ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ford p7b 26M Coupe

Ford p7b 26M Coupe

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 11:53

Servus,

bin auf der Suche nach einem 26M Coupe. Hat jemand eine Idee was der so preislich gehandelt wird? Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass der Innenraum eigtl. das größte Manko beim Kauf darstellt, weil es ja praktisch kaum ersetzbar ist.

Hat jemand eine Idee, welche Teile im Cockpit und am Fahrzeug selbst (neben den üblichen Roststellen) verschleißen?

Gruss!

Beste Antwort im Thema

26M als Hardtopcoupé ist schon extrem selten, die meisten 26M dürften wohl 4-türige Limos gewesen sein. Preislich gehandelt von 500,- für Grotten Z5 bis ca. 12-14k€ für Z2 würde ich mal sagen, da es so wenige davon gibt ist das aber nur ein grober Anhaltspunkt. Innenraumteile sind wirklich schwer zu finden. Generell ist es bei den alten Fords so, daß der Schaumstoff in den Sitzen und ggf. in den Steppungen der Türverkleidungen sich zersetzt. Das wird dann so eine klebrige klumpige Masse. Wenn die Bezüge noch gut sind, kann man einfach vom Polsterer das Schaumstoff-Innenleben erneuern lassen. Oft sind die Sitzbezüge orginal eine Kombination aus Stoff und Kunstleder, wobei meine Erfahrung ist, das die Stoffe öfter verschlissen oder rissig sind. Als Alternative kann man sich dann eine komplette Kunstleder Ausstattung machen lassen, gabs oft von Ford auch Original für Exportfahrzeuge. Kostet aber vom Sattler ordentlich gemacht schon gern mal richtig Asche!

Zu der Frage mit dem Radio möcht ich eigentlich nichts sagen, für mich gehört in ein altes Auto auch ein zeitgenössisches Radio. Evtl. kann man versteckt -im Handschuhfach- noch ein modernes unterbringen, aber im Cockpit eines alten Autos kotzt mich ein modernes Radio echt an, auch die im sog. "Retro-Look". Aber vielleicht willst du sowas ja, dann wären Türpappen wo ein halbstarker 5.Besitzer schon große Löcher reingeschnitten hat um die Türlautsprecher unterzubringen ja halb so schlimm für dich :-)

Just my 2 cents...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 14:23

Interessant wäre auch zu wissen, ob man das alte Blaupunkt Frankfurt gegen ein modernes Radio mit Bluetooth, oder Aux ersetzen kann? Der Formfaktor ist mir ein Dorn im Auge.

26M als Hardtopcoupé ist schon extrem selten, die meisten 26M dürften wohl 4-türige Limos gewesen sein. Preislich gehandelt von 500,- für Grotten Z5 bis ca. 12-14k€ für Z2 würde ich mal sagen, da es so wenige davon gibt ist das aber nur ein grober Anhaltspunkt. Innenraumteile sind wirklich schwer zu finden. Generell ist es bei den alten Fords so, daß der Schaumstoff in den Sitzen und ggf. in den Steppungen der Türverkleidungen sich zersetzt. Das wird dann so eine klebrige klumpige Masse. Wenn die Bezüge noch gut sind, kann man einfach vom Polsterer das Schaumstoff-Innenleben erneuern lassen. Oft sind die Sitzbezüge orginal eine Kombination aus Stoff und Kunstleder, wobei meine Erfahrung ist, das die Stoffe öfter verschlissen oder rissig sind. Als Alternative kann man sich dann eine komplette Kunstleder Ausstattung machen lassen, gabs oft von Ford auch Original für Exportfahrzeuge. Kostet aber vom Sattler ordentlich gemacht schon gern mal richtig Asche!

Zu der Frage mit dem Radio möcht ich eigentlich nichts sagen, für mich gehört in ein altes Auto auch ein zeitgenössisches Radio. Evtl. kann man versteckt -im Handschuhfach- noch ein modernes unterbringen, aber im Cockpit eines alten Autos kotzt mich ein modernes Radio echt an, auch die im sog. "Retro-Look". Aber vielleicht willst du sowas ja, dann wären Türpappen wo ein halbstarker 5.Besitzer schon große Löcher reingeschnitten hat um die Türlautsprecher unterzubringen ja halb so schlimm für dich :-)

Just my 2 cents...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:13

Servus!

danke für deine 2 cents ;)

Ja, mit 4 Türern würde ich natürlich auch was anfangen können. Hast du eine Idee, um wieviel der 4Türer länger ist als das Coupe?

Zum Radio, klar; das schaut nicht schön aus, ich gehöre aber der Smartphone Generation an, in meinen jetzigen Autos höre ich zB gar kein Radio, habe aber auch da das Radio wechseln müssen, mit Kasette kann ich wenig anfangen :)

Für mich ist ein modernes Radio irgendwie eine Art "Update", welches das Auto in die moderne Zeit heben kann.

