ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. FoFi Mk6 - Kupplungpedal getreten, Gang lässt sich aber nicht einlegen - Bitte Hilfe!!!

FoFi Mk6 - Kupplungpedal getreten, Gang lässt sich aber nicht einlegen - Bitte Hilfe!!!

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 9:24

Guten Tag,

ich habe momentan ein Problem, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.

Mein Ford Fiesta mk6 80 PS Benziner Baujahr 2002 hat eventuell Problem mit dem Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung. Meine Vermutung, mit Hilfe von Dr. Google, deshalb weil wenn ich aufs Kupplungspedal trete, kann ich trotzdem den Gang nicht einlegen. In diesem Fall muss ich den Motor ausschalten, dann geht es wieder. Und seit gestern habe ich sogar festgestellt dass das Kupplungspedal sehr langsam zurück geht wenn ich den Fuß davon loslasse. Zwar kommt das Problem bisher nur dreimal vor, und nur wenn es sehr kalt ist, kann ich aber keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Temperatur und dem Problem feststellen.

Dazu habe ich drei Fragen, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt, denn ich trenne mich sehr ungerne von meinem Baby...

1 - Kann das beschriebene Problem aufgrund der Kälte verursacht werden?

2 - Wie kann man feststellen ob Geber- oder Nehmerzylinder kaputt ist? oder vielleicht gibt es eine andere Ursache dafür?

3 - Nehmen wir an dass der Nehmerzylinder defekt ist: Soll ich die Kupplung mitwechseln lassen? Wie hoch wäre dann der Mehraufwand für den Kupplungwechsel, wenn ich den Nehmerzylinder wechseln lasse?

Ich danke euch im Voraus

VG

bka24141

Ähnliche Themen
8 Antworten

1)nein kommt nicht von der Kälte. Sondern von luft im system.

Guck im Bremsflüssigkeitbehälter ob da flüssigkeit fehlt. Fass ans kupplungspedal im innenraum ob es da nass ist. Und guck unters auto ob es beim getriebe nass ist.

Wenn nur geber defekt oder undicht ist nur den wechseln lassen.(200euro)

Wenn nehmerzylinder defekt dann komplette kupplung machen lassen da das getriebe dazu raus muss (600euro) .

Nur nehmerzylinder wäre bei ca 400euro.

am 5. Februar 2017 um 22:02

Wie schon vorher beschrieben ist es der Geber-oder Nehmerzylinder. Leider muß beim Nehmer die Kupplung ganz ausgebaut werden. Da ich das gleiche Problem hatte (Es war der Nehmer, tropft unter Getriebe) musste ich mich entscheiden die Kupplung zu tauschen (600€-800€) oder verschrotten. Dann habe ich mich entschieden die Kupplung zu tauschen, allerdings in eigener Regie. Ford Fiesta Bj. 2004 60 PS 8V BAYA. Das geht sogar in der Garage und kostet ca 150 € (neue Kupplung und kompletter neuer Nehmer). Als Laien, jedoch im Maschinenbau tätig, ging es zu zweit ganz flott und bei Bedarf oder Wunsch kann ich hier im Forum eine Anleitung schreiben. Sparsteiger

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 8:56

Zitat:

@Wiesensteiger schrieb am 5. Februar 2017 um 23:02:41 Uhr:

Wie schon vorher beschrieben ist es der Geber-oder Nehmerzylinder. Leider muß beim Nehmer die Kupplung ganz ausgebaut werden. Da ich das gleiche Problem hatte (Es war der Nehmer, tropft unter Getriebe) musste ich mich entscheiden die Kupplung zu tauschen (600€-800€) oder verschrotten. Dann habe ich mich entschieden die Kupplung zu tauschen, allerdings in eigener Regie. Ford Fiesta Bj. 2004 60 PS 8V BAYA. Das geht sogar in der Garage und kostet ca 150 € (neue Kupplung und kompletter neuer Nehmer). Als Laien, jedoch im Maschinenbau tätig, ging es zu zweit ganz flott und bei Bedarf oder Wunsch kann ich hier im Forum eine Anleitung schreiben. Sparsteiger

Hi

Danke für deine Antwort. Ja, eine Anleitung wäre echt eine große Hilfe.

