ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Frage an alle

Frage an alle

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 9:56

nochmal zum Thema Airbag der wurde von einer fach Werkstatt entfernt und ich habe keine Gurtstraffer die elektrisch mit den Airbag zusammen hängen und außerdem habe ich ich mich vorher erkundigt ob es für mich nachteile haben könnte wegen der Versicherung ich habe ein schreiben von der (meiner)Versicherung das es keine Konsequenzen hat wenn ich ihn ausbauen-lasse was soll denn so eine Behauptung die hier die runde macht ich bin kein dummer es gibt Sportlenkräder da wird sogar ein widerstand mit geliefert wenn man den Airbag abbaut und ein Lenkrad einbaut ohne Airbag einbauen will

ich dachte hier im motor-talk wir einen geholfen anscheint nicht er wird nur dummes zeug behauptet wo man sich an § hält und nicht mal nach frägt warum weswegen wieso MFG Matze

Beste Antwort im Thema

Es ist ineressant zu sehen wie Leute reagieren wenn sie in einem offenen Forum nicht die erwartete Antwort erhalten.

:rolleyes:

Das die Meinungen soweit abdriften liegt daran, dass diese Rückrüstungen bei neueren Fahrzeugen nicht mehr erlaubt sind.

Gerade die Langstreckenfahrer mit ihren orthopädischen Sitzen müssen sich umsehen da eine Umrüstung in ein neues Fahrzeug mit Airbageingriff nicht mehr zulässig sind.

Nicht jede Antwort schmeckt gut!

Und wenn ein Moderator das Airbagthema blocken muss, so hat das schon seinen Hintergrund.

Und ein ADR - Schein hat nun wirklich nichts mit Arbeiten an Airbagsystemen zu tun.

9 weitere Antworten
9 Antworten

Hallo Matze,

es geht nicht nur um die Versicherung. Fakt ist, dass jegliche Bauartveränderung zum Erlöschen der ABE für das Fahrzeug führt. Also sollte man sich bei der Zulassungsstelle erkundigen. Eventuel muss die sache dem TÜV vorgeführt werden. Der entscheidet dann, ob ein Betrieb des KFZ nach der Veränderung zulässig ist. Man erhält nja auch keinen TÜV-Stempel, wenn die Funktion vom Airbag nicht gegeben ist. Also nicht die Leute gleich als dumm hinstellen.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 17:14

Hallo ich habe jemanden im club denn seit airbag geht schon 3 jahre nicht und der ist auch durch denn tüv gekommen nur wenn ich sogar mir ford köln gesprochen habe die mir ein schreiben zu gesendet haben das ich denn airbag zurück bauen kann ohne probleme zu bekommen, es müßte nur eine fach werkstatt machen .denn ich war beim tüv damit nur die haben gesagt weil ich möchte ja das der beifahrer airbag funk das das nicht gehen würde entweder beide weg oder beide funk darum gehts ja . und nicht um was anders

ABER hier werden dinge in denn raum geworfen wovon die jenigen keine ahnung haben oder sich noch nicht damit befast haben denn ich habe mich schon in der hinsicht ab gesichert was das betrifft denn meine frau hat solche kurzen beine das sie mit denn Sitz soweit vor muß das sie bei nen unfall vom gurt zurück gehalten wird aber vom Airbag erschlagen wird da sie 20 cm von lenkrad weg sitzt und das hat der tüv gesehen und auch die fordwerkstatt und deswegen, auch wenn es eine bau äderliche sache von denn motor-talk team sein sollte was es nicht ist ich aus dem grunde abädern darf ohne das es so extrem wir hier angegangen wir änder darf, und auch kann weil ich habe keine gurtstraffer im auto sonst wäre das nicht möglich .

und noch mals auf das thema zurück zu kommen ich habe den großen ADR schein wenn man weis was das ist !

so das Thema ist jetzt für mich abgehagt MFG Matze

 

*********

Der Dreh- und Angelpunkt an der ganzen Diskussion ist doch die Tatsache, daß hier keine Tipps für private Arbeiten an Airbagsystemen gegeben werden dürfen, was auch klar in den NUB von MT steht.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Somit bleibt hier als Alternative nur der Besuch einer Fachwerkstatt.

Also der 94er Scorpio sollte Airbag UND Gurtstraffer haben !?

