ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1.8 TDCi Injektoren anlernen, brauche Hilfe von Experten unter euch!

Focus 1.8 TDCi Injektoren anlernen, brauche Hilfe von Experten unter euch!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. März 2011 um 20:23

Hallo, ich habe mal eine Frage bzw. ein Thema an die Experten unter euch.

Erstmal kurz meine Vorgeschichte zum vorliegenden Problem.

Ich habe einen Ford Focus BJ:02, 115 PS TDCi

bei 131 Tkm sprang er immer ins Notlaufprogramm.

Nach Werkstattbesuch bei Ford, Fehlerdiagnose und langer Beschäftigung des Themas Einpritzanlage/Commonrail meinerseits (bin selber kfz Mechaniker)

steht folgendes Fest.

Laut Ford waren die Einpritzdüsen an der Verschleißgrenze, 3 Injektoren hatten zu große Rücklaufmengen, einer war noch im Tolleranzbereich.

Nach Reparaturvorschlag und Kostenvoranschlag von freundlichen Fordhändler habe ich meinen Focus erstmal bei Ford stehen gelassen.

Commonrailpumpe, 4 Injektoren, Hochdruckleitungen, Railverteiler und Arbeitslohn knapp 3000 Euro.

(ohne Zahnriehmenwechsel, der bei diesen Eingriff gleich mt gemacht werden sollte)

Finde ich aus meiner Sicht eine Frechheit von Ford, solche Preise zu verlangen. Bin bei VW/Audi/Skoda Modellen (da kenne ich mich beser aus) wesentlich günstiger dran, gerade was die Ersatzteilbeschaffung angeht.

Naja, nach Rücksprache mit dem Meister bei Ford, habe ich Ihn gefragt, ob es Sinn machen würde, sich diese Teile gebraucht, bzw gleich einen gebrauchten Motor zu beschaffen.

Der Meister meinte, alles kein Problem, hatten dies schonmal bei Kunden mit den selbern Motor gemacht, bzw. gebrauchte Einspritzanlage verbaut.

Habe mich dann mal so umgeschaut und mit dem Thema umfassend beschäftigt.

Habe dann einen kompletten Motor gefunden, der aus einen Unfall-Focus stammte mit Heckschaden.

Der Motor lief noch und hatter erst 110tkm auf der uhr.

Habe dann die komplette Einpritzanlage abmontiert, sprich Commonrailpumpe, Railverteiler, alle Leitungen und die 4 Injektoren.

Ford sollte diese Teile alle komplett mit Wechseln und gleich den Zahnriehem mit machen.

KW-Sensor und Nockenwellensensor wurden aucg leich mit erneuert.

Danach sprang der Motor zwar an, leif aber nicht richtig.

Nach weiterer Fehlersuche fanden wir heraus, dass noch Luft im Kraftstoffsystem war.

Noch paar mal entlüftet und der Motor lief ohne die Düsen anzulernen.

Nach einer Woche und ca. 150-200km ging der Motor bei über -15 Grad wieder ins Notlaufprogramm und ging zum Schluss ganz aus.

In meiner Garage bei Plusgraden sprang der Motor auch nicht richtig an.

Nach meinem Wissen, kalibriert das Steuergerät die Düsen automatisch, aber nur bis ca. 10-20 % Toleranz/Verschleiß gegenüber neuen Düsen.

Habe dann überlegt, was ich nun machen sollte, habe einen Dieselservice gefunden, der mir alle 4 Düsen überholt/regeneriert hat (wesentlich günstiger als neue beo Ford) Commonrailpumpe und Rail-Verteiler wurden geprüft, alles i.O. ( gerade wegen der Geschichte mit den Spähnen, die die Commonrailpumpe bei Verschleiß ins System bringen kann).

Habe die 4 Injektoren dann die Pumpe und alles andere selbst eingebaut.

Nach mehreren Versuchen, die Luft aus dem System zu bekommen lief der Motor, hat aber kein Standgas mehr gehalten und ging aus, wenn man vom Gas ging.

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Injektoren selber neu anzulernen.

(der Fordhändler leht dies in meinem Fall ab, da ich nicht alles bei Ihm neu machen lies)

Habe dies auch schon über einen Boschtester probiert aber ohne Erfolg, da die ESI Tronic von Bosch nicht 100%ig auf das Motorsteuergerät von Ford zugreifen kann oder anders gesagt, nicht das Steuergerät und die Injektoren zuweisen kann.

