ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1,4 l Benziner startet nicht ,auch nicht mit Überkrückung

Focus 1,4 l Benziner startet nicht ,auch nicht mit Überkrückung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:16

Hallo

ich habe heute den Vorfall das mein 2. Waagen nicht angesprungen ist.

Die Batterie war leer ,habe mit meinem Passat überbrückt aber ausser tackern hat der Motor nichts gemacht.

Was könnte def. sein ?

Batterie denke ich nicht da ich es heute aufgeladen habe und 13,7 Volt hatte und im leeren zustand 12,7 Volt.

Ich habe die vermutung das es der Anlasser sein könnte.

Habe aber nicht viel ahnung ist nur eine Logische denkensart von mir.

Danke im Vorraus.

Kann man es selber austauschen auf der Strasse ?

Focus 1,4 l Benziner Bj 2002

Beste Antwort im Thema

Also wenn schon die Hammer - Methode, dann aber richtig:

Auf den Magnetschalter schlagen, nicht auf den Anlasser. Im Anlasser platzen sonst die Magnete weg, und dann braucht ihr einen Neuen.

Der Magnetschalter ist das kleine, runde Teil auf dem Anlasser, da, wo die Kabel rangehen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Februar 2018 um 17:29

Anlassen kann man problemlos austauschen ob auf der Straße oder in einer Garage. Aber wenn nur ein klackern zu hören ist dann hau mal mit dem Hammer an den Anlasser, dann siehst Du ob es auch am Anlasser liegt. Denn wenn er nur klackert dann sitzen die Zahnräder nicht genau ineinander , daher mit dem Hammer mal dagegen hauen. Schaden kannst du nichts daran.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:36

Ich habe nur von innen versucht zu starten aber die Elektrick hat nur geklackert.

Weis nicht ob der Anlasser geräusche von sich gegeben hat.

Habe leider keinen Hammer dabei gehabt.

Lade die Batterie mal und Hau mal mit den Hammer dagegen.

Wo sitzt er den genau und wo soll ich drauf kloppen ?

Er hat auch nach meiner Meinung keine Power zu starten gehabt ,die elektrick ist in die knie gegangen trotz Überbrücken und läufendem 2.Fahrzeug der doppelt so viel Power von der Batterie hat lief normal im Stand.

Danke

am 19. Februar 2018 um 18:33

Dann würde ich als erstes mal eine neue Batterie testen denn der Anlasser benötigt die meiste Kraft, einer muss anlassen und der zweite Person sollte im Motorraum hören ob das von Anlasser kommt oder nicht. Aber wenn Du eine echt volle Batterie dran hast muss er auch zucken der Anlasser. Aber versuch es erstmal nochmal mit über Nacht laden und dann anhängen dann sollte er schon was machen, sollte er aber bei 10V absacken beim Anlassen da ist die Batterie hinüber.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:44

Auto läuft nach etwas auf Anlasser mit dem Hammer klopfen .

Der Anlasser hat geklackert was ich im Motorraum gehört habe .

Danach mit dem laufendem Passat gas gegeben und danach sprang es an .

Die Frage stellt mir ob die Batterie platt ist obwohl sie mind. 12,7V evtl. zu wenig kapazität oder Anlasser Platt .

am 19. Februar 2018 um 18:50

Nein zu wenig ist es nicht an Kapazität, aber wenn nur 10V anliegt beim Anlassen des Motors dann ist Batterie hinüber, dieser abfall darf nicht unter 10V betragen. Wenn die Batterie überbrückt worden ist sollte man so ca. 10-20km mal fahren mit dem niedrigen Gang am besten noch bei Berg auf und bei ca. 3000U fahren damit die Batterie sich eigenständig laden kann. Einen klacks auf den Anlasser schadet nie. Nicht auf die Kontackte klopfen sondern am runden Gehäuse.

am 20. Februar 2018 um 20:23

Anlassen kann man problemlos austauschen ob auf der Straße oder in einer Garage. Aber wenn nur ein klackern zu hören ist dann hau mal mit dem Hammer an den Anlasser, dann siehst Du ob es auch am Anlasser liegt. Denn wenn er nur klackert dann sitzen die Zahnräder nicht genau ineinander , daher mit dem Hammer mal dagegen hauen. Schaden kannst du nichts daran.

