ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Fond Entertainment

Fond Entertainment

BMW X5 F15
Themenstarteram 30. November 2017 um 22:27

Hallo!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem X5 auf dem Gebrauchtmarkt. Die Extras die er haben soll sind mir soweit alle klar, bis auf die Unterhaltung der Mitfahrer und besonders für die Kleinen.

Es ist eher selten das man einen Gebrauchten mit dem Entertainment Paket findet. Ich habe es mir beim Händler angeschaut und es hat mich auch nicht so wirklich überzeugt.

Jetzt meine Frage: Wie habt ihr das gelöst oder würdet es lösen? Gibt es eine anständiges System wo man keine wabbligen Halter und Kabelsalat hat und mit der ständigen Angst wen das Tablet nach einer Vollbremsung oder gar Unfall trifft?

Vielen Dank schon mal für kommende Anregungen.

Xop

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2017 um 13:12

Hi,

ich hatte quasi das gleiche Problem. Gebrauchten gekauft und hinten nichts drin was zum Leid meiner Lütten bei längeren Fahrten durchaus zum Thema werden kann. In den anderen Autos habe ich meist die Kopfstützen dann vergewaltigt und alles war gut. Mein Wintergefährt hat die von dir genannten aktiven Kopfstützen und mal abgesehen davon, die sind ja mega winzig :)

Nun wollte ich auch nicht dieses nervige Kabel Chaos und schon gar nicht Halterungen die hin und her wackeln. Da widerspreche ich auch allen Anderen hier die behaupten Ihre wackeln nicht - einfach mal hinten mitfahren...

Kurz: Es gibt eine Möglichkeit das wieder gut zu machen und das es in einem Auto das €130k kostet auch den Stil nicht nimmt. Selbst für die Leute die Leasing betreiben ist das eine Option. Sieht aus wie das System von BMW, kann nur eben mehr und alles besser. Basiert auf Android und hat eine eigene Oberfläche die wirklich sehr einfach und effektiv ist. Du kannst jede App aus dem Playstore laden und nutzen.

+ 10 Zoll

+ Full HD + 4K

+ BT / WiFi / 4G / IR ... kannst alles koppeln was du magst.

Da du einen Preis erwähnt hast....halbiere den und du bist dabei. Es wird an den originalen Halterungen in der Sitzlehne montiert - da wo auch BMW das originale System befestigt - da wackelt mal gar nichts mehr und es ist richtig sicher. Den Einbau samt Elektrik habe ich in 2 Stunden realisiert und es kann sich sehen lassen :)

Habe sogar noch Bilder vom Einbau rumfliegen falls du die brauchst...Anbei noch wie das aussieht...

Und Tschüss....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, ich habe eine Vogel's Autohalterung für den Junior montiert. Sieht schön aus, ist hochwertig und nichts klappert. Die Kabelführung kannst du schön zwischen Leder und Kunststoffschale führen, ohne dass was rumhängt. Darin ist ein Android Tablet, WiFi über mein iPhone mit Flat Rate. Damit kann er eigentlich alles machen wie youtube, Netflix, gamen etc.

Link: https://www.brack.ch/vogels-tablet-autohalterung-312540

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 7:31

Hi Marc,

die Halterung die du erwähnst hatte ich mal in einem anderen Fahrzeug montiert. Grundsätzlich eine schicke Lösung und auch die schnelle Demontage über den Klickverschluß ist super nur mich haben zwei Sachen damals gestört: Ich konnte meine aktiven Kopfstützen nicht mehr nutzen, da beim einsteigen die Kopfstützen weder hoch noch runter gefahren sind. Meine Frau ist relativ klein und braucht die am untersten Punkt. Dann war da noch das Problem mit dem Abstand. Die Halterung ragt ziemlich weit rein so das kein Kind mehr durchlaufen konnte.

