ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Nugget 2007 Westfalia Fragen/Entscheidungshilfen

Ford Nugget 2007 Westfalia Fragen/Entscheidungshilfen

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 16:19

Hallo Zusammen,

unser alter Bulli gibt den Geist auf und ein neues WoMo muss her.

VW California T5 mit ca. 50.000 NP ist einfach zu teuer und nach langer Sondierung des Marktes und Besuchen auf Campingmessen ist unser momentaner Favorit der neue Nugget (anscheinend im Aufbau sehr dem älteren Modell ähnlich).

Gründe für den Nugget sind:

- Mehr Platz, da die kantige Form nicht so glattgelutscht ist wie der T5 (wo soll denn das ganze Gepäck hin?)

- Nette Raumaufteilung

- Der Preis (ca. 28.000 bei mobile) (Extras nicht mitgerechnet)

- Innenleben nicht so "stylisch" wie beim California Comfortline oder Viano (space2010 Interieur wie auf einer ICE-Toilette (für wen bauen die sowas?))

Merkwürdigerweise gibt es im Netz über den Nugget fast keine BRAUCHBAREN Informationen, wie z.B.:

- Erfahrungsberichte

- Mängelberichte (Rost, schlecht verarbeitete Teile...)

- Foren von und für Nuggetfahrer

Die Westfalia Seite ist mehr als spärlich. Angeblich soll es dort auch ein Forum gegeben haben, welches, warum auch immer, nicht online ist.

Die Ford-Seite ... naja... habe vor 3 Wochen ein Prospekt angefordert, was noch auf sich warten lässt.

An Erfahrungsberichten habe ich nur einen privaten gefunden und einen auf stern.de.

Foren gibt es anscheinend keine...

Alles in allem ziemlich mager, auch gerade wenn man die comunities bei den Bullis vergleicht.

Soo... nun meine Frage ..:

Gibt es hier noch andere Nuggetfahrer die mir zu meinem Kauf beipflichten oder abraten wollen/können? Kennt jemand Internetadressen mit weiteren Informationen?

Für jede Info bin ich dankbar!

Vielen Dank im voraus,

Tiemo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Tiemo,

der Nugget bietet m.E. das derzeit beste Fahrzeugkonzept in dieser Größenklasse. Die Umsetzung dieses Konzeptes erfordert jedoch auch beim Nutzer eine gewisse Kompromißbereitschaft. Dies betrifft nicht nur eigene kreative Lösungen hinsichtlich der fehlenden, weil nicht optimal gelösten Stauräume, sondern besonders im Hinblick auf die oft nicht ganz gelungene Fertigungsqualität. Dies trifft sowohl auf Ford (fehlendes Lenkradschloß, schief einegebaute Keilriemenscheibe) als auch auf Westfalia (wiederholter Wassereinbruch im Dach durch mangelhafte Verklebung des Daches) zu. Hier sollte man während der Gewährleistungszeit besonders auf rostiges Wasser an den Dachkanten achten. Aber: Alle Mängel wurden von Ford sofort ohne zu meckern beseitigt. Zum Ablauf der Gewährleistungszeit haben wir unseren Nugget noch mal einen Ausflug nach Rheda-Wiedenbrüch gegönnt. Dort hat Westfalia dann noch mal das Dach komplett abgedichtet. Bin schon mal gespannt, wie lange das hält.

So, nun genug gemeckert. Ich würde den Nugget jederzeit wieder kaufen. Nicht nur des sehr günstigen Preises wegen. Das Dachbett ist sogar noch etwas besser als im James Cook. Das werden die Eigner des deutlich kostspieligeren Fahrzeugs sicher nicht gern hören, aber nach 5 längeren Urlauben mit gemieteten JC denke ich, daß ich mir darüber ein Urteil erlauben darf. Übrigend hatten wir auch dort einmal ein Fahrzeug mit einem undichten Hochdach.

Foren gibt es seit dem Rückzug von Westfalia m.E. keine speziell für den Nugget. Aber nicht nur auf den Straßen sieht man immer mehr Nuggets, auch hier melden sich nach und nach die Teilnehmer aus dem alten Westfalia-Forum.

Gruß aus Bremen, Roland

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 17:36

Hi Roland.HB,

erstmal vielen dank für deine infos! ich hoffe ja inständig, dass westfalia und auch ford bei dem 2007er modell einige fehler ausgebessert haben. ich will ja nicht öfter auf der strecke bleiben als momentan mit meinem T3. :)

ich werde auch weiterhin das netz nach neuigkeiten durchforsten und wenn ich mir demnächst einen nugget hole, wer weiß, eventl bau ich ein eigenes nugget forum auf. das wäre doch mal was. :)

LG,

Tiemo

am 24. Februar 2007 um 20:23

Hallo!

