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Ford Kuga MK1 - Motorstörung

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 18:01

Hallo und einen guten Abend im noch alten Jahr 2022.

Ihr habt mir das letzte mal super helfen können und deswegen wende ich mich wieder vertrauensvoll an alle Ford Kuga fahrer . Ich fahre einen mit - 2.0 TDcI - 140PS. BJ. 2011.

Zur Vorgeschichte :

Vor ca. 3 Monaten wurde bei mir der Differenzdrucksensor gewechselt und eine Regeneration des DPF beim Ford Händler durchgeführt wegen einer Störung der Motorsteuerung und einer Motorstörung laut Fehlerspeicher. Seit dem bin ich 3000km gefahren und und das oft als Kurzstrecke d.h 15 km zur Arbeit oder 10km zum einkaufen, nur ab und zu mal überland und länger als eine halbe Stunde.

Daher dachte ich mir nun eine längere Autobahnfahrt wäre gut. dachte ich zumindest. Bin ca. 45km auf der Autobahn und im 4 Gang mit 2700 U/min und 120 KM/H gefahren , dann ging die rote Warnleuchte Motorstörung an. angehalten für 10 min. Motor ausgeschaltet und gewartet. Zündung an , Fehlermeldung weg , zurück gefahren mit 100 km/h im 6 Gang , nichts mehr . Alles normal. Keine Fehlermeldung. Zu Hause alles kontrolliert wie Öl, Kühlwasser, LMM ausgebaut und ausgeblasen- sah aus wie Neu.

Dann die nächsten Tage normal gefahren. Null Probleme . Heute dann wieder Autobahn mit Tempomat im 5 Gang - 130 km/h - 3000 U/min. ca. 50 KM und wieder geht die nur rote Warnleuchte Motorstörung an. Runter von der Autobahn , Motor aus , 10min gewartet, Zündung an , Fehlermeldung weg , Motortemperatur normal.

Dann dachte ich mir Hop oder Flop. Gleiche Strecke zurück mit allem was geht , 3500U/Min , 6 Gang , 170 km/h bis Abfahrt zu Hause.

Null nichts , alles Gut.

Waaas kann das sein. will im neuen Jahr nach Stuttgart fahren und bin mir unsicher. Verstehe das nicht.

Bin für Eure Hilfe und Ideen sehr dankbar.

Daher auch von mir an alle einen Guten und vor allem gesunden Rutsch ins hoffentlich besser Jahr 2023.

Mit Freundlichem Gruß

Volker

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18 Antworten

Wenn du es genau wissen möchtest muss man den Fehlerspeicher auslesen.

Ein gängiges Problem wäre zB. ein alter Kraftstofffilter, weißt du wie alt deiner ist?

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 21:33

Hallo und danke für deine schnelle Hilfe. Der Kuga hat derzeit 65400 km runter . Habe den beim Händler gekauft mit 59000 km. Der Händler hatte mir noch die 60000er Inspektion gemacht , und dazu zählt der Wechsel vom Kraftstofffilter.

Gekauft wurde der Kuga im Juni 2022.

Fehlerspeicher müßte ich neu auslesen. der zeigte letztens keine besonderen Fehler an. Habe gerade noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es sind keine Fehler hinterlegt..

Gruss Volker

das müßtest du machen wenn der Fehler besteht

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 15:04

Hallo , bevor der wagen in die werkstatt geschleppt wurde vor einiger zeit , waren die fehlermeldungen auch länger hinterlegt im steuergerät. Die gehen doch nicht einfach aus dem speicher , seidem man löscht sie. Werde wohl warten müssen bis er das nächste mal auftaucht und mich dann noch mal melden müssen.

Zitat:

Die gehen doch nicht einfach aus dem speicher

es gibt hier im Forum ständig Berichte wo es so ist ... es muss einen Eintrag im Fehlerspeicher geben, den der schaltet die Motorwarnlampe an bzw. der Eintrag im Fehlerspeicher sorgt dafür das die Störmeldung erscheint. Wenn du den Fehlercode nicht auslesen kannst wenn die Störmeldung nicht mehr besteht, mußt du das machen wenn sie besteht.

@Strobeltier

frohes neues erstmal.

Auftretende Fehler die nicht gespeichert werden nennt man "sporadische Fehler", die in den meisten Fällen wie auch bei Dir bei Zündung aus und wieder ein automatisch gelöscht werden und nicht dauerhaft abgespeichert werden.

Du müsstest also ohne die Zündung aus zu machen sofort zur Werkstatt zum auslesen.

Meine Vermutung hier, die Regeneration wird eingeleitet und dann abgebrochen.

Geschieht das zu oft, dann geht er auf Motorstörung.

Ein alt bekanntes Problem beim MK1.

Die Regeneration dauert in der Regel gut 20 Minuten und beginnt ab einer gewissen Temperatur und Drehzahl. Dabei sollte die Drehzahl immer über 3000 U/min. liegen.

Viele User hier sind früher im 3.Gang bei ca 80-90 km/h 30 Minuten hinter einem LKW her gefahren.

Damit war zu 100% eine optimale Situation zur Regeneration gegeben.

Andere benutzen OBD Software dazu (z.b. ForScan) : Beispiel : https://youtu.be/pneZsAzKgeI

Oder fahren in eine Werkstatt die eine statische Regeneration einleiten.

Das mit den BAB Fahrten kannst Du hier Forum in den Jahren 2009/2010 nachlesen.

Dein Kuga hat ja den Euro5 Motor verbaut.

Der sollte ja die zusätzliche Einspritzdüse im Abgasstrang haben, der die Abgastemperatur entsprechend auf 600 C° bringt.

Eventuell hat diese ja auch einen defekt bzw. ist "zu gerußt" (verstopft) ? .... nur mal so eine Idee.

