ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Scorpio

Ford Scorpio

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:46

Laut heult. Muß mein Baby (Scorpio 2,9 nicht 24V) dieses Jahr abmelden. Hat zuviel Wasser abbekommen.

 

Techn. Mängel: 0

Opt.Mängel: Schweller durch, A-Säule durch, B-Säule durch, Radläufe durch, Dach durch(Motorhaube hatte sich da selbständig gemacht). Dieser Schei.... Drecksrost.

 

Werde ihn vermissen, weil der besser geht wie ein 2,9 24V durch höhern Drehmoment. :mad::(:confused:

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja ja , der Rost , kann Einem ganz schön das Leben schwer machen wenn man sich nicht drum kümmert ! :D

Wage zu bezweifeln das du in der Lage warst aus deinem 2,9er mehr wie 275 Nm rausgeholt zu haben , die hat der 24V nämlich schon Serie ! ;)

Der Rost war und ist ein Problem für jedes Fahrzeug.Meine" früheren"Fahrzeuge waren

auch von Rost "angsteckt".Aber du weißt,das kann man entrosten lassen.....

12V geht besser wie der 24V :-))))) hab schon lange nicht mehr so gelacht!!

(habe bzw hatte beide)

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:18

Achja übrigens M=Vh*Pe/4Pi. Und ander 24V haben davor auch gelacht und danach nicht.

 

Furchtbar

Dann erzähl doch mal etwas genauer was du am Motor gemacht hast um nen 24V abzuziehen !

Kenne den Motor aus Erfahrung auch recht gut !

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:33

wenn du dich damit auskennst brauche ich dir ja nicht zusagen das man sowas mit ladedruck erhöhung ändern kann. achja habe übrigens mehrere Scorpios vom 2,8 webervergaser bis zum 2,9 24V Scorpio 2.

Um den Ladedruck zu erhöhen muß man erst mal nen Turbo dran haben mit dem das möglich ist , da müßtest du beim 2,9er viel basteln um das hin zu bekommen , weil Serie gab es den nie mit Turbo !

Um den Ladedruck zu erhöhen , müßtest du erst mal die Verdichtung senken , weil mit der Serienverdichtung nur ein begrenzter Ladedruck unter 1 bar haltbar möglich ist !

Das Ganze ist ne etwas größere Sache gescheit zum laufen zu bringen !

2,8er gab es Serie schon mit Weber Vergaser , nennt sich 38DGAS und ist ein Doppelvergaser !

Um auf die "richtigen" Webers umzubauen , müßtest du drei IDF oder IDA-Webers verbauen , dafür gibt es soweit ich weiß keine passende Ansaugbrücke für , da die Webers vom Anschluß her zu breit sind !

Für die Serienvergaser gibt es so ne Dreierbrücke und die ist sehr selten und kaum zu bekommen , hab das Teil komplett bestückt schon in der Hand gehabt , dafür Adapter für die Webers zu bekommen dürfte fast unmöglich sein und selbst wenn , würden die zu hoch aufbauen um die gescheit zu betreiben !

Aber du kannst hier gerne mal Bilder davon posten , lerne gerne noch was dazu ! ;)

Themenstarteram 27. April 2008 um 14:01

ach auf einmal ist es nicht mehr zum lachen? naja wenn man 18 jahre das oder die gute(n) stück(e) hat oder hatte und man auch seit 18 jahren in der motorenbranche tätig ist weiß man was man tun sollte. Ist der org. verbaut der doppelweber im 2,8 und welches Bj.?

Ich hab nicht gelacht ,das war der Kollege Bengs , ich selber bezweifele nur das du sowas gemacht hast , hatte den 2,8er im Granni mit Vergaser und mit K-Jet , das gleiche bei nem Kumpel in verbindung mit dem original 2,8er Turbo verbaut , der hätte meinem Cossie nie gefährlich werden können , mehr wie 230 Tacho schaffte der nicht , sowas traue ich nur nem gemachten Capri Turbo zu , der hier auch im Forum unterwegs ist und sich auch recht gut damit auskennt !

Den 2,8er Vergaser gab es ab 78 im Granni !

Im Scorpio gab es den 2,8er nur mit der EFI wie beim 2,9er ohne Kat und das nur ganz am Anfang !