Kann Roland nur beipflichten!

Hatten zuvor auch einen Bulli (california T3), hatte zwar mehr Kult, aber aufgrund der Jahre u. des störungsanfälligen Turbo-Diesels auch viele Pannen.

Mit unserem Nugget sind wir seit 2 Jahren u. 25tkm sehr zufrieden.

Das Basisfahrzeug ist nun mal eher Transpotermäßig, auch gibt es dadurch einige Komforteinbußen, auch die kleinen Nachbesserungsnotwendigkeiten ..., aber dafür viel Wohnraum auf kleiner Fläche, ein tolles Dachbett (viel Platz!), einen super Motor (125 PS TDCI) und: einen Preis, für den man nun mal einen halben T5 bekommt!

Du wirst den Kauf nicht bereuen, wenn du dir über das gebotene Preis-/Leistungs-Verhältnis im Klaren bist!

Kilian

am 25. Februar 2007 um 9:59

altes Forum noch zu finden!

 

Hallo Tiemo, das alte Forum findest du unter:

http://web01.westfalia-van.com/wvcweb/cms/main/de/forum

Keine Ahnung, wieso dies nicht weiter verlinkt ist - wird sicher auch bald wieder vom Netz sein, da sich doch recht kritische Bemerkungen und Erfahrungen darin befinden. Dennoch interessant. Gruß, Carla

am 9. März 2007 um 15:44

Hallo Tiemo,

ich kann den Vorrednern nur beipflichten: der Nugget ist für mich persönlich das beste Produkt von Westfalia, zum einen von der Raumaufteilung, zum anderen vom Preis/Leistungsverhältnis. Ich arbeite bei Westfalia (wenn du noch auf der Suche nach Prospekten bist, lass mir mal deine Adresse zukommen) und wunder mich immer wieder, warum der nicht viel mehr verkauft wird. Ich hab grade diese Woche den Kaufvertrag für nen Jahreswagen unterschrieben und war eigentlich auf der Suche nach Infos zum Thema Nugget - mit dem Gedanken, ein extra Nugget-Forum zu eröffnen hab ich auch schon gespielt.

Also: mach es, du wirst es nicht bereuen!

Ford Nugget - Alltagstauglichkeit?

 

Hallo zusammen,

ich bin infiziert vom Nugget. Wochenlange Recherche, ich wußte nicht mal von der Existenz dieses Allrounders. Konnte ihn kürzlich probefahren (2003er, 125 PS). Das war dann (bezüglich Fahrspaßfaktor) so überzeugend, dass ich mir die Realisierung dieses Wunsches fest vorgenommen habe. Da allerdings rd. 40.000 Eurolein trotz des zweifellos interessanten Preis-/Leistungsverhältnisses nicht so ohne weiteres aus dem Hut zu zaubern sind, will das wohlüberlegt sein. Denn bei aller Begeisterung über die vielfältigen Möglichkeiten des Nugget und trotz einiger positiver (Test)Berichte hinsichtlich der Alltagstauglichkeit bin ich mir nicht sicher, ob die doch ziemlich

extremen Kurzstrecken in meinem/unserem Alltag nicht doch Gift für den Nugget sind. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Nuggetfahrer, der was dazu sagen kann, jemand der auch viel

Kurzstreckenverkehr hat. Unserer derzeitiger Van jedenfalls muß einiges aushalten. Ständig wechselnde Fahrer (meine Frau und ich), fast immer Kurzstrecken zwischen 2 und 10 km, sowohl privat (3 Kinder, häufiges Wegbringen und Abholen) als auch beruflich (teilw. Außendienst im 20 km-Radius). Anderseits höre ich, dass es schließlich ein Transit ist und damit robust. Na ja, und die Kinder wären begeistert, wenn wir ein Auto mit Betten, Küche etc. hätten, denn wir machen schon viele Ausflüge. Außerdem bin ich der Meinung, das es eher Sinn macht, so ein Auto mit Kindern zu nutzen als bis zur Rente zu warten. Also, ich würde mich über jede Anregung, Meinung, vor allem Erfahrungen zur Alltagstauglichkeit im Kurzstreckenverkehr freuen. Aber auch alles andere zum Nugget ist interessant.

Danke im Voraus und Grüße

Reinhard

am 15. März 2007 um 11:28

Hallo Reinhard!

Dein Infiziert-Sein kann ich verstehen, ging uns damals ebenso!

Zu deiner Frage:

Wir benutzen den Nugget zwar nicht als ausschließliches Fahrzeug, jedoch wird er dreitviertel des Jahres im Kurzstreckenbetrieb zum Einkaufen in der Stadt (ca. 2-5km) u. zur Arbeit (ca. 10 km) bewegt. Ansonsten eben auf vielen Wochenend-/Urlaubstouren.

