ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang - Kauftipp, Erfahrung - Hilfe !

Ford Mustang - Kauftipp, Erfahrung - Hilfe !

Ford Mustang
Themenstarteram 11. September 2011 um 15:47

Hallo,

also folgendes: ich träume schon seit einiger Zeit davon mir einen Ford Mustang zuzulegen, so ab BJ 2005.

Deshalb wäre es ganz gut, wenn mir jemand Tipps und Erfahrungen dazu geben könnte.

Ich bin mir der hohen Unterhaltskosten bewusst. Vor allem im Sprit, aber damit komm ich klar.

Ich weiß aber nicht so richtig, wie alltagstauglich der Mustang ist. Heckantrieb im Winter und so.

Und V6 oder V8 ? Spart der V6 wirklich so viel Sprit im Vergleich zum V8? Und Steuern etc. ?

Preis sollte so bis 11000 Euro liegen, da finanziert, was meint ihr, kriegt man dafür was ordentliches, max. 6/7 Jahre alt?

Und wie sieht es mit Inspektionen aus? Kann die größtenteils in einer "normalen" deutschen Werkstatt gemacht werden?

Vielen Dank im Voraus für alle Beiträge, und ja, es kann sein, dass diese Frage schon oft gestellt wurde, nur kenn ich die meisten Antworten schon oder hab nicht das erwartet gefunden.

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

Ich habe mich gestern mit einem kumpel unterhalten,der sich etwas mit Amiautos auskennt.

Er meinte ich sollte lieber ab Baujahr 2010 kaufen,dort ist das Fahrwerk deutlich verbessert worden und die Qualität der verarbeitung im Innenraum sei deutlich besser als in den jahren davor.

Ausserdem,soll er mehr Leistung besitzen (5.0 L).

Jetzt bin ich leicht verwirrt,da ich mich auf die Baujahre 05-09 fokussiert habe :D

Um tacheles zu schreiben,ich bin bereit ab nächstem Frühjahr zwischen 18-30t € loszuwerden für einen guten gebrauchten stang.

(Im mom findet sich einfach nichts gescheites,nur V6 Motoren,cabrios oder die falsche Farbe)

Reicht das auch für einen 2010er aus?

Grundsätzlich muss man bei den Amis wissen, dass der Begriff Modelljahr nicht all zu viel mit Kalenderjahr zu tun hat. Ein 2013er Mustang wurde z.B. in der Zeit von März 2012 bis Mitte Januar 2013 gebaut. Das ist nicht bei allen Herstellern so extrem, aber besonders bei Ford.

Es gibt im Grunde vier Generationen innerhalb der Baureihe S197 (alle Jahresangaben sind Modelljahre):

2005-2009: Ursprüngliche Variante mit 4,0 V6 und 4,6 V8 Motoren und 5-Gang-Getrieben

2010: Interims-Modell - Einführung des ersten Facelift außen/innen, jedoch mit alter Technik

2011-2012: Neue 3,7 V6 und 5,0 V8 Motoren und 6-Gang-Getriebe, überholtes Fahrwerk

2013-2014: Zweiter Facelift, Automatik nun mit manueller Gangwahl, V8 mit satten 8 PS mehr :-)

Die '10er kann man im vergleich zum '11/'12 ganz einfach erkennen. Beim '10 V8 steht noch GT auf der Seite, ab ein Jahr später dann 5.0. Beim V6 gab es bis '10 nur ein Endrohr, ab '11 zwei, was wesentlich besser aussieht.

Einparkwarner wurde mit Mj. '12 recht spät eingeführt, Kamera gab's schon etwas davor, meine ich. Ohne eines der beiden wollte ich in der Tiefgarage nicht einparken wollen...

'13 und '14 haben übrigens alle Xenon, selbst der V6 Base. Hierfür braucht man eine Scheinwerferreinigungsanlage in Deutschland. Für die fehlende Leuchtweitenregulierung (noch nicht mal manuell möglich) gibt's wie gehabt eine Ausnahmegenehmigung.

Zw. '13 und '14 gibt's keine technischen Unterschiede mehr, lediglich das weiß wurde durch ein neues weiß ersetzt.

Anhand Deines bisherigen GTIs gehe ich mal davon aus, dass Du gerne mal sportlicher unterwegs bist. Dann empfiehlt sich das ab '11 angebotene Brembo Brake Package (bei '11 und '12 nur mit Schaltgetriebe, ab '13 auch mit Automatik):

- Bremsanlage identisch zu '11/'12 GT500, nur andere Farbe des Brembo-Schriftzuges

- spezielle 19"-Felgen mit Sommerreifen (sonst meist nur Allwetterreifen ab Werk)

- Domstrebe

- härtere Dämpfer und Federn

- Stabi hinten vom GT500

- kein Reserverad, nur Reifenpannenset

- sportlichere ESP-Abstimmung

Das Ganze kostet ab Werk knapp 1700USD/EUR Aufpreis. Für das Geld bekommt man im Nachgang noch nicht mal die Felgen nachgerüstet, vom Fahrwerk ganz zu schweigen...

