ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. frage an die absoluten experten!!! bilder vom unfall

frage an die absoluten experten!!! bilder vom unfall

Mercedes
Themenstarteram 6. März 2011 um 22:21

hallo zusammen,

bekannter von mir hat im sprinter 906 einen schweren unfall gehabt. zum glück überlebt!!!

schaut euch mal die bilder an, und meine frage wäre: wie heftig muss ein aufprall sein, damit der airbag aufgeht????? wie auf den bildern zu sehen, ist das lenkrad, also airbag ganz geblieben. ja, er war angeschnallt.

oder welche kriterien, müssen erfüllt sein, bis ein airbag auf geht????

gruß roiam

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2011 um 22:54

Die Beschleunigungssensoren müssen eine Längsbeschleunigung über der Auslöseschwelle (einige g) an das Airbagsteuergerät übermitteln und das zündet dann den Airbag über die Wickelfeder in der Lenksäule. Die Sensoren sitzen entweder im Vorderwagen oder unter den Sitzen. Oft reicht ein kräftiger Schlag mit einem Voschlaghammer vorne an die Stoßstange. Im Speicher des Airbagsteuergerät müsste evtl. was abgelegt sein.

Auffahrunfälle mit den Kleinlastern sind sehr häufig, sieht man auch an der Versicherungseinstufung.

Was man auf der Autobahn so beobachten kann, wundert mich das auch nicht.

Linke Spur, oft deutlich über 130 km/h oder deutlich über der Geschwindigkeitsbegrenzung, dichtes Auffahren, schlecht gewartete Fahrzeuge, Fahrer trinkt Kaffee, telefoniert oder liest sogar Zeitung. Hammer was da manchmal so abgeht.

Die Kleinlaster kleben einem oft hinten an der Stoßstange, wenn sich vor einem was staut. Wenn man dann wieder freie Bahn hat verschwinden sie im Rückspiegel. Liegt das an der hohen Sitzposition dass die oft so aggresiv fahren?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. März 2011 um 22:54

Die Beschleunigungssensoren müssen eine Längsbeschleunigung über der Auslöseschwelle (einige g) an das Airbagsteuergerät übermitteln und das zündet dann den Airbag über die Wickelfeder in der Lenksäule. Die Sensoren sitzen entweder im Vorderwagen oder unter den Sitzen. Oft reicht ein kräftiger Schlag mit einem Voschlaghammer vorne an die Stoßstange. Im Speicher des Airbagsteuergerät müsste evtl. was abgelegt sein.

Auffahrunfälle mit den Kleinlastern sind sehr häufig, sieht man auch an der Versicherungseinstufung.

Was man auf der Autobahn so beobachten kann, wundert mich das auch nicht.

Linke Spur, oft deutlich über 130 km/h oder deutlich über der Geschwindigkeitsbegrenzung, dichtes Auffahren, schlecht gewartete Fahrzeuge, Fahrer trinkt Kaffee, telefoniert oder liest sogar Zeitung. Hammer was da manchmal so abgeht.

Die Kleinlaster kleben einem oft hinten an der Stoßstange, wenn sich vor einem was staut. Wenn man dann wieder freie Bahn hat verschwinden sie im Rückspiegel. Liegt das an der hohen Sitzposition dass die oft so aggresiv fahren?

am 6. März 2011 um 23:04

Das kann doch gar nicht sein das der Airbag bei dem Unfall nicht ausgelöst hat...

am 7. März 2011 um 7:51

Diese Frage warum er nicht aufgegangen ist habe ich mir auch schon oft gestellt.Gehe mal in eine Nutzfahrzeug DB Werkstatt und schaue dir mal diverse verunnfallte Sprinter mit dem gleichen Schadensbild an und du wirst feststellen,dass bei den meisten der Airbag nicht gezzündet hat.

am 7. März 2011 um 10:31

bei dem Unfall müsste der Ausgelöst sein ,

Fahrzeug gebraucht gekauft ?

vorher schon mal Unfall gehabt ?

da hat mit sicherheit jemand dran rumgefummelt

wenn der bei dem Crash nicht ausgelöst hat

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:19

fahrzeug nicht gebraucht, von erstzulassung an beim gleichen besitzer (der bekannte von mir). an dem fzg wurde nix gefummelt oder gepfuscht, alle kundendienste von mir persönlich gemacht (arbeite bei DB)