Kurzstrecken sind Gift oder Nicht-Gift für den Nugget wie für alle anderen Fahrzeuge auch! Wenn ihr ab und an auch längere Strecken fährt, wird es der Diesel danken (Ent-rußt etwas).

Mit ein wenig Vorsicht (Decke über Klappsitzbank u. Fußbodenteppich) halten sich bisher die Kinderspuren im Fahrtzeug in engen Grenzen!

Viel Spass mit dem Nugget!

Kilian

Hallo Kilian.

Danke für die Informationen. Das beruhigt das besorgte Autofahrer herz. Ich denke, dass unsere Wochenendausflüge ohnehin zunehmen werden, wenn wir einen Nugget fahren, so dass der Kurzstreckenverkehr relativiert wird. Letztlich hat es dem Motor meines jetzigen Common-Rail-Diesel bisher auch nicht geschadet, dass er überwiegend Kurzstrecke macht. Nur die kürzlich notwendige neue Kupplung nach nur 95.000 km waren ärgerlich und das hat vermutlich schon mit Stadtverkehr zu tun.

Nette Grüße

Reinhard

Hallo Reinhard,

fahre neben meinem Nugget AD TDCI in der Frima noch einen Transit Kombi TDCI. Diesen größtenteils Kurzstrecke ca. 2 km mehrmals täglich.

Bisher keinerlei Probleme. Wie Kilian schon sagte, verträgt der Transit so gut und so schlecht wie ander Fahrzeuge auch.

Kann den Nugget nur empfehlen (Hatte vorher T4).

Ciao Encian

Hallo encian,

danke für Nachricht.

Habe übrigens kürzlich erfahren, dass der 2007er Nugget ab Juni ESP serienmäßig erhalten soll. Ist ja vielleicht interessant für alle, die ans neue Modell denken.

Weiß jemand was von Problemen bei den Schiebefenstern hinsichtlich Wassereintritt? Sollte man besser feste Fenster wählen?

Ach ja, der Preisunterschied zwischen den neuen 110 PS und 130 PS Motor beim neuen Modell ist enorm. Ich tendiere ja eher zu 130 PS, weil ich den 125-PS Motor bei der Probefahrt ganz prima fand. Andererseits reichen 110-PS ja vielleicht auch, zumal ja auch mehr Hubraum zur Verfügung steht. Aber da gibt's wohl noch keine Erfahrungswerte??

Nette Grüße

Reinhard

Themenstarteram 21. März 2007 um 19:44

Hi Reinhard,

habe jetzt den nugget bestellt und bekomme den so mai/juni geliefert. laut liste hat der ESP schon dabei. habe mich für die 110ps maschine entschieden, da der angeblich ähnlich fahren soll wie der frühere 125ps. ausserdem ist der um einiges billiger und die folgekosten auch geringer. habe auch seitenfenster links mitbestellt. das die irgendwann undicht werden habe ich nirgends gelesen.

ich bin gespannt auf unser neues fahrzeug! :)

lg,

Tiemo

am 22. März 2007 um 9:09

Schiebefenster

 

Hallo Reinhard u. Tiemo,

das Schiebefenster kann ich leider nicht empfehlen.

Ich hab es absichtlich für die linke Seite nicht bestellt. Dadurch habe ich am Tisch ein schönes, glattes Fenster ohne störende Pfosten und Führungsschienen.

Das Schiebefenster läuft hakelig und erfordert saubere Bedienung. In der unteren und oberen Führungsschiene sitzt ein Kunststoffstück das wohl dur dei Wärme immer wieder aus der Schiene herauswandert und zu Störungen führt. Es kann mit einer Zange wieder eingepresst weren.

Die Dichtung kann herausrutschen oder umklappen wenn man durch das Fenster langt und daran hängen bleibt.

Habs immer gleich gemerkt und die Dichtung wieder zurechtgerückt. Das Fenster ist bisher dicht.

Ich öffne es halt so wenig wie möglich.

Wenn ich die Abwahlmöglichkeit für die rechte Seite gehabt hätte, hätte ich es weggelassen.

Ciao Encian

am 22. März 2007 um 11:08

Hallo Reinhard

Mit den Schiebefenstern muss ich Encian recht geben ,die

Bedienung ist sehr hackend meine Kinder haben immer

schwierigkeiten sie zu öffnen oder schließen.

Sobald mann mal den Arm raushängen läßt klappt

meist die Dichtung aus dem Rahmen.

Ich bringe halt die Dichtung immer wieder in der Rahmen ,

dadurch habe ich aber keine Schwierigkeiten mit dem

undicht sein.

 

Gruß Helmut

Hallo zusammen,

danke für die Info.

Weiß jemand was zum Thema Partikelfilter?

Grüße

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Nugget 2007 Westfalia Fragen/Entscheidungshilfen