ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Turnier - Bj. 2002, 2.0 Benziner - Die größten bekannten Probleme?

Ford Mondeo Turnier - Bj. 2002, 2.0 Benziner - Die größten bekannten Probleme?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. April 2015 um 11:37

Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier angemeldet - zunächst entschuldigt meinen Nick :) - ist aus der Verzweiflung meiner neuesten Errungenschaft heraus entstanden...

Als nun 3. gebrauchten Ford in Folge habe ich mir am 13.04.2015 einen:

- Ford Mondeo Turnier, Baujahr 2002, GHIA, 2.0 Liter, Benziner

- Navi und allen möglichen Schnick Schnack

- 8 fach bereift - NEU - auf Felge

- neue Bremsen und Scheiben rundrum

- TÜV neu

- Neue beheizbare Frontscheibe

- Neue Zündspule

- Thermostat + Temperaturfühler neu

- frische Unterbodenkonservierung

- neue Auspuffanlage

mit 130.000 km für 3.000 Euro von privat gekauft.

Ich habe mich sehr über das Auto gefreut! Fuhr sehr gut, keine Mängel aufgefallen. Nach 5 Tage und 150km nach Start an der Tanke dann sehr häßliche Motorgeräusche. Der ADAC Mann tippte auf übersprungene Steuerkette, ich selbst bin eher ein Laie.

Der Wagen kam zur Analyse in die Werkstatt und ich habe mich gleich ans Netz gesetzt um ggf. etwas über den Schaden herauszubekommen. Nicht lange und ich bin auf das Problem mit den Wirbelklappen gestoßen - die waren es dann auch. Es wird eine komplette neue Brücke verbaut, da das Gehäuse selbst wohl auch schon beschädigt wurde.

An dieser Stelle einmal ganz herzlichen Dank an den User BEKOSI, der mir bis jetzt bei meinen Problemen sehr weiterhilft und mich sehr gut berät!

Es sind schon Teile in den Motorraum geflogen, diese wurden entfernt, per Absaugung. Nach Analyse per Enoskop, habe ich wohl Glück gehabt und es sind keine weiteren Teile beschädigt worden. (Ventile, Kolben, keine Riefen etc.)

Nun meine Frage:

Welches sind die größten bekannten Probleme bei dieser Baureihe, was sollte man ggf. schon früh machen lassen, damit sich solche Ereignisse nicht wiederholen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@racer4679 schrieb am 23. April 2015 um 19:42:46 Uhr:

hier wäre einer - gerade mal eingefahren ;):

http://www.ebay.de/.../121628844821?...

Da BJ. 2005 hat er zumindest die Zahl 1 vor den 23.000km vergessen.

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:50

So, erster Schock mal vorbei. Frage mich nur gerade warum die Werkstatt nicht gleich mal einen Kompressionstest gemacht hat. Dann hätte ich mir die ganze Aktion geschenkt. Morgen Anwalt, versuchen Rückabwicklung. 150 km und 5 Tage gefahren, Privatkauf hin oder her. Bock wird jetzt stehengelassen bis mein Spezi wieder im Lande ist. Dann wird weiterentschieden. Bis dahin ist auch heraus was der Anwalt sagt und der VK muss sich gerührt haben, habe ihm ne Frist per Einschreiben geschickt. Wenn ich nen Motor mit Verbau für 1700 bekomme wird das gemacht. Da wird dann der nagelneue Krümmer rangeschraubt und gut.

Muss ich eben zwei meiner heiß geliebten Sammler Gitarren verchecken... Heul.

Zunächst euch allen vielen Dank!!! Ich berichte weiter! Gute Nacht.

Mike

Was willst du dem Verkäufer (Privat) ankreiden? Arglistige Täuschung, oder was?

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:44

Hallo, ja wenn überhaupt arglistige Täuschung, weil laut Aussage der Werkstatt, an dem Krümmer schonmal jemand dran war und ggf. Klappen entnommen hat - fährt ja auch ohne der Bock. Dann muss auch irgendjemand den Auftrag dazu gegeben haben.

Ein Nachweis dafür ist natürlich so gut wie ausgeschlossen, vielleicht hat der VK aber ein so schlechtes Gewissen und mit dem Anwaltsschreiben die Jacke voll.

Der Wagen bekommt jetzt einen AT-Motor, vom Käufer verlange ich per Anwalt Schadenersatz.

da würde ich erstmal vorsichtig sein. 1. Musst du das beweisen ( Beweissicherungsverfahren) und 2. hast du kaum Chancen wenn du jetzt einen AT Motor einbaust und den Zustand veränders.

Themenstarteram 28. April 2015 um 13:16

Das entscheidende ist ja, das jemand an den Wirbelklappen rumgefummelt hat. Den alten Krümmer mit dem übrigen Innenleben hebe ich auf. Da erkenne sogar ich als Laie, das der Schaden nicht erst gestern entstanden ist. Das ist alles so derartig ausgejackelt, das sogar schon das ganze Gehäuse beschädigt ist. Die Welle hat komplett um sich geschlagen. Außerdem ist merkwürdig, das die Welle teilweise noch vorhanden ist, die Klappe aber weg... Wie geht das? Das muss irgendwann mal ganz fürchterlich angefangen haben zu scheppern und zu klappern...

Ich unterstelle ja dem VK nichts (jedenfalls nicht schriftlich über den Anwalt) und mache mich damit ggf. selbst wegen falscher Verdächtigung etc. strafbar. Wir erläutern den Schaden, zählen die Kosten auf und geben zu Bedenken das eine eventuelle Klage unsererseits usw. und sofort...