Auspuffanlage ist so eine Sache. Klar sieht man bei Youtube viele Amis mit Borla, Flowmaster, Magnaflow und wie sie alle heißen. Aber beim Mustang in Deutschland gibt es zwei Punkte zu bedenken:

1. Wir in Europa sind keine V8-Motoren gewöhnt. Ich bin daher mit dem Seriensound des 5.0 jedenfalls schon sehr zufrieden. Beim Kaltstart in der TG vibrieren sogar die Abluftkästen an der Decke (so Dinger, wo Bruce Willis immer in Filmen durchkrabbelt). Also leise ist das nicht gerade. Und der Motor/Auspuff ist bei jedem Beschleunigen deutlich zu hören. Bei gleichbleibender Drehzahl ist der Wagen aber angenehm leise und langstreckentauglich. Für mich ein toller Alltagskompromiss.

2. Aktuell gibt es meines Wissens nach nur von Velocity zwei überteuerte Endtöpfe mit Teilegutachten. Alles andere ist nicht legal. Man kann's natürlich mit GT500- oder Ford-Racing-Töpfen probieren, aber wenn ein TÜV-Prüfer nicht total bescheurt ist, fliegt's auf und man muss extra wieder die anderen Töpfe drunterschrauben. Wäre mir alle zwei Jahre zu nervig *gg*

Auch wenn der Motor gut klingt, möchte man ja vielleicht trotzdem mal Radio hören. Achte daher darauf, dass Dein neues Auto europäische Radiofrequenzen empfangen kann. Das ist Sonderausstattung "393" spezielle für Export-Modelle. Und diese Modelle haben eigentlich auch immer den km/h-Tacho verbaut, das ist die "92H".

Du hattest ein Budget von 18-30k EUR angegeben. Ob man nächstes Jahr schon einen '13er dafür bekommt, wage ich zu bezweifeln. Für einen '11/'12 sollte es auf jeden Fall reichen.

Und weil hin und wieder die Frage nach Steuer und Versicherung kommt:

Steuer hängen davon ab, wer den Wagen ursprünglich ge'tüv't hat. Die Berechnung erfolgt ja vor allem nach CO2-Ausstoß, und dieser eiert in den Papieren je nach Laune und Kenntnisstand des Prüfers zw. 265g und 313g, so wie ich das bisher mitbekommen habe. Aufs ganze Jahr wären es bei meinen 284g jedenfalls 448 EUR, bei meinen 9 Monaten Saison nur 337 EUR :-)

Versicherung bei der HUK - 900 EUR auf 9 Monate:

- HSN/TSN: 1028/973

- VK/HP SF11

- SB 500/150 EUR

- 12.000km/Jahr

- inkl. KaskoPlus, Rabattschutz u. Schutzbrief

- Fahrer nur Freundin und ich

- preismindernd bei mir sind ÖD-Tarif, 10% Neuwagenbonus auf HP und 5% Kombibonus (ohne diese Bonbons dürften es gut 150 EUR mehr sein)

Ach ja, hatte ich noch gar nicht erwähnt: Es ist ein '14er GT Premium mit besagtem Brembo-Paket.

Ich fahre im Übrigen meistens recht sparsam und frage mich, wie man auf 10l-Verbrauch kommen kann?! Vielleicht bei Schaltgetriebe oder 18"-Felgen. Aber mit Automatik und den 255er Pirelli PZero ist dieser Wert bei Langstrecke 130 km/h mit Tempomat nur gerade so zu erreichen. Ein paar rote Ampeln, und es geht schon auf die 11l zu.

Letzter Tipp fürs Erste: Aufgrund der immer noch nicht geklärten Thematik mit dem Heulen beim Schaltgetriebe im 5.0 (Stichwort gear whining, siehe Google/Youtube) würde ich besser zur Automatik greifen. Diese ist ein von Ford in Lizenz gebautes ZF 6HP26, welches seit 13 Jahren von BMW, Jaguar, Maserati u.a. verbaut wird/wurde. Nicht der neueste Schrei, aber dafür sicherlich ausgerift. Und selbst damit bleibt man noch locker unter 5 Sekunden auf 100km/h :-)

362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
362 Antworten

Hi,

dann frag ich die Frage jetzt mal anders: Was tankt ihr denn ?

Mein Coyote 5.0 muss sich bislang mit Super hier in D begnügen.....

VG

Immer Super Plus getankt ,eben weil er nur da seine volle Power hat laut Ford.