Aktuell habe ich mir auch das Travel & Comfort System bei BMW angeschaut. Ist ja das gleiche wie bei VW, Mini, etc. Super Lösung und das Tablet dreht sich auch nach oben oder unten, der Abstand ist sehr gering zur Rückenlehne - super Sache! Hat nur einen Haken, die Tablethüllen sind nur für sehr wenige Geräte vorhanden. Wnen ich die Rechnung bei 2 Kids aufmache lande ich bei dem System + Tablets fast an €1000 ran :)

Nachdem wir im E70 die BMW Lösung "ab Werk" geordert hatten (€€€...), entschieden wir uns bei der Konfiguration des F15 dagegen.

Unsere Kids nutzen die Halterungen von TFY (über Amazon) für ihre iPads (Air & Pro)-

günstig, jederzeit durch Schnellverschluß (Klett !) "ab- und anbaubar", für uns absolut praktikabel.

(...und die Kopfstützenfunktion ist jederzeit gewährleistet)

Air:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Pro:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

am 1. Dezember 2017 um 13:12

Hi,

ich hatte quasi das gleiche Problem. Gebrauchten gekauft und hinten nichts drin was zum Leid meiner Lütten bei längeren Fahrten durchaus zum Thema werden kann. In den anderen Autos habe ich meist die Kopfstützen dann vergewaltigt und alles war gut. Mein Wintergefährt hat die von dir genannten aktiven Kopfstützen und mal abgesehen davon, die sind ja mega winzig :)

Nun wollte ich auch nicht dieses nervige Kabel Chaos und schon gar nicht Halterungen die hin und her wackeln. Da widerspreche ich auch allen Anderen hier die behaupten Ihre wackeln nicht - einfach mal hinten mitfahren...

Kurz: Es gibt eine Möglichkeit das wieder gut zu machen und das es in einem Auto das €130k kostet auch den Stil nicht nimmt. Selbst für die Leute die Leasing betreiben ist das eine Option. Sieht aus wie das System von BMW, kann nur eben mehr und alles besser. Basiert auf Android und hat eine eigene Oberfläche die wirklich sehr einfach und effektiv ist. Du kannst jede App aus dem Playstore laden und nutzen.

+ 10 Zoll

+ Full HD + 4K

+ BT / WiFi / 4G / IR ... kannst alles koppeln was du magst.

Da du einen Preis erwähnt hast....halbiere den und du bist dabei. Es wird an den originalen Halterungen in der Sitzlehne montiert - da wo auch BMW das originale System befestigt - da wackelt mal gar nichts mehr und es ist richtig sicher. Den Einbau samt Elektrik habe ich in 2 Stunden realisiert und es kann sich sehen lassen :)

Habe sogar noch Bilder vom Einbau rumfliegen falls du die brauchst...Anbei noch wie das aussieht...

Und Tschüss....

Kommt auf das Alter der Kinder an... unsere sind 13 und 2. Beim 13 Jährigen wäre es ja ziemlich egal was es ist, aber bei der 2 Jährigen bin ich glücklich mich für die werksseitige Lösung entschieden zu haben. Kein Touchscreen ist ein Riesenvorteil in diesem Zusammenhang. Daher vielleicht doch mal nach einem mit werksseitiger Lösung suchen, wenn die Kinder noch klein sind. Ansonsten sind die hier erwähnten Lösungen mit Sicherheit auch gut.

Zitat:

@aIptraum schrieb am 1. Dezember 2017 um 14:12:19 Uhr:

Hi,

ich hatte quasi das gleiche Problem. Gebrauchten gekauft und hinten nichts drin was zum Leid meiner Lütten bei längeren Fahrten durchaus zum Thema werden kann. In den anderen Autos habe ich meist die Kopfstützen dann vergewaltigt und alles war gut. Mein Wintergefährt hat die von dir genannten aktiven Kopfstützen und mal abgesehen davon, die sind ja mega winzig :)

Nun wollte ich auch nicht dieses nervige Kabel Chaos und schon gar nicht Halterungen die hin und her wackeln. Da widerspreche ich auch allen Anderen hier die behaupten Ihre wackeln nicht - einfach mal hinten mitfahren...