Außer der Reparatur bleibt mir eh nichts übrig, jetzt hat der Wagen Schrottwert...

am 28. April 2015 um 15:20

wäre es nicht sinnvoll zuvor ein Gutachten erstellen zu lassen?

Die ausgebaute Ansaugbrücke allein wäre kein Beweis fürs Klageverfahren. Zumal hätte der VK die Pflicht gehabt auf den verbastelten Zustand am Motor hinzuweisen. Wie Du dann im nachhinein damit umgehst, ist zweitrangig.

mMn. solltest du nun ganz ruhig bleiben und den von dir beauftragten Anwalt machen lassen.

Alle anderen Dinge wie z.B. AT Motor oder oder ... erstmal ruhen lassen bis sich der Sachverhalt geklärt hat, Vll. kannst du ( besser dein Anwalt) ja eine Wandlung des Kaufvertrages mit dem Verkäufer erreichen. Bis dahin , Zähne zusammen beissen und abwarten. :)

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:31

Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Aber: Ich bin auf den Wagen angewiesen. Ein Gutachten kostet richtig Geld und damit gehe ich in Vorlage - genauso wie mit weiteren Anwaltskosten... Der Ausgang ist höchst ungewiss und ich kann den Wagen nicht bewegen. Der VK wird zu seinem Schrauber gesagt haben "Mach mal das Klappern weg" oder so ähnlich und schon ist er raus aus der Nummer. Also: Letztendlich quasi keine Chance - und wenn dann alles sehr zäh und kostspielig - Damit habe ich mich, so weh es auch tut, bei einem Wagen den mal gerade 5 Tage und 150 km hat, abgefunden.

Vielleicht hat der VK ein schlechtes Gewissen oder macht sich ein wenig ins Hemd und macht noch ein paar Scheine locker. Ansonsten eben Pech gehabt.

Ich möchte den Wagen gerne fahren - ansonsten ein wirklich schönes Auto! 3.000 bezahlt - 2.700 reingesteckt. Das tut richtig weh... Aber letztendlich was soll es...

Wenn er mich dann noch ein paar 10.000 km trägt ist doch ok.

Themenstarteram 29. April 2015 um 14:53

Habe übrigens einen sehr netten Schrotter gefunden. Auto per Schlepper abholen + 200km zum Schrotter fahren, kaputten Motor ausbauen, AT-Motor mit 106.000 einbauen, fahrfertig inkl. aller Einstellungen und Flüssigkeiten, 12 Monate Gewährleistung = 1.700 Euro - nächsten Donnerstag kann ich wieder fahren. Schmerzhaft, geht aber noch finde ich. Alternative - 4.000 Euro in einen Mondi mit Motorschaden investiert - Restwert vielleicht 500 Euro...

Oha, na das ist echte Ford (istMord) Liebe ...

Dann gutes Gelingen und gute Fahrt.

ich drück dir die Daumen das alles gut wird.

Mich würde aber auch interessieren ob und was beim Verkäufer deines Autos rausgekommen ist. Oder lässt du die Sache sausen????

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:24

Danke an euch beide!

Mit etwas Glück und gutem Gelingen wäre ich jetzt echt mal an der Reihe!!! :-)

Auf meinen Brief per Einschreiben etc. sofort nach dem Schaden hat sich der VK nicht gemeldet. Nur auf meine allererste SMS, das der Wagen mit Motorschaden liegen gebleiben ist - dann war Funkstille.

Der Brief meines Anwaltes ist Donnerstag raus, er hat nochmal richtig Wind gemacht und eine Klage avisiert, sollte der VK sich bis zum 15.05.15 nicht mit einem bestimmten Betrag an den Kosten beteiligen.

Ganz ehrlich - Das Auto wird jetzt erstmal gemacht, und sollten alle offiziellen Wege bei dem VK nichts bringen, gibt es auch andere Wege. Das er sich garnicht mehr meldet und versucht den Streit beizulegen, macht mich richtig wütend. Ich wäre mittlerweile auch schon mit einem kleinen Betrag zufrieden.

So geht´s aber nicht - für mich hat er ganz klar etwas zu verbergen und von der Sache gewusst etc.

Dieses Ding ist noch nicht vorbei!

am 4. Mai 2015 um 21:24

Problem: Klima neu befüllt. kleine Gebläsestufe, Lampe Klima leuchtet, schalte auf höhere Stufe, Lampe geht aus. Klima geht nicht Nachlaufen des Kompressors beim ausstellen des Motors zu hören. Fehlerspeicher zeigt nichts.

Problem mit der Heizung, auf kleiner Stufe regelbar, schalte ich höher geht nur ganz kalt oder ganz heiss.

Ford will allein fürs gucken nach den Fehlern ca 400 Euro haben.

Vielleicht hängt das Problem ja zusammen mit Heizung und Klima. Wer kann mir helfen.

Hab den Automatik, Motor läuft super, aber leider hoher Ölverbrauch, Vorgänger hatte ihn oft als Zugmaschine benutzt, 500 km fahren , dann 1 Liter Öl .

Wollte nur mal sagen, das es immer noch so viele Probleme mit den Autos gibt und leider die Werkstätten einem das Geld aus der Tasche ziehen, ohne das der Fehler beseitigt wurde.

am 4. Mai 2015 um 21:31

Bin leider auch am überlegen wegen einer Klage. Bei mir wurden keine Mängel im Kaufvertrag eingetragen.

Heizung defekt,Klima defekt,Ölverbrauch über 2 Liter auf 1000 km .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Turnier - Bj. 2002, 2.0 Benziner - Die größten bekannten Probleme?