ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus FL bei Schnee eine Katastrophe

Focus FL bei Schnee eine Katastrophe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:20

Eigentlich hatte ich es schon kommen sehen, und gestern war es dann soweit, ich musste, danke meines neuen Focus bei Schneetreiben heimlaufen.

Es fing schon gestern Nachmittag an, als ich, sehr zur Belustigung meiner Kollegen, fast nicht vom Firmenparkplatz kam.

Dann die Heimfahrt, ich wohne in einer bergigen gegend (Schwarzwald) und bis zu meiner Wohnung gibt es ein paar Steigungen. Die etwas flacheren hat der Focus so mit Ach und Krach geschafft, dann 300 m vor meiner Wohnung war dann Ende.

Nachdem die "geniale" Traktionskontroole eben nicht das gemacht hatte was der Name verheisst, nämlich durch Abbremsen des durchdrehenden Rads für Traktion zu sorgen sondern einfach den Motor abwürgt blieb der Focus hilflos mit gelegentlich zuckenden Rädern am Hang hängen.

Dieses geniale system kann man natürlich auch nicht einfach bei Bedarf durch einen Schalter abschalten, sondern muss sich erst durch das Menü des BC klicken, bis man dann bei Einstellungen ist, steht das Auto. Wie gesagt genial gelöst.

So musste ich eben bei heftigen Schneetreiben eine schmale Strasse rückwärts navigieren bis ich einen Platz zum Abstellen gefunden hatte und dann 400 m zu Fuss und bepackt den steilen Heimweg antreten.

Das war das erste Mal seit 10 Jahren dass mir das passiert ist, bei allen anderen Fahrzeugen gab es da nie Probleme. Als ich dann eingeschneit zuhause ankam fuhr gerade mein Nachbar mit seinem uralten 5er BMW vor. Die alte Gurke mit Heckantrieb hatte keinerlei Probleme die Steigung zu erklimmen.

Also die "Traktionskontrolle" oder zumindest das was Ford so nennt hätten sie sich echt sparen können.

Beste Antwort im Thema

Ich wohne mitten in den Alpen und hab 0 Probleme.

Ich würds mal mit Winterreifen und einem Fahrkurs versuchen ;)

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Meinte damit eher das wohl keiner hier im Forum jemals das ASR angesprochen hätte wenn der TE nicht so extrem gegen seinen Focus hetzte.

Das es dem ein o.anderen nicht passt wie das ASR arbeitet mag sein aber alle kommen doch irgendwie klar,einer besser u.der andere weniger.

Ja da gibts bestimmt Unterschiede und ich möchte auch niemanden so hinstellen als könnte er nicht Auto fahren, nur die aktuellen FL Modelle des Focus sind das beste was Ford die letzten Jahre gemacht hat.

Sehr ausgereift das ganze, und da zähle ich bei meinem ST auch das ASR dazu.

Hatte vorher den vFL Diesel mit 140 PS, da wäre mir aber auch nichts negatives aufgefallen um ehrlich zu sein...

Wohlgemerkt im bayrischen Wald, wo öfter mal etwas Schnee liegt...

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 16. Januar 2016 um 20:46:07 Uhr:

Meinte damit eher das wohl keiner hier im Forum jemals das ASR angesprochen hätte wenn der TE nicht so extrem gegen seinen Focus hetzte.

Das es dem ein o.anderen nicht passt wie das ASR arbeitet mag sein aber alle kommen doch irgendwie klar,einer besser u.der andere weniger.

Das triffts perfekt, Thema erledigt! :-) :-)

Bei uns gibt es keine Problem mit Focussen bei Glätte.....

 

..... die schiebt der Winterdienst von der Straße in den Graben, damit alle anderen dann ungehindert durchfahren können.

Ihr macht euch zuviel Gedanken und Schreibarbeit.

Das lohnt sich nicht.

Die Te soll wieder VW fahren, da tut alles perfekt.

Ich möchte mal wissen, wie es wäre, wenn die mit nem BMW bei Schnee rumeiert. Der BMW macht Spass im Winter, wenn man etwas Gefühl im Fuss hat.

Der Focus ist dagegen narrensicher und etwas spassärmer.

Einfach verkaufen und Golf 6, wäre mein Tipp.

