ForumEscort & Orion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Ford Escort Bj2000 1,6l 90 PS Benziner

Ford Escort Bj2000 1,6l 90 PS Benziner

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 15:46

Hallihallo!

Ich habe mir jetzt den im Titel erwähnten Escort zugelegt.

Nun, die Sache ist ganz einfach - Es war ein absoluter billigkauf. Das Auto ist hinten gekittet, beide Radläufe sind komplett mit Kit und schweißen vom Rost befreit worden.

Nun besteht noch etwas Rost an den Schwellern (unten, die Kante an der das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben wird) und das Blech unter der Stoßstange ist durchgerostet.

Egal, das Auto war echt günstig und wird daher von mir nun repariert.

Es gibt nur ein paar Dinge, bei denen ich gerne Rat einholen würde.

Und zwar erstens : Der Licht und Blinkerhebel. Es ist so, dass die Rückstellung des Blinkers nichtmehr funktioniert (Wenn ich nach links blinke und das Lenkrad nach rechts bewege, knackt es zwar 2 mal, aber der Blinker geht nicht in Ausgangsstellung zurück) , ausserdem ist der Hebel extrem sensibel auf das Fernlicht zu sprechen. Beim blinken passiert es oft, dass sich das Fernlicht einschaltet, weil die Lichthupe völlig defekt ist (kleinere Bewegungen des Hebels schalten sofort das Fernlicht ein oder auch aus, kann sozusagen mit der Lichthupe daueraktiviert fahren anstelle der Fernlicht-Schalterposition).

Die Frage ist nun: Wie kann ich diesen Schalter tauschen? Lenkrad hat Airbag, muss ich das in einer Fachwerkstatt machen lassen oder reicht das abmontieren der Plastikverkleidung am Lenker?

 

Nun die zweite Frage:

Weiss der Kuckuck wie , aber das ABS leuchtet nach Einsicht in die Rechnungen des letzten Besitzers bereits seit über 2 Jahren. Das Problem hierbei ist, dass auch der Stecker im Motorraum ausgesteckt war. Einstecken hat das Problem nicht behoben. Nach erster Überprüfung beim Autoclub wurde festgestellt, dass die Sensoren "keine ersichtlichen Schäden" haben - Was könnte nun noch alles defekt sein? Und wie kann ich überprüfen, was genau defekt ist - Mir wurde gesagt, ein anschliessen an den Bordcomputer ist nicht möglich, da keiner vorhanden ist? Ist es möglich eine Prüfplakette zu erhalten, wenn das ABS nicht funktioniert?

Ansonsten sind eigentlich nur Kleinigkeiten am Fahrzeug zu beheben.

Liebe Grüße

Georg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juni 2011 um 21:49

Zitat:

Der Licht und Blinkerhebel. Es ist so, dass die Rückstellung des Blinkers nichtmehr funktioniert (Wenn ich nach links blinke und das Lenkrad nach rechts bewege, knackt es zwar 2 mal, aber der Blinker geht nicht in Ausgangsstellung zurück) , ausserdem ist der Hebel extrem sensibel auf das Fernlicht zu sprechen. Beim blinken passiert es oft, dass sich das Fernlicht einschaltet, weil die Lichthupe völlig defekt ist (kleinere Bewegungen des Hebels schalten sofort das Fernlicht ein oder auch aus, kann sozusagen mit der Lichthupe daueraktiviert fahren anstelle der Fernlicht-Schalterposition).

Lenkstockschalter defekt.

Ob Airbag oder nicht, ist egal. Kannst alleine wechseln.

Hinter dem Lenkrad oberhalb und unterhalb die Verkleidung ab machen.

Dann mittig auf dem LSS die Kreuz-Schlitzschraube lösen.