Fehler, die im Speicher waren habe ich ausgelesen und alle gelöscht über den Boschtester.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich tun kann. Bekommt man irgendwo eine Software her mit OBS Stecker die direkt für Ford Mororen ausgelegt sind?

Würde mich über jeden Hinweis von euch freuen.

MfG mannswoodracer

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. März 2011 um 8:58

die Injektorern kannst du meines wissens nach leider nur mit der orginalen Ford IDS Software anlernen

am 2. März 2011 um 12:15

Hallo,

also ersmtal muss ich meinem Vorredner zustimmen. Die Injektoren anlernen kann man nur mit dem Ford IDS. Allerdings bezweifle ich, dass dein Focus danach wieder läuft. Beim Anlernen wird dem Steuergerät ein Kalibrierwert der Injektoren übermittelt. Diesem Wert benötigt das Steuergerät zusammen mit dem Messwert des Klopfsensors zur Regelung der Voreinspritzung. Im Laufe des Motor-/ Injektorlebens verändert sich der Wert verschleißbedingt ohnehin, so dass man die Injektoren eigentlich regelmäßig kalibrieren müsste.

Zu deiner Werkstatt kann ich nur sagen daß es sich hier um einen Typischen Fall von Murks handelt. Wenn irgendwas ist werden sofort Injektoren und Hochdruckpumpen getauscht ohne andere Fehlerquelle systematisch auszuschließen. Und alles auf Kosten des Kunden. Wie oft haben wir früher Einspritzpumpen zur Überprüfung bekommen die völlig in Ordnung waren und bei denen man anhand der Fehlerbeschreibung schon im vorraus sagen konnte, dass es nicht an der Pumpe liegt.

Da wird dann frei nach dem Motto: Das sind komplizierte Bauteile von dem wir keine Ahnung haben, also müssen die Fehlerquelle sein! :mad:

Und es hat sich in deinem Fall ja bewahrheitet, das die Hochdruckpumpe in Ordnung ist. ;)

 

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:19

Hätte ich mir schon fast gedacht. Wie gesagt, mit der ESI Tronic von Bosch wird das nichts.

Nach meinem Wissen muss man beim anlernen bzw. kalibrieren die Nummer der Düsen eingeben, da die Düsen bei der Fertigung vom Hersteller aus schon gewisse Toleranzen aufweisen, die dann einfach per Software ausgeglichen werden.

Zu diesem Punkt hätte ich auch gern gewusst, (vieleicht kann mir da jemand von euch weiter helfen), auf so einer Düse steht ganz oben eine lange Nummer, ich glaube, dass waren über 20 Ziffern.

Kann es sein, dass es noch eine andere Nummer der Düsen gibt, da auf dem Prüfprotokoll des Dieseldienstes, bei dem ich die Düsen regenerieren lies, andere Nummer stehen??

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:32

Ach ja, weil ich gelesen habe es könnte auch evtl. am Klopfsensor liegen. Wo liegt dieser.

KW-Sensor und Nockenwellensensor habe ich getauscht, also kann man das ausschließen.

Und ja, die Experten bei Ford haben in meinem Fall wirklich nicht sehr viel Wissen über dieses Thema.

Musste erst einen älteren Meister bei Ford erklären, wie ein Commonrailsystem funktioniert und aufgebaut ist.

War damals stinke sauer über die Unkompetenz und des Verhaltens des Annahmemeisters bei Ford (will hier keine konkrete Werkstatt nennen, es gibt sicherlich auch fähige Leute bei Ford).

Was mir momentan absolutes Kopfzerbrechen macht ist, es wurde in das Auto ind den letzten 12 Monaten 4000 euro investiert und der Focus steht top da, hat Null rost und würde dass Auto gern weiter fahren, da mir die Qualitäten des Focus absolut gefallen, besonders was Fahrwerk, Verbrauch und Spritzigkeit des Motors angeht. Aber nach denm Motto von Ford, alles neu und gut ist, lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Bin mir sicher, dass es wahrscheinlich nur ein bis zwei Kleinigkeiten sind, aber ohne ein Ford Tester sind mir hier absolut die Hände gebunden.

