ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frage an die Mamas und Papas - Kombi oder Van?

Frage an die Mamas und Papas - Kombi oder Van?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 17:56

Hallo liebe Mamas und Papas dieses Forums,

ich habe eine ganz grundsätzliche Frage.

Würdet ihr bei 2 Kindern eher einen geräumigen Kombi mit viel Ladefläche (im Sinne eines Superb, Insignia oder E-Klasse) kaufen, weil ihr sagt, dass man im Kofferraum eher die Grundfläche und nicht so die Höhe braucht

oder

würdet ihr euch bei der genannten Situation eher für einen mittelgroßen Van (Touran o. ä.) entscheiden? Der hat dann nicht gar so viel Fläche im Kofferraum, dafür aber Höhe.

Ich bin unschlüssig, ob ein Van einen signifikanten Ladevorteil bietet.

Wäre eure Entscheidung bei drei Kindern eine andere? Dann würde ich mal Sharan und Co. in die Wagschale werfen.

 

Danke für eure Meinung

Ähnliche Themen
143 Antworten
am 31. Juli 2021 um 17:59

Touran, BMW 2er GranTourer

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:00

Danke. Saß heute im BMW... ist echt klein. Nicht der Kofferraum, alles.

Generationen von Eltern kamen mit Kombis, Limousinen oder gar Käfern oder Trabis aus.

 

Die von Dir genannten Kombis bieten ausreichend Platz, sind optisch viel ansprechender und fahren sich besser.

am 31. Juli 2021 um 18:03

Zitat:

@eFeL_8l schrieb am 31. Juli 2021 um 20:00:50 Uhr:

Danke. Saß heute im BMW... ist echt klein. Nicht der Kofferraum, alles.

Der GranTourer klein? Im Vergleich zu was? Für 3 Kinder ist er nix aber für 2 völlig ausreichend.

Als Vater von 3 Kindern kam ich immer, selbst für Urlaube von 3 Wochen, platzmäßig mit einem Mittelkasse-Kombi (Ford Sierra in den 80/90gern, Volvo 245 GLT bis 1995 und Volvo 850/V70) bis 2014 aus. Danach ging es mit BMW 3er Touring nur noch zu dritt in den Urlaub, weil die beiden älteren Kinder keinen Bock mehr auf Elternurlaub hatten.

 

Aber wie heißt es so schön im Rheinland: Jedem Jeck sinne Steck ;).

Zitat:

@eFeL_8l schrieb am 31. Juli 2021 um 19:56:16 Uhr:

Hallo liebe Mamas und Papas dieses Forums,

ich habe eine ganz grundsätzliche Frage.

Würdet ihr bei 2 Kindern eher einen geräumigen Kombi mit viel Ladefläche (im Sinne eines Superb, Insignia oder E-Klasse) kaufen, weil ihr sagt, dass man im Kofferraum eher die Grundfläche und nicht so die Höhe braucht

oder

würdet ihr euch bei der genannten Situation eher für einen mittelgroßen Van (Touran o. ä.) entscheiden? Der hat dann nicht gar so viel Fläche im Kofferraum, dafür aber Höhe.

Ich bin unschlüssig, ob ein Van einen signifikanten Ladevorteil bietet.

Wäre eure Entscheidung bei drei Kindern eine andere? Dann würde ich mal Sharan und Co. in die Wagschale werfen.

 

Danke für eure Meinung

Wir wohnen in Wien, meine Frau fährt Touran, der uns reicht für Familienausflüge oder Urlaube, und wir haben 3 Kinder. Ich habe eine Miele Waschmaschine originalverpackt ohne Sitze zu verschieben hineinbekommen. So viel zum Platz.

 

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:24

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 31. Juli 2021 um 20:20:25 Uhr:

 

Wir wohnen in Wien, meine Frau fährt Touran, der uns reicht für Familienausflüge oder Urlaube, und wir haben 3 Kinder. Ich habe eine Miele Waschmaschine originalverpackt ohne Sitze zu verschieben hineinbekommen. So viel zum Platz.

Genau das denke ich mir halt auch als wesentlichen Vorteil bei den Hochdachdingern. Was ist denn, wenn du mal (das mag selten vorkommen) etwas wirklich sperriges hast...

Und bei drei Kindern habt ihr noch nicht über Sharan nachgedacht?

Superb ist schon ordentlich groß.

E-Klasse ebenfalls

Der Insignia wäre mir zu lütt.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:24

Zitat:

@Laemat schrieb am 31. Juli 2021 um 20:03:07 Uhr:

Zitat:

@eFeL_8l schrieb am 31. Juli 2021 um 20:00:50 Uhr:

Danke. Saß heute im BMW... ist echt klein. Nicht der Kofferraum, alles.

Der GranTourer klein? Im Vergleich zu was? Für 3 Kinder ist er nix aber für 2 völlig ausreichend.

Schon im Vgl zu meinem v70. Am ehesten die Breite.

Kommt natürlich drauf an ob du für alle (drei) noch Kinderwagen und diese klobigen Reboarder benötigst, oder ob die Kinder da schon raus sind ...

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:26

Zitat:

@windelexpress [url=https://www.motor-talk.de/.../...dir-mamas-und-papas-t7136879.html?...]

Der Insignia wäre mir zu lütt.

Was heißt lütt genau? Habe online nur "klein" gefunde. Sorry, bin aus dem Osten. Hatte neulich dienstlich den Insignia, das Teil fand ich rein vom Platzangebot her den Hammer.

Zitat:

@eFeL_8l schrieb am 31. Juli 2021 um 20:24:03 Uhr:

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 31. Juli 2021 um 20:20:25 Uhr:

 

Wir wohnen in Wien, meine Frau fährt Touran, der uns reicht für Familienausflüge oder Urlaube, und wir haben 3 Kinder. Ich habe eine Miele Waschmaschine originalverpackt ohne Sitze zu verschieben hineinbekommen. So viel zum Platz.

Genau das denke ich mir halt auch als wesentlichen Vorteil bei den Hochdachdingern. Was ist denn, wenn du mal (das mag selten vorkommen) etwas wirklich sperriges hast...

Und bei drei Kindern habt ihr noch nicht über Sharan nachgedacht?

In der Stadt will man nicht täglich mit so einem Reisending durch die Gassen fahre.

 

Kompaktvans sind die größten für die Stadt. Ich hatte jahrelang auch Pickup das ist eine Qual mit dem durch Wien zu fahren.

 

Die Menschen übertreiben gerne, besser Kauf dir Dachbox oder einen Kompakt an mit Anhangerkupplung und die Sache ist erledigt.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:30

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 31. Juli 2021 um 20:25:30 Uhr:

Kommt natürlich drauf an ob du für alle (drei) noch Kinderwagen und diese klobigen Reboarder benötigst, oder ob die Kinder da schon raus sind ...

Naja, einen Kinderwagen, ein Reborder, eine Babyschale. Für den Urlaub auch Fahrradanhänger (Hamax, riesen Teil).

Wenn du am Land lebst dann ist egal, dann geht auch Riesenkombi, aber in der Stadt würde ich nie was größeres als Kompaktvan kaufen.

 

Bin alles andere als VW Fan aber Touran ist eine intelligente Konstruktion.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frage an die Mamas und Papas - Kombi oder Van?