ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung ohne Einkommen

Finanzierung ohne Einkommen

Themenstarteram 19. April 2024 um 16:30

Kann ich ein Auto finanzieren oder leasen ohne Einkommen? Reicht dem Händler / der Bank ein Auszug aus dem Aktiendepot ? Die Überlegung ist folgende: Ich schätze die Rendite im Depot höher als die Zinsen durch die Bank bzw. die Kosten durch das Leasing. Habt ihr damit Erfahrungen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du Privatier bist mit Entsprechenden Vermögen sollte einiges machbar sein. Beim 0815 Autohaus wird das aber ggf. Nicht klappen wegen Standardisierten Prozessen.

In solchen Fällen wird die Hausbank des TE dem Autohaus bzw. der finanzierenden Herstellerbank eine entsprechende Sicherheit stellen können.

Eine Sicherheit auf ein Aktiendepot?:confused:

Welche Bank würde das wohl riskieren?

Die Depotbank kann das machen ... nennt sich wohl Wertpapierkredit ...und die mögliche KreditSumme berechnet sich nach dem was man im Depot liegen hat ... und die gehen da sehr konservativ vor...

z.B.https://www.comdirect.de/kredit/wertpapierkredit.html#vorteile

 

Ist aber ein Spiel mit dem Feuer ... weil ändert sich der Depotwert heftig von z.B. Aktien... stimmen ihre Sicherheiten nicht mehr, entweder wird dann der Kreditrahmen sofort verkleinert, oder die Bank verkauft selbstständig Werte ...

Kurz .. das Kleingedruckte von solchen Krediten ist lang... ich würde empfhelen die Finger davon zu lassen, vorallem für ein Auto, ursprünglich sind die Wertpapierkredite dafür gedacht dann Kredit gehebelt mehr Werte ins Depot zu kaufen...

aber dazu fehlen Infos vom Te .. ist das Depot Millionen schwer und man möchte 20 000 ist das kein Problem .. aber denke das trifft wohl nicht auf den Te zu?

Das ist aber was anderes als eine von einer Bank zu stellende Sicherheit.

Ein Auszug aus dem Aktiendepot kann nicht genügen, es müsste schon eine Berechtigung für die Bank sein, deine Aktien für dich zu sperren und bei Zahlungsausfall verwerten zu dürfen. Du könntest die Aktien sonst ja jederzeit verkaufen, und die Sicherheit wäre dahin.

Für die Autobank wird das zu viel Aufwand sein, ich denke nicht, das die das machen. Die möchten unkomplizierte Kredite.

Da bleibt nur die Bank, wo das Depot liegt.

Da wir aber keine 1,99% mehr auf Kredite haben, sondern eher 5,99%, muss man überlegen, ob das Depot das wirklich erwirtschaftet. Und wenn es 1% mehr sind, ja ok, sind bei 40 Mille 400 Eurotaler pro Jahr. Aber macht das Depot im Schnitt 1% mehr pro Jahr...

Ich finde es zu spekulativ. Einfach so kaufen ohne Kredit und gut ist.

Der Schnitt was ich so gelesen habe ... namenhafte Aktien , Etf, namenhafte Staatsanleihen werden bestensfalls mit ~40% ihres Werts beliehen ... Derivate überhaupt nicht .. und spekulative Aktien mit bestenfalls 5 % ..

Dazu bewegen sich die Zinssätze eher bei 7-9%/Jahr .. und kommt es zum Kursrutsch, sodass man mit der beliehenden Summe über den eingeräumten Wertpapierkredit rutscht.. rutscht man in die gedultete Überziehung die gerne mal 15 %/Jahr liegt ...

Also im großen und ganzen kann man gleich zum Dispo greifen...der ist nicht schlechter ...:D:D

Das sich ein Autohaus auf die Bewertung von einem Depot, worauf sie überhaupt kein Zugriff haben und der Te ständig lustig Werte verkaufen kann, einlassen, halte ich für 100% ausgeschlossen ...

Zitat:

@benprettig schrieb am 20. April 2024 um 09:10:08 Uhr:

Für die Autobank wird das zu viel Aufwand sein, ich denke nicht, das die das machen. Die möchten unkomplizierte Kredite.

Da bleibt nur die Bank, wo das Depot liegt.

Da wir aber keine 1,99% mehr auf Kredite haben, sondern eher 5,99%, muss man überlegen, ob das Depot das wirklich erwirtschaftet. Und wenn es 1% mehr sind, ja ok, sind bei 40 Mille 400 Eurotaler pro Jahr. Aber macht das Depot im Schnitt 1% mehr pro Jahr...

Ich finde es zu spekulativ. Einfach so kaufen ohne Kredit und gut ist.

... dabei sollte man auch berücksichtigen, dass man den Finanzierungszins fürs Auto (sofern es ein Privatwagen ist) vom Netto bezahlen muß.

Das heißt man muß mit der Anlage einen Gewinn generieren, der nach Steuern für den Zins der Finanzierung reicht.

Solange alles boomt, kann die Rechnung aufgehen. Aber es kann ja auch mal wieder ein Weilchen in die andere Richtung laufen, dann ist man doppelt in den A... gekniffen. Mir wäre es auch zu spekulativ.

dafür gibt es mittel ... wenn man solche Phasen vorher wüsste, dann könnte man mit etlichen Produkten short gehen und profitiert fürstlich von nach Norden gehenden Werten und Indizes ... aber ja ... ich würde noch eins drauf setzen .. hoch spekulativ...und schon 3x nicht für ein Konsumgut Auto...

Aktien verkaufen und die Dividende wieder anlegen.

Moin, wenn du ein Depot bei der FNZ hast (vormals ebase), kannst du dein Depot dort beleihen. Wird dir dann als Kredit gewährt. Hast dann Cash.

 

Zinsen sind m.E. aber etwas höher, als ein „normaler“ Kredit. Hat aber den Charme, dass du komplett flexibel bist in der Rückzahlung. Sozusagen mal ein paar Wochen nix, oder alles auf einmal. Zinszahlung läuft aber monatlich.

 

Glaube, 30% des Depotwertes sind beleihbar. Kannst dann aber auch nix aus‘m Depot verkaufen, wenn du den Kredit an der Beleihungsgrenze hast. Und wenn der Depotwert fallen sollte, ist es auch etwas problematisch.

 

Musst dich da mal informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung ohne Einkommen