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Ford Windstar

Ford Windstar
Themenstarteram 19. November 2009 um 16:34

Hallo,

 

leider habe ich kein Thema für den Ford Windstar gefunden und habe deshalb mal hier eines eröffnet.

So sind wir jetzt umgestiegen auf den Windstar.

Wir haben einen Windstar 3,0 V6 Automatik mit 164000km.

 

Hoffe hier nützliche Tipps und Tricks zu erfahren.

 

Liebe Grüße

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18 Antworten

Achte auf den Nockenwellen-Positions-Sensor, dieser fällt gelegentlich wegen abgeschliffener Zahnräder aus. Da beim 3.0 Liter hierüber aber auch die Ölpumpe angetrieben wird, kann dieser Defekt zu kapitalen Motorschäden führen.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von norske

Achte auf den Nockenwellen-Positions-Sensor, dieser fällt gelegentlich wegen abgeschliffener Zahnräder aus.

Ist das eine größere Angelegenheit dies machen zu lassen? Was kostet so etwas?

 

@Hallengott

Glückwunsch zum Auto. Du zitierst immer alles, das ist irritierend, achte mal bitte beim nächsten Post darauf.

Warum hast Du Dich denn für einen Aussenseiter entschieden und nicht für einen Dodge oder Chrysler? Aussenseiter ist nicht negativ gemeint.

LG,

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:55

@amgolfV,

nun, das war einfach eine Alternative und wie ich finde eine gute (hoffe ich doch). Dieser hat auch eine Vollausstattung (inkl. Doppelklima). Es ist ein 3.0 V6 Automatik (7Sitzer).

Es war ein kurzfristiges Angebot, was wir halt angenommen haben und da wir eh Neulinge auf diesem Gebiet sind (was die Amis angeht), macht es für uns keinen großen Unterschied ob Chrysler, Dodge oder ein Ford Windstar.

Ja, mit dem Posten, werde ich wohl mal besser darauf achten.

Liebe Grüße

Was für ein Baujahr ist es denn? Ich fahre meinen US Ford seit 1997 und kann nichts negatives berichten. Das Amaturenbrett knistert und knackt auch nach dieser Zeit nicht, kein Platik ist verblasst und die Spaltmasse sind nicht schlimmer als bei gleichaltrigen Europäern. Lass Dir also nichts einreden. Wird schon nichts schiefgehen solange Du das Service einhälst und die Verschleissteile im Auge behälst.

Ersatzteile gibt es für Ford auch nur sind die oft nicht lagernd und müssen bestellt werden.

LG,

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:24

Er ist Bj 1998 und hat 164000tkm gelaufen. Ölwechsel wurden immer gemacht (der letzte vor 10000km). Ich werde noch das Getriebeöl wechseln lassen. Sicher ist sicher

Ok ich glaube das ist das Modell der ersten Generation und hat die Nockenwellen Sensor Probleme nicht gehabt. Du hast bestimmt auch die Glühlampen mit den Plastiksockeln, stimmts? Die bekommt man nicht überall. Halten zwar in der Regel länger aber eine Reserve kann nicht schaden.

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:33

Da bin ich überfragt mit den Glühbirnen. 01/98 Bj ist er um genau zu sein. Er hatte zwei Vorbesitzer was auch schon mal gut ist.

Themenstarteram 20. November 2009 um 7:15

Hat jemand eine Adresse wo man Teile für dieses Fahrzeug beziehen kann? Er hat eine Vorrichtung oben in der Heckklappe für eine dritte Bremsleuchte. Dort ist ein Schwarzer Blinddeckel drauf (wie hässlich) und möchte halt schon eine Bremsleuchte verbauen. Allerdings habe ich noch nicht geschaut (das werde ich heute noch tun) ob auch ein Kabel dort ankommt (Anschluss Masse u. Plus von der Bremse).

Lieben Dank

Hi!

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch. Der Windstar ist meiner Meinung nach neben den TransPort Bj 97-02 ein schöner MiniVan. Meine Frau schwärmt noch heute.

Also, wenn Du keine dritte Bremsleuchte hast, dann tippe ich mal auf einen Direktimport aus den USA über einen freien Händler. Zur Info, der Ford Windstar der ersten Generation wurde auch über die deutschen Ford Händler vertrieben. Somit kannst Du notfalls die Ersatzteile über deinen lokalen Ford Händler beziehen. Bei Werkstätten wird es schon schwieriger, weil nicht jeder "Dorfhändler" Erfahrungen mit diesen Autos hat. Der Kundenservice bei Ford Köln hat eine Liste über Werkstätten mit Erfahrung, was die US Modelle betrifft, speziell Explorer und Windstar.

In der Plz 26 sind das u.A. Autohaus Schlieben BHV, Autohaus Horstmann Oldenburg/Rastede und Ford Brau in Oldenburg. Ansonsten fällt mir noch die Schwabengarage ein.

Wie schon von Norske erwähnt sind die Zahnräder ein Problem. Diese Schwachstelle soll den Werkstätten bekannt sein, jedoch werden diese nur sehr selten Überprüft. Wir haben die Erfahrung leider machen müssen, was zu einem Kapitalen Motorschaden geführt hat.

Ansonsten ist das Getriebe eine weitere Schwachstelle. Ein Getriebeschaden kündigt sich über längere Zeit an. Achte einmal drauf, wenn Du nach dem Abbiegen in der Stadt beschleunigst und das Getriebe zögert zu schalten und zudem noch ein leichtes Klingeln hörst, ist vorsicht geboten. Auch wenn der Windstar über Niveauregulierung verfügt, dass Getriebe ist nicht für den Anhängerbetrieb mit schweren Lasten ausgelegt.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit dem Wagen.

Gruß

Michael

 

 

Teile bekommst Du beim freundlichen Ford-Händler, das Auto wurde schliesslich offiziell in Deutschland verkauft.

Grüsse

Norske

Die US Versionen hatten immer ein drittes Bremslicht. Vielleicht wurde Deiner mit der Blende auf EU Version "umgerüstet". Nimm die mal runter und schau ob ein Anschluss vorhanden ist.

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:53

Habe eben mal geschaut. Da ist ein Anschluss in weiter ferne. Also wenn ich hinein schaue, sieht man rechts hinten einen festen Anschluss (Weibchen). Ich denke, dass bei der Leuchte ein Stecker sein wird der in den fest Anschluss gesteckt wird (wenn man heran kommt).

Teile bzw Nummern kannst Du Dir direkt bei Ford heraussuchen:

http://www.forddirectonline.com/

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