ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Forentrennung

Forentrennung

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 7:10

Hallo an Euch alle, und ein gutes Neues Jahr noch:-)

Ich wollte mal nachfragen was Ihr davon haltet dieses Forum zu splitten.

Also ich meine in eines das sich dem W116/W126 und W140 widmet und eines für 220 und 221.

Grund hierfür wäre Themen schneller zu selektieren, und ich finde die Artenverwandschaft

passt so auch besser, es gibt hier sonst ein wahrloses Durcheinander.

Keine Ahnung wie Ihr das seht aber ich fände es prima da ich häufig feststellen muss das die Fahrer der jüngeren Fzg.

häufig mehr Probleme haben als wir mit den alten Kisten.

Danke im Voraus und Gruß an die benz Gemeinde

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 7:10

Hallo an Euch alle, und ein gutes Neues Jahr noch:-)

Ich wollte mal nachfragen was Ihr davon haltet dieses Forum zu splitten.

Also ich meine in eines das sich dem W116/W126 und W140 widmet und eines für 220 und 221.

Grund hierfür wäre Themen schneller zu selektieren, und ich finde die Artenverwandschaft

passt so auch besser, es gibt hier sonst ein wahrloses Durcheinander.

Keine Ahnung wie Ihr das seht aber ich fände es prima da ich häufig feststellen muss das die Fahrer der jüngeren Fzg.

häufig mehr Probleme haben als wir mit den alten Kisten.

Danke im Voraus und Gruß an die benz Gemeinde

17 weitere Antworten
17 Antworten

Sehr gute Idee, das wäre tatsächlich eine Erleichterung. Wird bei der E-Klasse ja auch nicht anders gemacht.

Gute Idee. Dem stimme ich voll zu.

Die Fahrzeuge vor BR220 waren noch mechanisch. Da gibt es noch technische Diskussionen. Auch sind die Fahrzeuge älter, und werden noch sehr alt. Es sind Autos für "Bastler im positiven Sinn". Da gibt es mehr Erfahrungsaustausch.

Die Fahrzeuge ab BR220 sind sehr elektronisch. Da gibt es weniger zu basteln, dafür mehr Software-Probleme. Auch sind die Fahrzeuge noch nicht so alt, und sie werden es wohl auch nicht mehr. Das liegt sicher an der Lebensdauer der elektronischen Bauteile.

Eine gute Idee,

da sich die selben Fragen immer wiederholen und es anscheinend für die Themenstarter schwierig ist älter Beiträge zu finden.

Halte ich auch für eine sehr gute Idee. Wobei ich noch einen Schritt weiter gehen würde und -wie sonst auch- für jede Baureihe ein eigenes Forum einrichten.

Gruß,

Thomas

am 5. Januar 2009 um 13:18

Wenn ich darf würde auch ich gerne etwas,

wenn auch außer Konkurrenz, zum Thema anmerken.

Das mit der z.B. erwähnten E-Klasse,

ist ein hervorragendes Beispiel,

dieses Forum wird immer wieder,

weil es nämlich diese Thema schön öfter gab,

gerne in diesem Zusammenhang erwähnt.

Wenn man sich aber jetzt einmal die jeweiligen Beiträge zu den Themen ansieht,

so wird man feststellen, dass dieser Vergleich gewaltig hinkt,

und schon deshalb wird der Plan, wie eigentlich immer,

zum scheitern verurteilt sein.

Zahlen sind auf-/abgerundet:

124er 193000 > 22000

210er 128000 > 16700

211er 195000 > 14000

Eine Vernachlässigung der Portion 212er geht sicher klar.

 

Das sind zusammen 516000 Beiträge zu 52700 Themen

Und nun kommt nur die reine S-Klasse

50000 Beiträge zu 5000 Themen in all den Jahren :eek:

wenn man da noch etwas splittet, bleibt ja gar nichts mehr über.

Und nun mal ehrlich, wenn man gut drauf ist,

lernt man die über das Wochenende auswendig ;)

Ich persönlich mag auch gerne über andere Baureihen lesen,

schaden kann das in keinem Fall, denn daraus lernt man nur.

