ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. FlexFix und E-Bike mit Mittelmotor

FlexFix und E-Bike mit Mittelmotor

Opel Meriva B
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 7:30

Hallo !

Ich weiß nicht ob hier schon so etwas diskutiert wurde aber ich habe nichts gefunden !

Habe flex-Fix träger und möchte meine Frau und mir E-Biks kaufen mit Mittel Motor !

Jetzt weiß ich man darf nicht mehr als 40 kg beladen , habe aber welche gefunden im Netz die unter 20 kg pro Stück und Akku wiegen !

Jetzt meine Frage passen die auf den Träger drauf weil der Motor ja auch unten liegt an der Befestigung ???

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ???

Danke MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Als ich den FlexFix Fahrradträger bestellt habe, wies mich mein FOH darauf hin, dass er nicht für E-Bikes geeignet sei, nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der Befestigung ... Ich würd zum Fahrradhändler hinfahren und es testen ...

Hallo daddy01.

Ich hatte das KTM Macina mit Mittelmotor ( Boschmotor).

Dies habe ich nicht auf den Träger montieren können, da der Motor ca. 1 cm zu weit Richtung Spannung ging.

Habe mir darum den Radfaz gekauft

Themenstarteram 2. März 2014 um 10:37

Hallo !

Asin 01 was bitte ist ein Radfaz ?

Schade das mir nicht mehr hier Helfen können !

Hätte gedacht das doch mehr erfahrung damit haben !

Mfg Daddy

am 2. März 2014 um 11:31

Hallo Daddy01

Siehe hier http://www.radfazz.de/...iene-mit-Verlaengerung-fuer-den-Opel-Meriva-B

Hallo,

gerne würdech helfen, aber ich habe keinen FlexFix Fahrradträger. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden und eine AHK. Das hat sich gegenseitig ausgeschlossen. Auf der AHK fahren meine Räder aber auch mit, allerdings am Rahmen befestigt.

Ich denke Mittelmotor ist immer dann schwierig, wenn die Räder am Pedalenarm/Tretlager befestigt werden. radFazz kann eine Altnative sein. Der Meriva ist dafür aber recht knapp im Laderaum. Das rad muss also teilweise demontiert werten. Das VR muss immer raus und je nach Rahmengröße auch der Sattel runter. Das ist auch zu überlegen. Ebenfalls ist zu bedenken, dass der Schmodder von den Rädern so in den Innenraum gelangt. Andererseits sind die Räder während der Fahrt gegen Verschmutzung und während der Pausen gegen Diebstahl geschützt.

Gruß, emeriva

Zitat:

Original geschrieben von daddy01

Schade das mir nicht mehr hier Helfen können !

Hätte gedacht das doch mehr erfahrung damit haben !

Es ist nun mal eine individuelle Sache, weil abweichend vom "normalen" Rad / Diamantrahmen !

Und es wurde ja auch der hinreichende Tipp gegeben mit dem einen beim anderen vorzufahren und live i.d. Praxis ausprobieren was geht.

Was würde denn jetzt nutzen wenn hier 10 Leute schreiben von, ja bei mir geht's ! Nö gar nicht....letztlich aber noch immer nicht zu 100% sicher für dich, weil dein, uns weiterhin unbekanntes Rad-Modell (!), dort womöglich auch nicht dabei war !

Themenstarteram 5. März 2014 um 6:27

Hallo !

Es gibt ja verschiedne Motoren ( Alter Bosch Motor , neuer Bosch Motor , Impuls Motor , Panasonic Motor ) ! Wenn mir jetzt einer gesagt hätte der Motor passt und der nicht währe eine mir schon eine große Hilfe gewesen ! Aber egal .

Im Auto kann ich sie nicht transportieren weil Frau und Hund auch mit möchten !

Ich danke euch trotzdem ! Muss wohl selber testen !

MfG

Zitat:

Original geschrieben von daddy01

....... ! Muss wohl selber testen !

MfG

Ja, ein Test wird wihl sein müssen. Und vielleicht stellst du die Ergebnisse des Test ja hier ein, dann helfen sie später vielleicht auch noch anderen.

Na siehste, allein unterschiedliche Motoren kannst du selbst schon listen.

Darüberhinaus/unabhängig davon die Rahmenform und Größe (= radstand !) Faktoren !

Welche Fahrradmodelle hast du denn schon konkret im Blick ?!

Themenstarteram 12. März 2014 um 6:26

Hallo !

So also der Impuls mittel Motor passt schon mal nicht ! Motor stößt an der Halterung der Pedale ! Fahrrad war von Kalkhoff !

Jetzt zum Fahrrad träger : Hatte in jetzt das erste mal nach den Winter rausgezogen ! Oh mein Gott was vor ein Dreck und das beste jetzt muss ich erst mal zum FOh weil der Träger nicht mehr ein rastet ! Nach ca. 50 mal rein schieben hielt es dachte ich unterwegs ist er öfter raus gekommen ! So ein Sche..... !

Habe gleich ein Termin bin ja mal gespannt !!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von daddy01

...weil der Träger nicht mehr ein rastet ! Nach ca. 50 mal rein schieben hielt es dachte ich unterwegs ist er öfter raus gekommen ! So ein Sche...

Ja ja, das kenne ich. Manchmal hilft bei mir, beim Einschieben den Entriegelungshebel nochmal nach unten zu drücken. Schätze mal, dass der Zug vor Dreck nicht ganz wieder auf Nullstellung geht. Darüberhinaus lasse ich den Träger bei jeder Inspektion warten.

Da ich zu faul bin, um zu suchen: Haben den andere Opel-Modelle auch diese Flexfix-Probleme?

Gruß SF

Hallo,

ich war heute bei meinem FOH und dort ist mir aufgefallen, dass der FlexFix Fahrradträger neu konstruiert wurde und die Aufnahme des Rades jetzt nicht mehr über den Pedalarm bzw. Tretlagerlastig ist. Nun wird das Fahrrad mit eine Klemme am Rahmen befestigt. Dann könnte auch die Befestigung eines e-Bike mit Mittelmotor möglich sein.

Da ich das ganze nur am Adam gesehen habe, wurde mir die Frage der Umgestaltung auch für den meriva bejaht. Wenn ich dran denke, werde ich morgen mal Fotos machen. Denn wie es scheint werde ich ab morgen den Bestellthread erweitern.

Gruß, emeriva

Mhhmm, das wäre aber tatsächlich mal genau zu inspizieren ob es beim Meriva auch tatsächlich geändert wurde !?

Denn es kommen ja doch verschiedene Auslegungen und letztlich Jahrgänge (/Generationen) zusammen.

Beim Meriva ja wohl weiterhin ein 2er System, manche mit 2 (+2 Eweiterung), andere mit 2 (+1 Erweiterung) oder auch beim AdAM 1 (+1 Erweiterung).

Was+wie auch immer das Einfluß hat...!?

am 15. Mai 2014 um 10:58

Ich würde mir erstmal einen Überblick verschaffen zum Beispiel hier da findest du Läden in deiner Nähe und kannst auch ne Probefahrt vereinbaren, ganz einfach.

Einfach schauen was es alles gibt und vergleichen, da immer neues dazu kommt, gerade was E-bike´s angeht :)

Viele Grüße,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. FlexFix und E-Bike mit Mittelmotor