2 Stecker ab und neuen LSS rein und umgekehrt wieder zusammenbauen.

Zitat:

Weiss der Kuckuck wie , aber das ABS leuchtet nach Einsicht in die Rechnungen des letzten Besitzers bereits seit über 2 Jahren. Das Problem hierbei ist, dass auch der Stecker im Motorraum ausgesteckt war. Einstecken hat das Problem nicht behoben. Nach erster Überprüfung beim Autoclub wurde festgestellt, dass die Sensoren "keine ersichtlichen Schäden" haben - Was könnte nun noch alles defekt sein? Und wie kann ich überprüfen, was genau defekt ist - Mir wurde gesagt, ein anschliessen an den Bordcomputer ist nicht möglich, da keiner vorhanden ist? Ist es möglich eine Prüfplakette zu erhalten, wenn das ABS nicht funktioniert?

Da kann bei Dir alles kapuut sein.

Drehzahlritzel, Sensor, ABS Pumpe, Kabel, Steckverbindung kein Kontakt haben..............

Der Escort hat einen Stecker für das System ;)

Nur oft wird da nicts gespeichert. Und um es zu testen, sind 70 Euro bissel viel Geld.

Stecke den Stecker wieder zusammen.

Klemme die Batterie für eine Stunde ab und lerne das Steuergerär mal neu an.

Wenn denn noch die Leuchte sagt, ABS nix gehen....., denn machst mal die Kontakte sauber, schaust nach Bremsflüssigkeit und reinigst denn mal die Bremse incl. Drehzahlnehmer und Sensoren.

Wenn denn noch die Funtzel leuchtet, holst Dir gebrauchte Sensoren für vorne und hinten.

Und nein, eine Plakette bekommst ohne ABS nicht!

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Zitat:

Der Licht und Blinkerhebel. Es ist so, dass die Rückstellung des Blinkers nichtmehr funktioniert (Wenn ich nach links blinke und das Lenkrad nach rechts bewege, knackt es zwar 2 mal, aber der Blinker geht nicht in Ausgangsstellung zurück) , ausserdem ist der Hebel extrem sensibel auf das Fernlicht zu sprechen. Beim blinken passiert es oft, dass sich das Fernlicht einschaltet, weil die Lichthupe völlig defekt ist (kleinere Bewegungen des Hebels schalten sofort das Fernlicht ein oder auch aus, kann sozusagen mit der Lichthupe daueraktiviert fahren anstelle der Fernlicht-Schalterposition).

Lenkstockschalter defekt.

Ob Airbag oder nicht, ist egal. Kannst alleine wechseln.

Hinter dem Lenkrad oberhalb und unterhalb die Verkleidung ab machen.

Dann mittig auf dem LSS die Kreuz-Schlitzschraube lösen.

2 Stecker ab und neuen LSS rein und umgekehrt wieder zusammenbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Zitat:

Weiss der Kuckuck wie , aber das ABS leuchtet nach Einsicht in die Rechnungen des letzten Besitzers bereits seit über 2 Jahren. Das Problem hierbei ist, dass auch der Stecker im Motorraum ausgesteckt war. Einstecken hat das Problem nicht behoben. Nach erster Überprüfung beim Autoclub wurde festgestellt, dass die Sensoren "keine ersichtlichen Schäden" haben - Was könnte nun noch alles defekt sein? Und wie kann ich überprüfen, was genau defekt ist - Mir wurde gesagt, ein anschliessen an den Bordcomputer ist nicht möglich, da keiner vorhanden ist? Ist es möglich eine Prüfplakette zu erhalten, wenn das ABS nicht funktioniert?

Da kann bei Dir alles kapuut sein.

Drehzahlritzel, Sensor, ABS Pumpe, Kabel, Steckverbindung kein Kontakt haben..............

Der Escort hat einen Stecker für das System ;)

Nur oft wird da nicts gespeichert. Und um es zu testen, sind 70 Euro bissel viel Geld.

Stecke den Stecker wieder zusammen.

Klemme die Batterie für eine Stunde ab und lerne das Steuergerär mal neu an.

Wenn denn noch die Leuchte sagt, ABS nix gehen....., denn machst mal die Kontakte sauber, schaust nach Bremsflüssigkeit und reinigst denn mal die Bremse incl. Drehzahlnehmer und Sensoren.

Wenn denn noch die Funtzel leuchtet, holst Dir gebrauchte Sensoren für vorne und hinten.