Wer bei den kosten des Autos 4 Cent den Liter Benzin einspart naja..

Zitat:

@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:25:28 Uhr:

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 11. Dezember 2014 um 15:05:47 Uhr:

 

*lach*

Ja, ist klar, wenn es dort (z.B. in Florida) nur 2x im Jahr regnet (oder gar nicht in Vegas).

Dann rostet da natürlich nix.

In amerikanischen Foren sind nicht nur Mitglieder aus Florida, Vegas oder Kalifornien angemeldet... Hast Du konkrete Rostbeispiele für den Mustang V ??

Zitat:

@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:25:28 Uhr:

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 11. Dezember 2014 um 15:20:09 Uhr:

Also, zumindest hier in Deutschland hat Super-Kraftstoff ja MINDESTENS 95 Oktan - meistens sind es ca. 97.

Quelle?

Die Tatsache, dass Super MINDESTENS 95 Oktan haben MUSS!!

Durch die Beimischung von E5 oder E10 steigt die Oktanzahl.

Super+ hat übrigens demnächst 100 Oktan (Umstellung läuft).

Und die derzeitigen 100-Oktan-Kraftstoffe (V-Power, Ultimate) werden dann auf 102 Oktan aufgeputscht.

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:20:27 Uhr:

Immer Super Plus getankt ,eben weil er nur da seine volle Power hat laut Ford.

Wer bei den kosten des Autos 4 Cent den Liter Benzin einspart naja..

Ich tank auch nur Super+

Wer Sprit sparen (bzw. am Spritpreis sparen) will, hat mit dem Mustang definitiv das falsche Auto!! :-)

Ich habe jetzt ja schon des Öfteren gelesen, dass der GT mit der serienmäßigen Auspuffanlage eigentlich schon zu laut ist, wenn man es ganz genau nimmt.

Wie kriegt man denn dann die Racing-Töpfe von Ford eingetragen??

Meiner Meinung nach klingt er damit aber nicht unbedingt besser, sondern nur lauter.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=2ap_4vKxovw

Besser und dumpfer klingt er mit den Töpfen von Magna Flow.

Und lauter wie die Ford-Töpfe sind die auch nicht!!

Video: https://www.youtube.com/watch?v=T64quCLuzTM

Man kreigt brauchbare Töpfe nicht eingetragen, was aber egal ist da zumindest mit den 'Ford eigenen töpfen der Tüv kein Problem ist (HU)

Zitat:

Die Tatsache, dass Super MINDESTENS 95 Oktan haben MUSS!!

Grandiose Quelle!!! Und ein 1a Beweis dafür, dass es i.d.R. tatsächlich mind. 97 Oktan sind...

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:06:14 Uhr:

Ich habe jetzt ja schon des Öfteren gelesen, dass der GT mit der serienmäßigen Auspuffanlage eigentlich schon zu laut ist, wenn man es ganz genau nimmt.

Das ist korrekt.

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:06:14 Uhr:

Wie kriegt man denn dann die Racing-Töpfe von Ford eingetragen??

Garnicht, zumindest nicht legal.

 

Zitat:

@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:46:18 Uhr:

Zitat:

Die Tatsache, dass Super MINDESTENS 95 Oktan haben MUSS!!

Grandiose Quelle!!! Und ein 1a Beweis dafür, dass es i.d.R. tatsächlich mind. 97 Oktan sind...

Dass es mindestens 97 Oktan sind habe ich doch an keiner Stelle behauptet.

Sondern, dass Super mindestens 95 Oktan haben muss, meistens aber 97 Oktan hat.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Also versuche erst gar nicht, mir hier an´s Bein zu pinkeln!!

Übrigens hat Super+ meistens 99 Oktan, weshalb sich der teure Edelsprit mit 100 Oktan (V-Power, Ultimate) gar nicht lohnt.

Zur Quelle: Reiche ich gerne nach, sowie die Antwort von Aral da ist!!

Zufrieden??

Meine schlaue Lektüre über Kraftstoffe aus meiner damaligen Zeit als Tankwagenfahrer habe ich nämlich leider nicht mehr zur Hand.

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:37:45 Uhr:

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:06:14 Uhr:

Ich habe jetzt ja schon des Öfteren gelesen, dass der GT mit der serienmäßigen Auspuffanlage eigentlich schon zu laut ist, wenn man es ganz genau nimmt.

Das ist korrekt.

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:37:45 Uhr:

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:06:14 Uhr:

Wie kriegt man denn dann die Racing-Töpfe von Ford eingetragen??

Garnicht, zumindest nicht legal.

Hast du mal einen serienmäßigen Audi R8 mit Vollgas auf der Autobahn gehört??

Der ist aber um einiges lauter.

