ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK V, startet nicht, knatterndes/hämmerndes Geräusch

Ford Fiesta MK V, startet nicht, knatterndes/hämmerndes Geräusch

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. März 2022 um 8:12

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, seit kurzem möchte mein Fiesta nicht mehr starten. Das Problem trat ganz pötzlich auf, vorher gab es eigentlich keine Probleme. Einmal vor einiger Zeit startete er nicht, weil die Zündkabel feucht geworden waren, da kam der ADAC, hat so ein Spray draufgesprüht und daraufhin funktionierte es monatelang einwandfrei.

Jetzt auf einmal springt er nicht mehr an. Man hört ganz kurz dieses schwankende Maschinengeräusch, wie das Geräusch, wenn man den Schlüssel reinsteckt und der Saft der Batterie nicht mehr ausreicht.

Und dann kommt so ein knatterndes Geräusch. Als würden irgendwelche Gegenstände ganz schnell hintereinander aufeinandergeschlagen oder als würde man mit dem Hammer ganz schnell hintereinander wogegen schlagen. Das Geräusch kommt die ganze Zeit, während ich den Schlüssel rumdrehe, um den Motor anzuschalten. Es hört auf, wenn ich den Schlüssel wieder zurückdrehe.

Was könnte das sein, bzw. was könnte das Problem sein? Kennt sich da jemand aus oder hatte das schonmal jemand? Könnte es sein, dass es auch wieder ein Problem mit den Zündkabeln ist und ich nur dieses Spray draufsprühen muss?

Wenn nein, lohnt es sich, den ADAC zu rufen oder können die mir dabei eh nicht helfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG Manu

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein spray hat da nichts zu suchen... . Wenn was defekt ist muss es ausgetauscht werden.

Mal Starthilfe versucht?

Ruf da am besten nochmal den ADAC an wenn du denkst da ist mehr als nur eine tote Batterie.

deine Beschreibung ist schwierig zu interpretieren . Vielleicht kennst du jemand der sich etwas mit Autos auskennt und sich das mal anhört, was der dann dazu sagt, oder den ADAC rufen, der kann mit Sicherheit eine genauere Einschätzung machen

Zitat:

@manu-tanu schrieb am 9. März 2022 um 09:12:26 Uhr:

Jetzt auf einmal springt er nicht mehr an. Man hört ganz kurz dieses schwankende Maschinengeräusch,

:confused:

Zitat:

Und dann kommt so ein knatterndes Geräusch. Als würden irgendwelche Gegenstände ganz schnell hintereinander aufeinandergeschlagen oder als würde man mit dem Hammer ganz schnell hintereinander wogegen schlagen.

Klackern vom Anlasser weil Batterie am Ende :rolleyes::confused:

Zitat:

lohnt es sich, den ADAC zu rufen oder können die mir dabei eh nicht helfen?

Mit Verlaub, da du eher technisch nicht versiert bist solltest du lieber den ADAC oder jemanden der sich mit Autos auskennt rufen.....

Guten Tag

ich habe sowas ähnliches letztens im Autohaus bei den VL gehabt. Da war die Batterie komplett Lehr und es hat vorne genau das Geräusch gebracht was du gerade beschrieben hasst.

Würde die Mal checken.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Roth

Themenstarteram 9. März 2022 um 19:45

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 9. März 2022 um 10:07:45 Uhr:

Zitat:

@manu-tanu schrieb am 9. März 2022 um 09:12:26 Uhr:

Jetzt auf einmal springt er nicht mehr an. Man hört ganz kurz dieses schwankende Maschinengeräusch,

:confused:

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 9. März 2022 um 10:07:45 Uhr:

Zitat:

Und dann kommt so ein knatterndes Geräusch. Als würden irgendwelche Gegenstände ganz schnell hintereinander aufeinandergeschlagen oder als würde man mit dem Hammer ganz schnell hintereinander wogegen schlagen.

Klackern vom Anlasser weil Batterie am Ende :rolleyes::confused:

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 9. März 2022 um 10:07:45 Uhr:

Zitat:

lohnt es sich, den ADAC zu rufen oder können die mir dabei eh nicht helfen?

Mit Verlaub, da du eher technisch nicht versiert bist solltest du lieber den ADAC oder jemanden der sich mit Autos auskennt rufen.....

