ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga 2.0 Diesel 180ps DM3 Ruß im Kühlwasser

Ford Kuga 2.0 Diesel 180ps DM3 Ruß im Kühlwasser

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 16. April 2022 um 6:30

Moin moin,

Hat vielleicht jemand eine Idee ??

Folgendes Problem:

Mein Kuga hat starken Kühlwasserverlust aber ich kann keine Undichtigkeiten feststellen!

Das einzige was ich feststellen kann, ist es fehlt immer Kühlwasser im Behälter und das Kühlwasser ist schwarz mit Partikeln, denke das ist Ruß!

 

Zum Auto:

Ford Kuga 2.0 l Diesel 180ps 4x4

Baujahr 2016

82000km

Über eine Idee oder Antwort würde ich mich sehr freuen

Gruß Finsch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, hast du denn Ölstab/Öldeckel auch kontrolliert?

Wie ist die Fahrbe des Öl? Gut möglich das du einen Zylinderkopf schaden hast.lg

Themenstarteram 16. April 2022 um 6:48

Zitat:

@loco1 schrieb am 16. April 2022 um 08:46:18 Uhr:

Hi, hast du denn Ölstab/Öldeckel auch kontrolliert?

Wie ist die Fahrbe des Öl? Gut möglich das du einen Zylinderkopf schaden hast.lg

Das Öl sieht noch schwarz aus, also eigentlich normal!

Themenstarteram 16. April 2022 um 6:49

Zitat:

@loco1 schrieb am 16. April 2022 um 08:46:18 Uhr:

Hi, hast du denn Ölstab/Öldeckel auch kontrolliert?

Wie ist die Fahrbe des Öl? Gut möglich das du einen Zylinderkopf schaden hast.lg

Öldeckel, ölstab ist sauber und keine Auffälligkeiten!

Hallo,

könnte die Zylinderkopfdichtung sein.

Lass das System abdrücken und eine CO2 Messung machen.

Wenn Dir ja immer wieder Flüssigkeit fehlt ist ja eine Undichtigkeit vorhanden.

Wenn man äußerlich nichts entdecken kann wird er es verbrennen (Rußanteile im Kühlwasser).

Den CO2 Test kannst auch selber durchführen : Beispiel

Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch,dass Du eine undichte Kopfdichtung oder einen undichten Zylinderkopf hast.

In beiden Fällen muss der Kopf runter um das zu verifizieren.

Kein gutes Ostergeschenk.

Hoffentlich ist es nur die Dichtung.

VG

Ingo

Schau mal bitte nach deinem AGR Kühler. Der ist Kühlwassergekühlt. Wenn du schon Russ im Kühlwasser hast, und starken Verlust dann kann es nur der AGR Kühler sein. Wenn der reißt kann Russ durch das AGR Ventil in den Kühler gedrückt werden. Bei einer Zylinderkopfdichtung hättest du auch Wasser/Öl Gemisch (Weiße Emulsion) im Ausgleichsbehälter. AGR Kühler siehe Bilder unten.

A2f06025-7a89-428f-b632-018830834c40
Beffad07-52b1-4699-8c1a-aa592fffe530
Themenstarteram 16. April 2022 um 7:30

Zitat:

@cengiz0204 schrieb am 16. April 2022 um 09:21:24 Uhr:

Schau mal bitte nach deinem AGR Kühler. Der ist Kühlwassergekühlt. Wenn du schon Russ im Kühlwasser hast, und starken Verlust dann kann es nur der AGR Kühler sein. Wenn der reißt kann Russ durch das AGR Ventil in den Kühler gedrückt werden. Bei einer Zylinderkopfdichtung hättest du auch Wasser/Öl Gemisch (Weiße Emulsion) im Ausgleichsbehälter. AGR Kühler siehe Bilder unten.

Das hatte ich auch schon überlegt, da ich nur Ruß in Ausgleich Behälter habe und kein Öl Gemisch!

Aber von unten ist kein Tropfen zu sehen, als bei der Verkleidung , bei den agr Seite ist es zwar feucht!

Verbrennt der dann das Kühlwasser auch. Ei einem defekten agr kühler??

Mir ist noch aufgefallen, das ich gestern 2-3 mal leistungsverlust, er brauchte 2-3 Sekunden um wieder voll zu beschleunigen!

Wenn es am agr liegt ist der Kostenaufwand nicht ganz so hoch oder??

Möglich ist alles. Ohne vorheriges genaues Auslesen des Fehlerspeichers, ist alles was wir hier schreiben aus der Glaskugel gelesen. Ließ ihn erstmal aus, lass einen Druckverlusttest und einen CO2 Test machen. Das ist immer noch günstiger als sofort teile zu tauschen.

Themenstarteram 16. April 2022 um 8:35

Alles klar, vielen Dank!

Das werde ich erstmal alles prüfen!!

Hoffen wir mal das beste und es ist nur der agr kühler!

Schöne Ostern…

Themenstarteram 23. April 2022 um 5:24

Zitat:

@cengiz0204 schrieb am 16. April 2022 um 10:02:20 Uhr:

Möglich ist alles. Ohne vorheriges genaues Auslesen des Fehlerspeichers, ist alles was wir hier schreiben aus der Glaskugel gelesen. Ließ ihn erstmal aus, lass einen Druckverlusttest und einen CO2 Test machen. Das ist immer noch günstiger als sofort teile zu tauschen.

Moin,

Die Ford Werkstatt hat zu 90% gesagt, das es der AGR kühler ist!

Hab mir das Teil bestellt und eingebaut!

beim Einbau, habe ich ein Unterdruckschlauch vergessen anzuschließen, leider ist er jetzt im notlauf, daher kann ich keine richtige Probefahrt machen!

Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen ohne ein Diagnosegerät??

Mit freundlichen Grüßen

Moin. Nein, das geht nicht.Du brauchst ja den Zugang zum MSG. Über irgendeine Tastenkombination geht's nicht

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 6:37

Moin,

Also den AGR - Kühler haben wir gewechselt!

Leider immer noch Kühlwasserverlust!

Morgens beim Kaltstart braucht er 2-3 Sekunden, dann springt er an!

Im Kühlsystem ist auch immer sehr viel Druck, wenn ich immer Wasser nachfüllen muss, muss ich vorsichtig den Deckel abdrehen, dann kommt kurz das Kühlwasser nach oben und verschwindet dann wieder!

Jemand noch eine Idee??

Wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung oder Kopf oder??

Was kostet sowas ungefähr??

Mit freundlichen Grüßen

Du hättest von Anfang an einen Druckverlusttest und einen CO Test machen sollen. Das ist alles Spekulation hier, wie als würde man in die Kristallkugel schauen. Wie sieht dein fehlerspeicher aus? Irgendein Eintrag?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 13:05

Da hast du recht, das werde ich jetzt auch machen lassen!

Was kostet Zylinderkopfdichtung machen lassen in einer freien Werkstatt??

Hier ist der Fehlercodespeicher:

B06ba589-bf0a-4518-84c4-cf5887386656
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga 2.0 Diesel 180ps DM3 Ruß im Kühlwasser