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

Hallo ich habe jemanden im club denn seit airbag geht schon 3 jahre nicht und der ist auch durch denn tüv gekommen nur wenn ich sogar mir ford köln gesprochen habe die mir ein schreiben zu gesendet haben das ich denn airbag zurück bauen kann ohne probleme zu bekommen, es müßte nur eine fach werkstatt machen .denn ich war beim tüv damit nur die haben gesagt weil ich möchte ja das der beifahrer airbag funk das das nicht gehen würde entweder beide weg oder beide funk darum gehts ja . und nicht um was anders

ABER hier werden dinge in denn raum geworfen wovon die jenigen keine ahnung haben oder sich noch nicht damit befast haben denn ich habe mich schon in der hinsicht ab gesichert was das betrifft denn meine frau hat solche kurzen beine das sie mit denn Sitz soweit vor muß das sie bei nen unfall vom gurt zurück gehalten wird aber vom Airbag erschlagen wird da sie 20 cm von lenkrad weg sitzt und das hat der tüv gesehen und auch die fordwerkstatt und deswegen, auch wenn es eine bau äderliche sache von denn motor-talk team sein sollte was es nicht ist ich aus dem grunde abädern darf ohne das es so extrem wir hier angegangen wir änder darf, und auch kann weil ich habe keine gurtstraffer im auto sonst wäre das nicht möglich .

und noch mals auf das thema zurück zu kommen ich habe den großen ADR schein wenn man weis was das ist !

so das Thema ist jetzt für mich abgehagt MFG Matze

 

*********

Hast aber nicht viel gelernt bei deinem ADR Lehrgang, sonst wäre Dir bekannt, dass dieser nichts mit ausführen von Arbeiten zu tun hat sondern es geht hier nur um die Erlaubnis zum Transport gefährlicher Güter. Habe zufällig seit 20 Jahren auch den kompletten ADR Schein.

Also nicht Birnen mit Äpfel verwechseln.

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von kudl

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

Hallo ich habe jemanden im club denn seit airbag geht schon 3 jahre nicht und der ist auch durch denn tüv gekommen nur wenn ich sogar mir ford köln gesprochen habe die mir ein schreiben zu gesendet haben das ich denn airbag zurück bauen kann ohne probleme zu bekommen, es müßte nur eine fach werkstatt machen .denn ich war beim tüv damit nur die haben gesagt weil ich möchte ja das der beifahrer airbag funk das das nicht gehen würde entweder beide weg oder beide funk darum gehts ja . und nicht um was anders

ABER hier werden dinge in denn raum geworfen wovon die jenigen keine ahnung haben oder sich noch nicht damit befast haben denn ich habe mich schon in der hinsicht ab gesichert was das betrifft denn meine frau hat solche kurzen beine das sie mit denn Sitz soweit vor muß das sie bei nen unfall vom gurt zurück gehalten wird aber vom Airbag erschlagen wird da sie 20 cm von lenkrad weg sitzt und das hat der tüv gesehen und auch die fordwerkstatt und deswegen, auch wenn es eine bau äderliche sache von denn motor-talk team sein sollte was es nicht ist ich aus dem grunde abädern darf ohne das es so extrem wir hier angegangen wir änder darf, und auch kann weil ich habe keine gurtstraffer im auto sonst wäre das nicht möglich .

und noch mals auf das thema zurück zu kommen ich habe den großen ADR schein wenn man weis was das ist !

so das Thema ist jetzt für mich abgehagt MFG Matze

 

*********

Hast aber nicht viel gelernt bei deinem ADR Lehrgang, sonst wäre Dir bekannt, dass dieser nichts mit ausführen von Arbeiten zu tun hat sondern es geht hier nur um die Erlaubnis zum Transport gefährlicher Güter. Habe zufällig seit 20 Jahren auch den kompletten ADR Schein.

Also nicht Birnen mit Äpfel verwechseln.

Gruss Jürgen

PS: siehe nachfolgenden link

http://www.pagenstecher.de/.../Airbag-Ausbau-und-Betriebse.html

Es ist ineressant zu sehen wie Leute reagieren wenn sie in einem offenen Forum nicht die erwartete Antwort erhalten.

:rolleyes:

Das die Meinungen soweit abdriften liegt daran, dass diese Rückrüstungen bei neueren Fahrzeugen nicht mehr erlaubt sind.

Gerade die Langstreckenfahrer mit ihren orthopädischen Sitzen müssen sich umsehen da eine Umrüstung in ein neues Fahrzeug mit Airbageingriff nicht mehr zulässig sind.

Nicht jede Antwort schmeckt gut!

Und wenn ein Moderator das Airbagthema blocken muss, so hat das schon seinen Hintergrund.

Und ein ADR - Schein hat nun wirklich nichts mit Arbeiten an Airbagsystemen zu tun.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 6:30

hallo ihr schweift voll vom thema ab ich habe jedeglich nach gefragt ob man denn beifahrer airbag wider an schliesen kann nicht wie

ich ihn ausbauen kann der fahrer airbag wurde aus einen grund ausgebaut da meine frau zu weit vorne sitzt mit genehmigung von ford köln da ich noch keinen gurtstraffer im auto habe gab es da keine probleme denn ich habe leder sitze und zwar die elekt. die haben keine gurtstraffer alles noch mal der airbag wurde von einer fachwerkstatt ausgebaut und nicht von mir und ich will auch kein handel treiben mit denn sprengstoff lest doch mal richtig wenn einer was anderes versteht und schreibt

ENDE schreibt was ihr wollt !

MFG Matze

Zitat:

ENDE schreibt was ihr wollt !

oooh, ein Thread zum Fleddern... :D

OHC-Tuner würde sagen: Ausschlachten!!! :D :D

Deine Antwort