Kurz: Es gibt eine Möglichkeit das wieder gut zu machen und das es in einem Auto das €130k kostet auch den Stil nicht nimmt. Selbst für die Leute die Leasing betreiben ist das eine Option. Sieht aus wie das System von BMW, kann nur eben mehr und alles besser. Basiert auf Android und hat eine eigene Oberfläche die wirklich sehr einfach und effektiv ist. Du kannst jede App aus dem Playstore laden und nutzen.

+ 10 Zoll

+ Full HD + 4K

+ BT / WiFi / 4G / IR ... kannst alles koppeln was du magst.

Da du einen Preis erwähnt hast....halbiere den und du bist dabei. Es wird an den originalen Halterungen in der Sitzlehne montiert - da wo auch BMW das originale System befestigt - da wackelt mal gar nichts mehr und es ist richtig sicher. Den Einbau samt Elektrik habe ich in 2 Stunden realisiert und es kann sich sehen lassen :)

Habe sogar noch Bilder vom Einbau rumfliegen falls du die brauchst...Anbei noch wie das aussieht...

Und Tschüss....

Sehr schöne Lösung, gefällt mir. Die ist von BMW selber? Habe die noch nie gesehen. Du hast nicht zufällig grad einen Link? Nur wenn nicht extra suchen musst, googeln kann ich sonst auch selber. Danke!

am 1. Dezember 2017 um 15:02

Zitat:

@automatik schrieb am 1. Dezember 2017 um 14:49:42 Uhr:

Kommt auf das Alter der Kinder an... unsere sind 13 und 2. Beim 13 Jährigen wäre es ja ziemlich egal was es ist, aber bei der 2 Jährigen bin ich glücklich mich für die werksseitige Lösung entschieden zu haben. Kein Touchscreen ist ein Riesenvorteil in diesem Zusammenhang. Daher vielleicht doch mal nach einem mit werksseitiger Lösung suchen, wenn die Kinder noch klein sind. Ansonsten sind die hier erwähnten Lösungen mit Sicherheit auch gut.

Kann man ganz einfach lösen....mit diversen Apps die speziell für Kinder eine Oberfläche bieten. Samsung hat sowas zB. von Hause aus aber es gibt massig Apps die das verhindern.

Viel wichtiger sind die Möglichkeiten die das "After-Market" System bietet. Du kannst alles abspielen, Streamen und wie in deinem Fall auch mal was spielen lassen. Son Nintendo oder Handy in der Hand wird im Falle eines Unfalls ganz schnell zu einem Geschoss im Auto, viel schlimmer noch wenn es zum Querschläger wird (siehe YouTube Crashtests).

Viel schlimmer ist die falsche Haltung der Kids bei längeren Fahrten und das Viele da nicht drauf achten.

Auch im Sinne der "Connectivity" ist das hier ein klarer Vorteil: SD Karte / USB / Bluetooth Kopfhörer / IR Kopfhörer usw usw. Die Filme kannst du optional auch von deinem Handy aus starten - beide natürlich separat. Da ist auch egal welchen Codec das Video hat...Android spielt alles :) Für so richtiges Kino-Feeling kannst du den Sound vom Tablet via Radio Kanal (FM einstellbar) an deine B&O Anlage übertragen. Wenn du davon nicht genug hast kannst du auch via MiraCast oder ChromeCast alles von deinem Handy an die Displays übertragen.

Der entscheidende Punkt ist aber das es sich um die wirklich einzige Lösung handelt die dem BMW System um Lichtjahre voraus ist, sondern auch der Preis. Ich habe mir den X5M 5.0d gebraucht gekauft und hatte wie der TE so gut wie keinen gefunden der ein Entertainment System hatte und somit echt Glück hatte das es eine solche Lösung gibt.

