ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Formel zur Berechnung der Höchstgeschwindigkeit über Drehzahl und Getriebeübersetzung

Formel zur Berechnung der Höchstgeschwindigkeit über Drehzahl und Getriebeübersetzung

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 13:54

Tag zusammen.

Es gibt doch so eine Formel mit der man seine Geschwindigkeit recht genau berechnen kann (mal abgesehen vom Tachowert). Leider finde ich die in der Suche nicht aber ich bin mir sicher dass sie hier schon mal gepostet war.

Kennt vielleicht jemand die Formel aus dem Kopf bzw. hat die sich gespeichert?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

re

 

hab die formel leider net zur hand, aber du hast bei der berechnung nen kleines prob :-) der Drehzahlmesser ist auch net wirklich genau, je höher du drehst -> desto ungenauer wird der leider auch. kannste z.b daran merknen wenn der drehzahlbegrenzer einsetzt, der sollte z.b bei meinem ADY bei 6300 einstetzen, lau drehzahlmesser sinds aber min 6500/6600 rpm

 

das beste ist ein Navi, dann kannste sehen wie schnell du wirklich bist

P.S ist meistens sehr ernüchternd!

Bei kfz-tech.de gibt es ne Formelsammlung und den Reifenumfang solltest du noch haben !

Mit ein bisschen nachdenken kann man sich das doch echt selbst zusammenreimen.

U = Umdrehungen pro Minute

R = Umdrehungen Achse / Umdrehungen Motor (Übersetzung)

L = Umfang des Reifens im Metern

Geschw. in km/h = U * R * L/1000 * 60

Mathe ist keine Zauberei als dass man für alles Formeln bräuchte ;)

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Mit ein bisschen nachdenken kann man sich das doch echt selbst zusammenreimen.

U = Umdrehungen pro Minute

R = Umdrehungen Achse / Umdrehungen Motor (Übersetzung)

L = Umfang des Reifens im Metern

Geschw. in km/h = U * R * L/1000 * 60

Mathe ist keine Zauberei als dass man für alles Formeln bräuchte ;)

Er rechne mal ein Beispiel mit dieser Formel! Da stimmt was nicht.

 

So is es richtig: v in km/h=Drehzahl/Gesamtübersetzung * Abrollumfang in m * 0,06

Man sollte aber die Abweichung des Drehzahlmesser´s und den größer werdenden Abrollumfang bei steigender Geschwindigkeit bedenken. Trotzdem bietet diese Formel einen recht guten Anhaltspunkt.

Ich bin ja nur durch neugierde mal hier reingekommen in den Thread, aber jetzt muss mir doch mal bitte jemand erklären, warum mit zunehmender Geschwindigkeit der Abrollumfang größer wird...!?! Das verwundert mich doch jetzt sehr... Ich habe doch nicht in der Stadt 15", über Land 16" und auf der AB mit einmal 17" Räder, oder??? ;-)

Und so groß kann die Fliehkraft doch auch nicht sein, dass sie auf Grund der Drehung des Rades dessen Umfang maßgeblich steigert, oder???

@VR6Tom:

OK gehen wir meine Formel mal durch:

U * R ergibt die Anzahl der Achsumdrehungen pro Minute

* L ergibt die zurückgelegte Strecke pro Minute in Metern

/ 1000 ergibt die zurückgelegte Strecke pro Minute in Kilometern

* 60 ergibt die zurückgelegte Strecke pro Stunde in Kilometern

und nun erkläre er mir bitte was daran falsch ist.

 

Deine Formel berechnet in Metern / Sekunde.

Denn RPM sind in 1/min, multipliziert mit einer metrischen Einheit ergibt sich m/min und geteilt durch 60 eben m/sec

Mathe 6...setzen :D

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

OK gehen wir meine Formel mal durch:

U * R ergibt die Anzahl der Achsumdrehungen pro Minute

* L ergibt die zurückgelegte Strecke pro Minute in Metern

/ 1000 ergibt die zurückgelegte Strecke pro Minute in Kilometern

* 60 ergibt die zurückgelegte Strecke pro Stunde in Kilometern

und nun erkläre er mir bitte was daran falsch ist.

es müsste U*L*(60/1000) / R heißen.

 

Der Abrollumfang wird nur ca. bis 3% größer.

 

und den letzten Spruch beachte ich jetzt mal nicht. Mit meiner Formel komme ich jedenfalls auf die richtigen Ergebnisse.

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

Der Abrollumfang wird nur ca. bis 3% größer.

Und warum ist das so??? Von der Fliehkraft???

Fliehkraft und Wärmeentwicklung, daduch eben Ausdehnung.

Ach ja,an die Wärme hatte ich eben nicht gedacht.

Das klingt logisch.

Und wieder was dazugelern... :-D

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

es müsste U*L*(60/1000) / R heißen.

Beachte bitte wie ich R definiert habe,

gehe meine Schritt für Schritt Erklärung nochmal durch,

und dann beachte eben doch meinen letzten Spruch ;)

So, anscheinend gibt es noch Klärungsbedarf!

 

Die Übersetzung definiert sich so: i= treibende Drehzahl/ getriebene Drehzahl

oder eben Motordrehzahl/Radrehzahl. Nach Umstellen heisst es dann so: Raddrehzahl= Motordrehzahl/ Gesamtübersetzung

 

Jetzt verstehst du meine Formel und ich auch so langsam deine!

Bei mir ist R aber schon die fertige Gesamtübersetzung

Bei mir ist R einfach der Kehrwert der Gesamtübersetzung, ich finde den Wert soherum intuitiver und aussagekräftiger.

-> Raddrehungen pro Motorumdrehung halt.

Wer des Kommutativgesetzes mächtig ist sieht ja schon an den beiden Gleichungen, dass das der einzige Unterschied ist:

U * R * L/1000 * 60

U*L*(60/1000) / R

am 11. April 2015 um 14:37

....also bitte zum Mitschreiben:

V max= Motordrehzahl (in U/min) x Übersetzung1 x Übersetzung2x Reifen-Abrollumfang (in m) x 60 : 1000

aber ACHTUNG Übersetzung i=6,53 heißt eigentlich 1:6,53, also ab in den Nenner

(Gesamtübersetzung = Übersetzung des letzten Ganges x Hinterachsübersetzung)

Motordrehzahl x Reifenabrollumfang x 60

dividiert durch: Gesamtübersetzung x 1000

LG aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Formel zur Berechnung der Höchstgeschwindigkeit über Drehzahl und Getriebeübersetzung