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Frage an die Community… Lohnt sich der LPG Umbau?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. März 2022 um 15:53

Hi Leute…

 

Angesichts der horrenden Spritpreisentwicklung und weil ich schonmal 2 LPG Fahrzeuge mein eigen nennen durfte und mir das Tanken immer ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert hatte, möchte ich die Frage in die Runde stellen, ob ihr einen Umbau machen würdet, oder nicht.

 

Es geht um meinen w208 320 Mopf.

 

Endlich komplett durchrepariert. Fahrwerk und motortechnisch top, sogar mit neuem Saugrohr und Einspritzdüsen.

 

Rost ist ebenfalls kein Thema, weder unten, noch oben. Gelaufen hat er aktuell 174.000km.

 

Geplant wäre die Prins VSI2.

 

Der clk ist aktuell mein Daily. Aktuell hab ich es nicht weit zur Arbeit. Ca. 4km. Das wird sich aber nächstes Jahr ändern. Dann werden es ca. 25-30km werden.

 

Im Jahr fahre ich aktuell ca. 15000km. Nächstes Jahr werden es bestimmt um die 20.000km. Werden.

 

Bin auf eure Meinungen gespannt…

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27 Antworten

Moin,

ob sich der Umbau tatsächlich für dich lohnt, wirst du dir selbst ausrechnen müssen!

Wenn du schon Gas-Autos gefahren bist, weißt du, dass er im kalten Zustand auf Benzin fährt. Wenn du nur 3-4 KM zur Arbeit hast, lohnt sich das derzeit für dich nicht. Bei 25-30KM wird das schon eher rentabel.

Vergiß bei deiner Berechnung bitte nicht, dass auch der Preis für LPG mächtig angezogen hat und weiter steigen wird.

Letztendlich wird es eben eine Rechnung in der du die Anschaffungs-und Einbaukosten der Sprit-/Gas-Ersparnis gegenüber stellst. Wieviel KM musst du bei den derzeitigen Preisen fahren, um die Gasanlage ins Verdienen zu bringen?

Mein CLK 320 nimmt ca. 10 Liter/100KM, der Liter Super kostet in dieser Gegend im Schnitt 2,00€/Liter, LPG ca. 0,94€/Liter. Also würde ich durch eine Gas-Anlage von den Kosten her einen Verbrauch von guten 5 Ltr./100KM rechnen.

Bis sich da die Gasanlage rechnet, musst du schon Km machen!

Alles Gute,

Kotehineri

@Kotehineri, ich denke die Gaspreise werden sicher auch nicht so bleiben und zum anderen bin ich nicht sicher ob Du bei einem Verkauf wirklich die Investition jemals zurück bekommst (wenn der CLK aktuell technisch und Optisch einwandfrei ist...)

Gruß

Lohnt sich der LPG Umbau ?

Bin auf eure Meinungen gespannt… :confused:

Antwort: NEIN... :rolleyes:

 

schönes Wochenende, mike. :)

Ich bin absolut für Gasanlagen, sofern sie vernünftig montiert und eingestellt sind. Daran scheitert es aber oft, wenn irgendein Unwissender die Anlage wortwörtlich in die Karre knallt und nur ein Halbwissen im Bezug auf die Einstellung hat. Genau deshalb kommt es dann zu negativen Berichten mit Gasanlagen.

Versteht man aber erstmal den Arbeitsprozess einer Gasanlage und dessen "Probleme", gibt es nichts mehr zu meckern. Ein Problem bei Gasanlagen sehen manche in der höheren Verbrennungstemperatur. Dafür gibt es aber auch Mittel und Wege, vorausgesetzt, die Anlage ist richtig eingestellt. Zweites Thema ist immer wieder die Reinigung der Einspritzventile, bzw. kann es dazu kommen, dass die Ventile am Sitz verkoken. Dem wird aber entweder mit Tröpfchenschmierung entgegengewirkt oder ab und zu doch mal auf Benzin fahren.

Bei den CLKs bzw. jedem älteren Auto kommt natürlich in aller Regel auch eine höhere Laufleistung hinzu. Der Motor muss also in einem top Zustand sein. Montiert man bspw. eine Gasanlage bei schon schwächelnder Zylinderkopfdichtung, braucht man sich am Ende nicht wundern. Der Fehler ist und bleibt wie immer der geizige Kunde.

Warum soll es denn genau eine Prins VSI2 werden? Erfahrung damit gemacht? Selber montieren?

Wie sieht es mit KME oder Emmegas aus?

Im Prinzip funktionieren die Anlagen ja alle nach dem gleichen Prinzip. Soweit ich weiß, hat Prins seit neustem (oder auch schon länger) sehr kleine Verdampfer im Angebot. Darin sehe ich bspw. einen Vorteil wenn es um das Thema Ästhetik im Motorraum geht.

