ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Turnier - Bj. 2002, 2.0 Benziner - Die größten bekannten Probleme?

Ford Mondeo Turnier - Bj. 2002, 2.0 Benziner - Die größten bekannten Probleme?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. April 2015 um 11:37

Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier angemeldet - zunächst entschuldigt meinen Nick :) - ist aus der Verzweiflung meiner neuesten Errungenschaft heraus entstanden...

Als nun 3. gebrauchten Ford in Folge habe ich mir am 13.04.2015 einen:

- Ford Mondeo Turnier, Baujahr 2002, GHIA, 2.0 Liter, Benziner

- Navi und allen möglichen Schnick Schnack

- 8 fach bereift - NEU - auf Felge

- neue Bremsen und Scheiben rundrum

- TÜV neu

- Neue beheizbare Frontscheibe

- Neue Zündspule

- Thermostat + Temperaturfühler neu

- frische Unterbodenkonservierung

- neue Auspuffanlage

mit 130.000 km für 3.000 Euro von privat gekauft.

Ich habe mich sehr über das Auto gefreut! Fuhr sehr gut, keine Mängel aufgefallen. Nach 5 Tage und 150km nach Start an der Tanke dann sehr häßliche Motorgeräusche. Der ADAC Mann tippte auf übersprungene Steuerkette, ich selbst bin eher ein Laie.

Der Wagen kam zur Analyse in die Werkstatt und ich habe mich gleich ans Netz gesetzt um ggf. etwas über den Schaden herauszubekommen. Nicht lange und ich bin auf das Problem mit den Wirbelklappen gestoßen - die waren es dann auch. Es wird eine komplette neue Brücke verbaut, da das Gehäuse selbst wohl auch schon beschädigt wurde.

An dieser Stelle einmal ganz herzlichen Dank an den User BEKOSI, der mir bis jetzt bei meinen Problemen sehr weiterhilft und mich sehr gut berät!

Es sind schon Teile in den Motorraum geflogen, diese wurden entfernt, per Absaugung. Nach Analyse per Enoskop, habe ich wohl Glück gehabt und es sind keine weiteren Teile beschädigt worden. (Ventile, Kolben, keine Riefen etc.)

Nun meine Frage:

Welches sind die größten bekannten Probleme bei dieser Baureihe, was sollte man ggf. schon früh machen lassen, damit sich solche Ereignisse nicht wiederholen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Mit Zündspule und Wirbelklappen hast du alles hinter dir, mehr ist nicht.

und jedes Jahr neue Bremssättel hinten, sofern man den Boschschrott verbaut. Nur mit ATE-Sätteln ist Ruhe.

Ich schreibe aus leidvoller Eigenerfahrung.

also ich habe auch Bosch Bremssattel seit 2 Jahren neu und funktioniert tadellos.

Motor mäßige sind die Benziner da nicht so anfällig wenn die WKB und Zündanlage top ist. Mal das AGR oder das LLRV, vll. noch Drosselklappe reinigen und gut ist es.

Themenstarteram 22. April 2015 um 17:01

Öhm... LLRV ???

LeerLaufRegelVentil.

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:21

Danke bisher! Na das hört sich noch alles ganz manierlich und bezahlbar und im Gegensatz zu dem Wirbelklappensollbruchmist nicht so an als stehe gleich der Tod der ganzen Karre auf dem Spiel.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 22. April 2015 um 18:39:17 Uhr:

also ich habe auch Bosch Bremssattel seit 2 Jahren neu und funktioniert tadellos.

wenn man pro Jahr nur 5000km abruckelt halten die Bosch vielleicht sogar 3 Jahre.

Zitat:

@bekosi schrieb am 22. April 2015 um 21:54:15 Uhr:

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 22. April 2015 um 18:39:17 Uhr:

also ich habe auch Bosch Bremssattel seit 2 Jahren neu und funktioniert tadellos.

wenn man pro Jahr nur 5000km abruckelt halten die Bosch vielleicht sogar 3 Jahre.

der war gut. Was hat die Laufleistung mit der Haltbarkeit zu tun? mMn. hierbei nix. Die Qualität der Materialien sind oft fragwürdig. Preis / Qualität sind nicht immer konform.

am 23. April 2015 um 14:51

Zitat:

