ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit bzw. Tourneo Custom - Radio-Sound aufmotzen

Ford Transit bzw. Tourneo Custom - Radio-Sound aufmotzen

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 28. September 2015 um 18:14

Hallo Lärmaffine unter den FTCustomizern,

Habe jetzt doch ein eigenes Thema aufgemacht, weil ich nunmehr zur Tat schreiten und in einem ersten Schritt den Bassbereich des FTCustom sanieren will.

Unter

http://www.motor-talk.de/.../...ow-adapter-erweitern-t5227602.html?...

(ziemlich in der Mitte) hatte ich ja bereits einige Gedanken zum Thema geäußert.

Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht & die 4+1 - Endstufe "Alpine PDR-V75" geordert. Sie versorgt die Original-Lsp vorn und hinten und die Baßbox. Trennfrequenz erstmal 150Hz.

Dazu wird noch der Subwoofer "JL Audio CP110LG-TW1" angeschafft. Der paßt unter eine der Zweier-Sitzbänke hinten.

Wenn alles eingebaut ist, sehe ich weiter & kümmere mich ggfs. noch um den Ersatz der Original-Lsp.

Zum Schluß noch eine Frage: Hat jemand schonmal den Beifahrersitz von der Konsole runtergebaut? Ich möchte die Endstufe dort platzieren und er stößt beim Vor- oder Zurückschieben immer irgendwo an, so daß man ihn nicht abbekommt.

MffG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 3:18

Ach so, das ist es!

Die Abbildung im Netz ist nur "ähnlich". Da habe ich seinerzeit auch nachgefragt. Die haben nur ein Foto für alle.

Das Teil paßt aber perfekt. Ist der bei "Matthias_1991" abgebildete Stecker. Kannst Du bestellen.

MffG

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 20:32

Und falls es kein Fordradio ist (FTCustom ab 2012), Du besagte Steckerbelegung hast und es selbst nicht kannst, mal ich Dir das Schaltbild zum Enschleifen der Endstufe.

MffG

am 1. Oktober 2015 um 20:42

Wenn der Adapter der HELIX PP-AC 74 ist und wie abgebildet ist ( https://www.ars24.com/.../helix-pp-ac-74 ) dann schaut das für mich nicht so passend aus. Denn ich habe den selben Stecker wie 'Matthias_1991' in seinem Thread zeigt: http://www.motor-talk.de/.../...adio-transit-custom-2013-t5031956.html

Wenn der Adapter nur anders abgebildet ist und hier passt, dann wäre das super :)

Pinbelegung ist dank BEMM am start :) (PS: Wo gibt's die eigentlich in deutsch?)

Gruß

Fredde

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 3:18

Ach so, das ist es!

Die Abbildung im Netz ist nur "ähnlich". Da habe ich seinerzeit auch nachgefragt. Die haben nur ein Foto für alle.

Das Teil paßt aber perfekt. Ist der bei "Matthias_1991" abgebildete Stecker. Kannst Du bestellen.

MffG

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 3:22

PS:

Meine BEMM ist in deutsch. Gerade erst mal wieder die aktuelle Version heruntergeladen.

am 2. Oktober 2015 um 7:51

super, danke :) dann werd ich das Teil mal bestellen.

ich komm immer wieder auf ford-etis und kann nur die englische version laden :(

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 8:24

Schick mir per PN Deine Email, dann schick ich Dir die deutsche Version

MffG

Zitat:

@lothisch schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:31:45 Uhr:

Hi CB,

ach so, Du hast schon die stärkere. Bei mir ist noch die 150A verbaut.

MffG

Sind nicht bei allen Transit & Tourneo Custom mit Start-Stop-Automatik die 210er verbaut?

Steht bei der Preisliste extra dabei...

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 21:35

Nee, das kam erst später. Meiner ist von 7/2013 und hat noch ne 150A-Lima.

MffG

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:13

Hi, aus gegebenem Anlaß,

weiß jemand wie hoch die Ausgangsleistung des Original-Fordradios im Custom ist, bzw. ob es Brüchenendstufen hat?

D.h. eigentlich will ich nur wissen, ob die Minus-Anschlüsse der Lautsprecher auf Masse liegen oder nicht. Sonst muß ich das Auto vor der eigentlichen Endstufeninstallation nochmal zerlegen.

Wäre net, wenn ggfs. jemand sein Wissen mit mir (uns) teilt :)

MffG

am 7. Oktober 2015 um 4:42

phuuuu gute Frage, gibts überhaupt irgendwo Infos zu den Radios? (Soundpaket2 nur USB Anschluss)

Ausgangsleistung geschätzt unter 30W.

PS:

Die Tage hab ichs hinter mir, mit dem Umbau, dann kann ich mal Fotos und ggf kleinere Anleitungen (Türverkleidung) bieten ;)

Gruß

Fredde

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:28

Naja entweder

- die Ford-Radio-Endstufe lebt nur von der Boardspannung. Dann liefert sie an 4Ohm etwa 5W max verzerrungsfrei (bzw. -arm :))

und der Lautsprecher ist gegen Masse geschaltet. Recht unwahrscheinlich, daß das heute noch jemand macht.

oder

- zwei Endstufen arbeiten mit um 180º verschobenen Signalen und der Lsp ist zwischen die beiden Ausgänge geschaltet. Das verdoppelt die über dem Lsp abfallende Spannung und bei gleicher Impedanz vervierfacht sich die Leistung. Also 20W.

