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Ford Escort 1.8 16V Zetec Motor springt nicht mehr an!

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:34

Hallo ich habe ein Problem mit dem Escort, hat vielleich jemand eine Idee was man machen kann.

1. Die Scheibenwischer gehen nicht mehr Sicherungen gescheckt sind OK Wischer Relai erneuert geht trotzdem nicht.

 

2. Die elektrischen Fensterheber vorn gehen auch nicht mehr! Sichrung ist I.O.

3.Und die Luftung macht auch Probleme geht auch nicht.

Ich habe die ZEB heute mal ausgebaut die Teile Nr. ist 91AG14A146AA und auseinander genommen die Lötstellen waren OK.

das ganze wider zusammen gebaut und der Motor springt nicht mehr an.

Info die Stecker sind auch alle wieder drauf auf der ZEB das kann nicht das Problem sein.

Ich Denke es ist die Elektronische Wegfahrsperre weil sie bei Zündung Stelle 2 nicht mehr Summt wie sonst immer beim Start aber die Sicherung ist auch OK und das Relai Schaltet auch.

Wenn jemand solche ein Problem kennt dann Bitte um Info DANKE.

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7 Antworten

Moin

Die WS summt net, das ist die Benzinpumpe!

Eventuell mal den Notschalter der Benzinpumpe überprüfen,

die ZEB ist mehrlagig, d.h. von innen hat sie auch Lötstellen die ohne ein trennen von Verbindungsstiften nicht einsehbar ist.

Ich würde die ZEB tauschen wenn möglich.

Hauptsicherungen überprüfen.

Stell dein Auto mal in den Schatten bzw in die Sonne...musste testen...

ich hab den gleichen Wagen....

Ergebnis war. ZEB defekt....sprang net an wenn Auto in der Sonne

im Schatten oder bei kühlen Temperaturen war es Anfangs ok....

später auch net mehr.....

Mit der Bitte um Rückmeldung was es war.....

Viel Glück....

Hallo,

also wenn so viele unterschiedliche und von einander unabhängige Stromkreise ausfallen, kann man zu 99,xx % davon ausgehen, das die ZEB fällig ist. Ich mußte da auch schon in den sauren Apfel beißen.

Zuerst fiel mitten im Sommer das Innenraumgebläse komplett aus. ZEB geöffnet und bei der Platine war auf der Innenseite hinter den Sicherungshaltern durch kalte Lötstellen mehrere Leiterbahnen verbrannt. Naja, diese habe ich repariert, mit Schutzlach überzogen und alles wieder zusammengebaut.

Wenige Wochen später fing der Wagen an, das er erst das starten began, nach dem ich den Zündschlüssel 5 sek. in Startstellung gehalten hatte. Immer begleitet von einem Geruch nach heißen Elektronikteilen.

Und ca. drei Monate später fiel dann von einer auf die andere Minute die Kraftstoffpumpe aus. Morgens noch ohne Probleme zur Arbeit gefahren, und Mittags sprang er nicht mehr an.

Also zum freundlichen Fordhändler gegangen und für viel Geld eine neue ZEB gekauft.

Preise für den MK6

Ausstattung günstig 1 ca. 180€

Ausstattung günstig 2 ca. 180€

Vollausstattung (wie bei mir) 360€ :-(

Danach funktionierte wieder alles ohne Probleme. Meiner Meinung sind die Reperaturversuche immer nur eine Lösung auf Zeit und halten leider nicht dauerhaft, es sei denn man lötet direkt auf alle Leiterbahnen eine dicke Schickt Lötzinn drauf und lackiert das nachher mit Lötlack, aber da ist man dann schon eine ganz schöne Zeit beschäftigt.

Gruß

Markus

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 6:21

Hi Markus,

Danke für die Info Du meinst für 180€ bekommt man schön eine ZEB bei Ford ich dachte sie sind teurer.

Ok muß ich mal bei Ford nachfrage was sie für meine Karre Kostet.

Weil ich jetzt das gleiche Problem habe wie bei Dir die Benzinpumpe sagt kein mugs mehr, und die 12Volt liegen am Kabenstrang an.