Vieleicht ist ja unter euch auch jemand, der evtl. bei Ford arbeitet, der mir irgendwie weiter helfen kann.

Würde auch noch was in das Auto investieren, sollte aber ein gewissen Rahmen nicht sprengen.

Wäre super wenn hier jemand wäre.....

Gruß Felix und schonmal Dank für die abgegebenen Beiträge.....

zum thema klopfsensor:

bin nicht aus deinem gewerk, glaube aber soviel zu verstehen, dass es beim diesel keinen klopfsensor gibt...wozu auch...er spritzt ja erst zum zündzeitpunkt ein....wozu soll also eine vermeindliche frühzündung erkannt werden um eher zu "zünden"?:confused:

Muss ein mir noch unbekannter Focus Diesel sein, weil, einen Klopfsensor habe ich da noch nie entdeckt ! (nicht mal alle Benziner haben Einen)

Stellt sich auch die technische Frage, wie 1.0815 schon schrieb, für was ?

(beim Diesel jetzt !)

 

am 3. März 2011 um 7:54

Beim TDCI sitz der "klopfsensor" hinten am Motorblock zwischen Zylinder 2 und 3.

Er dient allerdings nicht der Klopfregelung wie beim Benziner, da dies natürlich nicht notwendig ist.

Der Sensor funktioniert aber nach dem selben Prinzip. Mit dem Sensor werden Schwingunsfrequenzen gemessen und daraus anhand eines Kennfeldes die Parameter für die sogenannte Voreinstpritzung berechnet um einen ruhigen und vibrationsfreien Motorlauf zu gewährleisten. Diese nützliche Feature wurde mit den TDCI Motoren eingeführt.

Ist nichts weiter als ein Feintuning um ungewollte Störfrequenzen zu unterdrücken.

 

So sieht das Ding aus: Klick mich!

In der Fahrzeugliste steht unter anderem der FoFo mit 1.8 TDCI Motor drin.

In der TIS ist das System auch beschrieben, unter anderem im Kapitel zur Einführung des 1.8 TDCI.

Gruß fofozwerg

das macht sinn...danke für die erklärung

am 11. März 2011 um 21:53

zum thema welche nummer...

du brauchst von jeder düse bzw die die du erneuert hast die nummer, schreib dir am besten von jedem injektor alle nummern auf was auf der düse stehen, aber zum anlernen brauchst du dann leider den originalen ford tester...

und wieso lernt die werkstatt dir die injektoren nicht an? falls schäden auftreten kannst du ja was unterschreiben das du selber haftest?

und im grunde wäre es ein auftrag wie jeder andere...

am 4. April 2011 um 8:29

meiner focus tdci 2/2002 steht seit heute auch beim freundlichen da ich mit ner bosch esi auch nicht weiter kam in ner kleinen werkstatt. als erstes bekam ich sofort gesagt beim freundlichen bei 175.000 km ja da müssen sie mit rechnen das die injektoren hin sind und ob der zahnriemen schon gemacht worden wäre . kam mir gleich ein wenig verarscht vor weil ein meister zuvor zu mir sagte das er schon 100te neu eingestellt hat und es bisher schon immer gut gegangen ist. jetzt warte ich hier heute vormittag mit dem gebetsbuch auf den anruf vom freundlichen ob sie die injektoren in die toleranz bekommen . die brauchen bei mir nicht anfangen mir nen kostenplan zu machen für neue teile .bin mal gespannt was es kostet ... preis war eigentlich ausgemacht bei 80 euro fürs kalibriren .

gruss jadzia

am 4. April 2011 um 14:05

Also bevor sich noch jemand irgendwelche ausgewerkelten Injektoren vom Schrott holt,

hier gibts Instandgesetzte Injektoren im Austausch für mehr oder weniger erträgliche 150 Euronen

Klick mich!

Alles andere ist murks!

Die Injektoren bekommen eine Kennnummer verpasst, die wahrscheinlich irgendwas über ihr Verhalten in Bezug auf Anspechzeit etc. aussagt. Diese wird beim Einstellen auf dem Prüfstand ermittelt.

Ansonsten gibts da nix zu kalibrieren. Entweder der Injektor funktioniert oder er ist schrott!

 

Gruß fofozwerg

Zitat:

Fehler, die im Speicher waren habe ich ausgelesen und alle gelöscht über den Boschtester.