Ich hätte fast ´nen Herzkasper gekriegt, als der mich überholt hat.

Kann natürlich auch mit daran gelegen haben, dass ich glaubte mit 200 Sachen rückwärts zu fahren :-)

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:20:32 Uhr:

Zitat:

@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:46:18 Uhr:

 

Grandiose Quelle!!! Und ein 1a Beweis dafür, dass es i.d.R. tatsächlich mind. 97 Oktan sind...

Dass es mindestens 97 Oktan sind habe ich doch an keiner Stelle behauptet.

Sondern, dass Super mindestens 95 Oktan haben muss, meistens aber 97 Oktan hat.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Also versuche erst gar nicht, mir hier an´s Bein zu pinkeln!!

Übrigens hat Super+ meistens 99 Oktan, weshalb sich der teure Edelsprit mit 100 Oktan (V-Power, Ultimate) gar nicht lohnt.

Zur Quelle: Reiche ich gerne nach, sowie die Antwort von Aral da ist!!

Zufrieden??

Meine schlaue Lektüre über Kraftstoffe aus meiner damaligen Zeit als Tankwagenfahrer habe ich nämlich leider nicht mehr zur Hand.

Meines Wissens nach hat Ultimate und Co schon seit Jahren 102 Oktan..

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:30:44 Uhr:

Hast du mal einen serienmäßigen Audi R8 mit Vollgas auf der Autobahn gehört??

Der ist aber um einiges lauter.

Ich hätte fast ´nen Herzkasper gekriegt, als der mich überholt hat.

Kann natürlich auch mit daran gelegen haben, dass ich glaubte mit 200 Sachen rückwärts zu fahren :-)

Er wird, wie viele Sportwagen, einen Klappenauspuff haben. Bei der amtlichen Fahrgeräuschmessung ist es so, das der Wagen nur im Messbereich den max. Wert von 74dB(A) einhalten muß. Was davor und danach passiert ist egal. :)

 

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:34:04 Uhr:

 

Meines Wissens nach hat Ultimate und Co schon seit Jahren 102 Oktan..

Keine Ahnung, da ich das Zeug nicht tanke interessiert es mich aber auch nicht wirklich.

Als ich damals noch Tankwagen gefahren bin hatte es jedenfalls nur 100 Oktan.

Ist halt schon ein paar Jahre her...

Ich habe vor kurzem erst irgendwo gelesen, dass die Umstellung von 100 auf 102 Oktan gerade läuft.

Wobei ich jetzt aber nicht sagen kann, wie alt der Bericht war. Darauf habe ich leider nicht geachtet.

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:33:09 Uhr:

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:30:44 Uhr:

Hast du mal einen serienmäßigen Audi R8 mit Vollgas auf der Autobahn gehört??

Der ist aber um einiges lauter.

Ich hätte fast ´nen Herzkasper gekriegt, als der mich überholt hat.

Kann natürlich auch mit daran gelegen haben, dass ich glaubte mit 200 Sachen rückwärts zu fahren :-)

Er wird, wie viele Sportwagen, einen Klappenauspuff haben. Bei der amtlichen Fahrgeräuschmessung ist es so, das der Wagen nur im Messbereich den max. Wert von 74dB(A) einhalten muß. Was davor und danach passiert ist egal. :)

Ja stimmt.

Macht aber auch irgendwie keinen Sinn, dass das Standgeräusch lauter sein darf wie das Fahrgeräusch, oder??

Also mein Auto ist während der Fahrt definitiv lauter als im Stand - völlig egal bei welcher Geschwindigkeit (außer ich fahre mit Schrittgeschwindigkeit im Standgas).

Um das festzustellen brauche ich auch keine teuren Messgeräte - da reichen die Ohren.... :-)

Zitat:

@HariboDealer schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:16:13 Uhr:

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:34:04 Uhr:

 

Meines Wissens nach hat Ultimate und Co schon seit Jahren 102 Oktan..

Keine Ahnung, da ich das Zeug nicht tanke interessiert es mich aber auch nicht wirklich.

Als ich damals noch Tankwagen gefahren bin hatte es jedenfalls nur 100 Oktan.

Ist halt schon ein paar Jahre her...

Ich habe vor kurzem erst irgendwo gelesen, dass die Umstellung von 100 auf 102 Oktan gerade läuft.

Wobei ich jetzt aber nicht sagen kann, wie alt der Bericht war. Darauf habe ich leider nicht geachtet.

Anfang 2008 als ich noch einen Focu MK2 ST 2.5 hatte hatten Ultimate und Co schon 102 Oktan ,weiss das deshalb so genau weil ichs damals öfters getankt habe neben Super Plus.

Somit kann das mit der gerade laufenden Umstellung ja nicht stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang - Kauftipp, Erfahrung - Hilfe !