@spacechild schrieb am 22. April 2015 um 17:29:02 Uhr:

Mit Zündspule und Wirbelklappen hast du alles hinter dir, mehr ist nicht.

wäre schön wenns so wäre ;)

@Bekosi hat es schon erwähnt... die Konstruktion der hinteren Bremsanlage ist so ziemlich das größte Verbrechen von Ford am Mk3. Hinzu kommen noch die nicht besonders langlebigen (da schlecht abgedichteten) Radlager sowie die kränkelnden Türschlösser. Nach 10 Jahren war mein Mondeo ein liebenswürdiger Dauergast in der Werkstatt, von den teils überteueren Reparaturkosten ganz zu schweigen.

So, genug gekotzt!

Ansonsten gibts auch auch positive Seiten am Mk3. Viel Platz, sehr viel Serienausstattung, sicheres und stabiles Fahrwerk sowie eine gute Verarbeitungsqualität. Die Langlebigkeit hat im Vergleich zum Vorgänger erheblich zugenommen.

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:06

So... Nun ist doch -sorry- richtig kotzen angesagt... Wagen gerade abgeholt, 1000 Euro bezahlt. Klackert immer noch, keine Kompression auf Zylinder 3. Egal, bevor ich den Kopf runternehmen lasse habe ich die Karre 10 km nach Hause geschaukelt. Lief auch. Bin angekommen. Am liebsten würde ich dem VK den Hobel mit 100 Sachen in die Wohnstube ballern.

Ist also doch was im Zylinder hängen geblieben. 1 Liter Sprit im Öl...

Hiiiiiilfe.... Und nun steht die Karre vollgetankt vor der Tür.

Hat jemand einen konstruktiven Rat? Ich bin echt gerade völlig am Ende.

am 23. April 2015 um 15:38

Zitat:

@FordistMord schrieb am 23. April 2015 um 17:06:36 Uhr:

Ist also doch was im Zylinder hängen geblieben. 1 Liter Sprit im Öl...

Hiiiiiilfe.... Und nun steht die Karre vollgetankt vor der Tür.

Hat jemand einen konstruktiven Rat? Ich bin echt gerade völlig am Ende.

entweder den Motor generalüberholen oder einen gebrauchten AT-Motor einpflanzen. Ich wäre für Variante 2 - ist billiger.

Ansonsten die Kiste an die Exportler mit Verlust verschachern.

am 23. April 2015 um 17:25

Zitat:

@FordistMord schrieb am 23. April 2015 um 17:06:36 Uhr:

So... Nun ist doch -sorry- richtig kotzen angesagt... Wagen gerade abgeholt, 1000 Euro bezahlt. Klackert immer noch, keine Kompression auf Zylinder 3. Egal, bevor ich den Kopf runternehmen lasse habe ich die Karre 10 km nach Hause geschaukelt. Lief auch. Bin angekommen. Am liebsten würde ich dem VK den Hobel mit 100 Sachen in die Wohnstube ballern.

Ist also doch was im Zylinder hängen geblieben. 1 Liter Sprit im Öl...

Hiiiiiilfe.... Und nun steht die Karre vollgetankt vor der Tür.

Hat jemand einen konstruktiven Rat? Ich bin echt gerade völlig am Ende.

Es dürfte nicht ganz einfach sein einen 2 ltr MK3 107 KW Motor auf dem Schrottplatz zu finden denn, die sind nicht ganz so oft verkauft worden. Somit sind die sehr gefragt. Solltest du aber einen finden würde ich diese Variante wählen.

Vom Grundsatz her sind gerade die 2 ltr. MK 3 Motoren fast unkaputtbar, meinen MK 3 (hatte ne LIMO) hatte als ich ihn verkauft habe 270.000 Kilometer drauf und gelaufen ist er wie ein Uhrwerk.

Gruß

Bernd

am 23. April 2015 um 17:42

hier wäre einer - gerade mal eingefahren ;):

http://www.ebay.de/.../121628844821?...

am 23. April 2015 um 17:53

Hier wäre noch einer für 500 EURO, wenn auch als LIMO und Automatik, aber hier geht es ja um den Motor

http://suchen.mobile.de/.../208458532.html

Also Hänger organisieren und auf geht´s ;-) Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Turnier - Bj. 2002, 2.0 Benziner - Die größten bekannten Probleme?