Dann sollte die aber auch im Speicher stehen.

Viel Glück

 

Richtig. War bei mir auch das Problem. Neuer Vaporisierer (Einspritzdüse mit Glühkerze vorm DPF) eingebaut und siehe da. Jetzt wird der DPF wieder regeneriert. Das passiert, wenn er so um die 70-80 % voll ist. Eingeleitet wird die Regeneration bei Drehzahlen über 2000 U/Min. und dauert ca 15 min. Dabei ist es egal, ob du dann langsamer wirst oder an der Ampel stehst. Du merkst es an den Drehzahlschwankungen im Leerlauf, die aber nach der Regeneration wieder auf normal gehen.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:34

Hallo , Danke für den Tip . Meine frage an Dich wäre. Kann man das selbst machen ? Und was hat das gekostet. Egal wie ich mich auch bemühe ich kann nicht feststellen wann und wie der motor regeneriert. In was für einem drehzahlbereich und wie lange muss ich dann in dieser fahren. Regeneriert der motor dann jedesmal wenn ich das mache , weil ich oft kurzstrecke fahre ?

Wenn man ne Bühne hat, kann man das selber machen. Die Düse sitzt vorm DPF im Abgasrohr und die Stelle ist ziemlich eng. Aber von unten kommt man ran. Ich habe für die Düse 110 € bei eBay bezahlt.

 

Die Regeneration wird automatisch ausgelöst, wenn der DPF zwischen 70 und 80% befüllt ist. Dabei spielt die Drehzahl eher weniger eine Rolle. Sie sollte aber bei über 2000 U/min liegen, damit die Regeneration ausgelöst wird. Wenn dann aber die Drehzahl sinkt (zb rote Ampel, oder Autobahnabfahrt) wird der Prozess vorgesetzt. Selbst im Stand. Du merkst es nur an den starken Drehzahlschwankungen.

 

Auslesen kannst du das doch Life mit forscsn. Die beiden Kattemperaturen (ich glaube das heißt Kattemp 11 und 12) und die beiden Werte des DPF load. Da kann man dann sehr schön wärend der Fahrt sehen, wie die Temperatuen auf über 600• C ansteigen und der Wert DPF load langsam weniger wird

Such Mal bei eBay nach der Artikelnummer 255574511247

Hier Mal ein Screenshot der Forscan DPF-Lifedaden

Forscan Dpf-lifedaden.jpg
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 19:26

Hallo und Guten Abend, Hier meldet ich mich noch mal mit meinem Problem der Motorsteuerung. Will jetzt den Vaporisierer (Einspritzdüse mit Glühkerze vorm DPF) wechseln. Habe mir das Ersatzteil nun bestellt .

Was ich wissen möchte ist , ob es mit dem Austausch des Vaporisierer getan ist , oder muss man nach dem Wechsel noch Fehlerspeicher löschen oder zurücksetzen oder neu konfigurieren ?

MfG

Das Strobeltier

@Strobeltier

Zitat:

oder muss man nach dem Wechsel noch Fehlerspeicher löschen oder zurücksetzen oder neu konfigurieren ?

ja sonst weis das Auto ja nicht das er Neu ist.

Anschließend auch sofort eine statische Regeneration mit ForScan noch durchführen.

Bei dem alter des Fahrzeuges auch mal den Aschegehalt im DPF auslesen, wenn der "verstopft" ist muss der gereinigt werden. Sonst nützen alle anderen arbeiten reichlich wenig.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:11

Hallo und gute Pfingsten,

ich wende mich nochmals an Euch , weil ich langsam mit meinem Kuga am verzweifeln bin.

Hatte jetzt schon länger keine Fehlermeldung bezgl. Motorstörung aber auch deswegen weil ich zuletzt nicht oft Autobahn gefahren bin. Gestern auf die Bahn und nach ca. 50km und Tempo 120-140 km/h Geht die wieder rote Fehlermeldung Motorsteuerung an. Runter von der Bahn , angehalten und Motor nicht abgestellt und und mit Autolink AL319 die Fehler ausgelesen. man hatte mit im Forum mal dazu geraten , weil nach dem Abstellen des Motors alle Meldungen weg sind. Motor sachaltet nach aufleuchten der Meldung auch nicht in den Notlauf. läuft gut weiter , zieht durch bis 180 Km/h. Fehler siehe Bilder. Nach dem Auslesen der Fehler Motor aus , zehn Minuten warten, Motor starten, Fehlermeldung weg, und wieder 50km nach Hause gefahren . Unterwegs keine Probleme. Kurz vor zu Hause Wieder Motorstörung. Ich habe dieses Problem nur wenn ich über die Autobahn fahre. Im Überland oder Stadtverkehr nicht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Habe heute dann Die Schläuche und die Schellen vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke und vom Turbo weg kontolliert , alles i.o.

Fehlermeldungen lauten wie folgt ( falls man Bilder nicht öffnen kann).

-P00BC $07E8 Generic - Bitte Hersteller - Handbuch zu Rate ziehen.

-P0103 $07E8 Generic- Schaltkreis Luftmassenmesser/Luftmengenmesser. Eingangssignal hoch

-P0113 $07E8 Generic - intake Air Temperature Sensor 1 Circuit High !

Ich stehe vor einem Rätzel. Den Vapurisator habe ich noch nicht gewechselt weil meine Ford Werkstatt , derzeit keine Termine frei hat. Wenn Ihr mir helfen könntet . Liegt es am Luftmengenmesser der Defekt ist. Aber der Motor geht nicht in den Notlauf , was ein Anzeichen für den Defekt vom LMM hinweisen könnte. Wenn einer von Euch was weiß meldet Euch bitte bei mir.

Danke und das im voraus.

20221231
20230529
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