@ Bopp19: wir haben auch schon einige sprinter bei uns gehabt, mit bösen unfällen und kein ausgelöster airbag. kann/darf aber nicht sein. nicht bei so einem aufprall. fehler im stg???? software???

am 7. März 2011 um 20:13

na dann ein tip :

Mache Anzeige gegen unbekannt wegen Körperverletzung durch den

Nicht ausgelösten airbag ,dann kommt die Staatsanwaltschaft und ein Gutachter sieht sich den Airbag an und findet dann raus warum er nicht ausgelöst hat .

bei dem Crash hätte es Tote geben können .

am 7. März 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Auffahrunfälle mit den Kleinlastern sind sehr häufig, sieht man auch an der Versicherungseinstufung.

Was man auf der Autobahn so beobachten kann, wundert mich das auch nicht.

Linke Spur, oft deutlich über 130 km/h oder deutlich über der Geschwindigkeitsbegrenzung, dichtes Auffahren, schlecht gewartete Fahrzeuge, Fahrer trinkt Kaffee, telefoniert oder liest sogar Zeitung. Hammer was da manchmal so abgeht.

Woher hast Du denn diese Informationen über Versicherung, Wartung und das dichte Auffahren? Direkt aus der Blöd-Zeitung übernommen? Speziell die Langstrecken-"Sprinter" die sicherlich zur Hälfte aus Transen und Ducatos bestehen, sind mit mehr Technik ausgestattet als die meißten PKW! Bei der Versicherung gibt es bezahlbare Stückprämien, kann also auch nicht so dramatisch sein.

Hast Du selbst schon mal in so einem Fahrzeug gesessen? Oder gehörst Du zu den Wochenendumzugshelfern, die das Ding an der Autobahnabfahrt auf die Seite legen?

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

 

Die Kleinlaster kleben einem oft hinten an der Stoßstange, wenn sich vor einem was staut. Wenn man dann wieder freie Bahn hat verschwinden sie im Rückspiegel. Liegt das an der hohen Sitzposition dass die oft so aggresiv fahren?

Durch die erhöhte Sitzposition kann man den Verkehr doch schon ein wenig besser überblicken. Es ist auch normal, wenn Du durch Deinen Rückspiegel nur noch den Stern siehst. Das Ding ist einfach ein paar Nummern größer als Dein kleiner PKW.

Bis Tempo 165Km/h wirst du es schwer haben einen Sprinter abzuhängen. Die meißten AB-Sprinter haben das Kürzel 319CDI am Heck. Danach ist er abgeriegelt.

Meine Aussagen betreffen Langstrecken-Sprinter, nicht den unterbezahlten DPD-Fahrer.

Gruß

Thomas

am 7. März 2011 um 22:41

Ich hab mal nen Kleinlasterfahrer beim Bildzeitung lesen auf der A92 beobachtet bei ca. 120 km/h, fuhr Schlangenlinien. Als Berufspendler sieht man so Blödsinn häufig, auch bei PKW-Fahrern (Kaffee, Handy, Zeitung). Selber lese ich die Bild nicht.

Die Kleinlaster sind mit maximal gleich guten, meistens aber schlechteren Bremsen ausgestattet als PKW und mit schlechterem Fahrwerk bei deutlich höherem Gewicht und Schwerpunkt. Wenn dann auch noch bei manchen Fahrzeugen das Rad im Radhaus rumspringt, kann der Stoßdämpfer nicht mehr der Allerbeste sein.

Ich habe selbst mal nen Sprinter bis knapp 200km/h gefahren und fand das nicht besonders vertrauenserweckend und bei Seitenwind sogar gefährlich. Ich finde die Dinger laufen viel zu schnell für ihre Bauart. Auf der Autobahnausfahrt bin ich sehr langsam raus, bei der indirekten, schwammigen Lenkung, dem Schwerpunkt und dem Fahrwerk ist das auch empfehlenswert. Einen Ford Transit bin ich 2 Jahre als Zweitwagen gefahren.

Es ist nicht normal bei 120km/h auf der Bahn nur den Stern im Rückspiegel zu sehen, es ist saugefährlich.

Ich habe keine Schwierigkeiten einen 2 bis 3,5t schweren Sprinter 319 abzuhängen, ich will das meistens aber garnicht, andererseits will ich ihn auch nicht im Kofferraum oder in der Rücksitzbank stecken haben, denn dann haben die Familien von meinen 3 Mitfahrern vielleicht Kummer, wenn's die nicht mehr gibt. Hinterherfahren will ich auch nicht unbedingt, denn man sieht hinter so einem Kasten so gut wie nichts.

