ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Turnier 2014 Ecoboost

Ford Focus Turnier 2014 Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. August 2018 um 13:13

Guten Tag zusammen,

 

bin auf der suche nach einem Kombi und bin dabei auf das Fahrzeug gestoßen

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-Syste...

Erstzulassung: 03/2014

Kilometerstand: 33.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 74 kW (101 PS)

 

Preis: 9.200 €

 

 

Ist das Fahrzeug empfehlenswert mit dem Motor? Ist das Fahrzeug das Geld Wert oder würdet ihr da noch handeln?

 

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

also ansich ist das wohl kein schlechtes Angebot! Für unter 10.000€ und 33.000 km top!

Navi ist auch dabei und das "bessere" Sony-Radio.

Der EcoBoost läuft bei meinem 1.6er wie geschmiert und super ruhig. Bis jetzt (76.000 km) keine Probleme mit dem Motor.

Fraglich sind natürlich 101 PS :rolleyes: Für mich persönlich zu wenig. Hatte den Schrägheck mit 105 PS (kein EcoBoost), der war mir doch zu langsam. Weiß allerdings nicht, wie der 1.0 EcoBoost läuft. Sicherlich doch besser, als der ohne Turbo ;)

Würde auf jeden Fall mal einen Blick riskieren und mir das näher anschauen. Wie gesagt der Preis ist für die Laufleistung echt super.

Die dreckigen Sitze bekommt man mit Sonax auch wieder sauber ;)

Handeln kann man generell immer, ob der andere dann zustimmt ist die Frage :D Würde aber dennoch mal auf 9.000€ runterhandeln.

Gruß

Der Focus Mk3 ist mit dem Motor grundsätzlich empfehlenswert. Mir wäre dieses Exemplar allerdings zu teuer, weil:

1. beschriebener Fehler (sporadisch nicht ausklappender Außenspiegel)

2. hat als 100 PS-Version nur das 5-Gang Schaltgetriebe

3. Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme

Des Weiteren wäre zu klären, ob dieser Wagen, sofern betroffen, den Rückruf bezüglich des Kühlmittelschlauchs bereits hinter sich hat. Sollte der Wagen wirklich scheckheftgepflegt sein, ist eigentlich davon auszugehen.

Falls noch die alte Version des Kühlmittelschlauchs verbaut ist, könnte sich da eine folgenschwere Überhitzung durch Kühlmittelverlust anbahnen.

Vor Ort würde ich unbedingt genau auf den Kühlmittelstand achten.

Da Baudatum vor 03/2015, könnte bei dem Modell auch die Stirndeckeldichtung undicht sein, was schleichenden Kühlmittelverlust zur Folge hat. Dazu könnte man den Vorbesitzer befragen, ob dieser wahrheitsgemäß antwortet, steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.

Ansonsten auf die allgemeinen DInge wie Reifen, Bremsen, Dokumente, Historie, usw. achten.

Falls du ein wenig mehr ausgeben kannst, wäre es vielleicht besser, ein Modell ab Mitte 2015 in Betracht zu ziehen.

Dort ist in jedem Fall die neue Version des Kühlmittelschlauchs verbaut und das Problem mit der Stirndeckeldichtung, sollte auch behoben sein.

Themenstarteram 14. August 2018 um 14:49

Zitat:

@M3MPS schrieb am 14. August 2018 um 15:46:04 Uhr:

Der Focus Mk3 ist mit dem Motor grundsätzlich empfehlenswert. Mir wäre dieses Exemplar allerdings zu teuer, weil:

1. beschriebener Fehler (sporadisch nicht ausklappender Außenspiegel)

2. hat als 100 PS-Version nur das 5-Gang Schaltgetriebe

3. Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme

Des Weiteren wäre zu klären, ob dieser Wagen, sofern betroffen, den Rückruf bezüglich des Kühlmittelschlauchs bereits hinter sich hat. Sollte der Wagen wirklich scheckheftgepflegt sein, ist eigentlich davon auszugehen.

Falls noch die alte Version des Kühlmittelschlauchs verbaut ist, könnte sich da eine folgenschwere Überhitzung durch Kühlmittelverlust anbahnen.

Vor Ort würde ich unbedingt genau auf den Kühlmittelstand achten.

Da Baudatum vor 03/2015, könnte bei dem Modell auch die Stirndeckeldichtung undicht sein, was schleichenden Kühlmittelverlust zur Folge hat. Dazu könnte man den Vorbesitzer befragen, ob dieser wahrheitsgemäß antwortet, steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.

