ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. FL Xenonscheinwerfer,Flecken Innenseite

FL Xenonscheinwerfer,Flecken Innenseite

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 5:59

Hallo und guten Morgen aus Berlin!

Gestern Nachmittag habe ich mal wieder etwas Fahrzeugpflege betrieben und u.a. auch die schicken Xenonscheinwerfer penibel gereinigt.

Dabei fiel mir auf,dass es eine Fleckenbildung auf der Innenseite des Scheinwerferglases gibt.

Diese Flecken befinden sich im seitlichen Bereich und da dieser bei der ST Variante dunkel gefärbt ist,sind die Flecken auch dementsprechend gut zu sehen.

Im Laufe des Tages werde ich mal versuchen die Flecken zu fotografieren.

Da ich die Scheinwerfer schon öfter gereinigt habe und mir bisher nie etwas aufgefallen ist,gehe ich davon aus,dass dieses Problem erst seit kurzem besteht.

EZ 3/15 also 4 Monate alt.

Es sind übrigens beide Scheinwerfer betroffen.

Ich will jetzt auch nicht sagen,dass es dramatisch schlimm ist,aber die Xenonscheinwerfer sind nun mal eines der Highlights des Autos und man schaut sie sich auch gerne an.

Vor allem aber befürchte ich,dass sich die Fleckenbildung noch erheblich verschlimmern wird und spätestens dann eine dauerhafte Lösung (Austausch) her muss.

Wie sehen die Scheinwerfer bei euch aus?

Sind nur meine Scheinwerfer betroffen oder gibt es ein generelles Problem?

Grüsse und schönen Sonntag

Micha

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall deinen FFH damit konfrontieren. Auch wenn erstmal nix dran gemacht werden sollte kann er das mal protokollieren. Somit kannst du später sagen hey, ich hab das aber sofort beanstandet......

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

ich weiß das das normanl ist. es sollte sich nach einer gewissen zeit wieder weg sein. die xenonscheinwerfer haben unten luftschlitze, so ist der aufbau des scheinwerfers. das ist sogesehen kondenswasser. man sollte es nur in der werkstatt prüfen lassen wenn es zum dauerzustand wird.

das kann auch auftreten wenn es regnet oder feucht ist. also bitte beobachten.

man kann es sehen das unten die luftschlitze sind indem man an der unterkante des schweinwerferglases etwas andrückt, das plasteglas geht etwas nach innen, man hört es auch das sich da etwas bewegt. ist bei meinem so.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:52

Es sind halt angetrocknete Flecken,aktuell nicht feucht oder beschlagen.

Deshalb vermute ich mal,dass das nicht von alleine wieder verschwindet.

Danke aber erstmal für deine Antworten.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:11

So,habe mal eben ein Foto gemacht.

Der rechte Scheinwerfer sieht ähnlich aus.

Natürlich sieht es im Taschenlampenlicht etwas schlimmer aus,als bei normaler Betrachtung im Sonnenlicht.

da ist viel feuchtkeit reingekommen. die scheinwerfer kann man mit den normalen nicht vergleichen. die sind kompett zu. ich nehme immer nur etwas glasreiniger zum sauber machen. wenn du wasser mit reiniger verwendet hast kann es sein das die schlieren vom getrockneten reiniger sind. nicht gleich nervös werden. wenn die immer wieder mal von innen feucht werden müsste man es sehen das es besser wird. beobachten

ich wasche nicht von hand.

les mal bedienungsanleitung seite 52 scheinwerfer. da steht es auch

Das sieht irgendwie so aus, als ob da sich feuchtigkeit niedergeschlagen hat, aber da sind z.b. fertigungsrückstände, die dann verlaufen sind. Dann getrocknet und fertig ist das geschmirr....

Lösung problem, reinigen, neues problem, wie? Vermute stark, um einen ausbau kommt man da nicht rum, aber evtl lässt sich ein zerlegen vermeiden. Werfe dazu isopropanol in die runde, verdunstet rückstandsfrei, könnte aber das geschmirr wegschwemmen bzw lösen.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:42

Das Feuchtigkeit reinkommt ist mir ja klar,hatte ich auch bei vielen anderen Fahrzeugen vorher.

Das die Feuchtigkeit aber nicht rückstandslos trocknet,das finde ich halt nicht so schön.

Und da beide Scheinwerfer gleichermassen betroffen sind,habe ich die Befürchtung,dass auch andere Besitzer das gleiche Problem haben könnten.

Ich bin halt in letzter Zeit sehr wenig mit Licht unterwegs gewesen und meine Hoffnung wäre noch,dass die Rückstände vielleicht bei längerem Betrieb noch verdunsten könnten.

Die Scheinwerfer von innen reinigen wäre für mich nur eine Alternative,wenn die Garantie abgelaufen wäre.

So sehe ich eher ein paar neue Xenons in meinem ST.

Zunächst werde ich die Sache aber weiterhin im Auge behalten.

Vielleicht verschwindet es auch wieder, wenn erneut Feuchtigkeit reinkommt und Du das Licht dann anmachst.

Auf jeden Fall deinen FFH damit konfrontieren. Auch wenn erstmal nix dran gemacht werden sollte kann er das mal protokollieren. Somit kannst du später sagen hey, ich hab das aber sofort beanstandet......

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 10:17

Danke an euch!

Wie gesagt,ich werde das zunächst mal weiter beobachten und auch mal vermehrt das Licht einschalten und dann ggf. das Problem dem Händler vorstellen.

cih habe immer das licht auf automa. , denke das es dann früher mit den schlieren verschwindet. es entsteht eher kondenswasser auf der innenseite der scheinwerfer. würde auch nicht jeden tag nachschauen. nervt nur. schau in zwei wochen nach. wenn feuchtes wetter ist wird es schneller weg sein mein tipp.

bei meinem war es mal allerdings nicht so viel auf beiden seiten in der nähe der xenonlinsen. war dann wieder weg.

bei mir muß auch immer alles mit dem auto ok sein.

 

ich hatte in der heizbaren frontscheibe fingerabdrücke auf der fahrerseite ungefähr 20 cm von oben und 5cm von der seite, wo der wischer wechselt. scheibe wurde auf garantie gewechselt und die neue hat ebenfalls fingerabdrücke, zum glück kleiner so das die nicht nerven. habe diese entdeckt nach dem ich die scheibe sauber gemacht hatte. sind nur zu sehen wenn die sonne oder z.b. taschenlampe entgegen scheint. ford wollte damals bilder haben, was nicht so einfach war dies zu fotografieren. die sind in der scheibe wo die heizdrähte lang gehen.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 11:17

Auch nicht schlecht,mit der Windschutzscheibe.

Lässt mich ja hoffen,dass du die Erfahrung gemacht hast,dass die Schlieren sich auch wieder auflösen können.

Benutze auch ausschliesslich die Lichtautomatik,die allerdings bei den momentanen sommerlichen Lichtverhältnissen oft hin und her schaltet.

Deshalb kommt eher wenig Temperatur in die Scheinwerfergehäuse,bei Xenon ist es eh nicht so heiss.

Der Thread ist ja noch jung,vielleicht gibt es noch den einen oder anderen User mit ähnlichen Problemen.

hallo,wenn dein wagen in der garage steht leg doch einfach einen feuchten lampen über die scheinwerfer, da müßte sich doch auch etwas feuchtigkeit im inneren des scheinwerfers bilden. nicht richtig nass.

und dann läuft das kondenswasser herunter. würde ich probieren. der versuch wäre es wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. FL Xenonscheinwerfer,Flecken Innenseite