ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ford Taunus 12m P6

Ford Taunus 12m P6

Themenstarteram 25. März 2015 um 5:41

Guten Morgen Freunde der alten Autos,

ein Freund hat sich letztes Jahr einen Ford Taunus gekauft, wie oben schon geschrieben 12m P6, 1,3l V4 Maschinchen drin.

Nun springt der Oldie nicht wirklich gut an wenn er kalt ist, zu dem Vergaser findet man leider nicht allzu viel im www, daher mal die Frage an euch Spezialisten.

Er hat keine Choke, daher gehe ich von einer Bimetallfeder aus die den Kaltstart steuert, ist das ganze in irgend einer Form einstellbar?

 

Für alle die noch Lust haben weiter zu lesen ;

Wenn er Kalt ist, und man schüttet ein paar Tropfen Benzin direkt in den Vergaser, springt er an, hält man ihn dann etwas auf Drehzahl bleibt er auch an, irgendwann kann man ihn dann auch im LL rappeln lassen, sobald man aber wieder Gas gibt geht er aus.

Wir sind auch noch auf der Suche nach Türgummis, da diese doch schon sehr Marode sind, auch wäre ein moderner Anlasser nicht schlecht, da der alte nur selten mal packt, ist sowas möglich? Hat jemand Erfahrung?

 

Vielen Dank schon mal für, hoffentlich, reichlich Antworten :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. März 2015 um 6:43

Kümmer Dich mal um den Vergaser. Vielleicht ist da ein toter Vogel drin. Teile dafür hab ich hier gefunden.

am 25. März 2015 um 8:46

Sicher kann man den Starter einstellen : Die Bimetalldose kann man verdrehen , und somit die Vordrossel mehr oder weniger vorspannen . Ist auch ne Markierung drann , an Dose und Gehäuse . Schau mal wie die zueinander stehen .

Vielleicht auch mal ein Bildchen einstellen (Ohne Luftfilter)

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:53

Hey,

Danke, erstmal für eure Hilfe, mein Kumpel hat sich auch so ein Selber Schrauben Buch angeschafft,da konnte ich eben einen Blick rein werfen, das sieht schon mal super aus.

Das Auto steht im Moment auf einem Bauernhof, dort werde ich morgen nach der Arbeit vorbei schauen, dann mal schauen was man einstellen kann, und ob das Gestänge Gangbar ist, werden die Kiste schon zum Laufen bekommen.

Bevor ich das was dran einstellen würde, würde ich persönlich erste einmal alle Klappen und Hebelchen am Vergaser auf LEICHTgängigkeit prüfen.

Das reicht meist schon aus.

Da wird enorm Alublüte dran sein, die die Funktion erheblich behindern dürfte.

Viele vermeintliche Vergaserprobleme sind gar keine. bei sowas immer wie folgt vorgehen:

1. Die Ventile einstellen, die Gussklumpen haben keine harten Sitzringe und das Ventilspiel der Auslassventile verschwindet mit der Zeit.

2. Die Zündung einstellen. Zündzeitpunkt und Schliesswinkel müssen stimmen.

3. Erst jetzt am Vergaser rumschrauben wenn das Problem noch besteht. Erfahrungsgemäss ist herumdoktern meisst nicht zielführend. Vergaser zerlegen, reinigen, Überholsatz einbauen. Drosselklappen synchronisieren, aufbauen, Grundeinstellung vornehmen und dann fertig einstellen > glücklich sein.

am 27. März 2015 um 13:24

Welcher Vergaser ist verbaut? sollte eigentlich ein 28 PCI sein.

Alles andere ist spekulativ.

Bopp19

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:47

hey,

ja, ich Vollidiot habs vergessen ein Bild zu machen, morgen fahren wir damit auf die Retro Classic, da habe ich dann nochmal die Möglichkeit zu schauen, bzw. zu knipsen.

Also der 28PCI ist es wohl nicht, GoogleBilder sehen anders aus.