Ansonsten auf die allgemeinen DInge wie Reifen, Bremsen, Dokumente, Historie, usw. achten.

Falls du ein wenig mehr ausgeben kannst, wäre es vielleicht besser, ein Modell ab Mitte 2015 in Betracht zu ziehen.

Dort ist in jedem Fall die neue Version des Kühlmittelschlauchs verbaut und das Problem mit der Stirndeckeldichtung, sollte auch behoben sein.

Danke für die schnelle Antwort.

Habe gerade mit dem Verkäufer geschrieben. Er teilte mir mit, dass alle Inspektionen durchgeführt wurden, da er eine 3 Jährige Garantie hatte. Jedoch wurde bisher nichts gewechselt.

Kann es sein, dass bei der Inspektion die Sachen ausgetauscht wurden und der Verkäufer davon nichts mitbekommen hat?

Ich würde das Fahrzeug gerne kaufen, jedoch bin ich jetzt ein wenig verunsichert wegen dem eventuell drohenden Kühlmittelverlust.

Ist das Risiko zu hoch, wenn die Sachen noch nicht ausgetauscht wurden? Wie teuer wäre die Angelegenheit?

Danke im Voraus.

Der Schlauch ist gemessen an der Stirndeckeldichtung ein Centartikel,dieser sollte sofort erneuert werden falls noch die Urversion ist.

Ich persönlich würde ein Modell ab Baudatum Mai 2015 nehmen erst u.lieber paar € in den Kauf investieren.

Zitat:

@Maximilian95 schrieb am 14. August 2018 um 16:49:15 Uhr:

Zitat:

@M3MPS schrieb am 14. August 2018 um 15:46:04 Uhr:

Der Focus Mk3 ist mit dem Motor grundsätzlich empfehlenswert. Mir wäre dieses Exemplar allerdings zu teuer, weil:

1. beschriebener Fehler (sporadisch nicht ausklappender Außenspiegel)

2. hat als 100 PS-Version nur das 5-Gang Schaltgetriebe

3. Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme

Des Weiteren wäre zu klären, ob dieser Wagen, sofern betroffen, den Rückruf bezüglich des Kühlmittelschlauchs bereits hinter sich hat. Sollte der Wagen wirklich scheckheftgepflegt sein, ist eigentlich davon auszugehen.

Falls noch die alte Version des Kühlmittelschlauchs verbaut ist, könnte sich da eine folgenschwere Überhitzung durch Kühlmittelverlust anbahnen.

Vor Ort würde ich unbedingt genau auf den Kühlmittelstand achten.

Da Baudatum vor 03/2015, könnte bei dem Modell auch die Stirndeckeldichtung undicht sein, was schleichenden Kühlmittelverlust zur Folge hat. Dazu könnte man den Vorbesitzer befragen, ob dieser wahrheitsgemäß antwortet, steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.

Ansonsten auf die allgemeinen DInge wie Reifen, Bremsen, Dokumente, Historie, usw. achten.

Falls du ein wenig mehr ausgeben kannst, wäre es vielleicht besser, ein Modell ab Mitte 2015 in Betracht zu ziehen.

Dort ist in jedem Fall die neue Version des Kühlmittelschlauchs verbaut und das Problem mit der Stirndeckeldichtung, sollte auch behoben sein.

Danke für die schnelle Antwort.

Habe gerade mit dem Verkäufer geschrieben. Er teilte mir mit, dass alle Inspektionen durchgeführt wurden, da er eine 3 Jährige Garantie hatte. Jedoch wurde bisher nichts gewechselt.

Kann es sein, dass bei der Inspektion die Sachen ausgetauscht wurden und der Verkäufer davon nichts mitbekommen hat?

Ich würde das Fahrzeug gerne kaufen, jedoch bin ich jetzt ein wenig verunsichert wegen dem eventuell drohenden Kühlmittelverlust.

Ist das Risiko zu hoch, wenn die Sachen noch nicht ausgetauscht wurden? Wie teuer wäre die Angelegenheit?

Danke im Voraus.

Es ist möglich, dass Anfang 2014 bereits die neue Version des Schlauchs verbaut wurde und somit auch kein Rückruf erforderlich war.

Vor Ort sollte man das relativ leicht feststellen können.

Es ist der Schlauch, der vom Turbolader zum rechten Schlauchanschluss in den Ausgleichsbehälter führt. Die alte Version war aus hartem Kunststoff und versprödete mit der Zeit, was zum Bruch führen konnte. Der neue Schlauch sollte aus flexiblerem Gummi sein.

