kann wie der Computer. Kickdown ist immer schneller als ich mit dem Finger.

Ich fahre auf der AB nur im manuellen Modus mit den Wippen damit beim kräftigeren Beschleunigen nicht automatisch runtergeschaltet wird. Falls ich doch mehr Beschleunigung benötige schalte ich halt selbst runter.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:01

Ich dachte, ich kann mit dem rechten Paddel

hochschalten bis zum 7. Gang und der bleibt

dann auf Gedeih und Verderb im Rahmen des

entsprechenden Drehzahlbandes auch drin, bis

ich den Befehl zum Wechsel in den Automatik-

Modus gebe.

Wenn der Automat nach einiger Zeit wieder selbst

in den Automatik-Modus wechselt, sind für meine

Zwecke die Schaltpaddel sinnlos.

Vielen Dank Matschwade

rudi

Das ist so nicht ganz richtig, in den Automatik-Modus wechselt er nur selbstständig zurück wenn du im Automatik-Modus die Wippen einsetzt. Wenn du im Manuellen-Modus fährst und über die Wippen schaltest bleibt der Gang so lange wie es die Drehzahl zulässt.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:33

so langsam blicke ich durch.

Es gibt also zwei wählbare Modi: Automatik/Manuell.

In beiden kann ich die Paddel betätigen.

Bei Automatik gehts von allein wieder in den Automatikmodus,

bei Manuell bleiben die Gänge so, wie ich sie gewählt habe.

Und das, bis ich mich aus dem Manuellmodus verabschiede.

Das wäre dann ja perfekt.

Vielen Dank

Ja so passt es. Es gibt sogar noch einen Sport-Modus bei dem die Drehzahl vor dem Schalten voll ausgedreht wird.

Genau wie mein Vorredner schreibt, 2 Modi. Ich fahre ausschliesslich im Automatikmodus und wenn ich Power brauche oder Sprit sparen will nutze ich die Paddel.

Den Sportmodus finde ich wo? Habe ich noch nichts von gehört. Wenn ich, egal in welchem Modus, durchtrete zieht die Drehzahl immer hoch bis zum Begrenzer.

Kurze Anmerkung:

Ein Kickdown (Gaspedal über den Druckpunkt hinaus durchtreten, Kickdown-Schalter auslösen) löst normalerweise in jedem Getriebeprogramm eine Rückschaltung aus.

Beim Kickdown wird dann auch immer bis zum Begrenzer gedreht, was bei "normalem" Vollgas nicht der Fall ist - hier wird früher hochgeschaltet.

@Matschwade

Ich habe 3 Modi M=manuell E=automatisch und S=automatisch dabei wird später geschaltet

Das S kann aus dem Sportpacket sein.

Ich möchte gerne , dass die Automatik schneller hochschaltet, da ausreichend Drehmoment zur Verfügung steht und der Motor nicht so hoch drehen muss. Aber das geht offensichtlich nicht.

Hallo,

als Anmerkung - wenn man das Offroad-Paket geordert hat, dann ist IMHO der Sportmodus nicht vorhanden. Das geht aus dem Konfig. nur ungenügend hervor.

gruss

tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:10:54 Uhr:

als Anmerkung - wenn man das Offroad-Paket geordert hat, dann ist IMHO der Sportmodus nicht vorhanden. Das geht aus dem Konfig. nur ungenügend hervor.

Das stimmt Tiny, es geht weder aus dem Konfigurator hervor noch aus dem GLK Katalog u. auch der Verkäufer hat in 90% der Fälle keine Kenntnis davon, das bei Off Road Paket kein S-Modus existiert.

Ich selbst gehöre zur "passiven" Schaltpaddel-Fraktion durch das Sport Pakets, benutze sie aber nie, weil ich ein Automatikgetriebe habe. Und das habe ich im GLK gewählt, weil ich nicht mehr per Hand schalten will, weder per Schalthebel noch per Schaltpaddel. Genau darin sehe ich den Sinn, die Automatik übernimmt das Schalten für mich. Und das macht sie gut. ;)

Zitat:

@martinb71 schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:53:14 Uhr:

@Matschwade

Ich habe 3 Modi M=manuell E=automatisch und S=automatisch dabei wird später geschaltet

Das S kann aus dem Sportpacket sein.

Mein Senf zu dem Thema:

Diese 3 Modi gibt es als Serie seit mindestens 25 Jahren bei Automatikgetrieben serienmässig.

M=Manuell, wird dabei nicht über den unnötigen 3 Möglichkeiten-Taster wie im GLK gewählt sondern durch drücken des Wählhebels nach rechts oder links.Sinnigerweise geht das bei meinem Vor-Mopf auch.Also doppelt gemoppelt.

E=Economy, früher C für Comfort wird als Standarteinstellung empfohlen.

Dabei schaltet das Getriebe in "angenehmen Grenzen "hoch und runter.

S=Sport, ist der Modus in dem das Getriebe später schaltet und mehr Drehzahl nutzt.Nur in diesem Modus wird die maximal angegebene Beschleunigung erreicht.

Man konnte also schon immer zwischen E und S mit einer Taste wählen und ausserdem durch drücken des Wählhebels das Programm M.

Also nix Sportpaket.

Beim Kickdown geht das Getriebe immer automatisch in den Sportmodus.

Also zurück zur Frage von Rudi.

Ich halte die Paddels zumindest bei meinem Vor-Mopf für völligen Unsinn.

Reiner modischer Schnick-Schnack der keinen Zweck erfüllt.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

gruss chris

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:10:54 Uhr:

Hallo,

als Anmerkung - wenn man das Offroad-Paket geordert hat, dann ist IMHO der Sportmodus nicht vorhanden. Das geht aus dem Konfig. nur ungenügend hervor.

gruss

tiny

Den hast Du wie oben ausgeführt immer beim Kickdown.

gruss chris

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