ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga EcoBoost 1.5 Motorris nach 85000km ( Kuga Automatic 06.2018 Erstzulassung )

Ford Kuga EcoBoost 1.5 Motorris nach 85000km ( Kuga Automatic 06.2018 Erstzulassung )

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 12:06

Hallo zusammen,

ich habe nach 85000km Diagnose Motorris von Werkstatt gekriegt, also erst Zilinderkopfdichtung beschädigt und dann Motorblockris.

Ford möchte sich nur mit 20% Kulanz beteiligen, aber ich sehe das nicht an, weil das Auto jede Kundendienst hat und das darf doch niocht nach die km Stand passieren oder?

Bin gerade beim Anwalt.

Ich habe mal gelesen, dass die Kugas mit 1.5 EcoBoost offter Motorris haben

Viellecht ist jemand mit selber Problem da?

Kasia

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Kasia1984 schrieb am 7. Januar 2023 um 13:06:26 Uhr:

Viellecht ist jemand mit selber Problem da?

https://docs.google.com/.../edit#gid=0

:)

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 12:17

danke :-)

Was erwartest Du :confused:

Kulanz ist eine freiwillige Leistung von Hersteller und Werkstatt.

Wenn der Wagen außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und auch außerhalb seiner Garantiezeit ist, bestehen keinerlei Ansprüche.

Wenn Ford also anbietet sich mit 20% am Schaden zu beteiligen, kannst du eigentlich froh sein. Immerhin ist der Wagen fast (schon) 5 Jahre und 85TKM einwandfrei gelaufen. Wer weiß (erst recht nicht Ford), was in der Zeit alles mit der Karre angestellt wurde, passiert ist.

Ist blöd, aber ist nun mal so. :(

Lebenslange Garantie und einen Anspruch auf Kulanz gibt es nun mal nicht.

Für den Ruf der Marke ist es allerdings schlecht, wenn ein Motor mit 85tkm schon verreckt. Hersteller, die Kd halten wollen, sind da uU kulanter. Der eine oder andere hat aufgrund so einer Erfahrung eben die Marke gewechselt und das kann nicht das Ziel sein.

Aber Du hast doch 5 Jahre Garantie ?! (Bei uns ist das jedenfalls so, 1,5 EB, 182 PS AWD, EZ 03/18, 81000 Km)

Ggf Anschluss Garantie!?

Der TE hat ja leider nichts zu seinem Garantiestatus geschrieben. Deshalb bezog sich ja mein anderer Beitrag rein auf Kulanz außer halb von Garantien.

Ford gewährte teilweise ja auch längere Garantiezeiten, z.B. 5 Jahre mit 50.000 (wäre er ja auch darüber-> KM) oder länger bzw. mit mehr KM gegen Gebühr. Bei Import aus Zweitländern sieht es i.d.R. mau aus, da gibt es meist nur die gesetzl. Gewährleistung. Wenn Gebrauchtwagen, auch nur max. 1 Jahr oder je nach dem was vereinbart wurde.

Also für in Österreich ausgelieferte Fahrzeuge gilt die 5 Jahres Garantie automatisch für alle Neuwagen und auch bis 100.000 km.

Da gibt es garnichts anderes.

Gehen wir mal good old Germany aus. Dies ist ein deutsches Forum und der TE hat nichts anderes geschrieben.

Aktuell gibt es in Deutschland nur 2 Jahre ohne KM-Begrenzung:

https://www.ford.de/service/ihr-ford/ford-garantien

Wie es 2018 aussah, ??? Da kann es durchaus mehr gegeben haben, muss aber nicht. 2016 z.B. gab es 5 Jahre mit 50TKM-Begrenzung.

Alles weitere kostet(e) Aufpreis.

Daher fehlen die Angaben vom TE, der sich bisher auch nicht mehr gemeldet hat. :rolleyes:

Er war ja schon in der Werkstatt, also wird das wohl gecheckt worden sein. Sonst wäre Kulanz ja auch nicht das Thema.

Themenstarteram 20. April 2023 um 11:31

Zitat:

@JoergFB schrieb am 7. Januar 2023 um 16:18:19 Uhr:

Was erwartest Du :confused:

Kulanz ist eine freiwillige Leistung von Hersteller und Werkstatt.

Wenn der Wagen außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und auch außerhalb seiner Garantiezeit ist, bestehen keinerlei Ansprüche.

Wenn Ford also anbietet sich mit 20% am Schaden zu beteiligen, kannst du eigentlich froh sein. Immerhin ist der Wagen fast (schon) 5 Jahre und 85TKM einwandfrei gelaufen. Wer weiß (erst recht nicht Ford), was in der Zeit alles mit der Karre angestellt wurde, passiert ist.

Ist blöd, aber ist nun mal so. :(

Lebenslange Garantie und einen Anspruch auf Kulanz gibt es nun mal nicht.

Themenstarteram 20. April 2023 um 11:36

Mit das Auto ist nichts passiert durch die Jahre und war immer bei Ford Kundendienst gemacht, wie auch alle andere Sachen auch. Ich suche eigentlich Beweise, dass der Fehler von Anfang an bekannt ist… Garantie ist verlaufen und sowas nach 85000km. Ich bin echt sauer, weil der Wagen hat mich 30000€ gekostet und diese Spass für 4 Jahre kann ich mich nicht leisten, außerdem ist raus gekommen, dass das Auto war ein Mietwagen…. Vll hat jemand selber Problem mit Ford. Ich finde sowas darf man nicht so einfach lassen oder

Themenstarteram 20. April 2023 um 11:47

Zitat:

@TilliEmmy schrieb am 7. Januar 2023 um 17:16:39 Uhr:

Aber Du hast doch 5 Jahre Garantie ?! (Bei uns ist das jedenfalls so, 1,5 EB, 182 PS AWD, EZ 03/18, 81000 Km)

Themenstarteram 20. April 2023 um 11:51

Ja, die Garantie ist im Juni 2022 fertig und das ist im Oktober 2022, 2 Monate nach Kundendienst … Sollte was bei eurem Auto passieren ( hoffe ich nicht), dann können uns zusammen was bedenken.. Ich finde das richtig arm von so ein Konzern wie Ford - habe nie erwartet ..

Ich habe Info, dass der Fehler und auch andere sind auf Liste von Ford bei diesen Motor Typ. Ich suche nach Beweise ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga EcoBoost 1.5 Motorris nach 85000km ( Kuga Automatic 06.2018 Erstzulassung )