Und dann im dortigen Forum loben, bzw. ablästern.

Entweder total Troll, oder total zu unintelligent ein modernes Fahrzeug zu bewegen.

Mein alter Focus Mk1 war im Schnee deutlich besser als mein jetziger 2014 Focus!

Leichter, kleinere Räder,kein Asr oder sowas!Und...keine Leistung :-)

Hatte man mehr Gefühl drin!

Mann sollte aber auch nicht außer acht lassen das was kaputt sein kann. Davor sind die Focuse nämlich nicht ausgenommen

am 17. Januar 2016 um 8:13

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 17. Januar 2016 um 09:00:23 Uhr:

Mann sollte aber auch nicht außer acht lassen das was kaputt sein kann. Davor sind die Focuse nämlich nicht ausgenommen

Servus,glaube ich nicht zumindest beim TE nicht,der hat schon am 3 November 2015 über sein ASR rumgemotzt und war auch beim Ford Händler(haben leider nichts gefunden) dann war 2 Monate Ruhe und jetzt fängt er wieder damit an.

Gibt es möglicherweise inzwischen ein SoftwareUpdate dafür?

Ich hätte zumindest nichts dagegen, wenn es im Focus direkt neben dem S/S-Knopf noch für ASR nen Schalter gäbe.

Damit könnte man bei Bedarf ASR spontan deaktivieren.

Mich nervt das eher bei Schnee. Wenn die Räder durchdrehen merke ich das schon selber und gebe entsprechend weniger Gas...

Das wäre wirklich ne feine Sache ,mit so einem Schalter.:)

Aber es wird einem nicht unbedingt einfacher gemacht heutzutage.:o

am 17. Januar 2016 um 8:56

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 17. Januar 2016 um 09:43:22 Uhr:

Gibt es möglicherweise inzwischen ein SoftwareUpdate dafür?

für was??

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 17. Januar 2016 um 09:56:20 Uhr:

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 17. Januar 2016 um 09:43:22 Uhr:

Gibt es möglicherweise inzwischen ein SoftwareUpdate dafür?

für was??

Für`s ASR.

Naja, ich find vor allem lustig, daß der gute HNA erst motzt, daß das ASR zu wenig regelt, und jetzt plötzlich zu viel...

Ich war jedenfalls grad ein bißchen im Schnee spielen.

Das Auto hatte mit keinem hiervon Probleme (im Gegenteil, ich hatte viel Spaß):

- driften auf dem Parkplatz (2 Gang, Gaspedalstellung mehr oder weniger konstant, ASR bewußt angelassen, und dann Handbremse: ASR/ESP regeln bis ca. Leerlaufdrehzahl runter, solange das Auto rutscht, aber die Räder bleiben nie stehen, Auto fährt einfach wieder los)

- Wühlen durch den "Tiefschnee" (ca. 10-15 cm Pulverschnee, vor mir unberührt, ich bin die Runde im Gewerbegebiet 2mal gefahren, die Spuren auf dem Foto sind vom ersten Mal)

- Anhalten und wieder anfahren im Tiefschnee

- Fahren auf geräumten, aber nicht (oder nur leicht) gesalzten Landstraßen (Straße ist also noch weiß, nicht schon wieder schwarz)

- Steigungen, ebenfalls geräumt aber höchstens leicht gesalzt

Ja natürlich läßt das ASR etwas Schlupf zu, genauso wie das ESP erstmal bißchen rutschen läßt, bevor es eingreift. Das muß doch aber auch so sein? Ich jedenfalls finde das gut so. Es regelt das unkontrollierte durchdrehen beim Gasgeben weg bzw. fängt (soweit möglich) unkontrollierte Fahrzustände wieder ein, aber es kann (und soll) natürlich nicht bei jedem kleinen bißchen Schlupf am Rad sofort eingreifen.

Img-20160117-wa0009-1
Img-20160117-wa0007-1
am 17. Januar 2016 um 9:27

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 17. Januar 2016 um 09:57:59 Uhr:

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 17. Januar 2016 um 09:56:20 Uhr:

 

für was??

Für`s ASR.

für was,es ist doch in Ordnung,für was soll Ford dann ein Update herausbringen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus FL bei Schnee eine Katastrophe