Die wahrscheinlichste Variante, denn daß die extra noch einen Spannungswandler für'ne höhere Betriebsspannung eingebaut haben, glaube ich nicht.

Das heißt aber, daß die Endstufen-Eingänge (also von der großen neuen) mit symmetrisch/erdfreien Signalen klarkommen müssen.

Mein schnuckeliges neues "Alpine"-Teil (heute gekommen :)) hat zumindest erstmal keine direkte Verbindung zwischen Außenleiter Chinch und Masse, was nix heißt. Na wahrscheinlich komme ich nicht drumrum, es auszuprobieren.

Vielleicht lässt sich ja der Internethändler darauf ein, daß ich den highlow-Adapter mit Autosense ggfs wieder zurückschicke. Dann brauch ich die Mühle nur einmal zerlegen.

Ach, es ist ein Kreuz, daß man keine Schaltbilder mehr bekommt. . :(

MffG

Zitat:

@lothisch schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:28:21 Uhr:

...hat zumindest erstmal keine direkte Verbindung zwischen Außenleiter Chinch und Masse...

Was ja u. a. schonmal das berühmte "Fahrzeugbrummen" bei den Lsp verhindert ;-) . Hast Du Dich eigentlich mit den 5W nicht verschrieben, den selbst ohne Spannungswandler müßte ja so um die 48W bei 4Ohm maximal anliegen? RMS ausgeschlossen :D

@ Fox-Rider: Auf die Türverkleidung bin ich auch mal gespannt. Mich bremste die ganze Hohlraumversieglung im hinteren Teil ein wenig aus und das Alubuthyl wollte erst nicht halten. Es ist zumindest nun glaubhaft das meine Werkstatt 2ltr. Hohlraumwachs verteilt hat :rolleyes:

Gruß,

CB

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 21:48

Nee aus 12V gehen knapp 5W, aus 14V immerhin 6. Für 48W ("sinus") brauchst Du (immer an 4Ohm) knapp 40V Betriebsspannung: sqrt (4x48) x1,41 für den Scheitelwert der Sinus-Halbwelle und das ganze mal zwei, weil man ja sowohl nach oben, als auch nach unten schwingen möchte :). Dazu kommen noch die Restspannungen, die über den Leistungstransistoren abfallen. Die kann man bei modernen FETs aber fast vernachlässigen.

Wie gesagt ich vermute Brücken, dafür gibt es massenhaft ICs. Ne D-Endstufe haben die m.E. bestimmt nicht drin. Dafür wird das Radio zu heiß.

Guts Nächtle

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 8:14

So, geklärt:

gerade mit Alpine gesprochen. Die PDR-V75 hat eine Autosense-Funktion. Man schließt die Lsp-Ausgänge des Radios einfach an die Cinch-Eingänge der Endstufe an. Irgendwie soll es über kleine DC-Offsets der Radio-Lsp-Ausgänge funktionieren. Das würde heißen, man "lebt" von den Unzulänglichkeiten der Technik. Denn DC hat an einem Lautsprecher eigentlich nix verloren... Vorteil dieser Methode ist, daß Musikpausen nicht zur Abschaltung der Endstufe führen. Radio an, Endstrufe an. "In seltenen Fällen kann es passieren, daß es nicht funktioniert."

Anyway, dann greife ich halt doch zu einem Adapter, den ich mir vorsorglich hinlege. Wenn ich ihn nicht brauche, nimmt der Händler ihn wieder zurück. Nett von Ihm :)

Die Hochpässe vor den "kleinen" Endstufen (1+2, 3+4) sind übrigens schaltbar. Das ist sehr gut, weil man, wenn der Sub mal wegen größerer Transportaktionen nicht an Board ist, die Tiefen z.B. an den Türlautsprechern wieder zuschalten kann. Auch daß man Filter-Grenzfrequenz und Gain für 1+2, 3+4 und 5 getrennt einstellen kann, finde ich ziemlich durchdacht.

Die Verkabelung zwischen Radio und Endstufe werde ich dann mit symmetrischen Mikrokabeln machen. Der Schirm läßt sich an die Endstufenmasse legen, falls es Störeinstreuungen gibt. Vielleicht nehm ich auch ein 4-Paariges Multicore. Im Prinzip reicht ja sogar ein Fernmeldekabel mit 4 Paaren und einem gemeinsamen Schirm. Je nachdem, wie ich vom Radio unter den Sitz komme.

Wo seid Ihr mit den Kabeln lang? Fox-Rider? CB?

Gestern bei Crosby, Stills & Nash. Stills' Klampfe war schon laut. Klang aber geil (auch wenn er jetzt nicht der Übergitarrist ist). Hoffe das demnächst mobil adäquat reproduzieren zu können :)

MffG

am 8. Oktober 2015 um 11:02

@lothisch

bin mit den Kabeln unterm Lenkrad durch , wieder hoch zur A-Säule und dann durch den Himmel nach hinten (zusammen mit dem schon vorhandenen Baum)

Kann heute Abend mal davon Fotos bieten ;)

Gruß

Fredde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit bzw. Tourneo Custom - Radio-Sound aufmotzen