Klackern ist genau die richtige Beschreibung für das Geräusch! Danke jedenfalls :).

Themenstarteram 9. März 2022 um 19:47

Zitat:

@FoFi schrieb am 9. März 2022 um 12:14:33 Uhr:

Guten Tag

ich habe sowas ähnliches letztens im Autohaus bei den VL gehabt. Da war die Batterie komplett Lehr und es hat vorne genau das Geräusch gebracht was du gerade beschrieben hasst.

Würde die Mal checken.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Roth

Danke für den Tipp! Ja, das hört sich echt danach an. Jetzt wo ich die Begriffe habe, nämlich Anlasser und klackern, habe ich nochmal gegoogelt und einige andere Beiträge dazu gefunden. Das Problem scheint häufiger vorzukommen und nicht all zu aufwändig zu beheben sein. Ich werde dann mal den ADAC anrufen, damit der sich das anschaut.

Themenstarteram 10. März 2022 um 0:11

Kann mir jemand sagen, wo genau ich den Anlasser im Motorraum finde? Ist er eher links oder rechts, eher vorne oder weiter hinten, wenn man vor der Motorhaube steht und Richtung Auto schaut? Wie sieht er aus, wenn er eingebaut ist?

Wie oben schon geschrieben, ist wohl die Batterie entladen, ev. auch platt.

Nach dem Anlasser brauchst du gar nicht zu suchen.

Wenn der Wagen in letzter Zeit *sehr* wenig bewegt wurde: Batterie laden.

Ansonsten: neue Batterie...

Wie alt ist deine übrigens?

Themenstarteram 10. März 2022 um 18:22

Zitat:

@jensschumi schrieb am 10. März 2022 um 17:56:35 Uhr:

Wie oben schon geschrieben, ist wohl die Batterie entladen, ev. auch platt.

Nach dem Anlasser brauchst du gar nicht zu suchen.

Wenn der Wagen in letzter Zeit *sehr* wenig bewegt wurde: Batterie laden.

Ansonsten: neue Batterie...

Wie alt ist deine übrigens?

Ich weiß es leider nicht, wie alt sie schon ist. Ich hatte den Wagen aber nicht längere Zeit stehen, das waren nur ein paar Tage und die Batterie hatte vorher noch nie Probleme gemacht. Darum denke ich, dass es evtl. doch der Anlasser sein könnte. Aber das wird der ADAC-Typ mir dann hoffentlich schon sagen.

Eine Batterie kann natürlich auch nach paar Tagen Probleme machen. Vllt haste die ersten Anzeichen nur nicht mit bekommen.

Man sollte immer nach den Ausschluss Prinzip arbeiten.... Bei sowas heißt es erst Starthilfe geben oder Batterie tauschen.. Wozu den Anlasser tauschen wenn er noch inordnung ist.

Daher ADAC rufen und dir mal Starthilfe geben lassen...

Themenstarteram 12. März 2022 um 11:25

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 10. März 2022 um 21:03:20 Uhr:

Eine Batterie kann natürlich auch nach paar Tagen Probleme machen. Vllt haste die ersten Anzeichen nur nicht mit bekommen.

Man sollte immer nach den Ausschluss Prinzip arbeiten.... Bei sowas heißt es erst Starthilfe geben oder Batterie tauschen.. Wozu den Anlasser tauschen wenn er noch inordnung ist.

Daher ADAC rufen und dir mal Starthilfe geben lassen...

Was soll ich sagen, ihr hattet Recht. Der ADAC war da und hat gemeint die wäre auch so gut wie tot, Stromaufnahme nur noch 18 Ampere. Hat mir direkt eine neue eingebaut und der Kleine ist wieder flott :).

Danke!

Themenstarteram 12. März 2022 um 14:54

Jetzt zeigt mein Radio an, dass ich irgendeinen Code eingeben soll :/

Wie finde ich denn heraus, was das für ein Code ist?

Derradiocode sollte im Handbuch stehen. Wenn nicht musst du dir ein neuen generien lassen

In dem du in den Unterlagen des Autos schaust ob dort der Code irgendwo vermerkt ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK V, startet nicht, knatterndes/hämmerndes Geräusch