- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Ford Focus abgeriegelt???
Ford Focus abgeriegelt???
Hi Leute,
ich fahre einen Ford Focus MK1, BJ 1998, 1,6 16v mit 100 Ps.
Als ich letztens auf der Autobahn war und meinen Ford mal ausfahren wollte hat er bei 190 km/h aufgehört als wenn er abgeriegelt ist, Als ich wieder zu Hause war habe ich nen Kumpel gefragt wie viel seiner schaft er hat das selbe Modell und den selben Motor und sagte zu mir er schaffe laut Tacho knapp 210km/h. Also meine frage ist der Ford abgeriegelt oder hat meiner nen Problem.
Sag schon mal im vorraus danke für die Antworten die kommen
MFG Mainzel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
sorry aber das alles bringt doch nichts, diese Diskussion ohne Nachzugeben bin ich ja von dir im MK2 Forum gewohnt, da kann man mit korrekten Argumenten und Fakten kommen und du willst/kannst es nicht akzeptieren.
Ich weiß nicht, was so eine persönliche Anmache jetzt soll, die hier überhaupt nicht hergehört. Fakten und Argumente sehen jedenfalls anders aus. Gelesen habe ich bis jetzt keine. Und meistens begibt man sich auf diese Ebene, wenn einem dieselben ausgehen.
Ich hab Dir jetzt ungefähr fünfmal hier reingeschrieben, daß es für den 1.6 für einen bestimmten Zeitraum einen Begrenzer gegeben hat, und auch wie er funktioniert, und auch warum er in einem 100PS Focus anders funktioniert als in einem 400PS Boliden. Was ist daran so schwer zu verstehen? Und ja - ich habe ihn mehr als einmal erlebt. Selbst wenn ich Dir jetzt Namen und Telefonnummer desjenigen hier reinschreiben würde, der ihn programmiert hat. Es würde Dir kein Stück weiterhelfen. Weil alles, was Du nicht kennst, oder Dir nicht vorstellen kannst, natürlich nicht existiert.
Ähnliche Themen
52 Antworten
also das mit der zündspule denke ich ist blödsinn dann müsste meiner ja auch schneller sein aber so wie
m4rc611 geschrieben hat ist bei mir auch nichts pasiert musste die nämlich auch ern.
aber was ich mir gerade überlege ob man das update für das 99bj überhaupt auf unserem steuergerät bekommt
Richtig. Die Zündspule hat mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer nichts zu tun, und der Begrenzer nichts mit der Zündspule.
Das Steuergerät kann man normalerweise mit neueren Softwareständen füttern. Wenn es sonst keine Änderungen am Fahrzeug gegeben hat (z.B. Abgasnormen), ist das möglich.
So ich habe den Herren von der Ford Werkstatt mal einen Besuch abgestattet und ihnen mein Anliegen berichtet, mit der Antwort :
[netter Mechaniker an] nein wir können leider nix an der Software machen. Allgemein macht Ford sowas nicht. Das ist vom Werk aus so festgelegt.[/netter Mechaniker aus]
Wo kann ich denn sonst noch hin und meine Software entsprechend ändern/updaten lassen ?
Was kostet so ein Steuergerät vom Schrotti und muss das Gerät von einem Wagen sein der nur den gleichen Motor besitzt oder spielt die Aussrattung vom Wagen auch eine rolle bei der Wahl des SG ?
bist du dir sicher das du ein Begrenzer hast ? du sagtest ja das du mit den 4. über 190km/h kommst, das passt doch alles so wie es ist, lauf GPS ist das doch über 180km/h was auch die angegebene 185km/h Endgeschwindigkeit mit Anlauf ist
zur Not paar Runden auf der AB und schaun ob sich noch irgendwas ändert
ja bin mir recht sicher das es ein Begrenzer ist. Wenns an der Leistung scheitern würde, würd er sich langsam an die 190 tasten und denn immer langsamer schneller werden. Aber da er recht "flott" an die 190 geht und man denn apprupt bei 190 geblockt wird ist das sehr merkbar. Man hört ja auch wie der Motor das Gas wegnimmt.
jo der nimmt dann das gas weg bis ca 185km/h laut tacho dann beschleunigt er wieder und bremmst wieder ab so zu sagen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
Zitat:
Glaub's einfach mal. Der Begrenzer ist ca. ein Jahr nach Produktionsstart aus dem Steuergerät rausgenommen worden. Wenn Du so ein Fahrzeug mal fährst, merkst Du sehr deutlich, wie er bei echten 180 km/h abregelt, der Effekt ist der gleiche wie beim Drehzahlbegrenzer. Und nein - das kriegst Du auch durch freiblasen nicht raus. Definitiv.
ich will dir ja nicht widersprechen, aber dieser 1998 1.6er Besitzer hat keinen gehabt, oder bei ihm hat sich wohl der Begrenzer nach einer ausgiebigen AB Fahrt selber gelöscht
warten wir einfach was der TE berichtet, dann wird hoffentlich der Mytos Begrenzer beseitigt sein
Wie gesagt, der Speed Limiter ist irgendwann rausgenommen worden, und das wird nun nicht ausgerechnet der 31.12. 1998 gewesen sein, da macht man nämlich üblicherweise auch in Rheinland Urlaub
Fakt ist, es hat die ersten 1.6er (und nur die, andere Motoren waren nicht betroffen) mit Speed Limiter gegeben, die waren mit 180 km/h angegeben. Danach gab's die "ungedrosselte" Version mit 185 km/h. Und wenn so ein Fahrzeug aus diesem Zeitraum spürbar abregelt, dann regelt es eben auch ab. Und außer mit einer anderen Software bzw. anderem Steuergerät kriegt man das auch nicht weg.
ich arbeite bei Ford und ich weiß, dass es geht, mache es nächste woche bei meinem, der rennt praktisch in den begrenzer
cool, ich glaub nach mehr als 8 Jahren (so lange wurde hier im thread nicht mehr geschrieben bis du ihn wieder hervorgeholt hast) hab ichs auch eingesehen das der 1.6er ein Speedlimiter hat(te).
Auch habe ich ihn über die ganzen Jahre kennen und hassen gelernt, da er mich ständig anhielt schneller als 250km/h zu fahren ;-)