Wenn du so schlau bist und einen FSA bedienen kannst, so hätte ich mir die Fehlercodes gemerkt und mitgeteilt.

Eine Diagnose ohne die wichtigsten Hinweise ist nur raten.

Nach einer festen Anzahl von Zyklen kann bei den Injektren ein Fehler gesetzt werden welcher auf Verschleiß hinweist. Danach hätte ich die Düsen erstmal neu eingegeben.

Was ist mit den grundlegenden Sachen: Filter, Leitungen etc. ?

Wenn der Bock nach deiner reparatur nicht mehr läuft kann auch am Einbau der Teile liegen.

Wurden die Montagewinkel eingehalten und nach Vorgabe angezogen?

Den Fordschraubern sei die Schulungsunterlage des Einspritzsystems ans Herz gelegt. Ebenso die TSI und den Infoleitfaden TDCI aus der Zeit der ersten Schadenshäufungen.

Im übrigen ist ein "Annahmemeister" nicht generell ein Meister sondern oft ein Serviceberater mit kaufmännischer Ausbildung!

Der muß kein Techniker sein.

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:16

So, ich schließe mal hier meinerseits meine Frage bzw. mein eröffnetes Thema. Habe den Focus nun defekt für wenig Geld verkauft :-( hatte einfach die Schnau...e voll...

Noch etwas zu der Injektorgeschichte.

Die Düsen/ Injektoren bekommen beim instandsetzten eine Nummer das ist richtig, müssen aber im Regelfall trotzdem angelernt werden, da die Injektoren immer verschiedene Toleranzen aufweisen, was die Ursache hat, dass bei der Fertigung der Einzelteile/ Innereien vom Hersteller aus einfach nicht so genau gefertigt wird (aus kostengründen), deshalb die Kalibrierung.

Man kann Glück habe, dass sie ohne das Kalibrieren laufen, wenn die Toleranzen minimal sind, was dann in der Regel das Motorsteuergerät ausgleicht (meines Wissens Abweichungstolleranzen von max. 10 %, alles was darüber hinaus geht muss man mit den Ford Tester anlernen.

Das weitere große Problem ist, wenn bei den TDCI Motoren die Düsen sich nacheinander verabschieden, liegt es auch oft daran bzw. ist es die Ursache, dass die Hochfruckpumpe verspahnt.

Bei diesen Fall, was nicht selten ist, macht dass Erneuern der Düsen wenig Sinn, da Mikrospähne im ganzen System verteilt werden, kurz gesagt mann muss alles erneuern, vom Filter über sämtliche Leitungen, Pumpe und Düsen und Railverteiler. Meist lohnt sich da eine Reparatur nicht wirklich bei dem Wertverfall bei Ford.

Mein Fazit, es war mein letzter Ford, da die Kompetenz sowie Fachkenntnis bei Ford misserabel ist, sowie die Ersatzteilpreise und Wartungsarbeiten mittlerweile mehr als unverschämt sind für eine Automarke die im Klein- bis Mittelwagensegment ansässig ist.

Über Zuverlässgkeit und Haltbarkeit der Technik, besonders bei den Dieselmotoren verliere ich lieber mal kein Wort und von der Wertstabilität der Marke mal ganz zu schweigen....

Trotzdem Danke an allen, die sich in den Beitrag hilfreich eingebracht haben....

MfG Felix

am 10. August 2011 um 19:57

Also ich habe nach dem langen hin und her zwischen dem freundlichen und dem Boschdienst (in Berlin war nur einer in Spandau bereit an den Ford ranzugehen ???!!!) und den Angeboten zwischen 2500,- (bei Ford) und 1500,- Euronen (bei Bosch) meine Injektoren bei Diesel-Technik-Biberach geholt.

Dazu gab es auch die Messprotokole.

Injektoren eingebaut zum freundlichen gefahren und für 115,- "anlernen" lassen.

Seit dem läuft und läuft und läuft.....

Gesamtkosten:

Injektoren 4 x 120,00 = 480,00 €

Einbau 1 x 45,00 = 45,00 €

Kleinteile 20,00 €

Anlernen 115,00 €

Summe: 660,00 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1.8 TDCi Injektoren anlernen, brauche Hilfe von Experten unter euch!