ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Flüssigkeit am Getriebegehäuse

Flüssigkeit am Getriebegehäuse

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 10. November 2023 um 7:26

Guten Morgen zusammen,

unsere Ranger 4 verliert am Getriebekasten eine leicht ölige, geruchslose Flüssigkeit. Immer nur dann, wenn er ein paar km gefahren wurde. Im Stand bzw. bei kalten Antrieb findet man nichts.

Die Flüssigkeit tritt oberhalb des Getriebegehäuses aus. Erst hatten wir Getriebeöl in Verdacht, doch dafür ist die Flüssigkeit zu wässrig. Der Wagen war deshalb schon in der Werkstatt, doch die haben trotz mehreren Fahrten keine Leckage und Reinigung des betroffenen Bereichs entdeckt.

Jemand eine Idee, was das für eine Flüssigkeit sein kann, damit wir den Verursacher besser lokalisieren können?

Ist ein Ranger 2,2-Diesel mit 130 PS, EZ 02/2017.

7 Antworten

Könnte es Kondenswasser von der Klima sein?

Hatten wir zuerst vermutet. Aber bei den aktuellen Temperaturen eher unwahrscheinlich. Die Flüssigkeit ist wesentlich wässriger als ölig.

Zitat:

Aber bei den aktuellen Temperaturen eher unwahrscheinlich.

das ist keine Frage der Temperatur, sondern Klima an oder aus.

Die Klima kann auch eingeschaltet ohne das die Kontrolllampe an ist, wenn zB. die Luftverteilung Frontscheibe gestellt ist.

Die Klima war bei der letzten Fahrt komplett aus, dennoch gabs eine Pfütze unter dem Wagen.

Im Übrigen habe ich ja noch andere Fahrzeuge mit Klimaanlage und bei denen bildet sich nicht so viel Kondenswasser (auch nicht bei heißen Temperaturen). Die Pfütze bildet sich auch bei 14-Grad, da passiert bei meinen anderen Fahrzeugen gar nichts.

Ich habe keinen Ranger aber Allgemein....Scheibenwaschanlage auf Dichtigkeit prüfen und Kanäle Wasserabläufe Wasserkasten vor Windschutzscheibe prüfen, wo die Abläufe unter dem Auto geführt sind bzw. enden.

Abläufe Schiebedach prüfen, falls vorhanden.

Wo läuft das Wasser von der Ladefläche hin falls offen....

VG

Danke, werden wir prüfen.

War dein Ränger schon mit adBlue?

Falls nicht hat er noch die Dieseleinspritzung direkt in den DPF. Evtl. undicht?

Falls er schon adBlue hat, könnte auch dort eine Undichtigkeit vorliegen. Dann dürfte es aber rund um die Einspritzdüse ordentlich krustig sein.

Deine Antwort