ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Mk 1- Wehwehchen fangen - Abstossen oder Reparieren?

Ford Focus Mk 1- Wehwehchen fangen - Abstossen oder Reparieren?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:41

Ich habe einen Ford Focus MK 1 der bisher immer mit kleinen Wehwehchen durchgekommen ist. Also weniger grosse Reparaturen, ein Glücksgriff in Berlin zwischen all den Autoverkäufern die ihren Schrott verkaufen.

Der Wagen hat knapp 164k runter und jetzt beginnen so die Wehwehchen und der Lack sieht natürlich auch nicht mehr soooo pralle aus.

Die Zentralverriegelung geht kaum noch, mit oder ohne Fernbedienung. Die Beifahrertür macht nicht mehr beim verschliessen dieses klacken. Die Kofferraumtür hält nicht mehr oben. Vom Motor her hat er aber nichts.

Und ich bin auch ehrlich: Selbst wenn ich ihn abstosse, sind grosse Sprünge nicht drin.Werde mir dann maximal für 3 bis 4 k was Neues suchen können. Dank negativer Schufa kann ich leider auch einen Ratenkauf knicken, so gerne ich mir auch was besseres mir und meiner Familie leisten würde. Jeder hat halt seine Päckchen. Einen Autohändler zu finden der auf Vertrauen ohne Bank oder Schufa ein Auto finanziert ist gleich Null und daher sehe ich der Realität mal ins Auge, dass es das nicht gibt.

Was würdet ihr tun ? Ich habe zwei Kinder und ein drittes in Planung. Es wird aber ehrlich gesagt mit einem Kindersitz und einer Erhöhung schon etwas eng hinten.

Mein Nachbar sagt abstossen, ich habe keinerlei Ahnung ob es sich lohnt darin zu investieren und was kosten würde. Er hat jetzt auch 14 Jahre auf dem Buckel, also irgendwann ist es eh soweit.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Was soll man Dir da raten ?

3 Kindersitze im Focus, das wird knapp. Geht mal zur Not, aber nicht auf Dauer.

Also braucht Ihr etwas in Richtung Mini-Van ......

Bei deinem "kleinen" Geldbeutel sehr schwer, da die Dinger gesucht sind.

Wünsch Euch viel Glück bei der Suche !

Ich glaube da wirst Du Stimmen finden die sagen "Abstoßen" , allerdings werden auch etliche sagen "Behalten" !

Nach Deiner Beschreibung eindeutig behalten !

Warum ?

Die ZV macht grundsätzlich , ich kenne es nicht anders, bei diesen Temperaturen Ärger.

Sie geht , wenn überhaupt , nur zäh auf und zu .

Und ? Dafür gebe ich kein Auto ab auf das ich mich ansonsten verlassen kann .

Heckklappe hält nicht mehr oben ?

Das ist nur eine Kleinigkeit und nichtmal der Rede wert.

Ebenfalls im Winter drastischer als im Sommer ;)

Neue Dämpfer bekommste in der Bucht für ein paar € und der Wechsel ist kinderleicht .

Dem Lack verpasste halt mal ne Lackreingung mit anschließender Konservierung .

MEine Tankstelle macht das für 70€ maschinell . Sieht danach klasse aus und fühlt sich auch super an .

Wir reden hier ja nicht über einen Neuwagen , oder ?

Zum Motor : Der Focus hat einen der besten Motoren die ich persönlich kenne . Pflege ihn indem er regelmäßig frisches (gutes) Öl bekommt und Kerzen und Filter . Der hält eigentlich locker das Doppelte !

Ich hoffe Du hast bereits einen Zahnriemenwechsel machen lassen ? Die Intervalle haste schon überschritten , von der Jahreszahl , und laut KM Stand auch fällig .

Ich habe meinen letzten 1,8 FOFO vor Kurzem auf eine Verkehrsinsel gesetzt = Totalschaden :(

Anstatt jetzt was "Gescheites" zu holen habe ich mich wieder einen FOFO geholt . Zwar nur die 1,6 Maschine aber da weis ich was ich habe . Ja ich hatte damit Probleme . Hab sie behoben und nu ist gut . Mein nächstes Auto ? Wohl wieder ein FOFO ;););)

Mit 3 Kindern wird es aber schon eng :(

Das "Problem" beim Focus ist halt, dass mit dem Alter der Rost massiv zuschlägt :(

Bei dem Alter sollte man Reparaturen so kalkulieren, für die nächsten 2 Jahre TÜV.

Allerdings ist es bei klammer Kasse meist besser, nochmal Geld in ein bekanntes Auto zu stecken, als sich ein unbekanntes Fahrzeug zuzulegen.

Da weis man nie, was man hat !

Die kleinen Wehwehchen stören doch kaum, kann man nach und nach mit Billigteilen reparieren.

Ich habe auch erst wieder 500 € in einen Turnier gesteckt, für den TÜV. Obwohl ich den Focus fast nicht brauche. Und prompt ein andere Focus Totalschaden durch Unfall bei Glatteis.