Eignet sich auch gut für das mobile Arbeiten :) Konnte ganz entspannt an einer TelCo / WebEx auf der Rückbank teilnehmen - viel bequemer als auf dem Fahrersitz..

am 1. Dezember 2017 um 15:07

Zitat:

Sehr schöne Lösung, gefällt mir. Die ist von BMW selber? Habe die noch nie gesehen. Du hast nicht zufällig grad einen Link? Nur wenn nicht extra suchen musst, googeln kann ich sonst auch selber. Danke!

Hier der Link : After Market Display

Das Paket war nach drei (!!!!) Tagen bei mir. Ohne Stress mit dem Zoll. Anbei noch ein paar Bilder vom Einbau...wenn ich Zeit hätte würde ich mal eine Anleitung schreiben, denn die bekommst du nicht mit :)

Gruß

Zitat:

@aIptraum schrieb am 1. Dezember 2017 um 16:07:44 Uhr:

Zitat:

Sehr schöne Lösung, gefällt mir. Die ist von BMW selber? Habe die noch nie gesehen. Du hast nicht zufällig grad einen Link? Nur wenn nicht extra suchen musst, googeln kann ich sonst auch selber. Danke!

Hier der Link :

Das Paket war nach drei (!!!!) Tagen bei mir. Ohne Stress mit dem Zoll. Anbei noch ein paar Bilder vom Einbau...wenn ich Zeit hätte würde ich mal eine Anleitung schreiben, denn die bekommst du nicht mit :)

Gruß

Vielen Dank!

@aIptraum

hast Du mal das werksseitig verbaute System getestet? Ich finde es einfach genial. Das Kind muss dort nichts bedienen, es lässt sich auch von vorne bedienen, beide Seiten komplett separat. Für den Großen ist es schön, wenn er mir mal ein neues Ziel nach vorne schicken kann, Wetter oder Nachrichten ansehen kann. NDMI, DVD, USB oder screenmirroring stehen hier separat links/rechts zur Verfügung. Auch Kopfhörer können beide Seiten separat haben. Die kleine akzeptiert momentan keine Kopfhörer und schaut ihre Inhalte über die Fahrzeugaudioanlage, der große parallel dazu seine Inhalte mit Kopfhörern... also das System finde ich super flexibel und vor allem: man muss nichts aufladen, es ist crash-getestet und geht jederzeit unabhängig von der Zündung oder Motorlauf mit nur einem Knopfdruck ein und aus... Der Große hat für einpaar Spiele auch noch ein amazon firestick per hdmi laufen...

Mein 7-jähriger hat eh sein eigenes Android Tablet, welches er ins Auto mitnimmt. Hält alles auch bombensicher in der Halterung und er will sowieso alles selber bedienen. Und ich bin froh, dass ich nicht mehr muss. ;) Hat übrigens alles zusammen 150 Fränkli gekostet und kannst jederzeit auf das Neuste Gadget aktualisieren. Die festeingebaute Technik ist halt immer etwa zwei Generationen hinterher und das zum Apothekerpreis.

am 1. Dezember 2017 um 17:37

Zitat:

@automatik schrieb am 1. Dezember 2017 um 17:29:34 Uhr:

@aIptraum

hast Du mal das werksseitig verbaute System getestet? Ich finde es einfach genial. Das Kind muss dort nichts bedienen, es lässt sich auch von vorne bedienen, beide Seiten komplett separat. Für den Großen ist es schön, wenn er mir mal ein neues Ziel nach vorne schicken kann, Wetter oder Nachrichten ansehen kann. NDMI, DVD, USB oder screenmirroring stehen hier separat links/rechts zur Verfügung. Auch Kopfhörer können beide Seiten separat haben. Die kleine akzeptiert momentan keine Kopfhörer und schaut ihre Inhalte über die Fahrzeugaudioanlage, der große parallel dazu seine Inhalte mit Kopfhörern... also das System finde ich super flexibel und vor allem: man muss nichts aufladen, es ist crash-getestet und geht jederzeit unabhängig von der Zündung oder Motorlauf mit nur einem Knopfdruck ein und aus... Der Große hat für einpaar Spiele auch noch ein amazon firestick per hdmi laufen...