Und nein, eine Plakette bekommst ohne ABS nicht!

Erstmal, das mim Schalter hast super erklärt. Werd ich direkt machen, sobald ich son Hebel gefunden habe. Danke!

Zum ABS:

Okay, Zusammengesteckt isses. Batterie abklemmen ist kein Problem - Wie lern ich nun das Steuergerät neu an? Passiert das durch das abklemmen der Batterie ? (Neustart sozusagen?) Kontakte vom Stecker säubern? Sollte auch kein Problem sein. Bremsflüßigkeit wurde laut Rechnungen gerade erst getauscht, sollte fit sein. Bremsen reinigen mit Sensoren geht klar, werd ich machen. Danke dir, werd das mal versuchen alleine hinzukriegen, klingt ja nicht so schwer.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:23

So, ich konnte erstmal nicht rausfinden, was mim ABS los ist.

Habe herausgefunden, dass das Lamperl wohl schon 2 Jahre lang brennt. (Rechnungen und Service durchgeschaut, 2 Überprüfungen beim ADAC gab es den Hinweis, dass das Lämpchen brennt - Waren aber keine Plaketten, sondern Winterchecks)

Nun hab ich ziemliche Angst, dass mich das finanziell ruiniert und ich das Auto weggeben muss. Ford meinte, alleine das durchmessen der Leitungen kann bei ihnen mehrere hundert EUro kosten - OHNE REPARATUR! Nur Check!... Weiters war der große Stecker im Motorraum beim Kauf abgesteckt. Hab ich allerdings nicht gesehen - Laie beim Autokauf eben. Angesteckt, hat aber nichts geholfen.

Das ABS Lämpchen brennt. Bremsen sind einwandfrei, Reifen blockieren bei Vollbremsungen und Handbremse hält das Auto auch brav. Bremsflüßigkeit habe ich getauscht. Laut ADAC sind die vorderen Sensoren "So weit er sehen konnte" iO.

Was für Kosten könnten mich da schlimmstenfalls treffen, wenn das komplette ABS System hinüber ist?

am 7. Juli 2011 um 19:27

Komplett kaputt geht nicht.

Alles andere bekommst gebraucht auf dem Schrott.

Fange mit den Sensoren an. Die müssten eh neu, wenn man versucht sie aus zu bauen, da sie denn kaputt gehen.

Wie gesagt, es kann alles sein, Steuergerät usw usw.

Frage doch mal bei Bosch, was die haben wollen, wenn Sie es checken.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Komplett kaputt geht nicht.

Alles andere bekommst gebraucht auf dem Schrott.

Fange mit den Sensoren an. Die müssten eh neu, wenn man versucht sie aus zu bauen, da sie denn kaputt gehen.

Wie gesagt, es kann alles sein, Steuergerät usw usw.

Frage doch mal bei Bosch, was die haben wollen, wenn Sie es checken.

Hab morgen früh um 9 Uhr nen Termin bei Ford. Die sagten, dass Auto ist nicht voll Diagnosefähig, da fehlt wohl der Bordcomputer. Sie sollen mal "oberflächlich" schauen - Also, ohne irgendwas auszubauen o.ä. Sollten sie so nichts finden, geben sie mir Feedback, dann muss ich selbst entscheiden was ich mach. Wenn ich die anfangen lass das ABS auseinander zu bauen dann lass ichs auch gleich richten, und ich stell mir vor, dass ich bei ner reparatur beim ford net unter 1000 euro nach hause geh. Deswegen is dann halt die Frage, was ich tue, wenn der Fehler nicht direkt gefunden werden kann.

Bei Bosch? Haben die Autowerkstätten? Kenn von denen nur Bohrmaschinen und weiss, dass sie die nachrüstbare Start-Stopp Automatik verkaufen..

am 7. Juli 2011 um 21:00

Bosch sind Spezialisten in Sachen KFZ Elektrik ;-)

Wenn Du die Tricks usw nicht drauf haben, denn weiß ich bescheid.