So hatte ich einen Focus praktisch auf Reserve :D

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:48

TÜV hat er gerade neu bekommen übrigens. Ging einwandfrei durch.

Na dann wärste doch dumm ein amtlich attestiertes einwandfreies Auto zu verkaufen und etwas ungewisses dafür zu holen , oder ?

Turnier ?........behalten !

2türer dürfte wohl wirklich etwas eng sein ?!

Wenn er neue HU hat, nimm etwas von den 3-4 Mille, die du für ne neue Karre ausgeben willst und halte ihn am laufen.

Das sind Kinkerlitzchen.......

Bei neuem TÜV wird ja wohl mit Reifen, Auspuff, Elektrik,

Bremsen, Fahrwerk/Lenkung und Dichtigkeit alles im grünen Bereich liegen.....gelle?!

Somit dürften in absehbarer Zeit keine großen Kosten auf dich zu kommen !

Ich kenne die Reparaturhistorie meines Focus mk1...die totale Zuverlässigkeit seit knapp 11 Jahren. Langsam macht sich der Rost bemerkbar (aber nicht TÜV-kritisch)...Aussenspiegel Fahrerseite, untere Türfalzen.

Gäbe es den Focus mk1 (Facelift) als Neuwagen würde ich den nochmals kaufen. Die Benziner ab 100PS sind sowas von zuverlässig und sparsam zu unterhalten was Reparaturen angeht und wenn er was hat sind es meist nur Kleinigkeiten.

Ausser man erwischt ein absolutes Rostfrass-Modell.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 6:09

Zitat:

@hahohe92 schrieb am 29. Dezember 2014 um 00:08:50 Uhr:

Turnier ?........behalten !

2türer dürfte wohl wirklich etwas eng sein ?!

Wenn er neue HU hat, nimm etwas von den 3-4 Mille, die du für ne neue Karre ausgeben willst und halte ihn am laufen.

Das sind Kinkerlitzchen.......

Bei neuem TÜV wird ja wohl mit Reifen, Auspuff, Elektrik,

Bremsen, Fahrwerk/Lenkung und Dichtigkeit alles im grünen Bereich liegen.....gelle?!

Somit dürften in absehbarer Zeit keine großen Kosten auf dich zu kommen !

Turnier ? Ne ... Focus . Und ist ein 5 Türer. Wie kommst du auf Turnier ?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 6:11

Und wohl lieber in freier Werkstatt reparieren lassen oder ?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 6:15

Also das wäre meine Liste die ich jetzt machen lassen würde :

Neue Scheinwerfer vorne - sind etwas blass

Ölwechsel

Neue Zündkerzen

Zahnriemenwechsel

Lackpflege

Scheiben hinten mit Folie verdunkeln

Reparatur Kofferraum

Reparatur ZV

Was würde das kosten und wo machen ? Wohne Berlin Spandau falls da jemand eine gute Werkstatt kennt .

Soll ich neue Teile oder EBay gucken ??

Also für Scheinwerfer vllt auch einfach mal aufm Schrottplatz vorbeischaun, was der für originale (logischerweise gebrauchte) haben will. Die originalen sind meist besser als die Nachrüst-Scheinwerfer, was die Ausleuchtung angeht.

Ansonsten kann man eigentlich meistens beruhigt auch bei der e-Bucht kaufen, aber oftmals sind die örtlichen Händler nicht unbedingt teurer, wenn man Versand usw. berücksichtigt.

Scheiben verdunkeln musst du wissen, wie dunkel es werden soll... Je nach Geschick und mit nem Heissluftföhn kann man das auch durchaus selbst machen, wenn man mit dem ein oder anderen "Knick" in der Folie leben kann.

Ich habs selbst gemacht, wollte in meinen alten Focus soviel Geld einfach nicht für professionell getönte Scheiben ausgeben. So warens glaub 15€ für die Folie und man sieht die kleinen Knicke nur, wenn man nahe dran steht ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 7:50

Da bin ich aber Perfektionist. Dann lieber anständig als mit Knicken usw. Will es schon gut aussehen haben. Und die Geduld habe ich nicht dafür.

Habs noch um zwei Sachen editiert:

Reparatur Kofferraum

Reparatur ZV

Turnier ist die Bezeichnung des Modelltypes das einem Kombi entsprechen würde.

Es gibt drei verschiedene Focus Varianten :

Den Fließheck, den habe ich , sportlichere Optik, kleinerer Kofferraum, kompakt , dann gibt es den Stufenheck, der ist aber in DE recht selten, und den mit dem Kombikofferraum, und diesen Typ bezeichnet man bei Ford eben als Turnier.

Turnier = Kombi........wusste man vorher nicht.

Solltest du in deine Signatur oder in den Profil reinschreiben.

Ansonsten ja wirklich nur Kinkerlitzchen.

Heckklappendämpfer kannst du günstig bei kfz24 in Spandau holen, der Einbau dauert 5 Minuten.

Scheinwerfer kann man auch selbst polieren......hält aber nicht lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Mk 1- Wehwehchen fangen - Abstossen oder Reparieren?