Nu kommst du und erzählst was von 2,8er mit Doppelwebers , wo ich weiß das sowas nur mit den Serienvergasern wirklich machbar ist und nen 2,9er mit Turbo , das nur ganz Wenige umgesetzt haben mit nem Haufen Geld und Arbeit und wunders dich warum dir das Keiner glaubt !

Jemand der so nen Motor hat , läßt das drumrum nicht so vergammeln , selbst meine Autos waren beim verschrotten in besserem Zustand wie Deiner !

Solange du keine Beweise dafür vorlegst , ist das hier nur ne lustige Geschichte !

Themenstarteram 28. April 2008 um 17:17

erstmal habe ich den nicht vergammeln lassen sonder stand nach einen Hochwasser unter Wasser und zweites habe ich nie behauptet das der 2,8 doppelweber im scorpio orginal ist. der wurde von dem Vorbesitzer eingebaut aus was für gründen auch immer. Drittens muß ich dir nix beweisen weil es mehrere zeugen gibt die das auto kennen und der gute 2,9er hat es schon auf 240 km/h geschafft und da für gibt es auch beweise. Viertens mußt du mir ja nicht schreiben. Ich weiß was das gute stück kann und den motor werde ich mit sicherheit nicht verschrotten.

 

P.S. hätte da noch ein anderes angebot zum aufgeilen:

das ein 2,0 DOHC Pickup Scorpio (ohne Strassenzulassung) schneller ist wie dein 2,9 24V

Naja , 240 ist ja recht nett , aber da wirst du wohl nochmal den Ladedruck erhöhen müßen , mein 24V hat mir schon mal ohne Turbo die 260(Tacho) gezeigt und 250 auf der Geraden ist für nen Serien-24V eigentlich normal !

Und darum ging es ja ursprünglich das dein 12V besser wie ein 24V geht , was wir hier verständlicherweise erst mal anzweifeln !

P.S. WO , ich seh keinen Pickup ?! :D

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:49

lass mich raten wenn ich sage meiner geht 270 geht deiner 290 schon gut wir können das spiel bis zum schluß durch ziehen. was sagst du zu 2,0dohc mit ca 300.

Ich zweifel das deiner 250 oder 260 geht. Warte jetzt kommst du das er das mit 2500 U/m uns automitik schafft. Ja ok bist der gewinner

Es geht hier nicht um Schwanzvergleich , es bestreitet auch Niemand das es möglich ist , aber der Weg dahin ist teuer und da steckt sehr viel Arbeit dahinter !

Auch wenn der Turbo da hilfreich ist , so muß man das erst mal richtig zum laufen bringen , das schaffen nur ganz Wenige , da es außer vielleicht in England nix fertiges zu kaufen gibt !

Das mit der Automatik hast du richtig erkannt ! :D

Nur dreht der im 4. bei 250 (Tacho) 5500 , braucht seine Zeit bis dahin , aber er schafft es !

Wir haben das an anderer Stelle mal durchgerechnet , mit dem MT75 Schaltgetriebe beim normalen 2,9er(Sierra) im 5. gang bei 5500 ergibt sich aus den Übersetzungen im 5. mit 0,829 : 1 und einer Diffübersetzung von 3.36(Serie) eine Geschwindigkeit von realen 226 km/h mit der 14" Serienbereifung !

Tachowerte sind nur zum glücklich machen , deswegen weise ich darauf hin !

Beim 24V stehen dagegen 16" Räder und 0,85 : 1 im 4. , Diff weiß ich jetzt nicht , vielleicht kann damit ja wer aushelfen ?!

Das könnten grob reale 230 sein und sind auch möglich , weil er mit 225 eingetragen ist !

Wenn du das mal bei deinem umsetzt , schaun wir mal was von den 240 noch übrig bleibt !

Das sind Sachen die ich teilweise ernsthaft betreibe , drum bin ich mir bewußt was man dafür machen muß um dahin zu kommen , das war der Grund warum ich mir den 24V geholt habe und nicht den 12V gepusht habe !

wow, celebrity deathmatch im Ford-Forum :D

@H.Ford: Also etwas neugierig wäre ich da schon. Zeig mal her, den Scorpio PickUp und den mit besagten Weber-Vergasern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen