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Ford Focus MK1 Vibrieren im kalten Zustand

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 21:40

Hallo liebe Ford Gemeinde.

Ich hab ein Problem, aber leider noch nichts im Netz gefunden.

Es handelt sich um einen Ford Focus MK1 Turnier 1.8 16V Bj. 5.2000 / 227500 Km, tiefer gelegt aber nur die Federn, nach einen Federbeuch.

Jetzt mein Anliegen:

Wenn das Auto kalt ist hab ich in der ganzen Karosserie ein starkes vibrieren welches bis zur Heckklappe geht, komischer Weise ist das vibrieren etwas stärker vorhanden wenn er einfedert, kommt dann von vorn rechts. Fährt man eine halbe Stunde, dann ist er richtig warm, da ist das vibrieren fast weg. Nehme ich bei Berg abfahrt den Gang raus ist davon nur sehr wenig zu hören. Die Drehzahl bleibt auch meistens um die 2100 Umdrehungen hängen wenn ich ihn rollen lasse, nur wenn er komplett steht fällt die Drehzahl auf 800 Umdrehungen.

Was ich heute erst gesehen hab das ein Unterdruckschlauch zur Spritzwand unterhalb der Ansaugbrücke schon einmal mit Isolierband umwickelt ist, das er dadurch Falschluft zieht. Aber das kann ja nicht das starke vibrieren aus machen.

 

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe Lg

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15 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 15:36

Hallo, ist keiner da der schon so ein ähnliches Problem hatte oder mir weiter helfen kann?

Lg

Wenn das Problem in Verbindung mit der Tieferlegung steht muss man alles nochmals kontrollieren, zB. wurde die Feder richtig verbaut, sitzt der Stoßdämpfer richtig im Federbein, sind alle Schrauben richtig fest, etc.

Wenn es vibriert hängt das gerne mit den Antriebswellen zusammen, die können bei der Arbeit zu stark nach außen gezogen worden sein, dabei kann dann das Antriebswellengelenk auseinander gehen.

Möglich wäre auch ein kaputter Querlenker oder ein kaputtes Motorlager.

Die Vibrationen können vom Tripodenstern der rechten Antriebswelle kommen. Durch die Tieferlegung ändertt sich die Position des Lagers im Topf und es kommt zu Vibrationen unter Last.

Ist bei der Laufleistung recht wahrscheinlich.

Also ich habe auch ein starkes Vibrieren bei meinem 1.8er Benziner. Aber jetzt weniger von Fahrwerk her sondern wirklich vom Motor. Beim Kaltstart und solange er kalt ist vibriert das ganze Auto im Leerlauf und Stand. Ist bei mir der Motor der unrund läuft. Merkt man auch am Auspuff. Ist er warm merkt man es kaum noch... nur noch ein schwacher Sound am Auspuff verrät, dass er immer noch nicht 100% rund läuft. Lösung habe ich noch keine.

Zitat:

Lösung habe ich noch keine

was hast du schon alles gemacht bzw. geprüft?

 

Zitat:

Aber jetzt weniger von Fahrwerk her sondern wirklich vom Motor.

kann es sein das das auch ein ruckeln ist, zB. von alten Zündkerzen oder kaputten Zündkabeln? Ansonsten kommt auch Falschluft dafür in Frage, von einem kaputten Unterdruckschlauch oder von einem porösen Motorentlüftungsschlauch

Zündanlage komplett neu + Unterdruckschläuche geprüft und selbst wenn noch ganz erneuert.

Kann vielleicht noch sein, dass der Schlauch der ganz unten am Ansaugkrümmer sitzt und zu einem flachen 2-aufeinander-liegenden-Tellern-förmigen Zylinder geht, undicht ist. Dieser steckt (wie ich finde) auch iwie locker drin und ist mit einem Alu-Hitzeschutzband umwickelt. Keine Ahnung wo der hin geht.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:08

Hallo Patrick

Genau dieses ist auch mein Problem, Querlenker mit Achsträger komplett erneuert.

Unterdruckschlauch ist bei mir einer kaputt, zumindest mit Klebeband umwickelt.

Es ist so, ich möchte das Auto verkaufen, nur in dem Zustand nimmt mir keiner den Wagen ab.

Danke für euer reges Interesse

am 25. Januar 2018 um 18:42

Habs bei mir auch, jemand von der Werkstatt meinte liegt an nem defekten Halter für den Motor (Lager)

Is halt so^^, sehe noch keinen Grund was daran zu ändern

Hmm naja also bei mir zumindest kanns nicht am Motorlager liegen. Bei mir hört man auch am Auspuff deutlich dass da iwas nicht stimmt.

Lass mal das Ventilspiel prüfen ;)

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 26. Januar 2018 um 07:45:26 Uhr:

Lass mal das Ventilspiel prüfen ;)

Yep, wurde bereits gemacht :). Habe die Nockenwellen getauscht und dabei alles eingestellt.

Heute morgen hatte ich ein Phänomen mit dem ich ggf. in Zukunft immer bei kalten Motor dieses fast Absterben des Motor herbeiführen kann.

Am kalten Morgen das Auto gestartet, 5 Sek gewartet und dann rückwärts, ohne Gas, auf ebener Strecke gefahren. Dabei ist die Drehzahlen etwas runter (normal wenn man die Kupplung ohne Gas kommen lässt und erst danach langsam Gas gibt). Als ich die Kupplung wieder losgelassen habe ist die Drehzahl nicht sofort wieder hoch gegangen sondern blieb unten und der Motor fing an sich zu schütteln und unrund zu laufen so wie wenn er gleich abstirbt. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Video davon und poste es in einem neuen Thread (...will den hier nicht mit meinem Problem zumüllen^^)

Was das wohl sein könnte? LLRV habe ich ja gewechselt gegen ein günstiges von Ebay. Damals hatte es keinen Unterschied gebracht weshalb ich das LLRV ausgeschlossen habe. Was kann es sonst noch sein das einen kalten Motor nach kurzer Lastabfrage (z.B. Rückwärtsfahren bei niedriger Drehzahl) fast zum absterben bringt?

Benzindruck? Falschluft? Irgend ein Sensor?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:44

Hallo Patrick

 

Es ist bei Ford so das man fast nur Original Teile verwenden sollte, schon bei Zündkerzen angefangen über die ganzen Elektronischen Bauteile, weil die wahrscheinlich einen kleinen Wiederstand eingebaut haben.

So hat es mir eine Bekannte gesagt die bei Ford in der Werkstatt arbeitet.

Das Problem hatte ich bei meinen Mondeo MK3 2.5

da hatte auch das LLRV gesponnen, ich hatte erst eins von ebay dann hab ich doch bei Ford eins kaufen müssen und mein Problem war behoben.

 

Lg

Ohje. Hoffentlich nicht. Mit original Fordteilen hätte ich mir das Auto schon 3x kaufen können :S Nockenwellen alleine wären schon 1000€ gewesen...

Werd mir das LLRV nochmal anschauen und mal wieder das gereinigte Original testen...damals hatte es aber keinen wirklichen Unterschied gemacht.

Naja. Momentan schaukelt der Motor im Leerlauf. Besonders nach Kaltstart und gefühlt verstärkt wenn man zu dieser Jahreszeit ausnahmsweise mal öfters Kurzstrecken (1km) fährt. Bin jetzt eine Woche morgens ca 1km gefahren und danach schaukelt der Motor richtig ordentlich. In dem Fall verschlimmert sich meine Problem wenn ich nur Kurzstrecke fahre. Des Weiteren nebelt es aus dem Auspuff heftig. Habe letztes nach dem der Motor warm war das Gas durchgetreten. Hinter mir war dann nur noch eine Nebelwand. Hält man die Hand hinten an den Auspuff so wird diese nass als würde man sie über einen Kochtopf halten.

Kann ein Auspuff ggf durch Kondenswasser verstopfen z.b. Wasser + Ruß = Ablagerung?

Ggf. inen Bauteil das im Alter auf Kurzstrecken mit Versagen reagiert?

Kühlwasserverlust habe ich bisher nicht feststellen können.

Als nächstes würde ich ansonsten versuchen den KAT zu überprüfen. Ggf dabei mal den Auspuff abschrauben um zu prüfen ob dieser iwie dieses Schaukeln vom Motor verursacht.

Mal ne ganz dumme Frage:

Beim Tausch der Nockenwellen, wie und womit wurden die Steuerzeiten der Wellen eingestellt?

Wurden die Räder gelöst und der OT - Dorn genutzt?

Ich kenne Fälle wo der Versatz eines halben Zahnes schon einen sch... Leerlauf etc. ausmachte.

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