Meine Aussagen beziehen sich auf tägliche Beobachtungen (3 Jahre) im Pendelverkehr von und nach München, mit Lieferwagen von Paketdiensten, Handwerkern und Privat sowie PKWs.

Hallo,

zuerst löst mal der Gurtstraffer aus, je nachdem wie stark der Aufprall ist dann auch noch der Airbag.

Wie ist denn der Unfall genau passiert? Auf stehendem Verkehr aufgefahren oder war der Verkehr in bewegung? Erst mal alle Fakten sammeln dann kann man diskutieren.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Ich habe selbst mal nen Sprinter bis knapp 200km/h gefahren und fand das nicht besonders vertrauenserweckend und bei Seitenwind sogar gefährlich. Ich finde die Dinger laufen viel zu schnell für ihre Bauart. Auf der Autobahnausfahrt bin ich sehr langsam raus, bei der indirekten, schwammigen Lenkung, dem Schwerpunkt und dem Fahrwerk ist das auch empfehlenswert.

Wann soll das gewesen sein!? Ganz alte DELA-Sprinter waren nicht abgeregelt, alles danach macht bei echten 161km/h zu - AUSSER es war jemand anderes als Daimler am Steuergerät, bzw. veränderte Rad-/Reifen-Kombination verbaut.

Meiner Meinung nach Stammtischparole...

Zitat:

Original geschrieben von chriss240

zuerst löst mal der Gurtstraffer aus

Und der scheint ja funktioniert zu haben, wenn man Bild 3 mal anschaut.

Hallo

Ist da am Sitz der Seitenairbag rausgekommen oder täuscht das ?

MFG

am 15. März 2011 um 10:35

Hallo,

wenn Ich bei meiner Airbagschulung gut aufgepasst habe verhält sich der Sachverhalt wie folgt:

Das Airbag-SG kann, je nach Verzögerungsrichtung des Fahrzeuges die verschiedenen Airbag zünden. Der Fahrerairbag wird dabei nur gezündet wenn die Gefahr besteht mit dem Lenkrad zusammen zu stoßen.

 

Beispiel:

Bei einem Seitencrash macht es wenig Sinn den Fahrerairbag zu zünden. Denn die Verzögerungsrichtung ist längs zur Fahrtlichtung respektive der Fahrer taucht rechts oder links am Lenkrad vorbei, also wird nur der Seitenairbag oder Gegebenenfalls der Kopfairbag vom SG gezündet.

am 15. März 2011 um 14:34

Du hast gut aufgepasst. ;) Gibt je nach Fahrzeug und Herstellerphilosophie auch noch viele andere Faktoren. die eine Rolle spielen können. Mehrfachkollisionen (primär Heck oder Seitenaufprall - Leitplanke), Überschläge und noch einiges mehr können ein Auslösen auch verhindern. Auch die Geschwindigkeit spielt eine Rolle. Außerdem ist die Auslösecharakteristik bei Kleintransportern nicht ganz so einfach, weil der Unterschied zwischen Leerfahrt und voller Last groß ist. Z.B. wirken bei voller Last extrem hohe Kräfte auf die Fahrzeugstruktur und führen bei "geringen" Geschwindigkeiten zu heftigen Verformungen. Gleichzeitig nimmt die Impulsenergie, welche von den Crashsensoren registriert wird, durch die höhere Masseträgheit ab.

 

Wen es interessiert. Der Link führt zu einem Rettungsleitfaden von Suzuki. Dort sind auch die Auslösekriterien für diverse Airbags beschrieben und mit Bildchen, wann der Luftsack nicht ans Tageslicht kommt.

 

http://auto.suzuki.de/.../Rettungsleit.Stand-08.09.pdf

 

 

Uwe

am 15. März 2011 um 16:35

Nicht schlecht!!! @ Dunkelbazi

Habe bisher noch nie einen Sprinter über 165 km/h gekriegt. Bergab vielleicht max 175 km/h.

Wenn du 200 Km/h schaffst dann bist du der BESTE.

Ps: Der 319CDI ist ein V6 mit 190 PS der muss RENNEN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. frage an die absoluten experten!!! bilder vom unfall