Der focus schaut ganz schön abgewichst aus von den sitzen. Hinten pfui, und wer weiß was unter den baumarktsitzbezügen vorn ist.

Keine original gummimatten sagen mir das der recht aufs geld geschaut hat.

Naja..

hab den gleichen(auch 3/14) als Titanium Ausstattung seit 3/15 und bin sehr zufrieden, verbrauch liegt zw. 5,7 und 6,5 l,je nach Fahrweise ,Motor bin ich zufrieden mit,"ICH" kann ihn nur empfehlen

Und JA, der schlauch ist bei meinen schon der neue

Themenstarteram 21. August 2018 um 22:57

Was haltet Ihr von dem Angebot?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt es etwas worauf ich beim Kauf besonders achten sollte bei dem Motor/Baujahr?

Danke im Voraus.

Wichtig ist das das Kühlsystem nie leer war mal,das der berüchtigte Schlauch neu ist u.der Sensor eingebaut wurde o.noch wird.

Sollte noch der alte Schlauch drin sein wäre noch besser, da lief er fast sicher nie ohne die Suppe,wurde er getauscht dann genau nachfragen warum der neu ist.

Den Sensor nachrüsten lassen ist kostenfrei bei Ford.

Er hat Xenon sogar was nicht angegeben ist,im gesamten steht er gut da für den Preis.

Sollte er mal geplatzt sein der Schlauch dann lass den Focus wo er ist,ob du die Wahrheit erfährst ist ne andere Sache.

Themenstarteram 22. August 2018 um 5:44

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. August 2018 um 07:37:37 Uhr:

Wichtig ist das das Kühlsystem nie leer war mal,das der berüchtigte Schlauch neu ist u.der Sensor eingebaut wurde o.noch wird.

Sollte noch der alte Schlauch drin sein wäre noch besser, da lief er fast sicher nie ohne die Suppe,wurde er getauscht dann genau nachfragen warum der neu ist.

Den Sensor nachrüsten lassen ist kostenfrei bei Ford.

Er hat Xenon sogar was nicht angegeben ist,im gesamten steht er gut da für den Preis.

Sollte er mal geplatzt sein der Schlauch dann lass den Focus wo er ist,ob du die Wahrheit erfährst ist ne andere Sache.

Danke für deine Antwort.

 

 

Ich hatte vor den zum TÜV oder Dekra zum Gebrauchtwagencheck zu bringen, da ich mixj nicht auskenne. Finden die sowas raus, wenn ich die darauf hinweise? Also ob der Schlauch schonmal geplatzt ist und wie schlimm wäre das?

 

Hat jemand Erfahrung mit Gebrauchtwagenchecks?

 

Fällt das nur mit auf oder sieht das auf dem Foto aus wie ein Automatikgetriebe? Ich sehe da nur 2 Pedalen.

 

 

Themenstarteram 22. August 2018 um 6:35

Der Verkäufer vom Angebot hat eine falsche Telefonnummer angegeben. Sah mir von Anfang an komisch aus.

 

Was sagt ihr zu diesem Angebot als Alternative?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost /Klima/ 96-Tkm/1-Hand

Erstzulassung: 07/2014

Kilometerstand: 96.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 92 kW (125 PS)

 

Preis: 6.490 €

 

Ist zwar nicht so gut wie das andere aber sieht auch ganz gut aus oder?

 

Der 1,6er wurde entfernt,der Preis selbst war gut,das Gesamtangebot ist etwas anderes.

Zum 1,0 EB,ähnliches Problem aber da wurde der Schlauch in der Produktion abgeändert,bei dem könnte das Geschichte sein.

Die berüchtigte Stirndeckeldichtung war erst ein Jahr später in der Produktion geändert worden,kann a sein wurde hier schon gemacht.

So gesehen besteht bei den 1,6er EB das genannte Problem,beim 1,0 gabs teils bis Frühjahr 2015 Probleme.

Da hat Ford schon mächtig Mist gebaut mit solchen Centartikeln,passt aber zu Ford,die bekommen es nicht auf die Kette da zu sparen wo es die ersten Jahre keiner merkt,davon abgesehen,VW kann das auch nicht besser,genauso ein Kloppiverein aber gibt genug Deppen die dem Verein die Treue halten.

Am letzten Foto des Angebotes ist am BC-Info Display zu lesen (Vergrößerung wählen): "Motorstörung bitte Service!"

Das klingt erstmal nicht gut und erfordert zumindest Abklärung.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Turnier 2014 Ecoboost