Ansonsten sind die M111/112/113 perfekt für Gasanlagen geeignet. Es sind einfach alte und robuste Motoren, die können das ohne Probleme ab. Natürlich solltest du aber für dich ausrechnen ab wann sich die Anlage rentiert.

Ja, 31.12.2022 fallen die Steuervorteile für LPG komplett weg. Kennt man aber den Prozentsatz, kann dir jeder Grundschüler ausrechnen, dass der Preis gar nicht so mächtig angezogen wird. Wie es mit dem Verhältnis Benzin-/Gaspreis in Zukunft aussieht, wird dir wohl nur das Orakel von Delphi sagen können. Ich denke aber, dass der LPG-Preis immer deutlich unter dem Benzinpreis liegen wird, also ähnlich steigt oder fällt.

 

 

am 6. März 2022 um 10:35

Ab wann sich das "lohnt" ist mehr eine simple Berechnung als eine Frage der Meinung. Lass dir mal ein Angebot machen, dann rechnest du den Durchschnittsverbrauch mit dem Durchschnittspreis pro Liter und weißt ab wann es sich lohnt.

Ob es sich lohnt, ist eigentlich keine Frage. Sofern die Anlage fachmännisch verbaut ist, wird es sich finanziell irgendwann lohnen. Zumindest wenn man von den Bedingungen der Vergangenheit und Gegenwart ausgeht.

Ob man das für gut hält oder es machen würde ist tatsächlich eine Meinungsfrage. Ich hätte es für meinen CLK, trotz V8, nicht gewollt. Das Auto war aber nie mein Alltagsfahrzeug, der Verbrauch also irrelevant. Für den Alltag setze ich seit 11 Jahren auf Diesel, allerdings mittlerweile Dienstwagen. Für ein privates Alltagsfahrzeug würde ich es u. U. in Erwägung ziehen. Aber eher den Kauf eines umgerüsteten, um die Kosten der Umrüstung nicht bezahlen zu müssen. Grundsätzlich hat man aber auch 2 Einspritzsysteme im Auto, also doppelte Anfälligkeit/Wartung für diesen Bereich. Gerade die M112 u. 113 eignen sich aber wohl ganz gut zur Umrüstung.

Moin,

ob es sich monetär lohnt?

Eine Excell-Tabelle ist doch schnell erstellt und eine individualisierte Vergleichsrechnung incl. zusätzlicher Wartungsosten erstellt.

Vermutlich bleibt da nur die Hoffnung, dass der Motor und das Auto in der Lebensdauer durchhalten.

Ob es sich für die Umwelt lohnt?

Vermutlich ist garnicht fahren besser für die Umwelt.

Die 3km kann man wohl auch noch mit dem Fahrrad zurück legen.

Gruß

Hannes

Ich hatte selbst einen CLK w208 230 Kompressor und habe diesen auf LPG umbauen lassen.Es war eine Verdampferanlage.Der Mehrverbrauch an Gas liegt bei 15-20% , ansonsten ist die Anlage zu fett oder zu mager eingestellt.Habe das Auto von ca.60tk-193 tkm gefahren und dann wegen Rost verkauft.Ansonsten lief die Anlage weitesgehend perfekt. Das ganze geht und stirbt mit dem Einbauer. Viele sagen sie können es richtig einbauen, haben aber keinen Plan.Schau mal im Forum Gaskraftstoffe hier in Motor-Talk.

Gruß Uwe

In erster Linie kommt es darauf an wie lange es dauern würde bis sich die Anlage amortisiert und/oder ob es Einem wichtig ist.

LPG wird dauerhaft nicht so günstig bleiben wie bisher, aber immer noch deutlich günstiger bleiben als gewöhnlicher Kraftstoff.

Mein Beweggrund wäre es auf LPG umzurüsten, um dem Staat nicht weiterhin durch mehrfach Besteuerung unnötig Geld in den Rachen zu werfen. Wer Steuerklasse 1 hat und gut verdient weiß was ich mit "unnötig" meine. ;)

Wer darauf abzielt einfach beim Tanken ein besseres Gefühl zu haben, ohne den Einbau bzw die Kosten der LPG-Anlage gegenzurechnen, macht es richtig.

Wenn es ums Betriebswirtschaftliche geht muss es durchrechnen, inwieweit es sich im Bezug auf die Vernunft und Wirtschaftlichkeit lohnt.

Denn eine qualitativ gute Anlage und dessen Einbau kostet nunmal ein paar Euro.

 

 

Grüße...

D1e von Robert (Dacsan) aufgeführten (und auch zutreffenden) Argumente

lassen selbstverständlich beide Vorgehensweisen zu (pro/contra LPG).

