ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Bj 2002 Rückfahrlicht geht manchmal nicht

Focus Bj 2002 Rückfahrlicht geht manchmal nicht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 15:08

Hi Leute,

manchmal leuchtet das Rückfahrlicht nicht beim Schalten in den Rückwärtsgang.

Jetzt könnte es ja der Schalter für die Rückfahrleuchte sein.

Ist dieser bei diesem Fahrzeug leicht zugänglich oder ist das ein Akt ?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ob gut zugänglich hängt vom Motor und Getriebe ab. Welcher Motor ist verbaut?

Bei den kleinen Benzinern bis 115PS sitzt er vorne am Getriebe, von unten gut zugänglich.

Beim 2,0l Benziner und den Diesel Motoren sitzt er oben auf dem Getriebe, etwas verbaut.

ich würde den Schalter wechseln und beobachten.

Ist es ein 3/5 Türer? Bei der Limousine ist es auch gerne eine kaputte Fassung. Man kann die Fassungen von Nebelschlusslicht und Rückfahrlicht tauschen und auch beobachten.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:40

Sorry, die Infos habe ich wohl verschlafen zu teilen.

Es ist ein 1,6l Benziner und 5 Türer.

Und vielen Dank!

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 19:00

Auch wenn die Frage blöd ist...gibt es für das Rückfahrlicht eine extra Fassung? Durch google konnte ich was für die Nebelschlussleuchte, Blinker etc. finden, aber nicht speziell für Rückfahrlicht.

Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht haben die gleiche Fassung deshalb kannst du sie auch tauschen^

Das Rückfahrlicht unten in der Stoßstange ist gerne mal voll Wasser / Feuchtigkeit, die durch den Stecker bzw. die Fassung eintritt.

War bei mir auch der Fall - habe dann einfach die Lampe ausgebaut (kann man herausclipsen in Richtung des Hinterreifens nach Abziehen des Steckers), Kontakte gereinigt und abgedichtet. Das 1 Jahr gehalten - von der hab ich mir direkt eine komplett neue Lampe bestellt (kein Original Ford) und eingebaut, seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:07

Danke euch nochmal !

Zurzeit scheint es zu funktionieren, ging auch vor paar Tagen beim TÜV durch. Wir werden das mal beobachten und bei Gelegenheit reinschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Bj 2002 Rückfahrlicht geht manchmal nicht