Apropos, hat jemand eine Idee, wo es eine Farbpalette der 17M/20M/26M gibt? Hab bisher nichts gefunden.

Gruss!!

Mahlzeit,

die Abmessungen unterscheiden sich kaum, es sind immer +/- 4,70m., sh. wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_P7, also das sind schon lange Schiffe!

Radio: die alten Blaupunkt Frankfurt haben fast alle auf der Rückseite einen sog. "Diodeneingang", da kannst du mit einem Adapter einen MP3-Player anschliessen. Ich hab sowas an meiner Badewanne (Taunus 17M P3) gemacht, hat was, auch wenn der Klang über den eingebauten Lautsprecher im Armaturenbrett "nur" Mono ist, es hört sich warm und voll an und passt zu den 60s Oldies die ich beim Fahren dieses Wagens gern höre.

Farbpalette... wüßt ich jetzt nicht wo, aber das du einen Wagen auch noch in deiner Wunschfarbe findest wäre wie ein Sechser im Lotto...

Jedenfalls viel Erfolg. Die alten Fords fahren -als Cruiser- herrlich und man ist stilvoll unterwegs... irgendwie. :-)

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von vintageford

Farbpalette... wüßt ich jetzt nicht wo, aber das du einen Wagen auch noch in deiner Wunschfarbe findest wäre wie ein Sechser im Lotto...

Jedenfalls viel Erfolg. Die alten Fords fahren -als Cruiser- herrlich und man ist stilvoll unterwegs... irgendwie. :-)

Mir geht's um das Nachlackieren. Aber evtl. weiß da Ford mehr :)

Ford weiß nicht mal mehr, dass sie mal Sierra oder Scorpio gebaut haben. Ältere Modelle sowieso nicht. Aber die Lacknummer sollte sich in Ford-Oldtimer-Foren ermitteln lassen. Wenn gar nichts mehr geht, kann ein guter Lackierer auch den Originalfarbton mit einem Gerät analysieren und danach anmischen. Dann hat man sogar den passenden gealterten Farbton.

Und was das Radio angeht: Wer sich ein 26m Coupe leisten kann, sollte nicht am Radio sparen und lieber warten, bis mal eins auftaucht, was wenigstens vom Baujahr her ungefähr zum Auto passt. So ein blau blinkendes Billigradio ist schon im Winterauto für Endverbraucher ein Angriff auf die Geschmacksnerven. In einen Oldtimer gehört sowas nun wirklich nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Und was das Radio angeht: Wer sich ein 26m Coupe leisten kann, sollte nicht am Radio sparen und lieber warten, bis mal eins auftaucht, was wenigstens vom Baujahr her ungefähr zum Auto passt. So ein blau blinkendes Billigradio ist schon im Winterauto für Endverbraucher ein Angriff auf die Geschmacksnerven. In einen Oldtimer gehört sowas nun wirklich nicht.

Naja, das ist ja wohl a) Geschmacksache und b) ist das olle Ding (fast) für meinen Verwendungszweck nicht zu gebrauchen.

Hallo !

Ein 26m ist mit einem 17m o.20m nicht zu vergleichen,schon allein die butterweichen Kunstledersessel sind gewöhnungsbedürftig,möchte sagen,die Fahrt in einem 26m ist eine Weltanschauung,wer noch nie sowas gefahren hat,sollte lieber einen Golf treten.Das Fahrgefühl ist einzigartig.Wenn Chromteile,Sitze Holzteile Vinyldach und Blech in Ordnung sind,ist unter 10000€ nichts zu machen u. ein Coupe ist fast ausgestorben.

Gruss Wolfgang

Es gibt etliche AW-Netzanschriften, aus welchen man sich die 26M-Angebote herausfiltern (lassen) kann ...,

... für die zeitnahen Lackierungen empfiehlt sich u.a.:

http://www.standox.de/.../STX_Retrofarben_Ford.pdf

Wenn die Zuordnungssuche zu mühsam erscheint, kann man sich auch schriftlich an die Firma wenden ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

Zum Thema selbst und der Fragestellung kann ich nichts beisteuern, hätte aber eine Anekdote zu berichten. Vielleicht erheitert sie euch.

Einer meiner Freunde hatte so was mal zu Beginn der 80er-Jahre als "Winterauto" gefahren, in Goldbraun-Metallic. Der 26M war auch innen beigebraun. Schon damals war das Fahrzeug sehr selten, aber heute finde ich es eigentlich ärgerlich, dass so ein Ford überhaupt als "Winterbock" missbraucht wurde. Nach dem Winter hat mein Freund ihn dann gar noch verschrotten lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ford p7b 26M Coupe