Hier sind die völlig fähig und preislich unschlagbar, was das mal kurz schauen angeht.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Bosch sind Spezialisten in Sachen KFZ Elektrik ;-)

Wenn Du die Tricks usw nicht drauf haben, denn weiß ich bescheid.

Hier sind die völlig fähig und preislich unschlagbar, was das mal kurz schauen angeht.

Gibt einige Bosch Werkstätten in Wien. Werde, wenn die morgen nichts finden, eine ansteuern. Hoffe, der Ford berechnet mir fürs "kurz drüber schauen" keine Unsummen .. Hab richtig Angst vor diesen Vertragswerkstätten.

am 7. Juli 2011 um 21:45

Ing. Gombas GmbH

Kagraner Platz 14

1220 Wien

Unsere zusätzlichen Leistungen

Werkstatt-Ersatzwagen

Oldtimerservice

Reifenservice

Glasservice

Achsvermessung

Bosch Truck Service

Fahrtenschreiber

Unfallinstandsetzung

am 7. Juli 2011 um 21:47

Kollege aus Wels sagt, der taugt was und hat einen guten Ruf.

Evtl. würde ich dort vorher mal kurz anhalten und anfragen.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:41

So, neue Infos!

War beim Ford - Der hat seine Computer angeschlossen und gab Auskunft: "Vorne beide Sensoren Stromkreis unterbrochen". Dann: "Ich glaub es ist das Steuergerät, normalerweise sind net beide Sensoren auf einmal hin. Aber ich kanns erst sagen, wenn wir die Sensoren getauscht haben".

Kostenvoranschlag, 2 Sensoren vorne mit Einbau: 300 Euro. Diagnose "Diagnose - haha" hat 20 Euro gekostet.

War dann am Schrottplatz den Lenkstockschalter holen. Der Ford Schrotthändler aka Werkstattbesitzer sagte, dass das Blödsinn ist, dass man ja messen kann ob die Sensoren hin sind oder nicht. Und dass das Steuergerät kaputt sein muss, wenn die Sensoren nicht schuld waren is auch Blödsinn, Kabel können genauso hin sein.

Hab ihn gefragt, ob er sichs anschauen kann, der hat mir gesagt ich kann in 2 Wochen vorbeikommen dann schaut er rein. Würde auch ggf. Gebrauchtteile verbauen, sollte tatsächlich das Steuergerät hin sein.

Hab jetzt die Qual der Wahl - Auf gut Glück Sensoren tauschen und hoffen (300 Euro investieren) oder warten und den Schrotthändler nen Blick riskieren lassen?

Die von dir erwähnte Werkstatt werd ich nächste Woche auch mal aufsuchen zum nachfragen.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 15:15

Hallihallo!

Lenkstockschalter ist eingebaut. War auch für einen Laien kein Problem. Nur Batterie abklemmen, sonst hupt man die Nachbarschaft in den Wahnsinn!

am 9. Juli 2011 um 1:22

Die vorderen Sensoren bekommst aus dem Zubehör für weniger Geld.

http://cgi.ebay.de/.../170657243674?...

Wechseln kannst auch selber.

Wenn Du doch ABS Steuerteil brauchst und der Schrotti keins hat, mal melden.

Ich würde 2 Wochen warten und zu dem Schrottplatz fahren und schauen lassen.

Klingt soweit recht fit der Mensch ;-)

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Die vorderen Sensoren bekommst aus dem Zubehör für weniger Geld.

http://cgi.ebay.de/.../170657243674?...

Wechseln kannst auch selber.

Wenn Du doch ABS Steuerteil brauchst und der Schrotti keins hat, mal melden.

Ich würde 2 Wochen warten und zu dem Schrottplatz fahren und schauen lassen.

Klingt soweit recht fit der Mensch ;-)

Hallo!

Na super, dann warte ich einfach mal ab bis der Zeit hat und lass das Auto von ihm überprüfen. Wenn dann was hin is und der Schrotti die richtigen Teile nicht hat, frag ich eh erstmal noch nach hier , bevor ich was entscheide.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe hier im Forum =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Ford Escort Bj2000 1,6l 90 PS Benziner