Ja wie gesagt, wenn man es hat wird es sicher auch ausreichen. In erster Linie soll es ja nur Filme abspielen und die Kids bei Laune halten. Aufladen muss mein System auch nicht - ist ja kein Tablet und geht auch mit einem Knopf an und aus :) Ich habe es sogar am gleichen Cellink-B Akku wie meine BlackVue damit auch mal im Stand ohne Batterie Belastung geschaut werden kann.

Ich wusste gar nicht das dass Fond Entertainment System aus dem F15 Screen Mirroring bzw. MiraCast / AirPlay hat? Habs nur im neuen 7er gesehen...

Gruß

Airplay nicht, mirroring schon... nutzen wir aber eh nicht, weil genug andere Quellen vorhanden

Hallo Apltraum, wie lange hast du für diesen Einbau gebraucht und es wäre echt toll, wenn du eine kleine Anleitung hier im Forum geben könntest.

Eine Frage noch dazu: kann ich das System auch nur auf einer Seite verbauen?

bG Euer Tyroler

 

@aIptraum schrieb am 1. Dezember 2017 um 16:02:19 Uhr:

Zitat:

@automatik schrieb am 1. Dezember 2017 um 14:49:42 Uhr:

Kommt auf das Alter der Kinder an... unsere sind 13 und 2. Beim 13 Jährigen wäre es ja ziemlich egal was es ist, aber bei der 2 Jährigen bin ich glücklich mich für die werksseitige Lösung entschieden zu haben. Kein Touchscreen ist ein Riesenvorteil in diesem Zusammenhang. Daher vielleicht doch mal nach einem mit werksseitiger Lösung suchen, wenn die Kinder noch klein sind. Ansonsten sind die hier erwähnten Lösungen mit Sicherheit auch gut.

Kann man ganz einfach lösen....mit diversen Apps die speziell für Kinder eine Oberfläche bieten. Samsung hat sowas zB. von Hause aus aber es gibt massig Apps die das verhindern.

Viel wichtiger sind die Möglichkeiten die das "After-Market" System bietet. Du kannst alles abspielen, Streamen und wie in deinem Fall auch mal was spielen lassen. Son Nintendo oder Handy in der Hand wird im Falle eines Unfalls ganz schnell zu einem Geschoss im Auto, viel schlimmer noch wenn es zum Querschläger wird (siehe YouTube Crashtests).

Viel schlimmer ist die falsche Haltung der Kids bei längeren Fahrten und das Viele da nicht drauf achten.

Auch im Sinne der "Connectivity" ist das hier ein klarer Vorteil: SD Karte / USB / Bluetooth Kopfhörer / IR Kopfhörer usw usw. Die Filme kannst du optional auch von deinem Handy aus starten - beide natürlich separat. Da ist auch egal welchen Codec das Video hat...Android spielt alles :) Für so richtiges Kino-Feeling kannst du den Sound vom Tablet via Radio Kanal (FM einstellbar) an deine B&O Anlage übertragen. Wenn du davon nicht genug hast kannst du auch via MiraCast oder ChromeCast alles von deinem Handy an die Displays übertragen.

Der entscheidende Punkt ist aber das es sich um die wirklich einzige Lösung handelt die dem BMW System um Lichtjahre voraus ist, sondern auch der Preis. Ich habe mir den X5M 5.0d gebraucht gekauft und hatte wie der TE so gut wie keinen gefunden der ein Entertainment System hatte und somit echt Glück hatte das es eine solche Lösung gibt.

Eignet sich auch gut für das mobile Arbeiten :) Konnte ganz entspannt an einer TelCo / WebEx auf der Rückbank teilnehmen - viel bequemer als auf dem Fahrersitz..

Deine Antwort
Ähnliche Themen