Ich danke dir im Voraus

VG

am 7. Februar 2017 um 21:12

Ford Fiesta Bj. 2004 60 PS 8V-Motor BAYA 4-türig Nehmer-Zylinder Kupplung tauschen. Leider keine Fotos gemacht.Batterie abklemmen und herausnehmen. Motordeckel nach oben abziehen (nicht geschraubt sondern vorne und hinten aus den jeweils 2 Kunststofflagern herausziehen) Lufteinlaßschlauch entfernen und die Drosselklappenöffnung abdecken, linken Scheinwerfer ausbauen (3 Schrauben) nur wegen besserer Sicht. Nun die Batteriehalterung abschrauben, das daran befestigte Relais nach oben rausdrücken und zur Seite legen.Dann den Batteriekasten ausbauen, das daran befestigte Motorsteuergerät abschrauben und zur Seite legen. Weitere Teile wie etliche Massekabel u. Leitungen ebenso und seitlich festbinden. Ab jetzt unbedingt zu zweit: Aufbocken vorne links und gut unterlegen, auch hinten links, Unfallgefahr! Vorderrad abnehmen, obere Klemmschraube Federbein lösen, Bremsleitung ausklipsen, Koppelstange auch gleich lösen, Spurstange am Spurstangenkopf abschrauben, Achsschenkel nach unten aus dem Schutzrohr (Stützrohr) herausziehen mit leichten Schlägen. (Andere Variante wäre die untere Klemmschraube lösen doch die sitzt gerne unlösbar fest.) Am Kühler unten Schlauch lösen, Wasser auffangen, dann auch oben am Gehäuse lösen und die Öffnung wieder verschliessen. Manschette der Gelenkwelle an Innenseitenbefestigung lösen und zurückschieben dann geht Welle raus. Gelenk mit Lappen umwickeln. Getriebe-Schaltungsabdeckung entfernen und 2 Schaltgestänge ausklipsen und mit den anderen hindernden Kabeln/Halterungen in der Umgebung seitlich festbinden. Getriebehalterung liegt nun frei und kann abgeschraubt werden. Hydraulikschlauch Nehmer am Getriebe abziehen und Anlasser abschrauben. Getriebe-Verbindungsschrauben entfernen. Motorhalterung rechts (3 Schrauben) herausdrehen dass Motor nachher nach rechts gedrückt werden kann, Motor so weit wie nötig ablassen und unterlegen. Mit Vorsicht denn er darf nicht auf dem Lenkgetriebe aufliegen oder Nachsonde oder Auspuffrohr. Getriebe lässt sich nun herausnehmen wobei ein wenig Öl rausläuft. Nach dem Abstellen auf Boden oder Brett können die nötigen Instandsetzungen gemacht werden. Alte Kupplung mit Scheibe abschrauben, Neue mit Scheibe und passendem Dorn ausrichten und festziehen, jetzt alles mit Drehmomentschlüssel. Das Ausrücklager entfernen (3 Schrauben) und das neue Lager ansetzen, mit Gefühl vermitteln, festschrauben. Leicht einfetten. Am Getriebe alten Wellendichtring durch neuen ersetzen. Verzahnung einfetten. Nun muß jongliert werden. Einbauvariante ich: Getriebeunterlage aus Holz auf den kleinen Wagenheber angepasst, Schwerpunkt ermittelt und mit 2. Mann langsam in Motorraum steuern und bis ca Einbauhöhe hochfahren und mit Augenmass und probieren die Welle mit der Verzahnung einführen (schwierig) Anschließend fertigstellen"umgekehrte Reihenfolge" Getriebeöl nachfüllen, Kühlwasser auffüllen, Bremsflüssigkeit auffüllen (Selbstentlüftung). Fröhliches Schaffen! Sparsteiger Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit, hoffentlich nichts wichtiges vergessen. Eigenes Copyright.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:46

Dankeeeeeeee

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 12:26

Hi

zwei kleine Fragen habe ich noch, hoffe sehr dass ihr mir helfen könntet...

Und zwar:

1 - was soll im Rahmen des Kupplungswechsels noch mitgemacht werden? (Ich meine wenn das Getriebe schon ausgebaut wird) - Kurbelwellensimmersring?

2 - welches Kit für die Kupplung soll ich nehmen? Es gibt sooo viele davon...

 

Vielen Dank für die Hilfe, ich finde echt klasse

 

VG

Bka24141

Das Ausrücklager mit den Nehmerzylinder. den RDWR kannst du erneuern, die halten aber sehr lange wenn sie korrekt montierte wurden und das Öl gut war. Bei der Fehlmontage kann es dir passiere das deine neue Kupplung verölt und du nochmals ran musst. Falls es eine Werkstatt macht ist das egal weil sie Gewährleistung geben müsse

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 14:13

Hi

Danke für die Antwort

Ich habe gesehen dass es mehrere Arten von Simmerringen gibt. Welcher davon soll mitgewechselt werden?

Ich meine wie heißt er genau und wo sitzt er, damit ich den richtigen Zeil bestellen kann...

 

Danke dir im Voraus

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. FoFi Mk6 - Kupplungpedal getreten, Gang lässt sich aber nicht einlegen - Bitte Hilfe!!!