Ich Denke auch es kann nur an der ZEB liegen Elektronisches Problem weil vorherr Sprang er immer an

bevor ich sie ausgebaut habe und zerlegt hab um nach kalte Lötstellen zu suchen habe aber die beiden Platienen nicht getrent nur oberhalb nach geschaut und etwas kalkablagerungen gefunden und gesäubert.

Gruß Christian

am 21. Mai 2011 um 6:57

Wenn Du einen MK7 hast, kann es aber keine ZEB mit der Nummer 91AG14A146AA sein.

Und ZEB kostet, von 150 - bis weit über 500€.

Ne gebrauchte tut es auch für 50€

Hallo,

ich weiß jetzt zwar nicht wie dir Preise bei der MK7 Box sind, aber 500 € ist mir etwas hoch gegriffen.

Ich habe mir meine Box, da heißt das Ding Trägerplatte, (MK6 Bj.93 --- Artikelnr. 06728094 --- 93AG14A073BA) Anfang 2011 orignal bei Ford gekauft und hatte einen Preis vom 314,81€ das macht mit 19% Mwst einen Endpreis von 374,62€!!!

Wenn du einen bei Ford kennst, kannst du evtl noch von 10% Mitarbeiterrabatt profitieren, dann bist du sogar nur bei 337,16€ gesammt.

Schaue noch mal genau nach der Nummer auf der Box, bei mir war es ein kleiner Papieraufkleber auf der Fläche wo die Relais drauf sind. Dann mit deinem Fahrzeugschein und der Nummer zu deinem Ford Händler und den Preis erfragen. Der checkt die Teilenummer noch mal mit deinen Fahrzeugdaten, sagt dir einen Preis und wann es bei Bestellung etwa da ist.

Auch wenn man dort normalerweise nicht einkauft, aber selbst bei ATU *schüttel* bekommt man die Sicherungskästen, für nen MK7 Cabrio habe ich dort den Sicherungskasten schon für unter 200€ im Onlineshop gesehen.

Die einzigste Einschränkung bei den beiden Möglichkeiten ist, man muß die Relais und Sicherungen und Steckbrücken vom alten Sicherungskasten auf den neuen übernehmen. Also würde ich gerne mal wissen wie der Preis von angeblich weit über 500€ zustande kommt???

Bei einer gebrauchten ZEB wäre ich vorsichtig, die sind meistens schon genauso lange auf der Straße unterwegs wie deine und dementsprechend durchgeschüttelt. Die Wahrscheinlichkeit, das da über kurz oder lang ähnliche Schäden auftreten ist recht hoch, oder du hast Glück und findest eine nagelneue gebrauchte.

Schöne Wochenendgrüße

Markus

am 21. Mai 2011 um 17:28

Fordmitarbeiter bekommen 20%, wenn es die werke einen denn gibt.

Denn nicht jede Werkstatt reicht deren prozente weiter.

Und der Preis für eine ZEB, liegt immer an der Nummer.

Denn nicht jede Box ist gleich. Es liegt am Baujahr, Ausstattung usw usw.

Wenn man zb. die seltene 96/97er hat, zahlt man schnell mal 550€.

Ich habe dafür einen Preis von 490€ incl. meine % von Ford, für eine Ghia ZEB.

Preis habe ich hier noch stehen von unserem ex Essi.

habe deise aber nicht gekauft.

Und wenn man eine Gebrauchte vom Schrott nimmt, sehe ich da kein Problem.

Denn dort ist schliesslich 1 Jahr Gewährleistung drauf ;-) Nur mal so am Rande.

Und Teile bei ATU kann man ruhig kaufen, nur nicht einbauen lassen :rolleyes:

Dort liegen die ZEB`s so im Schnitt von 130€.

Leider haben die seit langem keine Preis mehr online, da Sie die nur noch als Filialenware haben.

Mein Escort ist von 04/96. Die Zeb ist immer noch die "erste", gut ne kleine Macke hat sie schon, das "Standlicht" funktioniert nicht mehr, hab mich damit abgefunden - lasse sie aber trotdem weiter drin, bis die Zeb gar nicht mehr mag. Im "Vergleich" hat sie gegenüber anderen gut durchgehalten, liegt wohl daran, dass meiner stets "Nachtüber" in der Garage steht.;)

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