Ob das nun der 116 der 140 oder eben der 220 ist,

obwohl mein Steckenpferd der 126er ist.

Hier im S-Klasse Forum bekomme ich alles gemischt serviert,

auchmal etwas über 108/109 oder den legendären w100 ;)

und kann dann selbst entscheiden, was ich lesen möchte.

Ich meine, so unübersichtlich ist es nun wirklich nicht,

das man da im Vorwege selektieren müsste.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung und völlig außer Konkurrenz.

freundlichst Anne

die allen ein prima 2009 wünscht ;)

am 5. Januar 2009 um 13:27

ich finde, das ist eine ausgesprochen gute idee, da ich merke, wie anders die user in diesem bereich des forums quasi sind. viele pflegen die leidenschaft für die w140, wo die neuere generation wenig mitreden kann, und andersrum genauso. jedenfalls sollte meines erachtens nach, darüber nachgedacht werden.

am 5. Januar 2009 um 14:03

Ich halte es da wie Mercedesbiene, sie hat so ziemlich genau das gesagt, was ich darüber denke :)

Hey - gleich kommt noch einer mit dem Vorschlag das Forum in S und CL trennen. DAS wäre doch mal eine neue Idee...

am 5. Januar 2009 um 15:51

Wir können ja auch was anderes machen....

Wenn wir ein Thema eröffnen schreiben wir am anfang kurz den Code auf.

Sprich 116 126 140 usw. Viele machen das ja eh schon-man weiß dann ja sofort bescheid-was bringt ein Forum mit 10 Themen/Jahr?

am 5. Januar 2009 um 16:18

S - Klasse ist S - Klasse, ob alt oder neu und verbindet - jeder kann was von den alten und von den neuen lernen, ob mehr oder weniger Elektronik...

Gruss und allen einen guten Start ins 2009

Reto

Warum wird überhaupt in Unterforen gesplittet? Wär doch sicher interessant auch mal was von Opel, Fiat, VW, usw. zu lesen.

Nun mal wieder ernsthaft, wer sich über ein anderes Fahrzeug informieren will, der kann doch auch mal in das andere Forum schauen. Ich gehe auch manchmal in die Nachbarforen. Aber wenn ich gezielt suche, dann finde ich es schon sinnvoll, wenn man auch gezielt ein Forum auswählen kann. Sicher ist in dem Zusammenhang auch interessant, dass Bauteile auch aus anderen Baureihen übernommen werden. Das sieht man gut an der Teilenummer. So wird in der BR221 noch ein Teil aus der BR124 verwendet. Ist im Motorraum gut zu erkennen.

Zum Vorschlag die BR an den Anfang des Betreffs zu stellen halte ich für nicht realisierbar. da muss ich doch nur schauen, wie "sinnvoll" manche ihren Betreff gestalten "Frage", "S-Klasse", "meiner tut nicht" usw.

am 5. Januar 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Wir können ja auch was anderes machen....

Wenn wir ein Thema eröffnen schreiben wir am anfang kurz den Code auf.

Sprich 116 126 140 usw. Viele machen das ja eh schon-man weiß dann ja sofort bescheid-was bringt ein Forum mit 10 Themen/Jahr?

ich finde das ist der kompromiss, der jeden gefallen würde!

genau das sollte man einfügen!

Eine Spitzenidee:

------Wenn wir ein Thema eröffnen schreiben wir am anfang kurz den Code auf.----

Das muß aber durch den MOD so eingerichtet werden.

Wird vor dem Thema z.B. kein W220 eingetragen, kann das Thema nicht erstellt werden.

D.h. ---W-- ist fest und ohne die 3 Zahlen einzugeben, kein Start des Threads möglich!!!!!!!!!!!

 

am 6. Januar 2009 um 10:04

Die heutigen Forensysteme haben so eine Funktion. Man hätte in diesem Fall neben dem Feld für den Titel des Threads ein Dropdownfeld mit den Baureihen drin. Is alles kein Aufwand.

Die Threadtitel sehen in der Übersicht dann so aus:

[W220] Problem mit Airmatic

Würde vor allem auch die Suche erleichtern. Aber trennen würde ich nicht.

Deine Antwort