Also wenn schon die Hammer - Methode, dann aber richtig:

Auf den Magnetschalter schlagen, nicht auf den Anlasser. Im Anlasser platzen sonst die Magnete weg, und dann braucht ihr einen Neuen.

Der Magnetschalter ist das kleine, runde Teil auf dem Anlasser, da, wo die Kabel rangehen.

Wenn der Anlasser klackert, ist in der Regel NICHT der Anlasser kaputt, sondern die Spannung bricht zusammen.

Das klackern entsteht dadurch dass der Magnetschalter das Ausrücklager anzieht und der Anlasser probiert zu drehen. Dabei bricht die Bordspannung so stark zusammen das der Magnetschalter loslässt und das Ausrücklager zurückgeht. Sobald der Magnetschalter loslässt, erkriegt sich die Bordspannung wieder und er zieht wieder an ...

Dadurch entsteht das typische Klackergeräusch beim Startversuch mit fast leerer / kaputter Batterie.

Auch passiert dies sehr oft wenn beim Versuch das Auto zu überbrücken die Klemmen auf eine korrodierte Stelle geklemmt werden, oder die Starthilfekabel Schrott sind.

Viele klopfen ziellos und planlos auf irgendwelchen Bauteilen rum ohne zu wissen was sie anrichten.

Warum sollte jemand auf den Anlasser schlagen wenn er doch anspricht?

Warum ist es unschädlich auf den Starter zu schlagen?

Läd der Generator besser wenn man im kleinen Gang bergauffährt?

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:47:36 Uhr:

...

Läd der Generator besser wenn man im kleinen Gang bergauffährt?

Warum sollte man überhaupt fahren ?

Sowas hört und liest man ja häufig...

Die ab den 70er Jahren fast überall verbauten Drehstrom-Lichtmaschinen, haben bereits bei Leerlaufdrehzahl um 50-70% ihrer Nennleistung.

Gruß,

Zwackelmann.

Bei Leerlaufdrehzahl garantiert nicht !

Je nach Verbraucher kann man froh sein, wenn die Batterie bei Standgas überhaupt Strom abbekommt !

Nahezu Jeder kennt das Hell-Dunkel Phänomen, das zeigt doch schon, dass die Batterie wegen zu wenig Spannung von der Lima nicht ausreichend geladen wird.

50% der Nennleistung bei Leerlauf, da müsste meine Lima ja schon 75 Ampere laden .....Etwas utopisch, oder nicht ?

50% bei Leerlauf halte ich auch für zu viel. Kann das aber mal in entsprechenden Messprotokollen nachschauen, nicht ganz mein Fachgebiet. Man muss ja davon ausgehen, dass die Generatordrehzahl etwa beim doppelten der Motordrehzahl liegt.

2,3 beim 2.0 TDCI, habe ich so im Kopf.

Leerlaufdrehzahl 720 U/Min (Motor)

Neue Lima 150 A, Ladestromsteuerung über PCM (Smart-Charge)

Batterie 110 AH

Trotzdem wahrnehmbare Hell -Dunkel Abschattung bei Leerlauf-Drehzahl.

Spannungsabfall etwa 0,7 Volt

Es ist aber so, dass die Lima beim starten ausgeschaltet ist, bekommt keinen Erregerstrom, leistet damit dem Motor keinen zusätzlichen Widerstand.

Dann wird Temperatur geregelt Last "zugeschalten", zbs Klimakompressor, damit der Motor mehr leisten muss, schneller warm wird.

Wenn zbs plötzlich Verbraucher nicht mehr einschalten gehen, kann das an einer Unterversorgung des Bordnetzes liegen: Das Steuergerät eliminiert alle Verbraucher, welche nicht unbedingt wichtig sind. (Sitzheizung zbs)

Im Zeitalter von Smart Charging und intelligentem Generatormanagement ( IGM ) könnt ihr so manches Grundlagenwissen zur Seite legen. Es war einmal!

Warum fahren zum aufladen der Batterie?

Erst unter einer Antriebslast wird die Generatorleistung maximal bereitgestellt. Im Leerlauf gibt es in der Regel ca. 10 - 15A Ladeleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1,4 l Benziner startet nicht ,auch nicht mit Überkrückung