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Ford Escort xr3i Radio + Oldtimer

Ford Escort Mk4 (GAF, ABFT, ALF, AWF, ADFV)
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:32

Hallo,

 

mein Cabrio wird im Mai 30 Jahre alt und soll bis dahin natürlich möglichst gut dastehen. Optisch ist er vom Alter her in gutem Zustand (meines Erachtens).

 

Nur hab ich dennoch ein bisschen Zweifel. Da das Verdeck nicht mehr weiß ist sondern mehr grau und auch den ein und anderen Riss aufweist (dicht ist es nicht zu 100%).

Die elektrische Antenne fährt auch nicht mehr aus & ein, jedoch hört man wie sie es probiert und sie ist zudem schief. Er hat auch ein bisschen Rost angesetzt.

 

Nur zu meinen größten Problem,dass Auto wurde als Neuwagen in der Familie gekauft und ist daher mehr oder weniger aus erster Hand mit erst 135tkm, es wurde im ersten Jahr ein Blaupunkt Nashville SQR 48 Radio verbaut sowie zusätzlich Lautsprecher in die Türverkleidung und einen Equalizer in die Mittelkonsole verbaut.

Das Fahrzeug stand auch 10 Jahre und wurde von mir (Kfzler 3 Lehrjahr) wiederbelebt. Nur ist mir beim Aus und Einbau des Radios ein Kurzschluss vom Radio passiert (Plus an Minus) im September 2015. Seitdem ist das Radio defekt, danach noch mal das gleiche gekauft, jedoch funktioniert nur die linke Seite von den Lautsprecher.

 

Könnte man den das durchgebrannt Radio reparieren? Bestenfalls sogar ich selber?

Oder könnte ich alternativ die linken Lautsprecher mit den rechten verbinden? Eher nicht oder?

Weiß denn vielleicht jemand ob bei dem Radio eine ''Sicherung'' innen verbaut ist?

 

Und würden die optischen Mängel dem H-Kennzeichen im Weg stehen?

 

Danke für eure Antworten und einen schönen Abend noch.

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6 Antworten

Ein Foto wäre schön. Dann kann man sich ein besseres Bild vom Zustand machen.

Das Radio könnte man bestimmt reparieren, meist ist nur die Schutzdiode durchgebrannt nach Verpolung. Aber ob sich das noch lohnt?

Mk4, die rosten auch sehr gern von unten, speziell die Boenbleche und Radläufe und Schweller.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 18:26

Also von unten sieht er noch gut aus auch so noch recht in Ordnung. (nur Sommer und schönwetter Auto. Wurde nur einmal für 5 Tage im Winter angemeldet)

Das einzige sind die Radläufe etwas und der Schweller an der Fahrerseite wobei das zwar größer aber nicht so '' tief '' wie an den Radläufen ist (Blasen).

 

Das Radio kostet auf ebay funktionstüchtig (geprüft) um die 150-200€, daher lohnt es sich meines Erachtens auf jeden Fall. Selbstverständlich bekomme ich ein CD Radio billiger jedoch gibt's dann sicherlich kein H-Kennzeichen.

 

Ich würde ihn ja gerne auf original Zustand bekommen jedoch bräuchte ich das Originalradio, neue Türverkleidungen (selbe Farbe) und Mittelkonsolenabdeckung da der Equalizer fest geschraubt wurde.

 

Morgen oder spätestens Samstag werde ich mal Fotos hochladen vom optischen her, die Tage ging es leider nicht, da er in einer Garage OHNE Lampe steht und ich immer erst abends nach Hause komme, typisches Winterproblem.

 

Trotzdem danke für die Antwort(en)

am 20. Januar 2017 um 21:38

Tagchen,

als für das H-Kennzeichen müssen die Einbauten zeigenössisch sein. Da Du ja schreibst, dass diese im ersten Jahr reingekommen sind ist dies ja 29 Jahre her, also im Normalfall völlig in Ordnung. Du könntest auch ne komplette RS-Verspoilerung dranbauen, das wäre fürs H-Kennzeichen egal, denn dies waren ja nunmal die achtziger. Somit sollten die Radioeinbauten problemlos sein. Radio sollte für den Tüv halt auch dann der Zeit entstammen, wobei ich kaum glaube dass ein Tüv-Prüfer ein Problem damit hätte wenn es ein neueres Modell ist - hier die Frage was Dir besser in den Kram passt ? Wenn die eine Seite der Lautsprecher nicht mehr geht klingt mir das eher nach nem Wackel im Türübergang. Vor allem wenn Du sagst, dass es bei beiden Radios der Fall ist. Mal versucht die Kabel von rechts und Links am Radio zu vertauschen ? Wenn dann immer noch nix kommt liegts eher am Lautsprecher bzw. dem Kabel dorthin. Die knicken gerne in den Türen ;-) Rechts und links verbinden würde ich nicht, das ist Murks und weiß gar nicht ob das technisch geht !?