Laut Bilder sollte es ein Ford C8GH-A sein, der 1288ccm taucht bei Wiki nicht auf. Habe heute morgen mal den ganzen LuFi ab geschraubt und geschaut wie es ausschaut, natürlich dem Alter entsprechend, verdreckt, die Starterautomatik springt nicht in die Starterstellung, ich gehe mal davon aus, die Klappe sollte sich nahezu komplett schließen.

Öffnet man die Drosselklappe leicht, springt sie zwar etwas weiter zu, ist aber weit von "ZU" entfernt, das wollte ich eigentlich Fotografieren, habs aber verpennt.

Schließt man die Klappe nun mit dem Finger, springt die Kiste sofort an, die Klappe öffnet sich eim Gasgeben auch wieder, aber auch nicht so wie sie es soll, eher aufgrund der Vibrationen beim Hochdrehen des Motors.

Nun wäre es natürlich super das Ding komplett zu überholen, was würde das kosten, so mit allem drum und dran?

@ Franky:

Ich habe deinen Beitrag nicht überlesen, aber der Vergaser war nun erstmal am einfachsten anzuschauen, Ventile gehören hier natürlich auch eingestellt, da die Deckel soweiso ab müssen, weil einer sifft.

Zündzeitpunkt wird auch mal gecheckt, muss mal schauen wo ich eine Lampe her bekomme, das ist dan ja schnell erledigt.

am 27. März 2015 um 18:13

Die Vordrossel fällt nur zu , wenn man einmal Gas gibt , bei diesen Temperaturen auch nicht ganz , sondern ein Spalt von ca. 3 bis 5 mm müßte offen bleiben . Nach Anspringen des Motors zieht eine Unterdruckdose die Klappe ca. 10 mm auf , damit der Motor dann nicht absäuft . Unterdruck unter Klappe erhöht sich ja stark wenn statt Anlasserdrehzahl sich auf einmal die erhöhte Leerlafdrehzahl einstellt . Danach öffnet sich die Klappe langsam mit der Erhöhung der Motortemperatur bei kühlwasserumspülter Starterdose , oder einfach nach Zeit bei elektrisch beheizter Dose . Wenn Du das Pech hast , einen Ford-Vergaser zu haben , schmeiß ihn ganzweit weg .Dies Dinger wurden zu stark erhöhten Preisen bei einer fordeigenen Firma in Irland gebaut ,nur um den in Deutschland erwirtschaften Gewinn nach Irland zu tranferieren ,weil man da dann dafür wenig Steuern zahlen mußte . Das Gestänge an den Dingern besteht aus gebogenen Schweißdrähten . Sag mal technische Daten , dann kann ich Dir vielleicht Vergaserdaten sagen .

Gruß : Rostklopfer

am 27. März 2015 um 19:03

Habe mal meine alten Unterlagen durchgesehen.

In den meisten Fällen war ein FOMOCO verbaut ,aber nicht immer.

Hier wurde auch der 28 PICT verbaut.

Hier für gibt es noch orginale Umbauanleitungen und orginale Repsätze.

Themenstarteram 27. März 2015 um 20:29

Hier mal der Schein, hab im Moment leider nicht so sehr viel Zeit mehr zu schreiben :/

Aber vielen Dank schon mal!

am 5. Mai 2015 um 17:15

Hallo Leute, dieses Wochenende gibt es ein Ford 12m treffen am Edersee in Hessen wer Zeit hat Freitag den 8.05 bis Sonntag findet das statt.

Es gibt Ausfahrten durch malerische Landschaften rund um den Edersee!

 

https://www.facebook.com/events/1410495025939318/1410865112568976/

am 5. Mai 2015 um 17:18

Der wird auch da sein, siehe Bilder

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 18:50

Das wäre sicher spannend, leider keine Zeit, nachdem uns bei der Retro Klassik einer in die Tür gefahren ist steh die Karre sowieso nur rum bis das mit der Versicherung geklärt ist.

Zitat:

@Skywalker-66 schrieb am 5. Mai 2015 um 19:18:34 Uhr:

Der wird auch da sein, siehe Bilder

Sidepipe ?

Warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ford Taunus 12m P6