Für mich (contra) führt allein der Gedanke mir eine zusätzliche "Baustelle"

zu eröffnen dazu, ...es zu lassen. ;)

Über die CLK mit Saisonkennzeichen reden wir ja wohl eh nicht. :o

Meiner ist durch YT-Vertrag seit 2020 auf 9.000 Km/Jahr limitiert,

das gesamte Jahr über angemeldet, aber es will mir nicht gelingen

diese Marke zu erreichen...

Und wäre es anders, dann drauf gesch*ssen. :p

Ein zweites,

anderes Fahrzeug müßte dann nämlich ebenfalls ein V8 sein... :D

Fazit:

Mein Kfz "Lebenswandel" ist jenseits der üblichen Realitäten,

möglicherweise erklärt dies mein Handeln.

Ich habe aufgehört über das Spritsparen nachzudenken, und...

bis sie uns die fossilen Verbrenner endgültig verbieten werden,

wird dies auch nicht mehr geschehen. :)

 

Politisch maximal-unkorrekte Sonntagsgrüße, mike. :D :D :D

Themenstarteram 6. März 2022 um 14:12

Klar kann man die 3 km auch mit dem Fahrrad zurücklegen… aber am Tag sind es doch schnell mal 30km, oder mehr… man fährt ja nicht nur zur Arbeit.

 

Prins vsi2, weil durch Erfahrungsberichte die Anlage wohl am stabilsten läuft. Als alternative wäre noch Vialle mit im Boot. Diese dürfte aber preislich drüber liegen.

 

 

 

am 6. März 2022 um 18:35

@ColaMix haben die Meinungen denn für dich einen Ausschlag in eine Richtung bewirken können? Wenn in 3 Monaten der Preis an der Säule wieder in Richtung 1,68€ wandert, ist es wöhl für viele wieder erträglich.

@V8CLK430 wieso reden wir nicht über Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen? Sind die explizit ausgeschlossen? Letztlich kann auch ein Saisonfahrzeug in der Saison Alltagsauto sein. Davon ab steht ja neben den monetären Effekten auch die CO2 Thematik mit Raum. Biomethan ist CO2 neutral... Und es werden aktuell noch andere darüber nachdenken, nicht nur der TE. :)

Für mich stellt sich die Frage, warum du überhaupt ein Auto ohne LPG gekauft hast.

Grüße waltgey

Es ist hier erlaubt jegliche, zivilisierte Ansichten zu vertreten, einen Diskurs

mit mir wird es selbst dann nicht geben, wenn der Text insgesamt, von einem

Teilnehmer, augenscheinlich nicht verstanden werden wollte.

Zitate meiner Aussagen zu verfälschen ändert nichts an meiner Haltung:

Wer sich nicht einmal die Verbrauchskosten eines Saisonfahrzeugs leisten will,

erhält meinen aufrichtig gemeinten Rat das Bauherrenmodell = Dienstwagen

für sich beizubehalten... :p

Muß der vorhandene CLK trotzdem verkauft werden, auch gut. :cool:

...denn wenn die sogennanten Weekend Driver mit Saisonkennzeichen ebenfalls

zu Nutzfahrzeugen (LPG) mutieren (müssen), damit die Pseudoeffienzrechnung den

Bausparvertrag nicht tangiert, bin ich zweifellos nicht der richtige Ansprechpartner.

Ich erwarte daher von diesem einen (immer gleichen) Teilnehmer,

uns hier mit seinem fadenscheinigem Opportunismus zu verschonen.

...denn das Thema behandelt tatsächlich nichts weiter als etwas GELD

mehr oder weniger sinnvoll auszugeben... :rolleyes:

 

mike.

Themenstarteram 7. März 2022 um 0:39

Tja, was soll ich sagen… ich wäre schon für den Umbau. Vor allem, da das Auto wirklich in einem sehr, sehr guten Zustand ist.

 

Meine Frau sieht das etwas anders. Sie meint, wenn Umbau, dann lieber ein Auto nehmen, welches praktischer ist. Sprich Kombi.

 

Wir haben zwar noch einen vormopf w203 c320, welcher auch gut in Schuss ist, aber an dem man doch mehr die Zeichen der Zeit sieht und gut 50.000km mehr auf der Uhr hat wie der clk. Dem möchte ich eigentlich keinen Umbau finanzieren.

 

Ich finde, dass sie schon recht hat.

 

Am liebsten wäre mir ein s203 c320 Mopf mit voller Hütte und unter 100.000km. Aber sowas zu finden ist kaum mehr möglich.

 

Die Kosten für den Umbau hätte ich nach gut 2 Jahren wieder drin.

 

Ich warte diesen Monat noch ab und schaue mir an, wo das alles hinsteuert…

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