Für den Tüv isses auch egal wenn das Verdeck nicht mehr schneeweiß ist, das Auto muss halt nur erhaltungswürdig sein und nicht der Note 1 entsprechen.

Antenne - hmm, versuchs doch mal mit Balistol wieder gängig zu machen. Vielleicht mal ausbauen, wenn der Motor noch will haste da ja ne realistische Chance.

Ja, also noch mal zum H-Kennzeichen. Leichte optische Dinge stehen dem H normalerweise nicht im Wege und Du hast ja keine runzelige Gurke die gleich auseinander fällt. Dein Auto muss technisch halt Tüvtauglich sein (logisch) und optisch in Ordnung. Dann sollte das keine Probleme geben - klar tickt auch jeder Prüfer anders, aber wird im Normalfall nicht so heiß gegessen ;-)

Rost ist etwas der Feind vom MK4, vor allem vorne bei der Batterie und die Radläufe hinten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man so ein Auto welches von vielen mehr als "Altes Auto" und weniger als "Klassiker" gesehen wird schon gut da stehen haben möchte. Hier dann die Frage was man investiert. Dach kann man neu machen, Rost kann man entfernen. Da Ihr das Auto schon 30 Jahre habt kommts doch eh nicht untern Hammer, daher ruhig mal so machen dass es Spaß macht.

An Radläufen könnte man wenns Löcher gibt Bleche einschweißen lassen und lackieren lassen - kostet natürlich schon bissi was. Wenn Du so viel nicht ausgeben magst und den Rost doch weg haben möchtest kannst Du das auch selbst entrosten, übersprayen und ggf. ein paar RS-Turbo Verbreiterungen drauf setzen. Dies vielleicht vorher mit dem Tüv kurz besprechen, aber wie gesagt, ist zeitgenössisch und mal ganz ehrlich, welcher Prüfer weiß schon was vor 30 Jahren an Deinem Auto dran war und was nicht !?

So, hoffe das hilft Dir weiter ;-)

Ich muss noch ein Jahr warten, habe ne MK4 Limo die nächstes Jahr 30 wird. Hatte dies Modell als mein erstes Auto und konnte nicht widerstehen als ich einen aus Rentnerhand mit scheckheft gepflegten 90 TKM bekommen konnte ;-) Wie gesagt noch ein Jahr und dann back on the road ;-)

Gruß

Heiko

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 11:55

Bilder 1-5

 

In der Tür sind zwar zwei Abdeckungen aber nur bei einer Lautsprecher. Beim Einbau wurde festgestellt, dass die unteren an den Sitz knallen

Dsc_0021.jpg
Dsc_0026.jpg
Dsc_0029.jpg
+2
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 17:02

Also der Escort hat vorne im Fußraum, in den Türen und bei der Rücksitzbank Lautsprecher also insgesamt 6 Stück.

Ich hab zwei mal das blaupunkt nashville sqr 48.

Das erste Radio was eingebaut war von beiden hat ohne Probleme funktioniert, nachdem es jedoch beim Einbau einen kurzen gab geht es natürlich nicht mehr. Sprich es leuchtet zwar und lässt sich auch bedienen jedoch kein Ton. Darauf hin das selbe nochmal gebraucht gekauft und mit diesem geht nur eine Seite, auch der Fader erkennt nur eine (die '' Balken '' zeigt es nur für die eine an.

Zusätzlich ist noch ein Blaupunkt Equalizer Amplifier 86 verbaut.

Daher meine Frage, könnte man den das Radio reparieren? Ich habe das durchgebrannte heute mal geöffnet und das Teil wo man die Kabel anschließt ist an beiden Seiten mit einen Kabel verbunden, eines mit einem Flachbandkabel (siehe Bild) und auf der anderen gelötet. Könnte ich theoretisch das eine Teil von dem kaputten abstecken und das vom anderen einbauen? Wie bekommt man eigentlich das Flachbandkabel (orange) abgezogen?

Oder könnte es am Equalizer liegen? Eventuell hat er auch etwas erwischt?

Dsc_0035.jpg
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